wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
gewarnt, das wir hier wieder tiefere Kurse sehen werden.
Die Schwarzmalerei vom Spiegel und von unserem Proffessor ProfNova und unserem Superhirn Balrog
kann ich nicht teilen, die DB hat zwar fast 5 Millarden Verlust im 4. Quartal gemacht, es waren
nicht mehr gewesen, es hätten ja auch 10 oder 15 Millarden sein können.
Sicherlich werden weiter Verluste geschrieben aber ich denke Ackermann wird sie begrenzen
und Ende 2009 wird man wieder ein Streifen am Horizont sehen, 2010 ist die Finanzkrise beendet!
Der Kurs um 20 € ist im Moment fair bewertet, wir werden uns in der Spanne zwischen 18,50 und 22-23
bewegen in der nächsten Zeit. Der Gesamtmarkt wird aber noch einmal richtig zurückfahren, in dem
Zuge werden wir die Tiefst unterschreiten und neue ausbilden.
Also im Moment lohnt sich die DB nur zum Traden, weiterhin sind Langfristinvests in die DB nicht
angesagt, wir müssen leider weiter abwarten.
Der Kurs der CoBa ist brutals möglich abgestraft worden, ich denke aber das wir jetzt eine
Gegenbewegung starten werden, der Verfallstag am Freitag ist nun auch vorbei, ich setze weiterhin
auf die CoBa, wie am Freitag schon geschrieben!
Hummel
ich kann nicht erkennen, wieso jetzt die banken so viel schlechter stehen als die o.g. unternehmen
und vor allem wenn man bedenkt: die meisten unternehmen haben sehr viel fremdkapital, d.h. sofern die meisten unternehmen am leben bleiben, werden auch die größten banken überleben...
wenn wir dagegen in eine situation geraten, wo die banken pleite gehen, dann werden viele großkonzerne auch insolvenz anmelden müssen und dann weiß ich nicht inwiefern es besser ist die aktien von coba zu halten als von daimler wenn beide pleite werden :)
ich will damit sagen, dass es im moment viele risiken gibt, nicht nur für die banken, sondern für alle unternehmen
und die bankenaktien sind günstig (oder zumindest günstiger als vor ein paar monaten) und das macht sie zumindest attraktiver als z.b. 2008
oder man sagt einfach: alle banken gehen pleite /werden verstaatlicht, aber dann muss man schon die konsequenzen einschätzen können (sozialen unruhen, massenarbeitslosigkeit usw) und dann vermute ich wird vielleicht sogar die deutsche börse insolvent
Ohne die Banken läuft gar nichts in einer entwickelten Volkswirtschaft.
Ich glaube an die Deutsche Bank - sie ist seriöser als unsere heimischen
Raiffeisen oder Erste Bank, mit deren gewaltigen Ost-Exposure.
Selbst wenn die DeBa unter den Rettungsschirm schlüpft... wäre das so schlimm?
Wird das nicht ohnedies mit Blick auf den Kurs schon erwartet?
Ich glaube, dass man bei 20,- erstmal ein paar Stück riskieren kann, ohne sich
dabei zu übernehmen.
Ich glaube an ein kalkulierbares Risiko bei einer DeBa Investition.
Schwarzmalerei......weil man zur Vorsicht mahnt, bzw. eine wirkliche Bodenbildung abwarten will. Eine wirklich sehr bemerkenswerte Definition von Schwarzmalerei.
Fast so bemerkenswert wie dein Sinneswandel bez. DB. Einst der größte Pusher hast Du dich zum Orakel von Delphi gemausert, welches von Einigen götzenhaft verehrt wird.
Aber ich billige Dir diese (Schmäh-)Kritik zu, da Du selber einiges einstecken mußtest. Insofern sollte wir alle nicht zu empfindlich sein.
Aber ich bleibe dabei, es gibt z.Z. keinen rationalen Grund in die DB (Coba sowieso nicht) zu investieren. Insbesondere, da jedem klar sein müßte, daß noch nicht alle Wahrheiten auf dem Tisch liegen.
(Day-Trading lasse ich hier außen vor!)
Und das Herunterbeten von einer -ach so langfristigen Anlage - kann ich nicht mehr ernst nehmen.
b.
mir ist durchaus bewusst, dass die banken das rückrat unserer wirtschaft sind- doch genau darin liegt auch das problem: sie machen weiter wie bis her! reformen müssen her- und zwar nicht auf nationaler sondern auf internationaler ebene. es kann nicht sein, dass ein im moment nicht funktionierender mechanismus die basis von allem weiteren bildet. es ist nur konsequent, dass davon alle anderen branchen infiziert werden.
Vielleicht wirds in ein bis zwei Jahren mal wieder interessant...aber das ist ein großes Fragezeichen ;-)
Bis dahin ist es aber zumindest der witzigste Thread hier im Forum... ich nenne es "die Reise der Lemminge"...erinnert mich irgendwie an meinen ersten Atari als Jugendlicher :-))
Is mir wurscht, wenn der deutsche Steuerzahler dafür blecht, dass
sich der Joey A. schwer verkalkuliert hat.
Hauptsache Bank und Aktie leben weiter.
Und daran glaube ich.
Bis dahin finde ich es witzig, dass ein paar Leute hier glauben, die Weisheit
für sich gepachtet zu haben.
Es ist ja bis jetzt noch kein Licht am Horizont zu sehen und das 1 Quartal 2009 wird ja wahrscheinlich genauso schlecht ausfallen wie das 4 Quartal 2008.
Meiner Meinung nach könnte sich der Kurs vieleicht sogar nochmal halbieren.
2. Geld zu Hauf drucken durch den Staat. Brötchen kosten dann 1000 Euro das Stück, Grundstücke sind eine Billionen Euros wert ...
3. Mit dem Papiergeld alle Euro-Schulden ablösen.
4. Dann Währungsreform: Wiedereinführung der D-Mark.
5. Jeder kriegt einen 50 DM-Schein und fängt noch einmal ganz von vorne an.
:)
uns jederzeit willkommen mit einem anständigen Beitrag der uns an Ziel führt.
Hummel
Das waren noch Zeiten......Atari.....wir haben tageang nur "Pitfal" gespielt.......die Kassetten konnte man ja leihen....damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren....
g.
...ja und da konnte man auch noch der DB vertrauen....
...ach war das noch schön....
Gruß, k.
Ob sich die Banktitel genau so entwickeln wie 2003/2004 in der Japanbankkriese?
Bin zwar kein Wirtschaftsexperte, aber interessiere mich momentan für das Thema. Wissen gewinnen scheint mir momentan eine sicherere Anlage zu sein als Geld zu verlieren :-)
Einiges scheint ähnlich zu sein. Kreditbase, steigende Immobilienpreise, welteweite Auswirkungen. Aktien wurden auf Kredit gekauft dadurch steigende Aktienkurse die noch mehr Akienkäufe auf Kredit nachziehen am Ende faule Kredit und Absturz an den Börsen weltweit. Senkung des Leitzinses ohne Wirkung usw.
So was ähnliches hab ich neulich auch irgendwo gelesen oder im Fernsehen gesehen, nur mit USA statt Japan...
Dazu kam noch eine Währungskriese, wir haben stattdessen mehr derivate Finanzprodukte (im Gesamtwert vom 12-fachen des weltweiten BIP, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Die Summen waren damals kleiner, 4 Mrd USD vom IWF für Thailand, weniger als der Quartalsverlust der Deutschen Bank und für den HRX würds nur ein paar Tage reichen, dafür werden die Abstände zwischen den Crashs kleiner (da kann einem ja Angst und Bange werden, nächster Crash 2013?).
Die größten Banken sind
Mizuho, SMBC, UFJ, TMBC, Asahi, Daiwa, Sumitomo Trust und Chuo Mitsui Trust
(Charts dafür gibts beim Lieblingsbroker)
Der Zusammenbruch in den Charts war Ende 2003, danach gab es eine Erhohlung. Die Deutsche Bank hatte auch Anfang 2003 einen Tiefststand, bei ca. 37€. Noch ein bisschen und UFJ und Sumitomo Trust sind wieder auf dem Level von 2003.
Hier ein paar Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asienkrise#Pr.C3.A4ventivma.C3.9Fnahmen
http://www.hwwa.de/Forschung/Publikationen/.../wd9811-schlaglicht.htm
www.vsjf.net/de/files/Moerke.pdf
Ich hoffe mal, dass der Teil "Erhohlung aus der Kriese" für uns relevant ist, die sehr schnell erfolgte.
Für Langfristanleger bestimmt gut, darauf zu hoffen, dass es wieder eine Blase geben wird, bei dem Aktien auf Kredit gekauft und gehalten werden, damit könnte es nach der Erhohlung zu erhöhten Kursen kommen die dann irgendwann wieder zusammenbrechen.
Wie immer nur meine Meinung, keine Kaufempfehlung (außer für Lehrbücher)
abgeben. Bei eventuellen Falschangaben der Banken tritt ein rigoroses Strafrecht ein, und das liegt sicher nicht im Interesse der Banken. Wie es allerdings in den USA bei Finanzhilfen rechtlich abläuft, weiß ich nicht.
Ich denke deshalb, dass man dort, wo der Staat in Deutschland dabei ist, einigermaßen "sicher" sein kann.
DER BEITRAG IST WIRKLICH INTERRESSANT .
Unter diesen Gesichtspunkten die SpiegelOnline uns hier aufzeichnet denke ich das deutsche Bankentitel dieses Jahr nocheinmal gewaltig einbrechen werden. Man kann davon ausgehen das der DB Kurs einstellig wird.
LEST EUCH MAL DEN ARTIKEL BEI SPIEGELONLINE DURCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und schreibt eure Meinung
Wer glaubt eigentlich den Politikern?
Haben die immer die Wahrheit gesagt?
Machen die alles was dem frommen Bürger zu gute kommt?
Wer diese Fragen mit JA beantwortet glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Deutsche Bank streicht Eigenhandel weitgehend zusammen
DJ Deutsche Bank streicht Eigenhandel weitgehend zusammen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Bank AG, (News/Aktienkurs) Frankfurt, streicht ihren Eigenhandel weitgehend zusammen. Ein Sprecher des Instituts verwies am Sonntag auf Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Josef Ackermann vom Mittwoch, demzufolge der Eigenhandel mit festverzinslichen Papieren komplett eingestellt und der Eigenhandel mit Aktien um etwa 80% heruntergefahren wird.
Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, die Deutsche Bank steige ganz aus dem Eigenhandel mit Wertpapieren aus. Das Magazin zitiert einen mit der Situation vertrauten Manager mit den Worten: "Die Risiken sind einfach nicht mehr vertretbar."
Die Deutsche Bank hatte am Mittwoch mitgeteilt, das vierte Quartal 2008 mit einem Nachsteuerverlust von rund 4,8 Mrd EUR abgeschlossen zu haben. Im Gesamtjahr 2008 werde mit etwa 3,9 Mrd EUR der erste Verlust seit 1957 verbucht.
Webseiten: http://www.db.com
http://www.spiegel.de
DJG/brb
(END) Dow Jones Newswires
January 18, 2009 06:33 ET (11:33 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones&Company, Inc.
Quelle: DOW JONES
Link: http://www.finanznachrichten.de/...handel-weitgehend-zusammen-015.htm
etztcontan: bin mal gespannt wer hier noch auf den Spiegelartikel verweist - zum dreiundfünfzigsten, z
18.01.09 15:59
wenn die DB den riskanten, defizitären Eigenhandel streicht, ist das eine vernünftige Lösung, die eigentlich von den Anlegern honoriert werden sollte. Die Betonung liegt auf eigentlich.