Deutsche Post


Seite 88 von 1184
Neuester Beitrag: 24.07.24 12:33
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.591
Neuester Beitrag:24.07.24 12:33von: crunch timeLeser gesamt:8.049.260
Forum:Börse Leser heute:3.825
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 1184  >  

100 Postings, 4146 Tage DerpostlerGood will

 
  
    #2176
1
04.04.13 14:10

 

Geschäfts- oder Firmenwert („Goodwill“) ist im Rechnungswesen die Bezeichnung für einen immateriellen Vermögensposten im bilanzierenden Unternehmen, der durch entgeltlichen Erwerb von anderen Unternehmen oder Unternehmensteilen entsteht (derivativer Firmenwert) oder als selbst geschaffener Firmenwert eine Höherbewertung des eigenen Unternehmens darstellt (originärer Firmenwert).

Definition entnommen von Wikipedia

 

Im allgemeinen dürfen nur derivative Firmenwerte in der Bilanz angesetzt werden. Das heisst, die auf Seite 169 des Geschäftsberichts 2012 der Deutschen Post genannten Firmenwerte mit Bilanzwert 10.922 Mio. € per 31.12.2012 müssen aus Akquisitionen von anderen Firmen entstanden sein. Leider schlüsselt die Deutsche Post den Firmenwert nicht weiter auf (nur nach den so genannten "Cash Generating Units"), es werden nur die Zu- und Abgänge des Geschäftsjahres erwähnt, die aber betragsmäßig untergeordnet sind. Vermutlich erfährt man dazu mehr, wenn man die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre der Deutschen Post daraufhin durchsieht.

 

116 Postings, 4659 Tage MalicheHat die Aktie ihr Sexappeal verloren?

 
  
    #2177
04.04.13 15:24
Oder wieso geht's so deutlich abwärts?  

7523 Postings, 4849 Tage ChartlordGenau,

 
  
    #2178
1
04.04.13 15:27

das habe ich getan. Weder nach nationalem noch nach internationalem Bilanzrecht besteht auch nur die theoretische Möglichkeit, dass in diesem Posten Firmenanteile aufgeführt sein können. Da die Post eine Firma ist, für die jedes Anlagegeschäft, das einen Volumen von 1% des eigenen Firmenwertes darstellt, nach dem Wertpapierhandelsgesetz veröffentlichungspflichtig ist und auch schon bei der Durchführung dieses Kaufs/Verkaufs sofort die entsprechende Steuer entrichten muss, dürfte genau dieser Fall für die Bilanz gar nicht übermittlungsfähig sein. Firmenanteile, die erworben und dem eigenen Firmenvermögen hinzu zu rechnen sind, erhöhen die Körperschaftssteuer und Verkäufe senken sie. Damit wären diese Anteile aber als direktes Buchvermögen ausgewiesen, was sie nicht sind !

Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen, was diese Posten beinhalten, weise aber darauf hin, dass natürlich der Verkauf von gebrauchtem Anlagevermögen, wegen Modernisierung zum Beispiel auch unter diesen Posten fallen kann. Bei mehr als 20 000 Autos alleine in Deutschland dürften das mehrere Tausend Stück pro Jahr sein. Die Neuanschaffung fällt unter die Investitionen und der Verkauf der alten Karren eben unter einen  anderen Posten, der wie auch immer bezeichnet, nicht zur Veränderung des Buchwertes und somit des körperschaftssteuerpflichtigen Wertes fällt.

Es ist vor allem vollkommen lächerlich, wenn man dieser Argumentation folgt und die Post Jahr für Jahr Verkaufserlöse ( nicht Verbindlichkeiten  )  in Höhe von 11 Milliarden Euro erzielt. Da stellt sich die Frage, woher hat die Post diese Anteile vorher erworben ? Oder handelt es sich dabei um ständig weiter ausgelagerte Eigentätigkeit, die von anderen Firmen übernommen wird ?

Bei allem was recht ist, diese Rechnung geht nicht auf ! Wie bereits erwähnt handelt es sich um jedes Jahr auftretende Posten, die also ihren Ursprung woanders haben müssen - also nicht Good Will sind.

Alles Gute

Der Chartlord

 

1926 Postings, 4419 Tage MindblogMaliche

 
  
    #2179
04.04.13 15:29

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Korea-Krise. Die Post macht wesentliche Umsätze und Gewinne in Asien!

 

45 Postings, 4157 Tage MichaaaaEinkaufsmanagerindex

 
  
    #2180
1
04.04.13 15:46

7523 Postings, 4849 Tage Chartlordzu 2180

 
  
    #2181
04.04.13 16:03

Dieser Index gilt doch vorwiegend für das produzierende Gewerbe. Dienstleister sind davon kaum betroffen, weil davon vorwiegend unverarbeitete Rohstoffe oder Produkte zur Weiterverarbeitung betroffen sind.

Ich würde auch eher Nord-Korea vermuten, denn die versuchen auf der gleichen Kriegsschiene wie der Iran ihre politische und wirtschaftliche Blokade zu durchbrechen. Nur in Nord-Korea werden die Dämme eher brechen, wenn nämlich die politischen Eliten, die ausnahmslos aus Militärs bestehen selbst nicht mehr versorgt werden können.

Ich vermute, dass es nicht mehr lange dauert, bis dort das Militär gegen die Regierung putscht. So doof sind die da auch nicht als dass ihnen das Vorbild Deutschlands nicht dabei in den Sinn kommt.

 Freiheit und Wohlstand haben eine viel grössere Macht als Bomben und Raketen.

Alles Gute

Der Chartlord

 

54906 Postings, 6747 Tage RadelfanSo gaaanz langsam nähert sich der Kurs wieder der

 
  
    #2182
1
04.04.13 16:39
4%-Rendite-Marke!

139 Postings, 4135 Tage Base2tradeFür 17,705 € nachgekauft!

 
  
    #2183
04.04.13 17:20

Lese schon seit längerem eure Beiträge hier im forum.

weiter so!!!!!!!!!!

grüße


 

 

54906 Postings, 6747 Tage Radelfan@Base: Es wird heute noch preiswerter!

 
  
    #2184
05.04.13 10:24
Also nachkaufen!

683 Postings, 4568 Tage Elvis123Nachkauf

 
  
    #2185
1
05.04.13 10:31

Schleiche auch schon die ganze Zeit um den Kaufbutton. Leider bin ich sehr unsicher, was den richtigen Zeitpunkt betrifft. 17,50€ sind attraktiv...nur: Was macht der Gesamtmarkt in nächster Zeit? Eurokrise, Korea, Sell in May etc. 

 

109 Postings, 4200 Tage flankeGelassenheit

 
  
    #2186
1
05.04.13 10:45
Mitte letzten Jahres habe ich mich bei meinem Aktien-Portfolio für ein Engagement für die DP entschieden. Dem gingen eigene Chancen- und Risiken-Bewertungen (SWOT-Analysen) vorweg. Auszugsweise habe ich neben vielen anderen Kriterien eine allgemeine wirtschaftliche Eintrübung (externes Risiko) berücksichtigt.

Risiko extern
Allgemeine/r  wirtschaftliche/r  Eintrübung/Rückgang oder Gleichstand

Grundsätzlich kann sich kaum ein Unternehmen einer gewissen wirtschaftlichen Eintrübung (wenn sie dann kommt) entziehen. Die Frage ist jedoch, ob die Gesamtheit der Chancen (extern) und Stärken (intern) größer sind und sich unterm Strich für die DP positiv auswirken.

Vorab hierzu ein netter Satz mit einem Stück Wahrheitsgehalt  von einem ehemaligen Kollegen:
Läuft die Wirtschaft nicht ganz so, geht’s der Post gut, weil mehr Werbung  zur Kundengewinnung  (Werbebriefe, Image-Broschüren, Einladungen zur Hausmesse etc.) gemacht werden muss.

Die DP ist mit verschiedenen Geschäftsfeldern auch geografisch diversifiziert aufgestellt. Aus Sicht der Umsatz- und Absatzentwicklung bedeutet das immer eine Risikominimierung.  In Wirklichkeit sehe ich bei der vorhandenen Struktur mehr Chancen. Betrachtet man z.B. nur die wirtschaftlichen Entwicklungen in Asien, so wird sich dieser Markt dauerhaft die nächsten Jahre prosperierend und damit extrem positiv für die Post entwickeln. Panzerasseln in Nord-Korea ist nur Psychologie, am Ende werden andere Kräfte das Land heilsam verändern.

Ein anderen Aspekt ist gewissermaßen mein Lieblingsthema: Online-Shopping. Hier sehe ich ungebrochen langfristig eine stetige Zunahme von Anbietern und Kunden in  Deutschland.  Hierzu trägt auch bei, dass in vielen Ländern Europas die Potentiale bei weitem noch gar nicht ausgeschöpft sind. Der zu verteilende Kuchen für Ware allgemein wird durch die Angebote der Online-Anbieter nicht größer, jedoch ändert sich das Einkaufsverhalten der Kunden verbunden mit  zunehmenden Dienstleistungen für bzw. durch die DP.

Das Paketgeschäft der DP wird sich von daher weiterhin gut entwickeln. Ein Nebenaspekt ergibt sich aus der einfachen Betrachtung, wo Pakete sind, werden auch Briefe (Mahnungen, Werbung, Kataloge etc.) versendet. Das fördert den Briefbereich.

Insgesamt mache ich mir um die geschäftliche Entwicklung der Post keine Sorgen. Dennoch ist der Kurs aktuell zurückgegangen und sicherlich wird der Chartlord mit seinen professionellen Analysen, Anmerkungen uns weiterhin gut erklärend begleiten.

Ich habe den Eindruck, dass einige Analysten die Post nur oberflächlich beurteilen, einfach nicht in die Tiefe gehen und sich nicht mit wichtigen Details auseinandersetzen.  Ich glaube jedoch, dass der Druck auf dem Kessel  für die Anleger und für einige Analysten bis zur 1. Quartalsmeldung  2013 der DP eher zunehmen wird und dann ist Erklärungsnot angesagt. Aber nicht für uns Posträuber.

Besten Tag wünscht Flanke  

40 Postings, 4344 Tage Timm17189Chartlord

 
  
    #2187
05.04.13 11:22
Bitte um Einschätzung der Lage kurzfristig gesehen, was denkst du, ihr? Geht es weiter runter, oder sehen wir bald die 19-20 Euro, Vielen dank schon mal.. mfg  

38522 Postings, 6260 Tage börsenfurz1Wenn der Markt fällt, fällt auch die Post.....

 
  
    #2188
2
05.04.13 11:58
vermutlich nicht so stark wie andere Titel aber Sie kann sich nicht entziehen!

Vermutlich kommt die Zeit zum Nachkaufen.....

40 Postings, 4767 Tage Zaza17,45

 
  
    #2189
05.04.13 12:04

Dass sind ja schon wieder Kaufkurse!

 

723 Postings, 5838 Tage SchluckspechtDie Post fällt stärker

 
  
    #2190
05.04.13 12:33

 als der Gesamtmarkt...wer hätte das gedacht!

 

SL sei gedankt 

 

1187 Postings, 4227 Tage fionnEin schlechter Tag heute, oder wie

 
  
    #2191
05.04.13 12:56
man auf E sagt "A BAD HAIR DAY".....  

7523 Postings, 4849 Tage ChartlordIch habe ein ungutes Gefühl,

 
  
    #2192
2
05.04.13 13:08

das zwar nicht auf Zahlen sondern nur auf Psychologie gestützt ist, aber für den Dax insgesamt derzeit ganz negativ eingestellt ist. Das Vertrauen in Kapitalanlagen im Euroraum ist insgesamt erschüttert, das gilt auch für Aktien. Der Euro steht viel zu schwach gegenüber dem Dollar und das Rohöl ist viel zu teuer. Auch wenn das alles kaum bis gar nicht auf die deutsche Konjungtur drückt, so ist zumindest kurzfristig mit weiter sinkenden Dax-Kursen zu rechnen. Je höher der Dow Jones steigt, desto nachteiliger wirkt es sich im Dax aus, das hier zuviele Werte mitgeschleift werden, die in der ersten Liga der Bluechips gar nichts verloren haben. Obendrein ist mit einer weiteren Verschlechterung durch die nächste Kapitalerweiterung von der Commerzbank under noch unbestätigten von Thyssen-Krupp zu rechnen. Hier wird der Liquiditätsmassstab der deutschen Unternehmen gegenüber den amerikanischen immer weiter ins negative verändert. Die Eigenkapitaldecke ist sowohl im Bezug zur Neuemission als auch zum Jahresumsatz viel zu dünn. Das schreckt viele ausländische Anleger ab, und zwar nicht nur hinsichtlich der direkten Kapitalerweiterung sondern auch für die Firmen, die diese Massnahme mit Garantien decken. Das hält der Dax so nicht aus. Hier zeigt sich, dass die Verwässerung der einzelnen Firmen schon auf den Dax übergreift. Die Börse bleibt untätig und die Folge bekommt der Index zu spüren. Flucht aus dem Dax zumindest kurzfristig.

Ich sehe nun die politischen Krisenherde als nicht relevant für den Indexverlust an. Ist diese Einschätzung richtig, so wird die Schere zum Dow Jones noch mindestens weitere 3% geöffnet. Danach kann ein gewisser Gegentrend mit der Begründung einsetzen, dass die "guten" Dax-Titel zu billig im Vergleich zu den amerikanischen geworden sind. Da es sich hierbei um Verluste des gesamten Index handelt, kann die Post nur beschränkt (wenn überhaupt) dem Trend widerstehen. Dax 7600 und Post 17,00 sind im Visier. Besonders schlimm wird es aber erst, wenn die Zahlen des ersten Quartals herauskommen und in den USA besser als erwartet ausfallen. Dann müssten schon ausserordentlich gute Zahlen der deutschen Firmen kommen um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Das liegt an der hohen Spekulationsnähe zu den eigenen Firmen der Amerikaner. Hier würde sich der Anteil der privaten Anleger bemerkbar machen, da dieser die heimischen Aktien bevorzugt.

Dazu käme noch unterschwellig die Beurteilung der weiteren Entwicklung im Euroraum. Hier ist weiter Rezession angesagt, die nur deswegen moderat ausfällt, weil sich Deutschland dem entziehen kann. Für Amerikaner stellt sich aber die Frage : "Wie lange noch ?" Für den Chartlord hingegen stellt sich die Frage, wielange können die anderen Europäer noch dem Konkurrenzdruck der Deutschen Widerstehen ? Meine Augen fangen an zu leuchten, wenn ich mir das Absinken der Inflationsrate in Deutschland anschaue. Mit jedem noch so kleinem Prozentpünktchen steigt die deutsche Wirtschaftskraft. Nachhaltig beeinflusst wird das ganze erst richtig, wenn die zur Zeit noch negativen Folgen der Energiewende bezahlt werden müssen. Sind diese Kosten aber auch erstmal weg, so werden nicht nur die Strompreise in Deutschland kräftig fallen, sondern auch die Produktionskosten in der Wirtschaft, von den jetzt schon überschüssigen Stromexporten ganz zu schweigen.

Fazit: Wir befinden uns in Deutschland in einer quasi Ausnahmesituation, in der diejenigen jetzt die Weichen auf eine mindestens mittelfristige Finanzplanung (besser langfristige) umstellen sollten. Das bestätigt jedes Investment bei der Post. Kurzfristig sollte man sehr vorsichtig agieren, da der Trend noch nicht abgeschlossen ist.

Alles Gute

Der Chartlord

 

672 Postings, 5726 Tage MM76@Chartlord:

 
  
    #2193
05.04.13 13:47

Ja, kurzfristig sollte man vorsichtig sein. Aber man sollte neue Höchststände auch mal nutzen um Gewinne mit zu nehmen. Ich bei dem Anstieg vor ein paar Wochen zwar etwas zu früh raus (17,55), aber ich habe einen schönen Gewinn gemacht und muss nun keinen Höchstständen von über 18,50 nachweinen. Kurse um 17 werde ich wieder nutzen um das erste Paket zu kaufen. Im Bereich 17.50-17.70 wird dann aber abgesichert und bei Gelegenheit der SL eng nach gezogen. Das die Post auf lange Sicht viel mehr wert ist, dass ist klar. Aber Schwankungen von 10% in wenigen Wochen immer nur aussitzen, dass ist verschenktes Geld.

MM

 

7523 Postings, 4849 Tage ChartlordNatürlich sind Gewinnmitnahmen immer richtig,

 
  
    #2194
3
05.04.13 14:24

solange die Strategie dazu stimmt. Das hätte aber für mich und für viele andere bedeutet bei Kursen von deutlich über 18 zu verkaufen. Jetzt hingegen fange ich schon wieder an übers Nachkaufen nachzudenken. Meine letzte dreigeteilte Tranche lag bei 17,03 im Schnitt. Der Zeitfaktor wird bei meinem nächsten Nachkauf eine grössere Rolle spielen als beim letzten. Nächste Woche beginnt die Berichtssaison und was ich vorhin mit Vorsicht meinte, kann schon dann nach hinten losgehen, wenn alle Kurse wieder steigen.

Die Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland waren klar besser als erwartet (Industrieaufträge) und wenn nachher die Arbeitsmarktzahlen der USA auch nur halbwegs ordentlich sind, werden die Kurse sogar heute noch dort drehen (vorbörslich im minus).

Technisch ist der Dax heute ausgenockt. Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, weil die massiven Umsätze seit dem Jahreshoch ausgeblieben sind um von einer grundsätzlichen Trendwende zu sprechen. Noch sind in diesem Jahr neue Höchststände möglich und wahrscheinlich. Noch werde ich bei etwa 17,35 nicht nachkaufen. Bei Kursen unter 17 jedoch schon. Ansonsten warte ich die nächsten Zahlen ab, und wenn alles wie geplant läuft, kaufe ich sofort nach dem Dividendenabschlag mit der Dividende zusammen nach.

Für mich ist der einzige Unsicherheitsfaktor der, wenn die Zahlen der deutschen Wirtschaftsentwicklung besser als in den USA sind. Dann lässt sich auch wegen der Währungsentwicklung die Prognose nur sehr schwer und ungenau abgeben, vermutlich aber wird zumindest anfangs "Stockpicking" angesagt sein. Das wäre der späteste Zeitpunkt für mich die Post nachzukaufen.

Alles Gute und starke Nerven

Der Chartlord

 

116 Postings, 4659 Tage MalicheNächstes Ziel 16,80?

 
  
    #2195
05.04.13 14:44

4265 Postings, 4962 Tage TheodorSTja, jetzt sind viele wieder reicher an

 
  
    #2196
05.04.13 16:00
Erfahrung, und nur ganz wenige reicher an Geld:-)

Schönes Wochenende an alle.

Gruß Theodor  

7523 Postings, 4849 Tage ChartlordWenns schlimm kommt

 
  
    #2197
1
05.04.13 16:07

so ist bei mir das Ziel 7194 - die Rückkehr zur alten Ausbruchsmarke.

das geht aber nicht gleichmässig, denn schon jetzt setzt technisches Stockpicking bei noch fallenden Kursen ein.

Der Chartlord

 

179 Postings, 4477 Tage tibestimeine Meinung

 
  
    #2198
05.04.13 16:34

 Ich habe gestern und vorgestern einige seriöse Warnungen zum Glück Ernst genommen und ein paar Chips vom Spieltisch genommen und wieder ganz gut Cash aufgebaut. Die Aktie der Post gehört nicht dazu, denn hier fahr ich eine andere Langfrist-Strategie, ausserdem muss ich auch schon ein bisserl auf die Steuerliche Seite achten und da spielt eine zunächst steuerfre ausgechüttete  Dividende der Post bei mir eine entscheidende Rolle. Der Kursrückgang ist zwar nicht sehr schön (so was ist ja nie schön) und meine 2 letzten Nachkäufe (vor allem der letzte im Zusammenhang mit E.ON war nicht der letzte Schrei meinerseits), aber auf der anderen Seite war der vorherige Kursanstieg auch viel stärker als von mir jemals erwartet worden war. Insofern bleib ich doch recht gelassen. 

 Ansonsten teil ich Chartlords Einschätzung zum Markt und denke mir die Bären werden sich die Wurst  wohl jetzt nicht mehr vom Brot nehmen lassen, denn sonst haben sie für längere Zeit wohl ausgespielt....

 "....Denn nun haben die Bären einen Elfmeter. Sie haben einen angeschlagenen Markt vor sich, der nun – verbunden mit Ängsten um Korea – eine kräftigen Stoss bekommt. Wenn die Bären ernst zu nehmen sind, muss dieser Markt nun zusammen falten. Tut der Markt das aber nicht und wird dieser Dip heute sogar wieder gekauft, dann können die Bären wohl alle Hoffnung fahren lassen und alles was wir aktuell sehen, ist dann nur eine weitere kleine Korrektur in einem andauernden Runaway-Move. Umgedreht, wenn heute die Dämme brechen und Big Money nicht gegenhält, hat sich wohl die erwartete grössere Korrektur in Gang gesetzt.Achten Sie nun also besonders auf die letzte Handelsstunde der Wallstreet – also die Zeit zwischen 21 und 22 Uhr. Achten Sie darauf, wie sich Big Money zum Wochenende positioniert. Achten Sie auf Buying on Weakness Prints in den schwachen Markt hinein...."  Quelle: Mr-Market.de

 

 

366 Postings, 4153 Tage Lord BashstarBin seit Dezember 2011 dabei

 
  
    #2199
06.04.13 10:31
und habe wegen der Post meine Nachkaufstrategie geändert.
Früher hab ich nachgekauft um zu verbilligen,
:(
seit meinem Post-Einstieg kaufe ich nach um noch mehr zu profitieren. Macht auch viel mehr Spass.
:)
Mein persönlicher Rat: Einfach dabeibleiben.  

112 Postings, 4904 Tage Sams1974Meine Meinung

 
  
    #2200
06.04.13 10:34

Na dann auf zum Tanz. Ich sitze schon im Kino hab das Popcorn links und die Coke rechts. Noch fast 2 Monate bis der "deutsche Langweiler" wie alle Deutschen die Div ausschüttet. Das wär ja für mich ein perfektes Timing, da hau ich für meinen Teil meine Öldollars des letzten Monats doch in den gelben Riesen. Ja die lieben Dividenden der Amis und der Eurokurs.  Nach Süden im Traum seh ich die 15 knapp von unten. Spätestens dann sag ich , "nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder her"

Hm Sonderabschreibungen, fürchtet sich die Sparkasse davor? Davon geht die Welt nicht unter. lalalalala

 

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 1184  >  
   Antwort einfügen - nach oben