RIB Software AG
Moderation
Zeitpunkt: 30.03.18 15:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Zeitpunkt: 30.03.18 15:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Bei einem Ergebnis für 2018 auf dem selben Niveau von 2017 ABER mit einer gut 10% höheren O/S Anzahl entspräche das EPS gerade einmal ca. 0,35 Euro.
Das bei einem Kurs von knapp 18 Euro ergäbe ein 2018er KGV von mehr als 50 bei einem nahezu NULLwachstum.
Also wie gesagt vielleicht betrachte ich die Aktie ja falsch oder habe etwas übersehen aber ich denke das Kurse von Richtung 10 Euro hier angebrachter wären.
Es gibt einige Unternehmen an der Börse mit ungefähr einem KGV von 8 und ganz ähnlichen Umsatzsteigerungen wie RIB - warum also eigentlich RIB kaufen? Wahrscheinlich kennt der Analyst von Berenberg nicht den Unterschied zwischen KGV und KUV, wenn er bei den jetzigen Wachstumsraten von RIB ein Kursziel von 40 aufruft.
'
Und zwar mit Fundamentaldaten oder Wachstumsraten usw. die mal zu guten Fundamentaldaten führen können.
@mmm.aaa: Dann lass doch mal hören warum man hier investieren muss. Aber bitte nicht mit Luftschlösser argumentieren....
Als langzeit Anlage wollte ich mir keine großen Gedanken machen. Der Kurs stieg, etwas zu schnell aber besser wie abwärts.
Die Schreiberlinge in verschiedenen Blättern schoben noch an, wie gut die Firma immer noch dasteht und die Zukunft noch vor sich hat.
Die Fa. Nemetschek wird nicht so beachtet in Foren und gepuscht von den Hellsehern, steht zur Zeit auch bei 90 € nach einem Aktiensplit,
beim vergleich mit RIB auch zu Hoch bewertet.
Wenn der Bauboom nachläst wie hier geschrieben, sollte ich die schnell verkaufen, was ich mit Rib bei 30€ und höher verpennt habe.
Man glaubt immer an das Gute ( Nokia , GFT, Dialog Semi. ). Bei diesem Kursverlauf und dieser Geschäftsführung ( Info ) unterstelle ich, dass man die Kleinanleger gewollt vom Hof jagt, um sich in die Hände von Großinvestoren bzw. Leerverkäufer und Banken zu begeben mit allen möglichen folgen für die Firma RIB. !!
Eigentlich wollte ich nur etwas Divi. und einen kleinen stetigen Kursanstieg. !!!!
Sollte der Kurs unter 17 € fallen verkaufe ich den Rest. Werde aber nicht mehr Einsteigen.
Ich hoffe es geht bald wieder rauf...!!!
Frohe Ostern
trotzdem hab ich mich in den letzten monaten doch gefragt, wohin die aktie eigentlich noch steigen soll. schaut euch doch mal den chart an und die 200-tage-linie - ich meine der kursverlauf seit mitte 2017 ist ja der wahnsinn. also, dass es da wieder bergab geht, da muss man kein hellseher sein, um das zu erkennen.
nichtsdestotrotz denke ich schon, dass RIB auf lange Sicht noch potenzial hat - aber dazu sollte jeder noch einige Jahre Geduld mitbringen und Einstiegskurse von über 20 € halte ich momentan für zu teuer. Auf lange Sicht (10 Jahre) mag sich das aber durchaus auszahlen.. denn die Baubranche steht noch ganz am anfang der digitalisierung - bis sich da neue standards durchsetzen - das kann dauern...
Also ich bitte euch, das hohe KGV ist bereits um die Hälfte zurückgegangen und nach wie vor stimmt die Wachstumsstory, die Rahmenbedingungen dafür sind auch vorhanden.
Für mich hat am Freitag eine Übertreibung stattgefunden, das EBIT für 2018, war schon seit Freitag vorletzter Woche bekannt.
Denke viele haben aus Angst noch vor den Osterfeiertagen die Reißleine gezogen.
Eine wenig überzeugende Präsentation? Werden uns Informationen vorenthalten?
Oder ist das Ganze einfach nur heißgelaufen und nach der Übertreibung nach oben, tritt jetzt das Gegenteil ein?
Wie wahrscheinlich kann es sein das die momentane Verunsicherung von den Instis zum eigenen Vorteil ausgenutzt wird?
Oder sind das sogar Übernahme Szenarien, was bei dem Volumen seit der KE auch nicht abwegig ist! Der Einstieg von Geely bei Daimler hat gezeigt was ohne Kursanstieg alles möglich ist!
Was sicher ist, Kleinanleger haben das nicht ausgelöst!
m.M.
Das EPS wird also wahrscheinlich unter den Wert von 2017 liegen mit 0,40 per Share, zudem kam die Kapitalerhöhung, die nun das scheinbar neue niedrigere EPS für 2018 um ca. Noch weitere 10% verwässern wird.
Das alles waren Gründe für viele zu verkaufen, zudem die KE im Nachhinein einen negativen Touch bekam, denn man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass das Management zu den damaligen Höchstkursen schnell noch Kasse machen wollten.
All das führte zum Abverkauf mit reißen sämtlicher Stopp loss!
Dann kamen zudem die Short seller auf den Plan, schätze das war besonders am Freitag so, könnte aber auch ein Sell By good News gewesen sein?
Für mich hängt der Rückgang hauptsächlich mit der schlechteren Ebitda Prognose zusammen, der erstmal vom Markt verdaut werden muß, dass es aber zu solch einen Abverkauf kommt, kann ich mir nur mit einer konsequenten Abstrafung des Marktes erklären, weil RIB die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.