RIB Software AG
Das methodische Vorgehen und die getroffenen Annahmen zur Ermittlung des zu realisierenden Ertrags aus
Softwarelieferungen an YTWO sind sachgerecht und angemessen. Die Anteile an dem Gemeinschaftsunter
-
nehmen werden entsprechend den maßgeblichen IFRS-Regelungen bilanziert. Die Angaben zu dem Gemein
-
schaftsunternehmen sowie zu den Geschäftsvorfällen zwischen RIB und YTWO im Konzernanhang und im
Konzernlagebericht sind vollständig und angemessen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein geschädigter Aktionär der insolventen Mühl AG den Herrn Johst beauftragt hat, Herrn Wolf in keinem guten Licht darzustellen.
Herr Johst hat auf seiner Homepage angegeben, dass er einst einen Lebensmittelhersteller aus dem Dreck gezogen hat, weil das Gerücht umherging, dass die Lebensmittel mit Schadstoffen belastet waren. Das Problem an der Sache war, die waren tatsächlich belastet, aber Herr Johst hat es mit öffentlichkeitswirksamer Arbeit geschafft, das Ruder umzureißen :)
Das Ganze ist aber wohl legal.
Wenn die vorgelegte Bilanz nicht in Ordnung wäre, hätte der WP seine Unterschrift verweigert.
Allerdings hat die Sache einen Haken: wenn es sich annähernd so darstellt, wie Bilanzcowboy es beschreibt, dann ist das ganze Firmenkonstrukt ein gefundenes Fressen für Gotham, Zatarra & Co. und macht RIB Software extrem angreifbar.
......mal schauen.....
in Höhe von EUR 15.303.233,35 wie folgt zu
verwenden:
Verteilung an die Aktionäre EUR 9.064.094,76
durch Ausschüttung einer
Dividende in Höhe von EUR
0,18 je
dividendenberechtigter
Aktie:
Gewinnvortrag: EUR 6.239.138,59
Dieser Beschlussvorschlag berücksichtigt die zum
Zeitpunkt der Einberufung von der Gesellschaft
gehaltenen 1.174.140 eigenen Aktien, die nicht
dividendenberechtigt sind.
"Sollte sich die Anzahl
der dividendenberechtigten Aktien bis zum
Zeitpunkt der Beschlussfassung über die
Verwendung des Bilanzgewinns ändern, wird der
Verwaltungsrat der Hauptversammlung einen im
Hinblick auf diese Änderung angepassten
Beschlussvorschlag zur Gewinnverwendung
unterbreiten."
Dieser wird jedoch unverändert eine
Ausschüttung von EUR 0,18 je
dividendenberechtigter Aktie vorsehen.
Sollte sich die Anzahl der Aktien ändern???
Haben die ein ARP ins leben gerufen, oder läuft noch eins?
Weiß jemand darüber bescheid?
Grüße
18 rutschen. Leider
Ende eines Zyklus.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...4e52-80c5-49e4852aa78a.html
Passend dazu, heute 8:00 Uhr auch andere Abschwungstendenzen
Deutschland: Erzeugung im Produzierenden Gewerbe Februar -1,6 %, erwartet wurden +0,2 %, nach -0,1 % zuvor. m/m
und die kaufen nur zum Spaß so teuer ein ? ;-)
- dort hat auch der WP die Bilanzen abgenickt (sogar einer der Großen)
- dort gab's auch Kapitalerhöhungen
- dort gab's auch Insiderkäufe und Aktienrückkäufe (zur Beruhigung)
...und am Ende wars ein riesengroßer Beschiss!
Selbst Gedanken machen!
Am Ende werte ich das für mich als kläglichen Versuch Max. billig einzusteigen, kann ich aber auch irgendwie verstehen...
Nach meinem charttechnischem Verständnis haben wir ganz einfach bei ca 20€ einen widerstand, und es ist in der Folge nicht unüblich jetzt den Bereich um 16,50-17€ nochmal zu Testen! Wird wohl doppelter Boden genannt.
Sollte der nicht halten kommt allerdings die nächste Unterstützung zum tragen, die liegt jedoch nicht bei 10€ ;)
Danke!
Im Jahresvergleich ist die Entwicklung noch heftiger. Im Vorjahr ein Gewinn aus
Währungsumrechnungsdifferenzen in Höhe von 3,59 Mio. und in 2017 ein Verlust in Höhe -15,02 Mio. Das Bedeutet im Konzernergebnis schlägt ein negativer Sondereffekte von 18,58 Mio. ein !!!!!
Das Fremdwährungsrisiko (Nr. 201) wurde für 2018 als bedeutend und möglich eingestuft (Seite 74 des Geschäftsberichts). Um so mehr wundert es mich, dass man ausdrücklich keine Absicherung vornimmt. 15 Mio. finde ich beachtlich. Vor Jahren konnte man aus dem Geschäftsbericht entnehmen, in welcher Währung die Cashreserven angelegt sind. Leider habe ich diesbezüglich im aktuellen Gechäftsbericht nichts gefunden.
Wie ist die Liquidität der RIB Gruppe regional verteilt? (Stand 12/2017)
Deutschland, 87,6 Mio. € (65%)
Hong Kong, 26,0 Mio. € (19%)
Rest der Welt, 21,2 Mio. € (16%)
Total: 134, 8 Mio. €