Medigene hoch interessanter Titel
Der aktuelle Unterschied ist halt, kurse um 3 eu - übernahme zu 7-9.. Wäre Kurs bei 5-6, dann evtl 12-15eu usw usw..
Aber alles nur vage Spekulation meinerseits..
Ich wünsch mir einfach gute Dealabschlüsse... Nach BC Daten.. Denn ich denk mal schon, das die meisten der DD Teilnehmer auf diese Daten warten.. Und ob es "nur" einen Deal gibt ober gleich mehrere - das steht halt in den Sternen.. Vor allem ob backloaded od frontloaded (was Kostenteilung angeht, Beteiligungen an Umsätzen etc) und ob regionale Deals - Z.B. US (pfizer, Amgen usw), dann EU (entweder ein Großer in EU oder Regios - Nordic usw, sag nur Orion), Asien und RoW evtl TEVA oder ein "Reisfresser").. oder ein großer macht alles..
Was wichtig wäre - das durch die Abschlüsse genügend Geld in die Kasse gespült wird, was Sicherheit für mind 2-3jahre geben sollte..
Vergen hat ja das Jahr 2010 sehr gut starten lassen, da ja Meilensteine ins Q1 gebucht worden aus 2009 und somit erst mal keine KE mehr aus dem SEDA Programm nötig war, bis März. und so langsam läuft das Produkt Veregen mehr und mehr an, werden partnerschaften vermeldet usw. oHSV - Ausgliederung ist nach jahrelangen hin u her endlich vollzogen, was mir sehr gefallen hat, denn es war ja ein Vorhaben, das dies im 1HJ 2010 passiert..
eigentlich ne spannende Kiste im Moment..
Die Frage ist für mich nur - woher kamen all die Aktien der letzten Wochen.. Kreifels gab ja sein mandat als "bevollmächtigter" ab oder wurde gecancelt, so das da nun die Advent Management III Limited wieder alleine über die Shares bestimmen kann, welche ja bei mehreren Fondsgesellschaften "gebunkert" sind.. oder waren sie es?? das ist halt für mich die Frage.. denn es war schon reger Handel in den letzten 2Wochen..
"wir" müssen halt noch 2-4Wochen warten - dann sind wir alle schlauer.. Aber so oder so - Medigene hat eigentlich gute Aussichten, muß eben nur mit BC Daten gut klappen, dann bin ich echt mal gespannt.. Und am 11.05. ist ja dann auch schon HV in München.. Vielleicht kann man da oder evtl vorher schon mehr verkünden, als nur die BC Daten.. Und nicht vergessen - BSDK gibts ja auch noch.. Wie wird das alles miteinander verstrickt, wer sitzt dann wo mit im Boot etc etc..
So, Grüüüüße..
Vielen Dank!
Ich werde hier weiter investieren, weil ich fest daran glaube, wenn ich in diese Branche (Medikamenteforschung, Krebsforschung..) investiere, helfe ich damit schwer kranken Menschen. Nachhaltig (Cost Average Effect) und ethisch investieren, macht Sinn!
Liebe Grüße
Pharma & Co. sind günstig wie noch nie
Die Titel in diesem Sektor sind hinter dem Gesamtmarkt zurückgeblieben. Das dürfte sich bei einer wirtschaftlichen Erholung ändern.
Ein Megatrend, also eine absehbare und für eine längere Zeit anhaltende Entwicklung, ist grundsätzlich auch für Anleger sehr interessant. Einer dieser Megatrends sind die steigenden Ausgaben für Gesundheit. Pharma-Unternehmen als ein bedeutender Teil des ganzen Gesundheitssektors konnten in den vergangenen Jahren von diesem Trend profitieren und erzielten gute Wachstumsraten. An der Börse hingegen konnte der Sektor während dieser Zeit mit der Entwicklung des Gesamtmarkts nicht ganz mithalten. Dieses «Zurückbleiben» der Pharma-Aktien war auch während der Kursrally seit dem Frühjahr 2009 wieder festzustellen. Dafür sind vor allem zwei Gründe verantwortlich:
Die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Reform des US-Gesundheitswesens. Solange nicht klar ist, welche Reformen tatsächlich beschlossen werden, wirkt dies belastend für die Aktien des Sektors. Anleger, die auf eine baldige Erholung der Weltwirtschaft setzen, bevorzugen Titel aus zyklischen Branchen und sorgen dort für entsprechende Kursgewinne.
Diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass die Bewertung der Pharma-Aktien im Vergleich zum Aktienmarkt insgesamt auf einem historisch tiefen Niveau angelangt ist. Das zeigt sich am relativen Kurs/Gewinn-Verhältnis der Indizes MSCI Pharma & Biotech und MSCI World (siehe Grafik).
Ausser den sehr günstigen Bewertungen sprechen noch zwei andere bedeutende Gründe für ein Investment in den Healthcare-Bereich:
Gute Dividendenrenditen: Während bei Pharma-Aktien historisch betrachtet die Dividendenrenditen tiefer waren als jene des gesamten Aktienmarkts, hat sich dies inzwischen geändert. Per Ende 2009 betrug die Dividendenrendite des breiten MSCI World-Index 2,4%, während sie beim Sektorindex MSCI Pharma & Biotech bei 3,0% lag. Die zwölf weltgrössten Pharma-Unternehmen kommen im Durchschnitt gar auf eine Dividendenrendite von 3,9% (per Ende 2009).
Solide Bilanzen: Die etablierten Pharma-Unternehmen sind in der Regel sehr gut kapitalisiert. Das Ausfallrisiko ist für Investoren deshalb gering.
NICHT NUR «BIG PHARMA»
Interessante Aktien sind auch im Bereich der mittelgrossen Pharma-Unternehmen sowie der grösseren Biotech-Firmen zu finden. Aktien von Generika-Produzenten bieten ebenfalls Chancen, und dies vor allem aus zwei Gründen: Einerseits müssen die westlichen Industrieländer ihre Gesundheitskosten senken, wozu sich Generika sehr gut eignen. Die tieferen Preise für Nachahmerprodukte spielen andererseits auch in den Emerging Markets eine grosse Rolle, denn die teureren Originalpräparate sind hier weniger gefragt. Auch einzelne Healthcare-Dienstleister wie z.B. Spitäler oder Pflegeheime sind attraktiv, dies aus Gründen der Bewertung und wegen der Babyboomer-Generation. Diese grosse Bevölkerungsgruppe kommt nun ins Rentenalter und hat einen steigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen.
Bis zum Jahr 2020 ist nach einer Studie der UBS mit einem Zuwachs des Healthcare-Marktes von 4,5% im Jahresdurchschnitt zu rechnen, was über den erwarteten Wachstumsraten für die gesamte Weltwirtschaft liegt.
Als wichtigste Wachstumstreiber des Healthcare-Sektors für die kommenden Jahre gelten:
Das Wachstum der Weltbevölkerung.
Der steigende Anteil älterer Menschen.
Die zunehmenden Gesundheitsausgaben in den Emerging Markets.
Die Entwicklung und der Verkauf von sehr teuren Medikamenten für die Behandlung seltener Krankheiten.
An erster Stelle stehen hier die steigenden Gesundheitsausgaben in den Emerging Markets, insbesondere in den grossen Staaten China, Indien und Brasilien. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz gegen Krankheit steigt bei der dortigen Bevölkerung, insbesondere bei der schnell wachsenden Mittelschicht. Dass diese Märkte viel zum Umsatzwachstum des gesamten Healthcare-Sektors beisteuern ist umso wichtiger, als die Gewinnmargen der etablierten Pharma-Unternehmen als Folge des Patentablaufs bei erfolgreichen Medikamenten stärker unter Druck geraten.
Die Debatte um die Reform des amerikanischen Gesundheitswesens ist auch aus Anlegersicht sehr wichtig. Sobald hier mehr Klarheit über die Reformen herrscht, dürfte sich dies unabhängig vom Ergebnis positiv auf die Aktien auswirken, denn im jetzigen Kursniveau sind einschneidende Massnahmen wie etwa die staatliche Beschränkung von Medikamentenpreisen schon enthalten.
WACHSTUMSCHANCEN MIT FONDS
Wer in Healthcare-Aktien investiert, sollte sich ständig über die wichtigsten Entwicklungen in diesem Sektor informieren. Wohl die meisten Privatanleger haben dafür weder genügend Zeit noch die Fachkenntnisse, um die vielen Informationen einordnen und daraus Schlüsse ziehen zu können. Deshalb sind Aktienfonds, die den Healthcare-Bereich breit abdecken, eine gute Lösung.
Quelle: http://www.handelszeitung.ch/artikel/...stig-wie-noch-nie_676870.html
ZB, eine US Corporation Gründung bringt viele Vorteile mit sich:
DIE WICHTIGSTEN VORTEILE EINER FIRMENGRÜNDUNG IN DEN USA / U.S. CORPORATION:
* Der Haftungsschutz ist bei der US-Corporation oder LCC viel höher als zum Beispiel bei einer deutschen GmbH. Ihr privates Vermögen bleibt geschützt.
* Die zu zahlenden Steuern für Unternehmensgewinne in den USA sind geringer als zum Beispiel die einer deutschen GmbH oder AG.
* Es muss bei der Gründung kein Stammkapital einbezahlt werden.
* Sie selbst können als Gründer anonym bleiben. Das erleichtert zum Beispiel einen Neustart nach Konkurs oder Insolvenz.
* Ähnlich wie eine in Europa gegründete Kapitalgesellschaft kann eine US-Corporation oder LLC in Europa Konten eröffnen oder auch Tochtergesellschaften gründen - wenn erforderlich auch mit Eintragung in das deutsche Handelsregister.
* Zugang zum US-Kapitalmarkt: Börsengang und Kapitalisierung einer US-Corporation sind möglich. Mann kann einen Teil der Aktien (bei Bedarf sogar alle) einer Corporation verkaufen.
* Die Corporation kann darüber hinaus ein sicherer Weg sein, die Einwanderung in die USA zu erleichtern.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
e|m|s Unternehmensberatung ist eine seit mehr als 10 Jahren international tätige Unternehmensberatungsgesellschaft, die im Bereich Business Consulting und speziell im Bereich globale Unternehmensgründung tätig ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.usag24.com
Also, mMn kommt Anfang nächster Woche ne Meldung?!
Das sehe ich auch so - ohne Erfolg von EndoTag in der Brsutkrebsstudie gibt auch niemand mehr Geld für einen dritten EndoTag-Anlauf.
Langfristig investieren sollte man wirklich in Biotechs trotzdem gibt es welche mit besseren Aussichten und niedrigerem Risiko und solche mit einem vergleichsweise hohen Risiko, die meistens auf eine Technologie oder Medikament setzen mit Blockbusterqualität.
Medigene ist von einem Biotechunternehmen mit breiter Piepleline zu einem Unternehmen geworden, das hoch pokert - und zwar alles auf EndoTag.
Bis die auslizensierten Programme wirklich mal Ertag abwerfen, wenn überhaupt, da können noch locker >5 ins Land gehen.
Aber was wäre im worst case Szenario -wenn die Brustkrebststudie scheitert?
Medigene würde mit Sicherheit in einem ersten Schock 50-70 Börsenwert verlieren (Richtung 1 Euro), sich dann vermutlich noch mal erholen, weil ja doch was da ist mit den beiden Medikamenten auf dem Markt. Forschen brauch man dann allerdings nicht mehr, Endotag wird auch ausgegliedert bzw. Medigene bietet sich zum Kauf an und wird in einen größeres Biotechunternhemen integriert für 2,5 - 3,0 Euro / Aktie)
Alle Aktien der großen Unternehmen sind momentan sehr teuer, die Pharmaindustrie dagegen sehr niedrig bewertet. Deshalb besteht hier meiner Meinung nach ein deutliches Nachholpotential!
Aus Wikipedia:
Unter ethischem Investment versteht man Geldanlagen, die neben Renditekriterien auch ethische Wertvorstellungen des Anlegers berücksichtigen. Oft wird auch von ökologischem und sozial verantwortlichem Investment gesprochen!
Wenn ich ein soziales Investment tätigen will dann spende ich an einen gemeinnützigen Verein o.ä..
Hier sind wir an der Börse und da ist ein stetiges nehmen und geben (normalerweise). Soll heissen ich investiere in Medigene ohne zu wissen ob ich Gewinne erziele mit meinem Investment, aber ich erhoffe eine Investorfreundliche Unternehmensstrategie die ich hier leider vermisse.
Ethisch und sozial, diese Begriffe haben m.E. nichts an der Börse zu suchen, oder investierst du dein Geld immer in Pleitekandidaten, weil du damit ein paar Arbeitsplätze für kurze Zeit sicherst?. Ist aber eine gute Idee um sein Gewissen zu beruhigen ;-)
Gruß
slash
Soll die Forschung aus finanziellen Gründen scheitern (Weil niemand investieren wollte?)!!!
DARUM: Lieber hier alles verlieren als an Heuschrecken zu verschenken.
Einen schönen Tag noch
Jetzt bin ich mal gespannt wie viel BC Daten Phantasie in den nächsten 3 Wochen hier reinschneit.
Let`s go Medigene!
Justachance
Bin investiert und werde ich weiter eine kleine Summe Monat für Monat (von Cost-Average-Effekt zu profitieren)bis 2015 investieren! Und ich bereue meine Entscheidung nicht - Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden!
gruß
Grüße
Grüße an Alle
ABER bei einer Spendegala im TV - ZDF hat Fr...ck 50 000 €uro für krebskranke Kinder/ an den Förderverein gespendet was ich trotz Anschuldigungen/Kritik sehr schätze!
Medigene/MorphoSys etc. sollte man auch unterstützen und das ist meine Meinung!
Gruß
WestLB belässt Medigene auf 'Buy' - Ziel 6 Euro
26.03.2010 | 15:35
DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Die WestLB hat die Einstufung für die Aktie von Medigene nach Gesamtjahreszahlen 2009 auf "Buy" mit einem Kursziel von 6,00 Euro belassen. Die Zahlen des Biotechnologie-Unternehmens hätten im Großen und Ganzen ihren Erwartungen entsprochen, schrieb Analystin Cornelia Thomas in einer Studie vom Freitag. Der Ausblick auf das Gesamtjahr 2010 sei wie erwartet wenig detailliert ausgefallen.
wer seit langem an den aktienmärkten handelt, kann feststellen dass fast alle aktien seit frühling letztes jahres sich mehr als verdoppelt haben obwohl die meisten von denen weit weg von schwarzen zahlen sind und die dividenden zahlungen gestrichen sind. hier aber, trotz fortschritte, kennt der aktienkurs nur 1 richtung und zwar nach süden. aus erfahrung durchblicke ich eine mögliche übernahme des unternehmens durch ein anderes großunternehmen der branche. wie sollte man sonst das ständige kursdrücken erklären. da das unternehmen an der krebsforschung arbeitet und auch fortschritte macht, das sie auch 2 medikamente auf den markt haben und die nächsten medikamentenzulassungen in der pipeline stehen, ist das unternehmen mit der marktkapitalisierung von knapp 100 mio euro zu niedrig bewertet. das problem ist nun, dass ca. 90 % aktien-free-flot weltweit verstreut sind, deshalb bin ich der meinung, dass jemand alles tut um die mehrheit von aktionären zu vertreiben damit die mögliche übernahme so günstig wie möglich ausfällt. eine faire bewertung wäre aus meiner sicht mind. 500 mio euro wenn nicht sogar 1 mlrd euro wegen den oben genannten gründen. d. h. das übernahmeangebot pro aktie zwischen 10 und 15 euro ausfallen könnten. natürlich ist das nur meine meinung deshalb sollten sie ihre eigene meinung bilden bevor sie in die aktie investieren.
wünsche allen einen schönen tag und ein schönes und erholsames we.
Hätte mal eine Frage zu deiner Post #2239. Da schriebst du folgendes: "Soll die Forschung aus finanziellen Gründen scheitern (Weil niemand investieren wollte?)!!!". Verstehe ich nicht.
Wenn du Medigene-Aktien kaufst, dann bekommt doch das Unternemen dafür kein Geld. Defacto bringt es Medigene überhaupt nichts wenn du hier Aktien kaufst. Irgendwie verwechselst du das etwas Grundsätzliches. Bist offensichtlich noch nicht allzu lange an der Börse unterwegs. Du kannst aber Medegine einen zinslosen Kredit geben. Das würde denen dann etwas bringen, aber ganz sicher nicht wenn du Aktien kaufst. Denke mal darüber nach.
Das hier ist eine Wette auf das Brustkrebsmittel und sonst gar nichts. Fällte die Studie positiv aus, dann wird es gut nach oben gehen, fällt sie negativ aus, dann wird es gut nach unten gehen. So einfach ist das hier. Wenn das Brustkrebsmittel nicht vermarktet werden kann, dann muss sich Medigene zwangsläufig wieder neu refinanzieren. Das ist dann halt schon ein recht risikoreiches Papier. Aber das liegt an der Branche und auch am Geschäftsmodell. Fundamneatl bewerten lässt sich Medigene jedenfalls nicht solange nicht klar ist was bei der Studie raus kommt. Ist doch reine Kaffeesatzleserei derzeit. Die Bewertung hängt doch großteils vom Ergebnis der Studie ab.
Insofern: Falls jetzt viele Leute Medg Aktien kaufen, also den Kurs auf 4 oder gar 5 Euro hochkaufen würden, dann müsste Medg weniger Aktien rausgeben um ihren Cahsbestand zu halten.
Insofern sorgen die aktuellen Käufer durchaus für die Liqui bei Medg.
Und bei Käuferstreik sackt der Kurs immer weiter durch und Medg muss "ins unendliche" verwässern...