Kaufsignal bei Gagfah

Seite 100 von 159
Neuester Beitrag: 10.07.17 09:20
Eröffnet am:05.07.07 13:34von: doc.olidayAnzahl Beiträge:4.963
Neuester Beitrag:10.07.17 09:20von: immo2014Leser gesamt:757.130
Forum:Börse Leser heute:94
Bewertet mit:
18

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 159  >  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Bedenken ...

05.04.11 16:12

9 Postings, 5040 Tage Athene@Juliageheim

2
05.04.11 17:27

Hier liegt ein Mißverständnis vor: er hat nicht 4 Millionen Aktien verkauft, sondern für insgesamt rund 4 Millionen Euro Aktien.

Und was den Monitor-Bericht angeht: ich habe selbst ein MFH, das sicherlich nicht hübsch ist, aber eine hübsche Rendite erwirtschaftet, da große, günstige, unsanierte Wohnungen ebenso nachgefragt werden wie kleine, teurere, sanierte Wohnungen. Der Objektzustand ist sekundär, solange die Rendite stimmt - wenn das Objekt so schlecht wird, dass die Mieter ausziehen oder auf Beseitigung klagen, stimmt sie nicht mehr. Und bei der GAGFAH stimmt sie. :-) 

Optionen

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Vergleich

2
05.04.11 18:03
Wir wohnen auf dem Lande und wir haben auch zwei Mehrfamilienhäuser.

Das eine Haus ist eher bescheiden und mit Arbeitern belegt.
Hier gibt es nie Probleme und auch keine Fluktuation.

Das andere Haus ist eher fein und hier gibt es immer wieder Probleme und eine Menge Fluktuation, wie auch schon mal Mietausfälle.
Als die stabilere Vermietungsanlage würde ich die das, nennen wir es einmal so, Arbeiterhaus, bezeichnen.
Und für solche Häuser steht eben auch die Gagfah.

Athene beschreibt es schon richtig, auf gut Deutsch, ... ist die Bude völlig vergammelt und der Mietermix läuft aus dem Ruder, leert sich das Haus von selbst.
Ich würde allerdings auch die Einschränkung machen, dass im Portfolio der Gagfah auch Häuser sind bei dem sie nicht mehr stimmt, bzw. hart an der Grenze läuft.
Und genau diese werden täglich in den Medien angeprangert.

Gruss  

Optionen

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Alterspyramide ...

1
05.04.11 18:08
... das Geschäftsmodell der Gagfah kauen wir hier ja nun schon über zwei Jahre durch.

Auf Frist von 10 Jahren gesehen, dass wollte ich noch anfügen ohne das jetzt wirklich empirisch erarbeitet zu haben, werden sicherlich im zweistelligem Bereich Mieter einfach altersbedingt, durch Krankheit und durch Ableben den Leerstand anheizen.

Es bedarf aber einer gewissen Attraktivität der Wohnungen, um die Verjüngung der Mieter zu erzielen und die Fluktuation gering zu halten.

Bei zwei ähnlichen Beständen die ich kenne, sind 50% der Mieter auch über 50 Jahre und weit darüber alt.

Tja, dass wollte ich noch anfügen!  

Optionen

106 Postings, 5352 Tage anthoniusAlte Jahresberichte

2
05.04.11 23:35

Ich habe mal in den alten Jahresberichten 2006 und 2007 der Gagfah gelesen.

2006 gehörte die WOBA GmbH noch der WOBA Holding GmbH, die direkt der Gagfah AG gehörte.
So war es wenn ich recht verstehe nach dem Kauf vorgesehen, mit Garaniten und Patronatserklärungen und all dem Zinnober.

Ebenfalls 2006 erwirbt die Gagfah eine weitere GmbH mit dem Namen Blitz F07-einhundert-neunzig GmbH. (Fragt mich nicht was der Name soll). Diese wurdeanschliessend  in Gagfah Holding GmbH umbenannt.

2007 wurde die WOBA Holding GmbH dann der neuen Gagfah Holding GmbH übertragen.
Eine Patronatserklärung der Gagfah Holding GmbH gegenüber der Stadt Dresden liegt vermutlich nicht vor.
 Die Wohnungsverkäufe setzten nach dieser Umstrukturierung ein.
In den Jahren 2008 und 2009 folgten weitere Umstrukturierungen und die Einführung der Opera GmbH & Co KG.

Auch wenn die Gagfah die Mehrheit der Anteile dieser Kapitalgesellschaften hält, finde ich dass dies meine vermutung mit der Schachtelstrategie stützt. Die WOBA Holding mbH hat formell den Besitzer gewechselt. Die Gagfah ist für die Aktivitäten der GmbHs nicht verantwortlich. So oder so ähnlich könnte die Argumentatonslinie der Gagfah laufen, nur ob das bei Gericht Bestand hat?

Haben wir hier vielleicht einen Juristen unter uns der sich mit Wirtschaftsrecht auskennt?

753 Postings, 5408 Tage klimaprimaHey Jeff

07.04.11 09:16
Da sind sie nun - deine 3 % innerhalb 2 Tagen.
Hast aber wohl den Einstieg verpasst, weil du sinnlos mit deinem heißen Ofen durch die Gegend gefahren bist ?!  ;-)  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.@Klimaprima ..., grins

07.04.11 09:49
Hast recht, düse um den See, komme nach einer Stunde wieder und die anderen Aktien die ich aus Gagfah gekauft habe sind gestiegen.
Aber mehr als 3%! Grins!

Ne, mal ääährlich, in Gagfah würde ich jetzt nicht investieren.
Da hängt ja noch die DRV drüber und auch Nebenklagen.
Aber ich schaue hier jeden Tag ein paarmal rein.

Leider darf man ja hier in diesem Thread sich nicht über andere Aktien austauschen.
Ich schick Dir mal ne BM mit dem, was ich so mache.

Gruss an ALLE!  

Optionen

28336 Postings, 5519 Tage WeltenbummlerLöschung

1
07.04.11 09:57

Moderation
Zeitpunkt: 11.04.11 16:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

106 Postings, 5352 Tage anthoniusVertretung für Depesche

1
07.04.11 10:09

Die Gagfah wird ein Pennystock...

... kommt nur darauf an wieviele Pennies (Cents) pro Aktie es werden.
Ich erwarte in den nächsten 12 Monaten so etwa 900.

2 Postings, 5061 Tage SozAufFAZ: Schatten auf der Wohnungsprivatisierung

1
07.04.11 15:05

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07. April 2011

Gagfah

Schatten auf der Wohnungsprivatisierung

Mit  der Klage der Stadt Dresden gegen die Gagfah erreicht das Verhältnis  zwischen Politik und privaten Bestandshaltern einen neuen Tiefpunkt.  Zusätzliches Misstrauen beeinträchtigt künftig das Geschäft.

www.faz.net/s/Rub8E0FC0CD826A4ACA80504FD9153A70F2/Doc~E34DEC32125D046A68C36867657718F5F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Eine Zusammenfassung der Situation der letzten Wochen. Darüber hinaus wird ausführlich von den Versuchen anderer Wohnungsunternehmen berichtet, sich über die Unterscheidung zwischen 'böser' Gagfah und 'guter' privater Wohnungswirtschaft von Gagfah abzusetzen. 

Optionen

64 Postings, 5128 Tage dieta69news

1
07.04.11 20:35

heute kommt ein bericht über gagfah auf ard (monitor) um 21:45. dann wird es morgen wieder eine neue verkaufswelle geben ^^

42014 Postings, 8953 Tage Robinja geht

07.04.11 21:38
gleich los bei Monitor, da gehts richtig ab habe ich gehört. Schlimme Sache  

Optionen

9740 Postings, 6596 Tage TykoStimmt,

07.04.11 22:14
läuft gerade....

arme Aktionäre......

Optionen

10765 Postings, 6853 Tage gate4shareWas war denn bei Monitor?

08.04.11 00:43
Das war doch vor ein paar Wochen schon! Jetzt schon wieder?

Oder mussten die eine Gegendarstellung bringen, dass alle Häuser bestens gepflegt sind?  

58056 Postings, 6290 Tage jocyxeine Heuschrecke , die die Häuser bestens pflegt ?

1
08.04.11 00:53
Irgendwie lebt du in einer Parallelwelt ...  

Optionen

77 Postings, 7036 Tage Stardust666Monitor-Bericht:

1
08.04.11 08:08

106 Postings, 5352 Tage anthoniusDer Bericht von Monitor ist nicht schön, aber...

08.04.11 10:30

... welchen Impact hat das auf die Fundamentaldaten?

Der Ausgang des Prozesses mit der Stadt Dresden wird davon wohl kaum beeinträchtigt.

Allenfalls die Entscheidung von gegenwärtigen und/oder potenziellen Mietern für bzw. gegen einen Mietvertrag mit der Gagfah kann davon beeinflusst werden. Interessanterweise sind die Lehrstandsquoten der Gagfah aber trotz aller Proteste immer noch akzeptabel bis gut. Solange die Mieterproteste nicht zu einem Exodus der Mieter aus den Gagfah-Wohnungen führt sehe ich auch da keinen Einfluss auf den Profit der Gagfah.

Bleibt der Imageverlust und der negative Einfluss auf den Aktienkurs, und sein wir doch mal realistisch:

1. Von einer guten Reputation kann man nicht abbeissen und auch keine Rechnung bezahlen, das ist der Fortress vermutlich herzlich egal.

2. Je niedriger der Börsenkurs ist, desto günstiger wird laufende Aktienrückkaufsprogramm, wovon die Fortress (und alle anderen Aktionäre) finanziell profitieren. Wäre ich der CFO müsste ich (leider) sagen: lasst die Berichterstattung ruhig noch etwas negativ bleiben.

1418 Postings, 5060 Tage KleinerInvestorZum Bericht von Monitor

1
08.04.11 10:32
Fazit des Berichtest: "Kalter Kaffee nochmal warm gemacht"  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Liebe Gagfah,

1
08.04.11 10:52
... bei € 5,70 nehme ich Dich wieder in den Arm, zumindest für die Zeit eines Zocks.
Monitor war doch echt mal wieder die Bedienung der Proleten, denn auch die machen Quote, wenn auch keine Kaufkraft.
Uuuuuuhhhhhiiiiiiii, ... wollte auch mal frech sein!  

Optionen

753 Postings, 5408 Tage klimaprimaKurs

1
08.04.11 13:27
Bislang hat die Aktie den Monitor Bericht doch ganz passabel weggesteckt.
OK die Aktie ist im Minus, aber doch eher moderat; da hatte ich Schlimmeres befürchtet.
Die Pessimisten und die auf der Lauer liegenden Shorties hatten gestern schon von Kursen heute unter 6 geträumt.
Der Markt hat immer recht. Und die Marktteilnehmer haben wohl realisiert, dass diese lauwarme Suppe, die uns gestern abend als "spannender Wirtschaftskrimi" (O-Ton Monitor) präsentiert wurde, längst im heftigen Kursrutsch des Monats März eingepreist ist.  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Da ist aber noch ...

08.04.11 14:39
... die DRV und wir wissen nicht, ob und wann, oder nicht, vielleicht doch, Klage erheben. Das würde die Aktie dann aber nicht so wegstecken wie den Monitor!  

Optionen

10765 Postings, 6853 Tage gate4shareSehe die Gefahr mit der DRV nicht so gross!

2
08.04.11 23:24
Nach allem was wir ja hörten geht es in Dresden doch wohl nur und ausschliesslich, um die Verpflichtung von Käufern die hohe Schadensersatzzahlungen  zu leisten, falls  die Wohnungen nicht den Mieter angeboten werden.

Zwar steht in diversen Zeitungsberichten etwas über Missachtung der Sozialcharta, doch immer wenn  es um konkrete Sachen geht, wurde immer wieder diese Vertragsstrafe genannt.

Das nun die DRV genau so einen  Vertrag mit Gagfah bzw. damals noch Fortress abschloss ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Ich weiss auch gar nicht, ob da extra einzelvertraglich geregelt ist, dass Gagfah  bei Verkauf von Mehrfamilienhäusern,überhaupt dort auch   verpflichtet ist, dass die Mieter auch ein Vorkaufsrecht haben  sollen.
Und wenn das so ist, ob dann überhaupt ein Schadensersatz vereinbart wurde, und wenn ja fü wen.

Es ist ja nicht unbedingt üblich, dass man für jede Einzelheit eine Vertragsstrafe festlegt, di ein Vielfaches, des jeweiligen Hauswertes vereinbart.

Die DRV hatte sich ja geäussert, dass jährlich ein Wirtschaftprüfer mitgeteilt hätte, dass die übernommenen Verpflichtungen eingehalten wurden.
Man selber habe, aber noch nicht geprüft -

Also meine aufgrund dieser Aussage, ist eine ähnliche Forderung der DRV, auch nur in zweistelliger Millionenhöhe extrem unwahrscheinlich.  

2048 Postings, 5673 Tage KaspiUnter Kaufleuten

2
09.04.11 11:02

ist jede Vertragsstrafe möglich. 

Richter gehen davon aus, dass Kaufleute immer wissen was sie berufsmässig unterschreiben.

Sonst würden solche Verträge nie zustandekommen weil man vorher schon wüsste, dass die Richter das nicht akzeptieren.

Ein Versagen auf der ganzen Linie!!! Jetzt kommt auch noch raus, dass die Sache dem Vorstand schon seit zwei Jahren bekannt ist.
Brennan und die anderen Versager sollten jetzt Aufgänge frisch anstreichen und Briefkästen erneuern, dann lernen die wieder normal zu denken. Oder einfach ein Jahr in einer Gagfah Wohnung leben und den Schimmel durch Lüften loswerden :-)

Wirklich ärgerlich, diese Scheinkaufleute.

Was die Aktie angeht dürfte die 6 den Boden markieren. Wertlos werden die Assets nicht, auch wenn der Vorstand scheinbar keine Ahnung von Wohnungswirtschaft hat. 

Optionen

668 Postings, 5099 Tage depescheLöschung

10.04.11 08:00

Moderation
Zeitpunkt: 11.04.11 15:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.@Depesche

2
10.04.11 10:00
Hi,
ich begegne nun Deinen Kommentaren in anderen Threads, in deren Aktien ich investiert bin, immer häufiger.

Dein meist gewählter Kommentar lautet in etwa so: "Wird ein Pennystock!"
Was ich von Dir noch nicht einmal gelesen habe, ist eine sachliche, oder fachliche Begründung Deiner Denkweise.

Auch trägst Du zu wirklichen qualifizierten Diskussionen, die diese Threads ja eben bereichern nicht bei.

Wir hatten nun hier schon eine Vielzahl Deiner Kommentare, was den Absturz der Aktie anbelangt und natürlich auch Deine bisher nicht fundierte Pennystocktheorie lesen dürfen.

Es sei Dir gesagt, Deine Message ist angekommen, wir haben sie vernommen und nun kannst Du Dir weitere Kommentare dieser Art doch Dir und uns ersparen!

Das wäre dann mal ein echter Fortschritt und eine Bereicherung unseres Threads!

Mit freundlichen Grüssen!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben