Kaufsignal bei Gagfah

Seite 98 von 159
Neuester Beitrag: 10.07.17 09:20
Eröffnet am:05.07.07 13:34von: doc.olidayAnzahl Beiträge:4.963
Neuester Beitrag:10.07.17 09:20von: immo2014Leser gesamt:757.123
Forum:Börse Leser heute:87
Bewertet mit:
18

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 159  >  

1418 Postings, 5060 Tage KleinerInvestor@anthonius:

31.03.11 23:06
Der Rückkauf ist auf 125 Mio. Euro gedeckelt: http://irde.gagfah.com/...sArticleAdHoc&ID=1505510&highlight=  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Gagfah Anteile

01.04.11 09:09
Moin,
ich habe die Info von der Ariva Seite!  

Optionen

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Zur Erheiterung ...

2
01.04.11 09:26
... das schrieb ich am 17.12.2009:

"Da haben wir mal einen Aktientitel, der

1. Eine anständige Rendite abwirft (10% plus) mit 1/4-jährlicher Ausschüttung
2. Stabile, langfristige Mieteinnahmen aufweist
3. Ein fundiertes und nachgefragtes Portfolio beinhaltet
4. Satte 50% unter Buchwert liegt
5. Einsparungspotential durch Orgastraffung verspricht
6. Ein Übernahmekandidat sein könnte
7. Selber als Übernehmer / Zukäufer auftreten könnte
8. Kein unabschätzbares Risiko in sich birgt (Stabilität des Geschäftsmodells!)
9. Chancen bietet, durch frühzeitiges agieren die Refinanzierung günstiger zu bekommen
10. Portfoliooptimierung durch Asset-Management zu betreiben und so Mehrwert zu schaffen
11. Durch Leerstandsratenabbau die Mieteinnahmen zu steigern
12. Mittels öffentlicher Mittel im Energiesparprogramm einen immobilen Mehrwert zu kreieren
13. Einen renditeorienterten Grossaktionär engagiert hat (Fortress)
14. Von inflationären Mieterhöhungen profitieren dürfte
15. Als Unternehmen kaum an die Wand zu fahren ist (nicht spekulativ!)
16. Völlig unterbewertet ist

... und der Wert fällt, ... und fällt, ... und fällt, ...
Ist mir persönlich völlig unerklärlich!

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die Risiken!

1. Auf den Ruhrpott-Cluster (Wohnungsgemenge) fällt ein Asteroid
2. Die tiefen Gruben unter dem Ruhrgebiet erklären sich solidarisch und stürzen gemeinsam ein
3. Fortress entschliest sich sein Aktienpaket für € 1,00 p.A. abzustoßen
4. Alle Mieter sterben gemeinsam aus
5. Das Ruhrgebiet und alle anderen Masselagen werden durch vulkanische Aktivitäten unbewohnbar
6. Die Meeresspiegel steigen so schnell, dass 50% der Lagen in 5 Jahren unter Wasser stehen
7. Das Management setzt sich mit den Jahresmieteinnahmen in die Südsee ab
8. Erdbeben
9. etc.

Ich kann mich nur noch wundern und kaufe freudig nach!

Gruss"  

Optionen

753 Postings, 5408 Tage klimaprimaJeff du Scherzkeks!

1
01.04.11 09:40
Ja Jeff, da sind einige witzige Sachen drin ... "Als Unternehmen kaum an die Wand zu fahren ist" .... "Erdbeben" (zwar auf der anderen Seite der Erdkugel, aber da du dich noch in der Übungsphase als Orakelmeister befindest, war das schon mal nicht schlecht)

Zu der Aktionärsstruktur bei ariva:
Ich gehe davon aus dass denen ein Lapsus unterlaufen ist. Und die sollten das schleunigst ändern.
Wenn vom Unternehmen selbst noch keine Änderung der Stimmrechtsanteile per Adhoc-Meldung bekannt gegeben wurde, woher sollte ein Börsenportal diese Info her haben?

Mal sehen wie der Markt heute die Meldung über die Klageeinreichung aufnimmt. Eigentlich tritt nur das ein, was seit Anfang März schon zu 99,9% klar war, aber bei Gagfah verhilft zurzeit jede noch so unbedeutende Nachricht zu Kursabschlägen.
Positiv werte ich jedenfalls den Gang zum Schiedsgericht. Dresden kann die Klage beim Landgericht jederzeit wieder zurückziehen, hat mit der Klageeinreichung aber ein Druckmittel parat für Verhandlungen mit Gagfah. Die Stadt wäre superblöd gewesen, hätte sie darauf verzichtet. Insofern alles nix neues ...

Heute ein Xetra-Schlusskurs über 5,99 , dann wäre eine Bodenbildung erkennbar und der freie Fall seit Anfang März erst mal gestoppt. Mal schaun ...  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Fehler bei Ariva?

1
01.04.11 09:48
#2418 wurde von mir ja auch mit einem Fragezeichen eingestellt.

Stünde dort einfach nur ein anderer, prozentualer Freefloat, so würde ich das, ohne Adhoc, als Fehler abtun.
Hier stehen aber klare Umschichtungen mit doch recht verflechteten Strukturen und sowas kann eigentlich, ich schreibe extra "eigentlich" nicht so als Fehler passieren.

Wir werden sehen!
Klar jedoch, das Gagfah nun keinen Schachzug auslassen wird!  

Optionen

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.GSW + IPO

01.04.11 10:10
Noch eine Wohnungsgesellschaft strebt an die Börse.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=45984  

Optionen

695 Postings, 5909 Tage Napoleon180Anscheinend

1
01.04.11 10:58
wurden die Gagfah Aktien auf verschiedene Funds von Fortress aufgeteilt, wenn man sich die neue ariva Aktionärsstruktur anschaut.
Möglicherweise kann Fortress auf die Weise der Meldepflicht irgendwie entgehen (sofern die Zahlen stimmen, kein Anteil darunter unter 5 Prozent, keiner über 10 Prozent).

Als Aktualisierungsdatum bei ariva steht: Aktualisiert am 23.3.2011

Also könnte man meinen dass Fortress sich nach Bekanntwerden der Klage stark zurückgezogen hat und oder das schon vorher tat.  

753 Postings, 5058 Tage kaufladenDerzeit zu heiß

3
01.04.11 12:02
Ich stufe die Gagfh Aktie derzeit einfach zu unberechenbar ein. Mit Fakten ist da im Moment kaum ein Blumentopf zu gewinnen. Der Markt ist verunsichert, der Abwärtstrend deutlich. Wo die Reise hingeht ist schwer absehbar. Von den Fakten  her denke ich, dass Preise unter 5 EUR eher übertrieben wären. Aber wir sind hier an der Börse, nicht in der Naturwissenschaft. Da ist zu viel Nervosität, Rückkopplung und Unsicherheit drin. Sieht man auch gut hier im Forum. Mein eigenenr Verkauf ist schätzungsweise typisch für viele mittelfristig orientierte Anleger. Raus wegen der Unsicherheit. Im Moment bietet Gagfah nur was für Zocker (das ist mir zu anstrengend und ich habe leider (noch) nicht die benötigte Liquidität dafür) oder für Schlaftabletten (zweier Arten: die die es zunächst verpennt haben und es nun lieber aussitzen wollen oder für die Kostolany'sche Schlaftablettenkosnumenten).
Ich denke jedoch nicht, dass die Gagfah ein Pennystock wird. Als wahrscheinlichstes Szenario sehe ich einen weiteren Rückgang auf etwa 5 EUR binnen der nächsten 4-6 Wochen und dann  eine deutlich länger nahaltende Dümpelei des Kurses um diessen Wert. Wo die Reise aber langfristig hingehen wird, traue *ich* mir jedenfalls derzeit nicht zu abzuschätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs sich mittelfristig über 6.5 EUR stabilisieren wird schätze ich sehr gering ein. Halte mittelfristig auch weitere kräftige Abschläge wegen sebstverstärkender Rückkopplungseffekte für möglich (grobes worst case Szenario irgendwo um die 2,50) aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Derzeit ist mir (als mittelfristig orientertem Anleger) zu heiß zum investieren: wenig Chance mittelfristig ordentliche Gewinne zu erzielen, da sind andere Titel einfach aussichtsreicher. Bleibe bei Gagfah aber weiterhin Beobachter.  

106 Postings, 5352 Tage anthoniusGesellschaft mit beschränkter Haftung

1
01.04.11 12:47

Ich vermute die Gagfah fährt folgende Argumentation auf:

Die Wohnungsverkäufe wurden nicht durch die Gagfah selbst durchgeführt, sondern durch das Tochterunternehmen WOBA Dresden GmbH.

Wie die Rechtsform schon sagt, handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft mit BESCHRÄNKTER Haftung.

Das bedeutet, die WOBA kann zwar in voller Höhe haftbar gemacht werden, aber nicht die Gesellschafter, in diesem Falle die Gagfah.

Wikipedie sagt dazu: Wie schon in der Bezeichnung zu erkennen ist, haftet  eine GmbH nur beschränkt, die Beschränkung besteht darin, dass die GmbH  nur mit ihrem Geschäftsvermögen haftet, die Gesellschafter haften nicht  für Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Eine Haftung der Gesellschafter  besteht nur gegenüber der Gesellschaft durch die geleistete  Kapitaleinlage.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/...lschaft_mit_beschränkter_Haftung

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Sekunden ...

01.04.11 13:52
... nach einer guten Nachricht, müssen wir wieder einsteigen, wenn sie denn kommt.
Besser wäre es, Stunden vor der guten Nachricht einzusteigen!
Kennt denn niemand jemand der bei Gagfah in der Leitung sitzt?
Auf jeden Fall kaufen, wenn Brennan kauft, aber ob der den gleichen Fehler nochmal macht?

Irgendwann ist hier richtig Kohle zu machen, aber bei € 6,00 ist sie mir noch zu teuer.  

Optionen

28336 Postings, 5519 Tage WeltenbummlerNa Jeff wie gehts deinem Call?

01.04.11 14:07

28336 Postings, 5519 Tage WeltenbummlerLöschung

01.04.11 14:07

Moderation
Zeitpunkt: 01.04.11 22:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

9 Postings, 5040 Tage AthenePraktische Konsequenzen für GAGFAH

1
01.04.11 15:06

http://www.mdr.de/nachrichten/8416656.html

Damit ginge die WoBa in die Insolvenz und eine neue Gesellschaft der Gagfah kann die Wohnung lastenfrei aus der Masse erwerben. Das wird ein Eigentor für die Stadt Dresden.

Optionen

1418 Postings, 5060 Tage KleinerInvestorhmm

1
01.04.11 15:34
Ist das evtl. ein realistisches Szenario?

1. Sie gründen eine "Woba 2 Dresden GmbH"

2. Die "Woba 2 Dresden GmbH" kauft der "Woba Dresden GmbH" alle guten Wohnungen für xx euro ab ohne Einaltung der Sozialcharta und hat somit keine Verpflichtungen mehr.

3. Die "Woba Dresden GmbH" geht in die Insolvenz und Dresden geht leer aus.  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Rechtlich ...

01.04.11 15:49
... vielleicht eine bedenkliche Konstruktion. Bin aber kein Anwalt!
Die Forderung steht und ist es da nicht so, dass man dann alles was irgendwie umgeschichtet wird noch 10 Jahre rechtlich anfechten kann?
Würde damit der "Umschichter", in diesem Fall die Gagfah, in die Haftung gelangen?
Denke nicht, dass es so einfach geht, Masse verschwinden zu lassen.  

Optionen

753 Postings, 5408 Tage klimaprimaGibt's einen Grund für den heftigen Kursanstieg ab

01.04.11 16:42
15 Uhr?
Oder sind einige Leute der Meinung, dass es das jetzt gewesen sein sollte mit den negativen Nachrichten. In den Nachrichtentickern kommen dauernd Meldungen über die Einreichung der Klage (immer das gleiche, da schreibt einer vom anderen ab, gähn!), aber die Investoren und Trader scheinen dieses Thema nun ENDLICH verdaut zu haben.  

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.@Klimaprima + Kurs

01.04.11 16:48
Möchte ich auch gerne wissen.
Habe schon den Trade im PC, muss nur noch exekutieren.
Warte aber noch auf weiteren Anstieg, wenn er dann kommt, um dann mal wieder einen Trade zu starten.  

Optionen

1542 Postings, 5642 Tage Jeff K.Ha ...

01.04.11 18:00
... hatte ich mir doch gedacht!
Keine Order erteilt!  

Optionen

295 Postings, 5642 Tage leon675wohin die Reise geht

01.04.11 18:47

also ich hab meine Aktien gleich als die News mit der Klage rauskam weggedrückt und habe es nicht bereut.

Ich denke das wir in den nächsten Monaten mit Verhandlung ect. die 3 euro sehen und ab da wird es interessant was für News kommen geht die Gmbh Insolvent oder gibt es eine außergerichtiliche Einigung.

Achso mal als info Grundkapital einer GmbH ist min. 25.000 Euronen wie das nun hier ist weiß ich nicht aber nur mit dem Betrag haftet man! Ich glaube nicht das Dresden auch nur einen deut mehr als das Grudnkapital sehen wird. Schön gefickt wurde ich sagen. Ich denke es wird einen Vergleich geben so oder so.

Mein Kursziel für Gagfah derzeit 3 euro, nach Verhandlung 8 euro +.

Daher ereicht Gagi nur der Sprung in meine Watchlist wie PT Bumi Resources, china waters,a0bk1d ect.......

Nur Meine pers Meinung nicht das mir hier einer den Anwalt holt. *g*

cu

753 Postings, 5408 Tage klimaprimawhon geht die Reise

1
01.04.11 19:26
Ich halte den jetzigen Stand der Dinge (also die nun laufende Klage) für eingepreist bei Kursen um 6 Euro.

Abwärts Richtung 3 Euro halte ich dann für möglich, wenn auch die DRV klagen würde. Das ist aber im Moment nicht mehr als ein Damoklesschwert. Dieses Damoklesschwert trennt nun die risikofreudigen von den vorsichtigen Anlegern.

Das Stammkapital der WOBA Dresden GmbH beträgt übrigens die kleine Summe von 15 mio. Euro (laut Geschäftsbericht 2009, einsehbar bei unternehmensregister.de). Eine GmbH haftet im Falle des Falles nicht nur mit dem Stammkapital (das ist die garantierte Summe), sondern mit dem gesamten Kapital was der GmbH zur Verfügung steht. In o.a. genannten Geschäftbericht ist u.a. die Rede von 355 mio Euro Kapitalrücklage.

Bin aber weder Bilanzbuchhalter noch Wirtschaftjurist und kann dazu nix weiter sagen.

Der Xetra-Schlusskurs über 6,0 hat mich jedenfalls erfreut. Vielleicht bin ich der einzige, aber ich erkenne im Chart eine Bodenbildung.  

9 Postings, 5040 Tage AtheneKapitalrücklage & Insolvenzfolgen

1
01.04.11 19:47

Die Kapitalrücklage ist eine buchhalterische Größe zum "Ausgleich" der Einnahme aus der Ausgabe von Geschäftsanteilen gegen Aufgeld und hat nichts mit dem Haftkapital zu tun. Dieses beläuft sich also nur auf 15 Mio €.

@Jeff:

In der Praxis ist es tatsächlich so einfach; da die Klage einige Jahre durch den Instanzenzug dauern würde, die Anfechtungsfristen in der Insolvenz für alle "gängigen" Rechtsgeschäfte nach §§ 130 ff. InsO bei maximal einem Jahr - zwischen Rechtsgeschäft und Eröffnung des Insolvenzverfahrens - liegt, ist es unproblematisch, alle interessanten Assets an eine "WOBA 2" zu veräußern, solange 15 Millionen € Eigenkapital verbleiben, sprich die Gesellschaft kann theoretisch alle Ihre Immobilien samt Finanzierungen auf eine "WOBA 2" übertragen und 15 Millionen in bar behalten bzw. als Kaufpreis bekommen. Damit ist dann eine wirksame Anfechtung durch den Insolvenzverwalter nach maximal einem Jahr unmöglich.

Aus meiner Sicht beträgt das Prozessrisiko für die GAGFAH exakt 15 Mio. € (+Kosten der Restrukturierung) und nicht mehr. Deshalb halte ich an meinem Paket fest und warte auf Analysten mit juristischer Ausbildung.

Optionen

2733 Postings, 5043 Tage hot_rodgmbh

01.04.11 19:57
eine gmbh haftet mit ihrem gesamten vermögen, die 25000 euro beziehen sich auf das durch die gesellschafter einzustellende grundkapital. dadurch müsste es eigentlich eher heißen eine gmbh haftet mit mindestens 25 000 euro.

wenn schmu getrieben wird haftet auch noch der geschäftsführer.

http://www.finanztip.de/recht/wirtschaftsrecht/...schaeftsfuehrer.htm

eine gmbh ist ein relativ guter schutz fürs privatvermögen eines gesellschafters aber keine haftungsobergrenze von 25 000 euro für die firma.  

Optionen

106 Postings, 5352 Tage anthoniusGmbH

01.04.11 20:05

Trotzdem erscheint mir der Unterschied zwischen 15 Mio und 1 Mrd doch Grund genug mal in die Recherche zu gehen ob Dresden nun die Gagfah oder die WOBA beklagt. Mal schauen...

106 Postings, 5352 Tage anthoniusalso in der Ad Hoc Meldung der Gagfah heisst es...

2
01.04.11 20:26

Die Stadt Dresden erwägt eine Klage gegen Tochtergesellschaften der GAGFAH S.A.
(Hervorhebung in fetter Schrift von meiner Wenigkeit).

Das würde schon erklären warum die Gagfah so kaltschnäuzig erklärt, sie hätte alle vertraglichen Verpflichtungen eingehalten.

Auf der Homepage der Stadt Dresden heisst es dagegen, die Klage wäre gegen die Gagfah wegen Vertragsverletzungen der WOBA eingereicht worden. Na hoffentlich wissen die genau, was sie tun, bzw. hoffentlich wissen sie es nicht.

753 Postings, 5408 Tage klimaprimaTochtergesellschaften

2
01.04.11 20:38
Die Stadt Dresden erwägt ...
Das ist Schnee von gestern. Inzwischen erwägt die Stadt Dresden nicht, sondern sie hat's getan.

Aber guckst du hier:
http://www.ariva.de/news/...t-Gagfah-auf-1-08-Milliarden-Euro-3691285

"Das Verfahren richte sich aber nicht gegen die Gagfah direkt, erklärte ein Sprecher des Landgerichts Dresden am Freitag. Beklagt würden die zwei Dresdner Wohnungsunternehmen, die 2006 unter einem gemeinsamen Dach an den Gagfah-Eigentümer Fortress verkauft wurden"

Und wenn das der Sprecher vom Landgericht so sagt, dann ist es wohl Fakt, dass nicht die Gagfah S.A. verklagt wird.  

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben