Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Wir wissen jetzt dass du ein Bär bist, aber geh bashe doch bei den Index-Threads. Hier bist du falsch. Freenet ist und bleibt einer der attraktivsten Werte im Tec-Dax und deine Schlechtmacherei ändert da gar nix.
Dass Kunden weniger werden wusste man schon, aber solange Potenzial da ist um EBT zu steigern bei Umsatzrückgang bin ich und sollten alle Aktionäre noch zufrieden sein. Nenn mir doch bitte eine Aktie neben DRI aus dem Tec, mit 7-10% Dividendenrendite für 2010.... also bitte, schon damit solltest du eigentlich still sein.
Wachstumstreiber verkaufen und der Mobilfunkkundenbestand schmilzt wie das Eis in der Sonne.
Also hätten sie das nicht schon 100 mal gesagt würde es mich jetzt wirklich überraschen .
s.
kundenschwund ist doch nix neues, gewinn steigt.
dafür sind die nervösen jetzt wohl raus,hat alle vor und nachteile
Heute Nachtmittag gibt es noch eine Analystenkonferenz , danach weiss man sicher mehr.
Bei FNTN bleibt aber eben Fakt, dass wenn die Schulden noch ein wenig weiter getilgt werden, durch den für die Branche typischen Cashflow ne sichere, für diesen Aktienpreis hohe Dividende ausgezahlt werden kann oder anorganisch wachsen wird.
Für organisches Wachstum steht die Branche halt nicht, da ist man hier ganz falsch.
sollte Vilanek bitte mal erklären, wie er bei rückläufigen Kundenzahlen und rückläufigen ARPU in 2010 und 2011 den Gewinn steigern will. Zumal in 2009 93% des Ergebnissen aus den aufgegebenen Geschäftsbereichen stammen!!! Konkret hab ich dazu bisher noch nix gehört.
Ist sich V. vielleicht selbst nicht mehr so sicher? DIe EBITDA-Guidance steht ja auch noch aus.
Zumindest hat man die Kiste heute schlecht verkauft. Der Geschäftsbericht liest sich wie "auslaufendes Geschäftsmodell". Und es wird nirgends deutlich, woher der Ertragsaufschwung kommen soll. Deshalb ist der aktuelle Kursrückgang nicht verwunderlich
10,45
ergo erhöht das die lfd. verbindlichkeiten und führt zur Gewinnsteigerung.
kunden gehen und kunden werden kommen, das angebot ist doch entscheidend. das die branche keinen wachstumsmarkt mehr generiert, ist def. auch nicht neu.
Weniger Abschreibungen , Resturkturierungskosten etc werden die *Gewinntreiber * sein ... dass der Umsatz zurückgeht ist wirklich nicht neu .
Ich geh ne Wette mit dir ein, dass Freenet das Ziel der Gewinnsteigerung in 2010 erreichen wird und die Verschuldung nochmals stark abbaut.
Das der Kurs heute fällt, liegt einfach daran, dass die Erwartungen zu hoch waren. Man hat's ja selbst hier im Forum gemerkt wie die ganzen Permabullen jeden Tag ihre Einzeiler absondern und damit hören sie auch heute noch nicht auf. Tja, da kommt ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit.
Freenet hat den Ausblick nicht konkret genug gegeben und die Zahlen (Nettoverschuldung) hätten auch etwas besser sein können. Insofern überrascht mich der Kursverlust nicht. Ich bleib dennoch bei meinem Kursziel von 13 €.
Das Problem ist doch das die Zahlen von Freenet wohl eher noch schlechter werden dürften, da man die Wachstumsfelder ja bereits abgegeben hat und eben keine Strategie sichtbar ist.
Und wo dieses "wir konzentrieren uns auf hochprofitable Kunden" Unfug hinführt, sieht man doch schon am Beispiel Sky................was bringt es wenn der APRU grösser wird aber am Ende keine Kunden mehr da sind?
Haste doch selbst gesehen wie die Drillisch auf ne Ebitda Multiple von 0,8 zusammengebombt hatten nur weil Freenet den Bach runtergegangen ist.............wobei jetzt doch schon wieder absehbar wird, das Freenet ein ähnlicher Abgang bevorsteht, denn bei solchen Zahlen da steigt doch keiner ernsthaft langfristig ein.
Tja man kann eben den Deutschen Bank Analysen glauben schenken oder eben mal in die näherliegende Vergangenheit schauen, wie plötzlich die Kursziele innerhalb weniger Tage von über 20 auf 4 getriggert wurden.
jetzt muß Schuldentilgung aus operativen cash flows erfolgen. Und die müssen die Jungs erst mal zeigen. Ein Q4 ist mir da noch zu wenig, um Vertrauen zu fassen.
10,42