Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Umsatz weniger hin oder her
Überleg doch mal ganz einfach, wieso es beim FNT-Kurs den Bach runter ging. Und dann schau wie es jetzt aussieht und es nach einem Jahr wahrscheinlich aussehen wird, vielleicht mal ohne deine "DOW auf 1000 Hypothese", denn das würde nicht nur FNTN betreffen. Das vielzitierte Tafelsilber wurde von mir aus halt in Form von STRATO veräussert um jetzt so schnell in diese komfortable Lage zu kommen. Dafür kann man sich vielleicht eher als man denkt neues Tafelsilber kaufen und zwar das Kerngeschäft gut ergänzendes Tafelsilber (in Form von DRI???).
Wie cidar aber gestern im DRI-Thread geschrieben hat, bin ich auch seit längerer Zeit eher gegen eine Übernahme in diesem Jahr, da man als DRI-Aktionär auf einiges verzichten würde.
Leute vergeudet BITTE nicht weiter mit solch einer sch... Aktie wie Freenet eure Zeit euer Geld und eure Nerven !
Schaut mal lieber rüber in den Rohstoffsektor..... da gibt es Unternehmen mit sehr guten Aussichten, schuldenfrei, wachstumsfähig und mit höhren Chancen bei überschaubarem Risiko !
nicht vorausschauen wollen, bis dahin fliesst noch so viel wasser den rhein runter:)
Schätze vilanek so ein, dass er lieber tief pokert und dann überrascht. wäre doch blödsinn wenn er sich heute in die karten hätte gucken lassen und dann die enttäuschung nach den q-zahlen groß ist. wichtiger als heute sind für mich q1 und q2 zahlen. daran wird er sich erstmals richtig messen lassen müssen. auf den kundenschwund und den umkämpften wettbewerb wurde bereits mehrfach ( jeweils mit kursverlusten) hingewiesen.
Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde dort in diesem Jahr zwischen 350 und 380 Millionen Euro liegen, sagte Vorstandschef Christoph Vilanek am Dienstag in Hamburg. "Wir sehen eine Reihe von positiven Einflüssen, können aber bestimmte negative Einflüsse nicht sicher vorhersagen." Im Vorjahr hatte Freenet in dem Bereich ein bereinigtes EBITDA von 378 Millionen Euro erwirtschaftet.
Positiv könne sich zum Beispiel das Wachstum im mobilen Internet auswirken oder weitere Synergien aus der Debitel-Übernahme. Negativ schlügen hingegen hohe Kosten für Smartphones und Investitionen in neue Geschäftsfelder durch. So verhandelt Freenet derzeit mit einem Stromanbieter darüber, dessen Produkte exklusiv zu vertreiben. Auch der anhaltende Preisverfall im klassischen Sprachgeschäft sorge nach wie vor für "ruinöse Rahmenbedingungen".
Trotzdem stellt Vilanek seinen Aktionären für das laufende Jahr eine höhere Dividende von 80 Cent bis zu einem Euro in Aussicht. "Es ist unsere Ambition, dieses Level nicht nur zu halten, sondern schrittweise zu steigern", sagte Vilanek. Für 2009 bekommen die Freenet-Aktionäre nur 20 Cent. (dpa-AFX)
Um es auf den Punkt zu bringen: Durch Kunden wie Moni und Kati und durch "spezielle" Kundengewinnung wird TROTZ weniger Kunden FRE im Enddefekt Gewinne einfahren!
16.03.2010 12:01 Equinet belässt Freenet auf 'Buy' - Ziel 12,50
Equinet hat Freenet nach endgültigen Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Auch wenn der Mobilfunkanbieter seine Prognosen für die Betriebskosten verfehlt habe, sei die Entwicklung der Kostensituation insgesamt nicht enttäuschend, schrieb Analyst Adrian Pehl in einer Studie vom Dienstag. Freenet habe hinsichtlich der Personalkosten und anderen Ausgaben gute Arbeit geleistet. Es sei jedoch enttäuschend, dass es keinen Ausblick für 2010 gibt. AFA0029 2010-03-16/12:00 © 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
ist eine frage der interpretation, du siehst es so und ich eben so:)
das wachtumspotential der branche ist sicherlich weitesgehend ausgereizt. Neu Märkte =neue Chancen. FRN muss halt der konkurrenz entgegentreten, ich denke daran wird im moment gearbeitet.
aber das was mit dem kurs passiert ( auch wenn bisher nur iday) und hier teilweise schwarzgemalt wird, betrachte ich persönlcih als jammern auf "hohem Niveau". ist meine meinung, kannst gerne eine andere vertreten oder sogar recht behalten.
Was mich wirklich aufregt, ist die Verarsche mit dem "um Einmaleffekte bereinigten EBITDA". Wie hoch soll der sein? EUR 393. Aber da wurden cashwirksam abgeflossene Aufwendungen in Höhe von 66 Mio einfach mal rausgerechnet. Tatsächlich sind nämlich nur 327 Mio. verdient worden. EInmalig? Dann wär das ja vielleicht o.k. Aber weit gefehlt: in 2008 wurden sogar 83 Mio Aufwand "bereinigt".
Und jetzt avisiert Vilanek für 2010 auch schon die nächsten potentiellen "Bereinigungen", wenn er von "hohe Kosten für Smartphones und Investitionen in neue Geschäftsfelder..(will künftig Strom verkaufen - Konzentration aufs Kerngeschäft ? ." und "ruinöse Rahmenbedingungen" spricht, die seine Guidance von 350 - 380m negativ beeinflussen könnten....
Diese Einmaleffekte fallen so regelmäßig an, dass sie für mich ordentlichen Charakter haben und auch so kommuniziert werden sollten.
@ Trendseller, deine Geschichte hinkt. Nicht nur die Kundenzahl, sondern auch Umsätze pro Kunde sinken (2009 um 1 EUR)! Ich zweifle, dass Freenet so viele Maxen und Perters hat oder noch finden wird, um diesen Trend umzukehren.
Nicht falsch verstehen, ein paar Jahre werden wir die Kuh schon noch melken können. Und das freut auch den Drillisch-AKtionär. Aber die Visionen von Kursen um 15 - 20 EUR erhalten mit Veröffentlichungen und outlooks wie heute erst mal nen fetten Dämpfer.
10,51