Global Fashion Group AG - Thread!
Ich fürchte, du hast den Unterschied zwischen NMV und Umsatz noch nicht verstanden.
GFG bleibt eine Perle. Gründe wurden genannt.
Mit der Illiquidität ist der Zug eigentlich eh schon abgefahren. Freefloat hat offensichtlich kein Interesse bei diesen Kursen abzugeben.
Na ja, Dienstag können wir weiter diskutieren. Chaecka wird sicherlich auf den hohen Nettoverlust fokussieren. Wahrscheinlich nochmal 90-95 Mio €. Mittlerweile sind Abschreibungen aber wesentlich geringer als Capex.
Lt. Präsentation für 1-9/2024: 788 Mio. NMV - Anteil Marktplace = ca. 40%; NMV für Markteplace daher ca. 320 Mio., davon ca. 10% runter für VAT bzw. rauf für verrechnete Versandkosten (ok, das muss man tatsächlich schätzen) - davon 22% Commission = gut 60 Mio. Umsatz aus Marketplace.
Aber der Punkt ist eigentlich eh, dass der Umsatz durch die beiden unterschiedlichen Modelle keine so gute Kennzahl ist (weshalb auch immer der NMV in den Vordergrund gestellt wird)
40% von 788 = 315 Mio. Marketplacegeschäft, also 473 Mio. Retail.
Der Umsatz ausser Retail ist somit 511 ./. 473 = 38.
Eigentlich noch weniger, weil ein wenig Umsatz ja auch mit dem Plattformgeschäft gemacht wird. Ich denke, wir können von einer Provision im Marketplacegeschäft von ca. 10% ausgehen.
Ich glaube, du hast die 22% contribution margin mit dem Provisionssatz verwechselt. Die Folie ist auch kompliziert.
Aber das meine ich: Alles schwer nachzuvollziehen.
Eine schöne Woche zusammen.
Die 22% sind die Provision auf den Nettoverkaufspreis (als nicht NMV sondern Vk-Preis ohne Ust). Das steht da auf der Folie.
Diese Provision ist der Umsatz. Und wie von dir schon ein paar Mal geschrieben, entspricht der Umsatz auch der Contribution Margin.
Steht beides auf der Folie.
-die Kostensenkungen greifen
-Marktumfeld stabilisiert sich
-erwartungen extrem niedrig
daher sollte das Abwärtsrisiko stark begrenzt sein und selbst wenn morgen nur "mittelmäßiges" berichtet wird, hat der Kurs Überraschungspotential, weil hier aktuell NULL Optimismus eingepreist
Moderation
Zeitpunkt: 06.03.25 15:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 06.03.25 15:51
Kleiner Verkäufer, große Käufer. So schwer zu erkennen?
Wer das nicht im wöchentlichen Handel erkennt, beschäftigt sich wohl mehr mit sinnlosen Kommentaren als GFG
Moderation
Zeitpunkt: 10.03.25 13:37
Zeitpunkt: 10.03.25 13:37
GFG macht 100% der Umsätze in Australien/Neuseeland, Brasilien und Südostasien,
alle diese drei Regionen sind vom aktuellen Zoll Wahnsinn überhaupt nicht betroffen,
eher im Gegenteil, werden diese Regionen zukünftige Gewinner dieses Handelskrieges und der Neuordnung der Weltwirtschaft sein,