Krieg in der Ukraine
Seite 1370 von 2510 Neuester Beitrag: 27.08.25 23:51 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:48 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 63.734 |
Neuester Beitrag: | 27.08.25 23:51 | von: SARASOTA | Leser gesamt: | 10.800.984 |
Forum: | Leser heute: | 2.919 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1368 | 1369 | | 1371 | 1372 | ... 2510 > |
Optionen
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=fPSMDIR_H78
Es ist schon erstaunlich, dass sich das Spiel früherer ukrainischer Offensiven wiederholt und russische Soldaten massenweise einfach panikartig wegrennen, ja im wahrsten Sinne um ihr Leben rennen.
Damals dachte man, dass die russischen Truppen schlichtweg nicht vorbereitet und überrascht wurden, doch im Falle Bachmut kann man das ja eigentlich nicht behaupten, denn dass eine Offensive erfolgen würde/könnte, damit musste die russische Armee rechnen. Prigoshin selbst hatte auf diese Gefahr bereits vor Wochen hingewiesen und die russische Armee immer wieder um eine Absicherung der Flanken gebeten.
Trotzdem kommt es erneut dazu, dass russische Soldaten panikartig wegrennen. Da stellt sich die Frage, was die russischen Soldaten dazu bewegt, dass sie schlichtweg jegliches Vertrauen in ihre Kampfkraft und Standhaftigkeit verloren haben, dass sie bei einem eigentlich kleinen Gegendruck bereits wegrennen. Denn wenn man die Bilder sieht, so sind das keine Großangriffe, sondern koordinierte Angriffe mit wenigen Fahrzeugen und Soldaten.
Man kann nur spekulieren, weshalb das so ist. Wenn ich mir Aussagen von Keupp ins Gedächtnis hole, so würde es mich nicht wundern, dass die Soldaten flüchten, weil sie um die Probleme in der russischen Armee wissen, weil sie wahrscheinlich wissen, dass die Fassade nach Außen viel zu rosig gemalt wird als es tatsächlich der Fall ist. Der Munitionsmangel und Mangel an mechanisierter Unterstützung dürfte wahrscheinlich geringer sein als man den Eindruck erweckt. So dass der russische Infanterist eben weiß, dass wenn die ukrainische Armee angreift, sie im Vergleich zu früheren Tagen auf eine mechanisierte Unterstützung und flächendeckenden Artilleriefeuer nicht mehr bauen kann, sondern auf sich allein gestellt ist. Also laufen viele russische Soldaten weg, zumal es sich wahrscheinlich zu großen Teilen um mobilisierte Soldaten handelt, welche mit solch Situationen deutlich schlechter umgehen können als erfahrene Soldaten, welche solch schwierige Situationen vielleicht schon erlebt haben.
Wie dem auch sei, obwohl die ukrainische Armee nur wenig Ressourcen einsetzt, ist es erstaunlich, dass sie solch große Frontlinieneinbrüche binnen weniger Tage erreicht.
Defensive oder Offensive kann man so und so sehen. Die Armeen befinden sich in einer Art Stellungskrieg. Es gibt kaum Bewegungen.
Wahrscheinlich hast du auch jetzt auch festgestellt, dass Prigoschin das sagt, was ihm dient.
Russische Blogger es gibt auch zu viele davon.
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin dafür, dass dieses Gemetzel aufhört.
Ich habe ganz vergessen, dass es vor den Panzerlieferungen nach UA auch westliche Technik geschickt wurde. Erinnerst du dich an den Beitrag von Sarasota, wo er ein Video gepostet hat und kommentiert, dass UA Soldaten mit Russen spielen. Technik, die da gezeigt wurde, war nicht sowjetisch. Ich glaube, das waren italienischen gepanzerte Fahrzeuge.
Eigentlich war mein Kommentar keine RU Propaganda sondern Antikriegspropaganda. Man soll auch wissen wie viel Menschen da sterben. Das wird verheimlicht, um ....
"Auf der Liste stehen unter anderem weitere 20 Marder-Schützenpanzer, 30 Leopard-1-A5-Panzer, 18 Radhaubitzen, 15 Gepard-Flugabwehrpanzer, 200 Aufklärungsdrohnen, vier zusätzliche IRIS-T-Flugabwehrsysteme samt Munition, weitere Artilleriemunition sowie mehr als 100 gepanzerte Gefechts- und Logistikfahrzeuge. Es ist demnach das bisher größte Waffenpaket, das Deutschland zur Stärkung der ukrainischen Streitkräfte seit Kriegsbeginn im Februar 2022 bereitstellt."
https://www.n-tv.de/24120093
Für den Wiederaufbau der UA wurden bereits vom Westen viele Zusagen gemacht. Aber wie ist es mit den Richtung Westen geflüchteten Ukrainern? Werden sie eben so schnell wieder in ihre Heimat zurückkehren oder gefällt es ihnen hier im Westen (nach ihrer erfolgreichen Integrierung) doch besser und sie warten erst mal ab, wie es sich in ihrer alten Heimat entwickelt? Und wie wird Selensky dann reagieren? Wird er z.B. die westlichen Länder nachdrücklich um Rückführung seiner Landsleute auffordern?
Zimperlich mit seinen Forderungen ist er ja nie gewesen...
"Bisher liefert Deutschland zwar Waffen an die Ukraine. Für Angriffe auf Ziele in Russland sollen diese bisher jedoch nicht eingesetzt werden. Aus der Unionsfraktion wird das nun infrage gestellt: Die Ukraine müsse die Möglichkeit haben, Logistik und Nachschub auch jenseits der Grenze stören zu können.
Der stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul plädiert dafür, der Ukraine den Einsatz deutscher Waffen auch gegen Ziele auf russischem Territorium zu erlauben. "Weder völkerrechtlich noch politisch gibt es eine Begründung dafür, warum die Ukraine nicht auch Ziele in Russland angreifen darf", sagte der Außenpolitiker dem Berliner "Tagesspiegel". "
https://www.n-tv.de/24119996
Für mich längst überfällig, dass der breite NATO-Konsens auch direkte Angriffe auf russischen Gebiet erlauben und unterstützen muss!
Nur so kann der Krieg beendet und Russland als Bedrohung ausgeschaltet werden. Die Militärstützpunkte, Nachschubdepots müssen zwingend auch in Russland angegriffen und eliminiert werden.
Es sind dafür weitere Marschflugkörper zu liefern.
Nur so kann der Krieg beendet und Russland als Bedrohung ausgeschaltet werden." Zitatende
Insbesondere der Satz: "Nur so kann der Krieg beendet... werden"
Was bleibt denn der Ukraine als Alternative zum Kampf übrig?
Glaubst du ernsthaft, wenn die Ukraine den aktuellen Stand einfrieren wollte ( was sehr fraglich ist, inwieweit Russland hier überhaupt mitmacht ), dass dieser Waffenstillstand / Frieden von längerer Dauer sein wird?
Ich sehe keinerlei Beleg, Anzeichen dafür, dass ein Nachgeben seitens der Ukraine die Zahl der Opfer verringern würde. Denn sobald die russische Armee gestärkt Jahre später einen neuen Angriffskrieg beginnt, werden die Opfer noch viel zahlreicher sein.
Wenn man Opfer vermeiden will, dann sollte man die Ukraine maximal unterstützen, dass sie Russland eine derbe Niederlage zufügt, dass der Krieg als Mittel zum Zweck innerhalb der russischen Gesellschaft eben nicht mehr glorifiziert wird, sondern die russische Gesellschaft satt von Kriegsspielchen ist.
Das jedenfalls sind die Erfahrungen, die wir in Dtl. aber Beispielsweise auch Japan hat vollzogen und in beiden Ländern den Krieg hat sehr unpopulär gemacht.
Das führt u.a. auch dazu, dass Verbündete wie China oder selbst Belarus, eben nicht in diesen Krieg eingreifen, obwohl sie es könnten, dass Russland eben in der Welt ziemlich isoliert dasteht und eben keine breite Front gegen den Westen aufbauen kann.
Das ist völkerrechtlich betrachtet auch kein Angriff, sondern Verteidigung des eigenen Gebietes.
Was Einige hier aber meinen ist, dass man die Ukraine dabei unterstützen solle, sollte sie in Russland einmarschieren und die NATO womöglich noch Rückendeckung gibt. Und das geht einfach zu weit und kann man auch nicht mehr völkerrechtlich erklären.
Aus 11:45
"Für mich längst überfällig, dass der breite NATO-Konsens auch direkte Angriffe auf russischen Gebiet erlauben und unterstützen muss!
Nur so kann der Krieg beendet und Russland als Bedrohung ausgeschaltet werden. Die Militärstützpunkte, Nachschubdepots müssen zwingend auch in Russland angegriffen und eliminiert werden."
Wer das nicht versteht, versteht die komplette Kriegsführung nicht.
Eine andere Lösung gibt es nicht für ein Kriegsende!
Russland braucht auch diese Demütigung und Niederlage um die Schieflage im Staat zu korrigieren. Die Bevölkerung befürwortet in deutlicher Mehrzahl den Krieg, das wird glaube ich gerne vergessen! Ich bin auch für eine komplette Sanktion von zivilen Gütern und Sanktionen von Drittstaaten die aktiv Russland unterstützen. Man muss Russland eine Niederlage militärisch, wirtschaftlich und sozial zufügen, von der sich das Land Jahrzehnte nicht erholt und im Idealfall auseinander bricht! Nur dann hat die Weltgemeinschaft ein Problem weniger und die EU die militärische Bedrohung beendet.
Putin und Medwedew führen seit 15 Jahren ständig Kriege (Georgienkrieg, Tschetschenienkrieg, Krimübernahme, Donbasseroberung, Ukrainekrieg usw).
Diese Spinner hören nie auf, wenn man denen nicht endlich so einen vor dem Latz knallt, das die aus ihren Lada fliegen und nicht mehr Kommunismus buchstabieren können.
Volle Unterstützung der Ukraine. Hier und jetzt muss es enden, was vor über 15 Jahren begonnen hat und mit der ukrainischen Armee hat man endlich auch das Humankapital zur Verfügung dafür. Wir müssen es nur finanziell und mit Rüstungsgüter unterstützen.
Ein geradezu lächerlich kleiner Preis in Angesicht sonstiger Kosten und den Umstand daß Russland bis an die Grenze der Slowakei vorstoßen könnte (und dann mit Sicherheit Moldau als nächstes Ziel ausmacht)
Diese Russenspinner wollen ihre Sowjetunion zurück (plus was noch möglich ist). Das muss endlich in die Köpfe rein...
Soldaten: bislang insgesamt etwa 198.260 (+590)
Gepanzerte Kampffahrzeuge: 7707 (+12)
Panzer: 3751 (+6)
Artilleriesysteme: 3095 (+27)
Unbemannte Flugkörper / Drohnen: 2665 (+29)
Fahrzeuge und Treibstofftanks: 6011 (+15)
https://www.youtube.com/watch?v=EzX9lpRS0aM
Moderation
Zeitpunkt: 16.05.23 21:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 16.05.23 21:27
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
https://youtu.be/TadXxP_26V8?t=158
Ist zwar auf ukrainisch, aber mit guten englischen Untertiteln.
Etwas länger, aber sehr interessant über einige Hintergründe des letzten Jahres.
Hmmm.. frag mal die Ukrainer die täglich den Geruch verwesender Russen im Land ertragen. Ok, dass Soldaten sterben ist das eine, dass Russland ihre toten Helden nicht zurücknimmt EINE SCHANDE
Moderation
Zeitpunkt: 15.05.23 10:01
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 15.05.23 10:01
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Moderation
Zeitpunkt: 14.05.23 20:37
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 14.05.23 20:37
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Nur wie damals bei Hitler, sagt das offenbar niemand dem Putin. ;-)