Krieg in der Ukraine

Seite 1369 von 2511
Neuester Beitrag: 28.08.25 21:31
Eröffnet am:11.03.22 21:48von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:63.756
Neuester Beitrag:28.08.25 21:31von: SilberrueckenLeser gesamt:10.807.016
Forum: Leser heute:8.951
Bewertet mit:
124

Seite: < 1 | ... | 1367 | 1368 |
| 1370 | 1371 | ... 2511  >  

11793 Postings, 8126 Tage SARASOTALöschung

2
12.05.23 12:55

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.23 13:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

1261 Postings, 1807 Tage SmeagulUnd weiter geht´s:

2
12.05.23 13:16
"Dieser verlogene Werte-Westen....."  

3666 Postings, 2126 Tage TobiasJLöschung

2
12.05.23 13:55

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.23 13:30

30971 Postings, 8880 Tage Tony FordLöschung

1
12.05.23 14:17

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.23 13:30

6166 Postings, 1285 Tage Anonym123Russenfront bricht zusammen.

3
12.05.23 15:25
"+++ 15:16 Wagner-Chef wirft russischer Armee Flucht aus Gebiet um Bachmut vor +++

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, wirft der russischen Armee vor, aus ihren Stellungen bei der ostukrainischen Stadt Bachmut zu "fliehen". Die dortigen russischen Verteidigungslinien "brechen auseinander", während der russische Generalstab die Lage "verharmlost", sagt Prigoschin. Die Kämpfe um Bachmut dauern seit Monaten an, die Wagner-Söldner nahmen auf russischer Seite eine zentrale Rolle in diesem Kampf ein."

https://www.n-tv.de/23143824

Das ist eben das Problem, wenn du nur eine Armee hast, die nicht hinter dem Krieg steht und keine Lust hat für einen Spinner draufzugehen. Die Söldner machen da mehr oder weniger noch freiwillig mit und sind "nur" unqualifiziert, aber immerhin mit einer individuellen Begründung vor Ort (Geld, Gefängnis-Frei-Karte).

Mit so einer Truppe (bezahlte Kriminelle & lustlose reguläre Armee & völlig veraltetes Material) kannst du keinen Krieg gewinnen. Völlig egal ob da die Ukraine, Lettland oder Rumänien wartet.
Bei einem konventionellen Krieg mit der NATO fällt Russland innerhalb von wenigen Tagen komplett.

Die Russen werden den Krieg verlieren und anschließend wird auch Russland zerfallen durch innenpolitische Probleme.

6166 Postings, 1285 Tage Anonym123mittlerweile hat Russland offenbar

4
12.05.23 15:28
nicht mal mehr Geld um die Russenbots in diesem Thread zu bezahlen... Seit etlichen Tagen Funkstille. Interessanterweise sind die User fasr zeitgleich auf die Stunde nicht mehr online.

Entweder Zahlung eingestellt oder an der Front draufgegangen. ;-)  

3666 Postings, 2126 Tage TobiasJLöschung

4
12.05.23 15:51

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.23 13:31
Kommentar: Off-Topic

1549 Postings, 1162 Tage AntipolitikerVerluste

1
12.05.23 16:15
Man kann der Quelle glauben oder nicht, es gibt zwar auch anderen Quellen, die das auch belegen, nur kann man aber Daten aus diesen anderen Quellen nicht wirklich verifizieren.
https://eng.mil.ru/en/special_operation/news/...tm?id=12467104@egNews  

1549 Postings, 1162 Tage AntipolitikerLöschung

3
12.05.23 16:20

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.23 10:03
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

1261 Postings, 1807 Tage SmeagulUkraine zerstört Luftabwehr!

3
12.05.23 16:21
Mit Blick auf die Frühjahrsoffensive soll die Ukraine gezielt die Luftverteidigung der Russen angreifen. Das lässt auch eine Waffenlieferung vermuten.
In Vorbereitung der Frühjahrsoffensive soll die Ukraine vor allem russische Flugabwehrsysteme angegriffen und zerstört haben. Das berichtet das US-Magazin "Forbes." Demnach sei es der Ukraine gelungen, die Luftverteidigung systematisch zu zerstören. Gleichzeitig falle es Russland schwer, die Systeme zu ersetzen.
Laut Analysen des Portals Oryxspioenkop.com soll Russland seit Kriegsbeginn 130 Luftverteidigungssysteme verloren haben. Der Verlust der Ukraine soll bei 103 Systemen liegen. Allerdings sollen die meisten zerstörten Systeme der Ukraine aus Sowjetzeiten stammen. Mittlerweile erhalte das Land stärkeren Nachschub aus dem Westen, etwa in Form der modernen Flugabwehrsystemen Iris-T oder Patriot, die auch von Deutschland geliefert wurden.
Neue Lieferungen als Indiz für Taktik-Wechsel?
Als Hinweis, dass die russische Flugabwehr erheblich geschwächt sei, nennt der Bericht die jüngste Lieferung der amerikanischen Hydra-70-Raketen an die Ukraine. Dabei handelt es sich um Luft-Boden-Raketen, die in der Regel zur Nahunterstützung aus der Luft genutzt werden, etwa durch Hubschrauber oder Kampfjets. Bisher war entsprechende Luftunterstützung bei Gefechten am Boden eher ungewöhnlich, da das Risiko eines Abschusses offenbar zu hoch war.
Laut dem Bericht habe Russland mit der eigenen Flugabwehr seit 2014 bei der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim Erfolg gehabt. Demnach sei der Luftraum über der Halbinsel schnell unter russischer Kontrolle gewesen. Auch hat Russland Separatistengruppen im Donbass ein Flugabwehrsystem geliefert, dass für den Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs MH117 verantwortlich war.

Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/...wohl-besonders-an.html  

7565 Postings, 2969 Tage Bullish_HopeSarasota#

12.05.23 16:26
"SARASOTA: Die Verfilmung des Ukraine Krieges!       #342062
12.05.23 12:55
Der in den Lumpen ist die Ukraine, der mit dem Anzug und den Hut ist Russland und der Dicke am Tisch ist die USA. Viel Spass!"

Trotz dem traurigen Kriegs -Thema hier. Mega-etwas Auflockerung ! Wer kennt den Film nicht..
Da würde selbst Lucky Luke staunen wie schnell T. Hill seinen Revolver zieht-und dann der nächste Watschen :-)
Der beste Kommentar dann von B. Spencer: Nicht so laut ( mit den Watschen) :-))

Auf den Krieg übertragen; die Russen haben sich schon mehr wie einen Watschen in der UA eingefangen.
Bin gespannt ob in 2023 noch der Blattschuss erfolgt! Sprich die Vertreibung aus der UA.  

11793 Postings, 8126 Tage SARASOTAVielleicht liegt die Ruhe daran:

3
12.05.23 17:54

Zitat:

"Tino Chrupalla, der die AfD gemeinsam mit Alice Weidel führt, besuchte zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden der Partei, dem 82-jährigen Alexander Gauland, am 9. Mai die russische Botschaft in Berlin. Die «Berliner Zeitung» berichtete zuerst. An diesem Tag gedachte Russland wie jedes Jahr des Siegs über Nazideutschland.

Viele aus dem Westen stammende AfD-Bundestagsabgeordnete sind empört über den Besuch. Dies geht aus Nachrichten in einer internen Chat-Gruppe hervor, die dem ZDF vorliegen. Ein Mitglied der Gruppe legte Chrupalla demnach sogar den Rücktritt nahe. Der Parteivorsitzende selbst ist im Krisenmodus."

«Frage mich, ob ich hier noch richtig bin»: Nachdem der AfD-Chef Tino Chrupalla die russische Botschaft besucht hat, rumort es in seiner Partei (msn.com)

2327 Postings, 6601 Tage zoli2003Ruhiger

1
12.05.23 18:04
Die Verluste an technischer Ausrüsrung (Beitrag 16:20) kommen mir unverhältnismäßig vor.
Hat die Ukraine überhaupt soviel an Material zur Verfügung?
Selbst wenn, stünde es ca. pari. Dann stelle sich wiederum die Frage, warum Russland mit der erwarteten Übermacht nicht das Dopplete rein buttert und jetzt die blanke Ukraine überrolt.
Oder hat Russland nicht mehr schlagkräftiges zu bieten.
Was ist mit den menschlichen Verlusten auf beiden Seiten? Soldaten und zivile Opfer?

Ist seit der 9.Mai-Parade eher ruhig geworden seitens russischer Führung.
Medwedev und Lawrow machen eine Verschnaufpause.
Nur Prigoschin ist oft zu hören...  

11793 Postings, 8126 Tage SARASOTABei so einem Krieg kann man

12.05.23 18:12
als AFDler schon mal die Orientierung verlieren, die politische meine ich.  

11793 Postings, 8126 Tage SARASOTAIch habe bereits den Beitrag #34214

2
12.05.23 18:16
gemeldet.

Verbreitung von Desinformation.
die Zahlen der Ukraine können nicht stimmen, sie hatten nie diese Anzahl an Panzern und Jets.  

30971 Postings, 8880 Tage Tony Ford16:15 die Zahlen sind nicht plausibel ...

4
12.05.23 18:34
denn die Ukraine hätte nach dieser Liste mehr Fahrzeuge verloren als es ansatzweise je besessen hat.

siehe hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...nd-und-der-ukraine/

Deshalb meine Frage, wieso verbreitest du hier russische Propaganda?  

11793 Postings, 8126 Tage SARASOTALagebericht!

12.05.23 21:06

11793 Postings, 8126 Tage SARASOTAwenn jemand an einen Museums Panzer T55

1
12.05.23 21:10

30971 Postings, 8880 Tage Tony Fordwas mir auch auffällt ...

12.05.23 21:28
ist, dass russische Soldaten scheinbar ziemliche Schlampen sind. Wenn man sich die Stellungen anschaut, wie zugemüllt diese sind, da braucht sich der russische Soldat nicht wundern, dass er bereits aus der Ferne aufgeklärt wird.

1549 Postings, 1162 Tage AntipolitikerTony, 18:34

12.05.23 22:27
Ich habe nur eine von täglich aktualisierten Statistiken von einer indonesischen Quelle vorgestellt. "Tribun Timur".
Ob die Zahlen plausibel sind, keine Ahnung. Wir wissen doch, dass sehr viel von der sowjetischen Technik aus Osteuropa nach UA geschickt wurde.
Menschlichen Verluste von UA werden da nicht angegeben. Selbst, wenn, hätte ich die nicht aufgeführt. Ich kämpfe nicht dort und freue mich nicht über gefallenen Menschen Ukrainer oder Russen.
Offensichtlich wird diese Quelle nicht als Desinformation oder Propaganda eingestuft wie Solowjew. Der ist in YouTube gesperrt.
Interessant ist, dass die Seite von RU Verteidigungsministerium auch nicht gesperrt ist.
Hast du Unstimmigkeit bei den RU Verlusten festgestellt? Die werden von Tribun Timur" in den selben Beiträgen gezeigt.
Du hast auch Mal geschrieben, dass RU eigentlich die längere Zeit in der Defensive kämpfen. Ist auch so. Nur die Wagner sind die ganze Zeit in der Offensive gewesen.
Jedem ist selbst überlassen, an was man glaubt und wie man die Zahlen interpretiert.
Für mich soll dieser Gemetzel so schnell, wie möglich zum Ende kommen. So interpretiere ich die Zahlen. Die technischen Verluste sind ungefähr gleich groß.
Kennst du eine zuverlässige Quelle mit Angaben über UA Verlusten? Ich bin offen für die Information. So zuverlässig halte ich auch die UA Angaben über RU Verlusten eigentlich nicht. Das ist allgemein bekannt, dass in einem Krieg fast immer Zahlen nicht stimmen.  

30971 Postings, 8880 Tage Tony Ford22:27 falsch ...

1
12.05.23 22:36
ich habe nie geschrieben, dass die russische Armee längere Zeit in der Defensive war. Im Gegenteil, die russische Armee war die meiste Zeit in der Offensive gewesen. Die Gebietsgewinne die die ukrainische Armee machte, machte sie in wenigen Wochen.

Deshalb dürften die Verluste auf russischer Seite meiner Meinung nach deutlich höher liegen, irgendwo um den Faktor 2.

Und was die Zahlen des russischen Verteidigungsministeriums angeht, hier passt vorn und hinten nix zusammen, denn wäre dem so, müsste man sich die Frage stellen, woher die Ukraine so viel Hubschauber, Flugzeuge und Panzer genommen hat und warum die ukrainische Armee trotzdem immer noch über eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen verfügt.

Natürlich gehört der Fairness halber auch erwähnt, dass die Zahlen die das ukrainische Verteidigungsministerium verbreitet, ebenso zu hoch angesetzt sein werden. Jedoch dürfte diese Zahl wesentlich näher an der Realität liegen, denn der Mangel an Equipment macht sich auf russischer Seite stark bemerkbar. Anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass T-54 und T-55 Panzer aus alten Sowjetzeiten an der Front immer häufiger auftauchen und man von moderner Technik immer weniger zu sehen bekommt, Geschweigedenn dass man den T-14 Armata jemals zu Gesicht bekommen hat.  

30971 Postings, 8880 Tage Tony FordTribun Timor ...

12.05.23 23:07
Das Problem bei prorussischen Quellen ist, dass der Kriegsverlauf nicht dazu passt.

U.a. verfolge ich regelmäßig den Kanal WeebUnion, der Autor geht davon aus, dass die ukrainische Armee bereits 400k Ausfälle zu verzeichnen haben müsste, während er der russischen Seite gerademal 150k Ausfälle anrechnet. Er begründet das damit, dass die ukrainische Armee wahrscheinlich durch Mobilisierungen auf 800k Mann kommt, während die russische Armee nur mit der Hälfte in der Ukraine kämpfte.

Doch das passt nicht wirklich zum Verlauf des Krieges, in dem die ukrainische Armee eigentlich immer mehr die Oberhand gewinnen konnte. Selbst in der Winteroffensive der russischen Armee konnte diese trotz 300k Mobilisierte, trotz höchsten Einsatz, trotz 8fachem Artillerieeinsatz kaum nennenswerte Gebietsgewinne vorweisen. Einzig Wagner hat um Bachmut einiges Gebiet nehmen können.

Zudem würden solch hohe Verluste Spuren hinterlassen und sicherlich zu wesentlich mehr Diskussionen in der Ukraine führen. Diese Anzeichen sehe ich nicht.
Hinzu kommt, dass die russische Armee in ihren Angriffen die meiste Zeit deutlich aktiver war. Wer Beispielsweise die prorussischen Karten verfolgt, mit denen u.a. auch WeebUnion arbeitet, der müsste eigentlich sehen, dass sehr viel mehr russische Angriffe gemeldet wurden als ukrainische Gegenangriffe.
So dass die ukrainischen Soldaten die meiste Zeit in der Defensive in Stellungen verweilen, während russische Soldaten ins Risiko gehen und versuchten die ukrainischen Stellungen zu erobern.

Warum man in einer geschützten Position deutlich höhere Verluste erleiden soll als Jemand der ins Risiko geht und übers Feld stürmt, erscheint für mich unlogisch. Aber auch dafür haben prorussische Analysten Antworten, nämlich die russische Artillerie, die deutlich mehr Munition verfeuert als die ukrainische Armee.

Doch auch das ist für mich nicht schlüssig, denn wenn ein ukrainischer Soldat in einem gut angelegten Schützengraben steckt, womöglich noch in einem Unterstand, dann ist er vor Artillerie relativ sicher, deutlich sicherer als z.B. auf freiem Felde. Hinzu kommt, dass die russische Artillerie im Vergleich zu HIMARS deutlich weniger Präzision aufweist, was es noch viel schwieriger macht, gut angelegte Stellungen direkt zu treffen.

Ein weiteres Gegenargument sind russische Militärblogger. Würde es massenhaft Ausfälle auf ukrainischer Seite geben, würden diese innerhalb der Militärblogger die Runde machen. Genau das passiert jedoch viel zu selten als dass es solch große Verluste auf ukrainischer Seite geben könnte. U.a. kann ich mich daran erinnern, als man im Norden Bachmuts mal von ukrainischer Seite aus versuchte über die Bundesstraße die russischen Truppen / Wagner zurückzuwerfen und die russische Seite dann mehrere ukrainische Fahrzeuge zerstören konnte. Solche Videos würden sehr viel öfter die Runde machen, wenn es sie gäbe.

Auch würden kritische prorussische Nationalisten wie Girkin oder Prigoshin die Lage nicht immer wieder so schlecht zeichnen und die eigenen Verluste hervorheben, wenn die Verluste vor allem auf ukrainischer Seite erfolgen würden.

Nichtdestotrotz wird man wohl erst nach dem Krieg mehr Gewissheit bekommen. Aber der Verlauf des Krieges lässt meiner Meinung nach eher vermuten, dass die größeren Verluste auf russischer Seite passieren.  

3703 Postings, 3718 Tage Xaropeauflistung

12.05.23 23:47
Ich habe keine probleme mit antipolitikers auflistung, man muss nur verstehen was dort steht

Tanks and other armored fighting vehicles

other armored fighting vehicles

Das kann alles sein, wir wissen ja schon seit längerem das unkraine z.b. eine fabrik hat die e-bikes herstellt mit entsprechenden aufsätzen zur verteidigung  um schnell hin und weg zu kommen.

Bei den russen werden die tanks gesondert erwähnt.
Weshalb die statistik der inder spielraum lässt, implizit jedoch besagt das die russen mehr panzer verloren haben, während es bei den ukrainiern mehr um schnelle bewegliche einheiten, nicht gepanzerte einheiten  handelt, so mein einschätzung  z.b. die eigenproduktion der e-bikes mit entsprechenden vorrichtungen.
Wie gesagt, aufgrund der betitelung  gibt es viel spielraum für spekulation  was richtung schönung für russ führt.

12823 Postings, 2648 Tage telev1@Tony Ford 21:28

3
13.05.23 04:02
"dass russische Soldaten scheinbar ziemliche Schlampen sind. Wenn man sich die Stellungen anschaut, wie zugemüllt diese sind, da braucht sich der russische Soldat nicht wundern, dass er bereits aus der Ferne aufgeklärt wird."

was möchtest du uns damit sagen? russen stinken… sehr überzeugende argumentation. auf sowas kannst du stolz sein…  

12823 Postings, 2648 Tage telev1Löschung

13.05.23 04:23

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.23 15:52
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung

Seite: < 1 | ... | 1367 | 1368 |
| 1370 | 1371 | ... 2511  >  
   Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, erlabs, Karlchen_V, RentAccount, Ulme11