Krieg in der Ukraine
Seite 1367 von 2513 Neuester Beitrag: 31.08.25 22:06 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:48 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 63.818 |
Neuester Beitrag: | 31.08.25 22:06 | von: Silberruecken | Leser gesamt: | 10.835.123 |
Forum: | Leser heute: | 917 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1365 | 1366 | | 1368 | 1369 | ... 2513 > |
Optionen
"Ein Experte prophezeite Putin nun das Ende seiner Macht und damit verbunden Aufstände in autonomen Regionen der Russischen Föderation."
„Russland steht näher am Kollaps als Sie denken. Russlands Staatsfundamente sind, ähnlich wie sein Militär, viel brüchiger als Moskaus Propaganda versucht, seinen Bürgern und Außenstehenden zu vermitteln. Wirtschaftlicher Niedergang, (...) ein personalisiertes Regime ohne Regelung der Nachfolge und eine drohende militärische Niederlage in der Ukraine werden Konflikte innerhalb der Elite sowie zwischen dem Zentrum (Moskau, d. Red.) und zahlreichen (Teil-) Republiken sowie Regionen auslösen“,
https://www.fr.de/politik/...offensive-ukraine-dagestan-92266231.html
In der UdSSR wurden wir systematisch belogen. Mit der Perestrojka und Glasnost hat man sehr viel enthüllt. Und sehr viele wurden auch sehr wütend auf all das, was von uns geheim gehalten wurde oder, dass wir betrogen wurden. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es im Westen oder in "kapitalistischen" Staaten vieles deutlich gerechter abläuft als es uns erzählt wurde.
Jetzt sehe ich die selbe Schei... -Propaganda, wo man die Geschichte umschreiben will. Ja, es gibt unbequeme Themen oder historischen Ereignisse über die man nicht besonders gerne spricht. Aber wie du selbst mal geschrieben hast, man soll das alles aufarbeiten.
Und die Situation ist jetzt genauso. Nach den ganzen Russen-Verbrechen kann es mit dieser russischen Führung keine normalen Beziehungen mehr geben. Auch wenn es "die Russen hier" nicht hören wollen: Die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl ist für alle Zeiten vorbei, das fossile Zeitalter nähert sich dem Ende.
Zitat:
"Der 9. Mai war zu Lebzeiten des Diktators nicht arbeitsfrei. Stalin verstand instinktiv, dass die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, dem er den Namen "Großer Vaterländischer Krieg" gab, kaum dazu dienen konnte, seine Herrschaft zu legitimieren. Zur Auflösung der Fußnote[1] Zu nah waren noch der Schrecken und das Leid, der millionenfache Verlust und auch die Erinnerung an die Fehlentscheidungen der sowjetischen Führung während des Krieges. Bis zu Stalins Tod 1953 feierte die Sowjetunion den Link hat Vorschau-PopupInterner Link: Jahrestag der Oktoberrevolution
(7. November) und den Tag der Arbeit (1. Mai), aber nicht den Tag des Sieges über Deutschland."
Zitat:
"Im Jahr 1965 wurde der 9. Mai zum arbeitsfreien Tag ernannt. In diesem Jahr – zum 20. Jahrestag des Sieges – fand auch erstmals seit 1945 wieder eine große Parade auf dem Roten Platz statt. Unter der Herrschaft Breschnews wurden in der gesamten UdSSR zahlreiche Denkmäler und Museen über den Krieg konzipiert und eingeweiht. Der Siegeskult eroberte so zwanzig Jahre nach Kriegsende den öffentlichen Raum in der Sowjetunion. "
Quelle:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/...-content-title-2
D.h. Der Tag wurde erst 20 Jahre nach 1945 gefeiert und zum Kult erklärt. Damit hat Denys Davydov doch recht, wenn er sagt, dass der Tag in der SU nicht gefeiert wurde und es erst recht keine jährlichen Militärparaden gab.
Auch das ist wenn man so will ein Anzeichen für einen zunehmenden Faschismus in Russland, indem man die Geschichte Russlands und der Sowjetunion übermäßig glorifiziert, was selbst Stalin nicht eingefallen ist bzw. für Stalin viel zu dick aufgetragen wäre, weil Stalin um die eigenen eklatanten Fehler wusste. Mit anderen Worten, die SU selbst hat das millionenfache Morden erst ermöglicht bzw. deutlich erleichtert.
Das ist so als würde ich der Schlägerbande zuschauen wie sie meinen Nachbarn platt macht und erst als die Schlägerbande zu mir kommt, reagieren, mich dann als der große Retter in der Not feiern.
Auch wenn ich in diesem Moment viel Unheil verhindert habe, was ohne die Hilfe von Nachbarn, die ich eigentlich nicht leiden kann, gar nicht geklappt hätte, so habe ich zuvor erst dieses Unheil ermöglicht, weil ich einen perfiden Deal mit der Schlägerbande einging, einen Deal aus Eigeninteresse. Und wahnwitzig wird es, wenn ich den ungeliebten Nachbarn, welche mir aus der Klemme halfen, nun zum großen Feindbild erkläre.
Welch Undankbarkeit und Geschichtsvergessenheit. Will man solch einen falschen Nachbarn zum Nachbarn haben?
„Was ich u.a. nicht wusste ist, dass zu Zeiten der Sowjetunion dieser Tag nur etwa alle 20 Jahre gefeiert wurde“
„ALLE 20 Jahre“
Ich habe diesen Beitrag von bpb auch gelesen. Gerade dieser Beitrag hat mich auch wütend gemacht, weil es von einer jetzt angeblich seriösen Quelle stamm.
Entschuldige bitte, aber hast du in der UdSSR gelebt?
Ich kann mir vorstellen, dass in der UA und in den baltischen Staaten es anders wahrgenommen wurde aber nicht in den anderen Republiken.
Das kann man auch erklären, warum es so war:
- UA: Holodomor 1932/33
- Baltischen Staaten wurden erst 1940 an die UdSSR angegliedert oder gewaltsam angegliedert. In diesem Kontext geht es um das Jahr.
Zitat:
„Die russische Gesellschaft der frühen 1990er Jahre erinnerte sich auf eine stille Art und Weise an den deutschen Vernichtungskrieg, der bald ein halbes Jahrhundert zurücklag. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte sich der Staat eine kurze Zeit aus der Geschichtspolitik zurückgezogen.“
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/...und-in-russland/
Das stimmt nicht, gerade zu der Zeit haben sich viele Menschen für Politik interessiert, denn gerade in der Zeit kam es zu einer massiven Wirtschaftskriese. Auch da wurden Menschen alles andere als passiv oder desinteressiert.
Als Beweis: wann war der Putsch in Moskau und wann hat Jelzin sich als Retter der Demokratie aufgebaut? Wären Menschen da passiv, wäre auch der Putsch erfolgreich verlaufen.
The Kremlin has reacted furiously after a Polish government body advised using a different name for Russia's exclave of Kaliningrad on the Baltic Sea coast.
The Polish committee said the city and wider area should instead be called Królewiec.
This was the area's traditional name, it said, and the decision no longer to use an "imposed name" was partly a result of Russia invading Ukraine.
Russia said the decision was "bordering on madness" and "a hostile act".
"We know that throughout history, Poland has slipped from time to time into this madness of hatred towards Russians," said Kremlin spokesman Dmitry Peskov.
For hundreds of years before World War Two, the area was known as Königsberg and was part of East Prussia. Królewiec is the Polish translation of Königsberg.https://www.bbc.com/news/world-europe-65545636
https://www.bbc.com/news/world-europe-65545636
mit sicherheit leben dort noch ur deutsche und fühlen sich von putin bedroht. müssen oder sollen wir nun ( so wie putin es macht ) unser altes gebiet durch eine annektion zurück holen ?
also herr putin :
geben sie mir meine alte heimat zurück oder muss ich das einklagen ? ;-)
Die Behauptung war, dass der 9.Mai nichts mit dem zu tun hat, als dass er Heute zelebriert wird, nämlich als jährliche lautstarke Militärparade, was sie Heute ist.
Denn eine solche jährliche Militärparade gab es definitiv NICHT, sondern wurde dieser Tag lange Zeit nur im Stillen gefeiert, zu Stalins Zeiten war es nichtmal ein arbeitsfreier Tag.
Von 1991-1995 gab es Beispielsweise gar keine Paraden!
Ab 1995 wurde die Parade erstmals wieder abgehalten, was impliziert, dass es lange Zeit keine Paraden an diesem Tag gab!
Es folgten Paraden bis 2008, jedoch ohne dabei Militärtechnik zu präsentieren!
Erst Putin hatte es ab 2010, mit dem 65.Jahrestag zu einer Parade anwachsen lassen, in der erstmals auch Militärtechnik präsentiert wurde.
Zitat:
"Die Siegesparade wurde mehr und mehr zu einem Propagandainstrument. Der Sieg von 1945 sollte die Aggressionspolitik nach 2014 rechtfertigen, so Kommentare im Jahr 2019; einer verwendete das Wort Sieges-Wahn, respektive Sieges-Raserei aus einem Meme im Internet, welches im Original (pobedobessije) aus einer Kombination von pobeda (dt. Sieg) und bessije (von bessy, dt. böse Geister) besteht. Die Regierung versuche schon seit 2014 mit allen Mitteln und mit Militarismus und Waffenkult, im Bewusstsein der Russen den Großen Vaterländischen Krieg mit dem Krieg in der Ukraine und in Syrien gleichzusetzen. Dazu gehöre insbesondere das Versprechen, es zu wiederholen.[19] Die Menschen würden aufhören zu verstehen, dass der Siegeskult und der Kriegskult zwei verschiedene Dinge sind. Krieg werde zu einem Spektakel, das sich kaum vom Sport unterscheiden liesse.[3]"
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Sieges
Aus diesem Grund schafft die Ukraine diesen Feiertag zurecht ab, weil dieser von Russland ideologisch mißbraucht wird.
Moderation
Zeitpunkt: 11.05.23 12:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 11.05.23 12:25
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Moderation
Zeitpunkt: 11.05.23 12:28
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
Zeitpunkt: 11.05.23 12:28
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
In der Ostukraine haben sich südwestlich von Bachmut ukrainische und russische Truppen nach Angaben beider Kriegsparteien erneut schwere Kämpfe geliefert. Das Territorium sei komplett frei von russischen Soldaten, sagte der Gründer des umstrittenen ukrainischen Regiments Asow, Andrij Bilezkyj, in der Nacht zum Mittwoch bei Telegram.
Zuvor hatte der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, ein Zurückweichen der regulären Armee an der Flanke seiner Einheiten beklagt. Der Wagner-Chef warnte vor weiteren ukrainischen Vorstößen.
Die von ukrainischen Truppen gehaltene Stadt Bachmut im Gebiet Donezk ist seit Monaten der Schwerpunkt der Kampfhandlungen. Seit Wochen wird eine größere Gegenoffensive der ukrainischen Armee erwartet.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/...ussischer-truppen.html
Ich bin mir sicher, dass sich die Russen ganz toll eingegraben haben. Die absolut entscheidende Frage wird aber sein, wie es um die Kampfmoral der Russen nach 14 Monaten Krieg bestellt ist. Die Ukrainer verteidigen ihr Heimatland, verteidigen ihre Leute, und die Russen sind auf feindlichem Gebiet, werden von der dortigen Bevölkerung gehasst.
Ich denke/hoffe, die Russen werden laufen, werden um ihr Leben laufen.....
Ist der Kindergarten in M. echt? Sieht von außen eher wie eine 3D-Animation aus. Innenansicht teilweise auch.OK,paar Ausstattungsbildersehen echt aus, aber sind die von dort.
Ich unterstelle mal, dass Russland eher in moderne Militärtechnik investiert, als ein bunter KIGA in einer zerbombten Stadt mit wenig bis keine Kinder.
Auf dieser Twitter-Seite tummeln sich generell viele" alternative und spezielle" Meinungen;-)
Was anderes: Darf ein normaler Bürger in Russland endlich die Spezialoperation öffentlich als Krieg benennen? Kann er diese Aktion nicht langsam abbrechen und wir uns alle anderen wichtigen Themen dieser Welt widmen.
Die Ukraine VERTEIDIGT sich weiter und Russland´s Regime hat sich völlig vergallopiert und verrannt.
Wann kapieren die endlich, dass wir im Jahre 2020+ angekommen sind und die Welt anders tickt!!!
Ich werde diese Russen nie verstehen, die ausschließlich sich mit der Terrorisierung und Tötung von Zivilisten beschäftigen, aber nie den Zustrom an militärischer Technik in die Ukraine stoppen konnten.
Ohne die Rücksichtnahme der Nato und des Westens allgemein, würde Russland nicht mehr existieren, denn Putin leistet gerade militärisch und politisch seinen Offenbarungseid.
als ein verzweifelter russischer Soldat seine Handgranate am seinem Hals zündet,
genau das empfehle ich Putin.
https://www.fr.de/politik/...g-fruehstueck-kreml-blumen-92266607.html
Es gibt Gerüchte, wonach Putin nach einem evtl. Ableben Lukaschenkos das kleine Belo-Russland annektieren und in sein 'Reich' integrieren wird. Geostrategisch macht das für ihn Sinn, denn das Ländchen ragt wie ein Keil in die westlichen Länder hinein und eignet sich als eine perfekte Bedrohungskulisse nach drei Seiten: Zur Ukraine, zu Polen und zum Baltikum hin...
Vermutlich roch er eher etwas anderes; wie war das noch wer räumte gleich die Exkremente von Putin weg?
Ggf.ist Lukaschenko ja in der Putin-Hierarchie befördert worden.
Vom Platzhalter zum persönlichen Abräumer wichtiger Geschäfte.
P.S. Danke noch an die Melde-Trolle w meiner Sperre.
10.05.23 23:09
Verband ab der rechten Hand; angeblich Vergiftung"
Punkto vergiften sind Putin und Freunde ja Spezialisten....
Wer weiß ggf. will man Belarus auf die Schnelle einkassieren.
wurde in Moskau mit einem Feuerwerk beendet.
https://twitter.com/ZentraleV/status/1656034530354950144
Soldaten: bislang insgesamt etwa 196.920 (+610)
Gepanzerte Kampffahrzeuge: 7287 (+12)
Panzer: 3740 (+4)
Artilleriesysteme: 3053 (+14)
Unbemannte Flugkörper / Drohnen: 2627 (+3)
Fahrzeuge und Treibstofftanks: 5984 (+10)
https://www.fr.de/politik/...-prigoschin-ticker-news-zr-92267319.html
Nicht verwirren lassen der Redakteur hat das Datum nicht geändert!
https://www.fr.de/politik/...-prigoschin-ticker-news-zr-92267319.html
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, RentAccount