Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 160 von 2745
Neuester Beitrag: 01.08.24 20:26
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.611
Neuester Beitrag:01.08.24 20:26von: KnillenhauerLeser gesamt:14.774.435
Forum:Börse Leser heute:17.232
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 2745  >  

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@SZ - Neue FASB-Regeln von 2014 werden wirksam

 
  
    #3976
1
21.12.17 14:10

Das hast du aber hübsch formuliert.


Ich denke eher, dass das ein Hammer für Tesla ist. Keine Spielchen mehr. Weshalb ich glaube, dass Tesla noch vor den J2017/Q4-Zahlen Mitte Feb. 2018 mit massiven Kapitalmaßnahmen kommen wird.


Siehe nebenan: http://www.ariva.de/forum/...die-chance-464294?page=1799#jumppos44979

Das neue Reporting muss z.B. durch "“Negative financial trends, for example, recurring operating losses, working capital deficiencies, negative cash flows from operating activities, and other adverse key financial ratios.” ausgelöst werden. Maßgeschneidert für Tesla.

 

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@Lerz Du möchtest also ...

 
  
    #3977
2
21.12.17 14:24

... wie WernerGg richtig angemerkt hat, andere dazu verführen ihren Kaffeesatz zu lesen, nur, damit Du später feststellen kannst, dass der Kaffeesatz nicht die Realität abgebildet hat?

Die entscheidende Frage ist ja nicht, in welcher Woche Bayern München* die meisten Tore gegen wen schießt, sondern ob sie Deutscher Meister werden. Das Ergebnis zählt.

Und die Meisterschaft für Tesla bestünde darin, dass sie als ersten Schritt bis Ende März die Produktion in den Griff kriegen, dann diese hochfahren, und am Ende die 10.000 Autos je Woche bauen können.

Lustig ist es doch immer wieder zu sehen, wie sehr sich die Short Kumpels bemühen aus derzeit drei Monaten Verzug sechs zu generieren.

@WernerGg: Dafür, dass Du selber oft genug den späteren Beginn der Auslieferung an nicht-Tesla/SpaceX Mitarbeiter kritisiert hast, scheinst Du geradezu von einer Amnesie befallen zu sein - nur so kann ich mir das mit den sechs Monaten erklären.

Fakt ist doch: es werden nun die ersten Model 3 an Nicht-Tesla/SpaceX Käufer ausgeliefert. Und das bedeutet: drei Monate Verzögerung.

Wie man das interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen. Zu unterstellen, diese würden minderwertig oder handgefertigt und deswegen minderwertig oder Verzweiflungsauslieferungen sein, halte ich für arg naiv.

So manchem mag eine solche Vorstellung aber dennoch gefallen. Warum nicht. Die nächsten Short Derivate wollen ja auch finanziert sein - Flop inbegriffen.

__
* Bayern München deswegen, weil sie ausnahmsweise mal die Tabelle anführen, ich hätte auch Hamburger SV schreiben können. :-)  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Glaskugel

 
  
    #3978
1
21.12.17 14:24
Ich war ja schön öfter zu optimistisch, aber ja, schauen wir mal in die Glaskugel.
1. Wieviel Model 3 liefern sie derzeit pro Woche?

[250-350 Stück]
Liefern oder bauen? Ich hoffe die Produktion ist Feiertagsbereinigt bei > 500 pro Woche. Auslieferung ist ja immer um ein paar Wochen verzögert.
2. Wieviel Model 3 liefern sie im Q1/2018 und mit welcher Rate pro Woche Ende März?

[Q1: 20.000-30.000, ~3500 / Woche]
Der verschobene Plan ist 5T/W am Ende des Q1 zu bauen und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln. Damit sollten sie ca. 30-35T bauen. Auslieferung etwas weniger. Vermutlich leiten sie schon einen Teil der Produktion nach Kanada oder Übersee um, um zu verhindern, dass man in Q1 das Ende der Steuerrückerstattung auslöst. Dann wäre die Auslieferung noch deutlich kleiner, aber mit mehr Autos im Transit.
3. Wieviel Model 3 liefern sie dieses Jahr aus?

[2500-3500]
3-4T
4. Wieviel Model 3 liefern sie 2018 aus?

[<200.000]
250-350 T
5. Wann erreichen sie einstmals geplanten 10.000 Model 3 pro Woche?

[Ende 2019, oder nie]
Ich hoffe immer noch auf Ende 2018. Warten wäre sinnlos, denn der Bedarf ist ja da.
6. Wann und wie nehmen sie das nächste Mal Geld auf?

[wahrscheinlich Q1/2018, evtl. erst Q2/2018, Aktienausgabe]
Wenn sie auf 10T/W in 2018 gehen, könnte ein Kapitalbedarf in Q3 entstehen. Eher Kreditaufnahme, die Zinsen sind noch günstig. Sollte es konkrete Ankündigungen für Fabriken mit Baubeginn 2018 geben wäre auch noch mal eine KE in Q4 wahrscheinlich.
7. Wieviel Verlust oder Gewinn erwartest du 2018?

[1.5-2.0 Mrd. Verlust]
Hängt wieder von den Rahmenbedingungen aus Punkt 6. ab. Wenn Tesla auf dem Gas bleibt sind 1-2 Mrd. wahrscheinlich. Sollten sie Gas raus nehmen könnte es gegen Null gehen.
8. Wann kommt der Truck in Großserie [ > 2500 Stück im Jahr]

[2021 aufwärts, oder nie]
Founders Serie 2019, Stückzahlen 2020.
9. Sinken durch Model S oder Model X generierte Umsätze in 2018?

[Ja]
Nein, aber stagnierend.
10. Sehen wir die $200 pro Aktie wieder? Wenn ja, wann?

[Ja, irgendwann zwischen Mitte 2018 und Ende 2019]
Sehr unwahrscheinlich. Die 400 Dollar sind viel wahrscheinlicher. Vermutlich schon im April.

11. Wann bekommen die ersten Kunden außerhalb von Tesla/SpaceX Solarziegeln installiert?
[July 2018, Volumenproduktion dann Ende 2018]

12. Wann wird das Model Y vorgestellt und wann soll die Produktion beginnen.
[Im November, Produktionsbeginn 2020]

Alle anderen sind natürlich auch gerne eingeladen Vermutungen rauszuhauen und / oder mehr Fragen einzuwerfen. Danke für's mitspielen. :-)
Ja, Prognosen haben am Jahresende doch Konjunktur.
 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Neue FASB-Regeln von 2014

 
  
    #3979
21.12.17 14:26
Was du schreibst ergibt doch wieder mal keinen Sinn. Schnell eine unangekündigte KE raus hauen, weil man bald KE vorher ankündigen muss? Was würde man dadurch gewinnen?  

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@SchöneZukunft 180.000 km?

 
  
    #3980
1
21.12.17 14:36

Das würde bei mir etwa 20 Jahre Fahrspaß bedeuten, ich fürchte, dass doch eher die Alterung (des Akkus und meiner selbst) eher zuschlägt. :-)

Die Rechnung von fränki1 sehe ich eher als worst case Berechnung, und ich denke, dass die meisten mit dieser bereits sehr gut leben könnten. Das Auto fährt ja auch mit einer Kapazität von unter 80% weiter.

Das Risiko eines Ausfalls wäre m.E. vergleichbar mit dem eines Benziners, nur, dass bei einem Benziner ein Motortausch kaum sinnvoll sein dürfte, hingegen ein Akkutausch durchaus eine Alternative wäre.

__
@WernerGg: Ich habe auch noch nie vor einem Apple Store campiert, und ich habe bisher nur ein einziges Mal ein Produkt bestellt, das ich nicht vorher in Händen hatte. Ich bin diesbezüglich rational eingestellt, und kann warten.

Ansonsten, und ich denke, dass ich das mehr als einmal geschrieben habe, Du hast auch das nur nicht in Erinnerung: Ich habe mir das sportliche Ziel gesetzt durch einige Jahre Spekulation mit der Tesla Aktie so viel Gewinn zu erzielen, dass ich mir davon einen Tesla kaufen kann. Und das würde ich natürlich erst dann tun, wenn ich das Geld in der Tasche habe.

Deswegen habe ich noch nicht vorreserviert. Wäre mein letzter Einstieg nicht so ungünstig gewesen, hätte ich ja bereits etwa 50% des Kaufpreises im Sack. Nun ist es ein Viertel. Noch.

Und auch das habe ich schon x-mal geschrieben: bri 8.000km im Jahr macht derzeit kein Neuwagen einen Sinn, solange der alte noch funktioniert - und die meiste Zeit herumsteht.

Alles klar?

Tu mir doch ein Gefallen, und schreib Dir auf ein Post-it: „Frage Vorreservierung Otternase - wurde bereits beantwortet. Nicht erneut stellen!“

Das kleb dann bitte an den Rand Deines Monitores. Danke.

Ach ja: und wenn wir dabei sind, vielleicht noch ein Post-it, aud dem steht: „Nordschleife, Eisdiele, kreischende Frauen nicht mehr zum Thema machen - 20x ist genug“

Danke!

 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftKriminelle Aktivitäten und Betrug

 
  
    #3981
21.12.17 14:45
Schön wie da relativiert wird. Ich denke es ist an der Zeit mal zusammen zu fassen.

1. Fall AP mit autonomen Funktionen bei Tesla
Wenn jemand etwas verkauft, dass es noch nicht gibt und sagt er hofft, dass es in absehbarer Zeit lieferbar sein wird, dann kann das ein Betrug sein. Nämlich wenn er wusste, dass er es nicht einhalten kann.

Insofern ist das AP Thema für Tesla tatsächlich kritisch, da die Übergänge von Optimismus zu falschen Versprechungen schwer festzustellen sind. Das Werbevideo mit der autonomen Fahrt geht da schon voll in den Grenzbereich.

Aber es wurde nichts fest versprochen und jeder konnte für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht. Gerade in solchen Bereichen sind Prognosen äußerst schwierig und wurden durch die Trennung von Mobileye noch mal verkompliziert.

Jeder der es gekauft hat und z.B. nur auf drei Jahre geleast, hätte wissen können, dass es nicht sicher ist, dass es langt. Ob es hier im Einzelfall Entschädigungen gibt wird sich zeigen. Stand heute würde ich es selbst auch noch nicht bestellen, werde dazu aber zum Glück nicht gezwungen. Mal schauen wie es 2019 aussieht.

Und Musk hat nicht zugegeben, dass die aktuelle Hardware dazu nicht in der Lage ist. Er hat nur die Möglichkeit erwähnt, dass es so kommen könnte. Diejenigen die schon bezahlt haben bekämen dann aber eine kostenlose Nachrüstung.

Unterm Strich mag es Schadensersatzforderungen geben, aber alles ist weit weg von Kriminalität.

2. Trick mit dem Basismodell um an die 4k Euro Förderung zu kommen
Die Lobby hat getrickst um Tesla auszuschließen, Tesla hat zurückgetrickst um die Lobby auszutricksen. Wenn Tesla nachweisen kann, dass es Kunden gab die nur den "Basispreis" bezahlt haben, juristisch sicherlich kein Problem. Und im Vergleich was sonst so in der Branche üblich ist noch nicht einmal Peanuts.

3. Überoptimistische Ankündigungen
Die werden von Tesla-Bashern ja gerne als Lüge und Betrug dargestellt, aber das Thema brauche ich hier nicht mehr durchkauen. Das haben wir ja oft genug.

4. Kriminelle Aktivitäten und Betrug
Um Gesetzte zu brechen und den Verbraucher zu belügen und betrügen wie es VW mit ihren Diesel gemacht hat, dass ist ein ganz anderes Kaliber. Dafür gehören einige Manager bei VW in den Knast.

Wie die ganzen Kartellvorwürfe ausgehen wird sich auch zeigen. Daimler war durch das Lasterkartell vorgewarnt, VW hätte es durch MAN sein können. Aber anscheinend hat nur Daimler Konsequenzen gezogen. Für mich stellt sich weniger die Frage ob es kriminelle Aktivitäten gab, sondern ob unsere Justiz es schafft ohne die Hilfe der Amerikaner dem Recht Geltung zu verleihen. Für VW und BMW könnte das in den nächsten Jahren noch mal richtig schlechte Nachrichten bedeuten.  

1767 Postings, 3219 Tage LerzpftzHm. Wow ...

 
  
    #3982
1
21.12.17 14:52

Erstmal danke für's mitspielen SZ ...

11. Wann bekommen die ersten Kunden außerhalb von Tesla/SpaceX Solarziegeln installiert?
[July 2018, Volumenproduktion dann Ende 2018]

11. Installationsbeginn würde ich auch Mitte 2018 tippen, relevantes Volumen eher 1 Jahre später, also Mitte 2019. (Wobei ich da vermutlich von weniger Volumen ausgehe als du)

12. Wann wird das Model Y vorgestellt und wann soll die Produktion beginnen.
[Im November, Produktionsbeginn 2020]

12. Ausnahmsweise tippe ich auf früheren Produktionsbeginn, da ich vermute, dass es keine zweite reine Model-3 Fertigungslinie geben, sondern entweder eine für Mischbetrieb Model 3 / Y oder eine reine Model Y Linie, eventuell in 2019 schon. Zumindest, wenn es dabei bleibt, dass das Y auf der Model 3 Plattform aufgebaut wird.


Ich hatte mir ja vorgenommen, zu deinen Zahlen erstmal nichts weiter zu sagen und die einfach stehen zu lassen. Unter anderem weil ich da Absurderes erwartet habe. Jetzt bin gerade halbwegs verblüfft, dass die bei vielen Dingen recht nahe an dem liegen, was ich selbst mutmaße. Ich hätte dich da bei einigen Sachen als bullischer bzw. optimistischer eingeschätzt. Umso perplexer bin ich gerade, dass wir im Endeffekt trotzdem zu so verschiedenen Schlussfolgerungen kommen, was die zukünftige Kursentwicklung angeht. Wenn wir das jetzt aber ausdiskutieren, werden wir entweder nie fertig oder erklären uns zum Schluss gegenseitig für doof. Von daher lasse ich das lieber erstmal. Auf jeden Fall interessante Einblicke in das, was (zumindest) ein bullischer Investor so kommen sieht.

 

Optionen

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@SZ - Neue FASB-Regeln von 2014

 
  
    #3983
21.12.17 14:54

"Was du schreibst ergibt doch wieder mal keinen Sinn. Schnell eine unangekündigte KE raus hauen, weil man bald KE vorher ankündigen muss? Was würde man dadurch gewinnen?"


Ähh? Erstaunlich, dass dir das nicht plausibel erscheint.


Die Antwort ist: So wie bisher immer die Märkte kalt mit Kapitalmaßnahmen überfahren, obwohl man kurz zuvor noch gesagt hatte, dass man keine brauche, geht nicht mehr ab Mitte Feb. 2018. Also vorher noch schnell so viel Geld wie möglich aufnehmen, solange sich der Kurs noch halbwegs hält. Ist doch logisch, oder?


Ab dem J2017/Q4-Report Mitte Februar muss darin stehen, was an Kapitalmaßnahmen auf Tesla in den nächsten 12 Monaten anliegt, welche das sein werden, und dass man sie stemmen kann. Dafür werden ein paar dumme Musk-Sprüche der Art "De-Risking" nicht mehr reichen. Das wird weder dem Kurs der Firma noch ihrer Bonität gut tun und daher Kapitalmaßnahmen (KEs, Kredite, Anleihen) schwieriger machen.


Was an dieser Argumentation macht denn "keinen Sinn"?

 

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@Sz - Kriminelle Aktivitäten und Betrug

 
  
    #3984
21.12.17 15:12

"Schön wie da relativiert wird. Ich denke es ist an der Zeit mal zusammen zu fassen. ..."


Ein höchst seltsamer Erguss von dir. Keine Ahnung, wozu. Was hilft es dir denn, Tesla zu entschuldigen?

Klar ist, dass Tesla seine Kunden z.B. bzgl. AP2-FSD seit Okt. 2016 im umgangssprachlichen Sinn betrügt. Sie verkaufen etwas, was sie nicht haben und auf Jahre hinaus nicht haben werden.


Ob das im juristischen Sinn ein Betrug ist, ist eine andere Frage. Tesla wird in seinen AGBs schon dafür gesorgt haben, dass ihnen das juristisch nicht ins Kreuz kommt.


Dass andere, die "Dinos", sich entsprechende Hämmer und inzwischen sogar juristisch relevante geleistet haben, ist ohne Zweifel richtig. Allerdings hilf das Tesla nichts.

Die Welt ist schlecht, einschließlich Tesla.

 

468 Postings, 2471 Tage Lupus PecuniaeHallo zusammen, ich bin der Neue und ich bin Short

 
  
    #3985
8
21.12.17 15:16
Grüße ins Tesla-Forum,

nachdem ich eure angeregte Diskussion ein bisschen verfolgt habe und anderweitig recherchiert habe steht heute meine Entscheidung Tesla mit Put-Optionen zu shorten.
Bei dem Wert scheinen mir die Risiken bei weitem zu überwiegen, und auch wenn der Goodwill und die Intangible Assets bei Tesla sehr, sehr hoch sind reicht es aus meiner Sicht nicht mehr zu einem weiteren Anstieg aus.
Weitere Gründe sind die Vorteile, die Teslas Konkurrenten durch Trumps Steuerreform bekommen, Tesla aber nicht (weil Steuern nur auf Gewinne bezahlt werden) und die anziehenden Zinsen in den USA, die es Tesla schwerer machen werden, Geld zu bekommen.
Anderes wurde bereits angesprochen, "Production Hell" und so sowie aufholende Konkurrenz.

Als letztes kommt noch die Möglichkeit einer KE, da das bei weitem die beste Variante ist sich Geld zu besorgen. Und solange der Kurs so hoch ist wie er ist kann man da wirklich noch gut was verdienen.

Zuallerletzt das Totschlagargument was aber zugegebenermaßen eher eine Glaubensfrage ist: Ich glaube nicht an flächendeckende Elektromobilität in den nächsten 20 Jahren (noch daran, dass es gut für die Umwelt wäre). Die Elektromobilität wird nicht verschwinden, aber sie wird bis auf weiteres ein Nischenmarkt bleiben. Und sollte sie doch kommen, wird China die Stückzahlen machen und nicht die USA.

Ich senke meinen ganz persönlichen Daumen für Tesla. Die Puts kaufe ich aber erst nach der Weihnachtsralley. Am 08.01.2018  

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@Lerz Ich denke, dass hier einige ...

 
  
    #3986
1
21.12.17 16:05

... argumentativ eng beieinander sind, nur, dass dann anders priorisierr, und am Ende andere Schlüsse gezogen werden.

Dass ich Tesla als riskantes Invest ansehe, 60:40 war die ketzte Zahl, das schrieb ich etliche Male. Hauptgrund für die 40% sind die Finanzen, weil die Automobilbranche ein sehr kapitalintensiver Bereich ist.

Hauptgrund für die 60%: Diskruption, und die m.E. stimmige Strategie Teslas - nebst bereits Erreichtem.

Dennoch wird mit unterstellt, ich wäre ein ‚Jünger‘. Abgesehen davon, dass es auch kein Fehler gewesen sein dürfte, ein Jünger von Jesus gewesen zu sein, ein sicher sehr intelligenter Mensch, denke ich kaum, dass ein ‚Jünger‘ riskant investieren würde.

Ich sehe halt die Story, die Strategie, und das Ziel - und dem stelle ich das bisher Erreichte gegenüber. Und solange das gut im Einklang ist, sehe ich die Story als stimmig an, und damit ist für mich auf klar, dass es aktuell bei 60:40 (oder 3:2) steht.

Wenn die Model 3 Produktion erst einmal läuft, würde ich Teslas Zukunftsaussichten deutlich optimistischer ansehen: dann bei 75:25 (oder 3:1) ansehen, dass Tesla auch in zehn Jahren noch weiter als eigenständiges Unternehmen existiert, und eine große Rolle im Automobilbereich bei BEVs spielt.

Das maximale Potential, was ich da sehe, das, auch das habe ich mehrfach durchblicken lassen, würde ich mit Apple oder Amazon vergleichen. Amazon bezüglich Wachstum und Wachstumsstrategie, und Apple bezüglich Gewinne, wenn der Konzern erst einmal die kritische Größe erreicht, und auf Gewinn umgestellt hat.

Das dürfte aber nicht vor 2030 der Fall sein. Bis dahin steht Wachstum auf dem Plan - und Tesla wäre dann im dritten „Automobiljahr“ seiner Existenz.

Wie gesagt, es kann auch schiefgehen, aber auch diesbezüglich habe ich meine  Meinung ja kundgetan: dann würde Tesla einen finanziellen Partner erhalten, oder gleich ganz übernommen werden.

Und eigentlich wüede ich ja Elon 2021 als Nachfolger von Cook und als Apple CEO sehen, mit Tesla als Mitgift und mit dann finanziellen Möglichkeiten, die die Wettbewerber in Angststarre fallen lassen würden.

Und eigentlich, erinnern wir uns daran, dass in die USA etliche Billionen Dollar an Auslandsgewinnen zurückfließen werden, die eine Verwendung benötigen, eigentlich bestünde bereits nächstes Jahr die Möglichkeit, dass Tesla und Apple sich näher kämen.

Apple bringt schlappe 200 Milliarden Dollar nach Hause, und selbst mit 30% Aufschlag wäre Tesla machbar. Ich würde aber zunächst eher von einer Partnerschaft aus. Und schon wäre Tesla finanziell auf soliden Füßen und könnte das Wachstum forcieren.

Der Alptraum, der die Disnos sicher für Jahre beschäftigen würde. ;-)  

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@Lupus Man kann Dir nur viel Glück wünschen ...

 
  
    #3987
21.12.17 16:08

... Du wirst es unbedingt brauchen. Lass uns dann einfach wissen, wenn Du Deine Puts wieder abstößt, damit wir sehen können, ob es Dir wie so vielen Short Investierten vor Dir ergangen ist. ;-)

 

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@LP - Willkommen

 
  
    #3988
21.12.17 16:09

"@Lupus Pecuniae : Hallo zusammen, ich bin der Neue und ich bin Short..."


Das klingt plausibel, was du schreibst.



Allerdings hättest du dir einen weniger komplizierten Nickname zulegen können. Ab sofort bist du nur noch "LP". :-)

 

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@WernerGg Als Jünger kann ich da nur sagen ...

 
  
    #3989
21.12.17 16:11

... die Welt ist schlecht, weil sie die Dinos schlecht gemacht haben, aber Elon sei es gedankt, wird die Welt schon bald besser - weil Benziner und Diesel nicht mehr begehrt sein werden.

Amen.  

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@WenerGg Nicht doch eher SP?

 
  
    #3990
21.12.17 16:12

Bei LP denke ich an Long Player ... und er will doch Shorty sein. ;-)

 

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@Otternase: 2030

 
  
    #3991
1
21.12.17 16:21

"Das maximale Potential, was ich da sehe, das, auch das habe ich mehrfach durchblicken lassen, würde ich mit Apple oder Amazon vergleichen. Amazon bezüglich Wachstum und Wachstumsstrategie, und Apple bezüglich Gewinne, wenn der Konzern erst einmal die kritische Größe erreicht, und auf Gewinn umgestellt hat.


Das dürfte aber nicht vor 2030 der Fall sein. Bis dahin steht Wachstum auf dem Plan - und Tesla wäre dann im dritten ?Automobiljahr? seiner Existenz."


2030? Bist du irre? Da sind du und ich längst schon tot oder schlimmstenfalls dement im Pflegeheim.


Und was deine feuchten Apple-Tesla-Träume angeht: Absurd. Wieso sollte sich Tim Cook denn auf einen Irren wie Elon Musk einlassen?

 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Lupus Pecuni: Willkommen im Tesla-Forum

 
  
    #3992
21.12.17 16:33
Ich selbst bin zwar investiert, bin aber extra hier ins Forum um die Standpunkte der Bären zu verstehen. Es gibt auch ein paar seriöse Kritiker hier von denen ich auch schon einiges gelernt habe.

Andererseits wird uns Bullen oft eine religiöse Musk-Gläubigkeit, Träumerein oder ähnliches unterstellt, während auf der anderen Seite gleichzeitig jede Menge niveauloses Tesla/Öko/Musk-Bashing betrieben wird.

Bei der Frage der Zukunft der flächendeckenden Elektromobilität liegen wir tatsächlich fundamental auseinander. Das ist für mich keine Frage mehr. Zumindest nicht das ob, sondern nur noch das wie schnell ist offen.

Und warum es für die Umwelt nicht gut sein sollte müsstest du uns schon erklären. Wegen dieser seltsamen Schwedenstudie, oder die vom Heidelberger Ifeu-Institut? Genau diese Frage sehe ich tatsächlich nicht mehr als Glaubensfrage an, denn die Fakten sind schon sehr umfassend geklärt.

Die Glaubensfrage um die es hier geht ist eher die Zukunft von Tesla. Kann Tesla den Vorsprung halten und in bare Münze umsetzten, wenn die Dinos jetzt aufwachen und auch ganz tolle BEV bauen.  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@WernerGg: 2030

 
  
    #3993
21.12.17 16:51
2030? Bist du irre? Da sind du und ich längst schon tot oder schlimmstenfalls dement im Pflegeheim.
Keine Angst, die Kurse nehmen das Geschehen ja immer vorweg. Amazon ist ja auch ohne Gewinn schon gewaltig gestiegen.

Aber einfach mit dem Rauchen aufhören und nicht mehr an Auspuffgasen schnüffeln und auch du wirst 2030 noch erleben.

Der Anteil der Demenzkranken hat in letzter Zeit übrigens nicht mehr zugenommen, obwohl die Lebenserwartung weiter gestiegen ist. Erstaunlich viele leben mit ü90 noch selbstbestimmt in ihren eigenen Wänden. Wie immer interessieren sich die Medien aber mehr für die teilweise schrecklichen Zustände in den Pflegeheimen. Die werden sich bis 2030 durch den Einsatz von Pflegerobotern übrigens auch stark verbessern. Aber auch das bekommt hier fast niemand mit, aber das ist ein anderes Thema :-) Ich sage doch, die Zukunft wir immer schöner. Auch wenn es weiterhin böse Menschen und all die anderen schlechten Dinge noch geben wird.  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftErster "Tesla-Killer" wagt sich vor

 
  
    #3994
21.12.17 17:04
Jaguar scheint mit dem I-Pace ja ein ganz guter Wurf zu gelingen. Preislich ist er gegen das Model X aufgestellt, ist halt nur viel kleiner und vermutlich langsamer.

Sorgen muss sich Tesla aber sicher keine machen, denn die paar Stück die gebaut werden sollen werden von Jaguar-Fans sicherlich mit Freude genommen.

So ein SUV macht sich ja gut in der Stadt. Schade, dass man auf Fernreisen mangels Schnellladenetz noch ziemlich nass dasteht. Aber das wird sich in ein paar Jahren auch noch lösen lassen.

Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch an Jaguar.

In der zweiten Jahreshälfte von 2018 gibt es also den ersten echten Model X Konkurrenten. Mal schauen wie lange es beim Model S noch dauert und erst Recht beim Model 3. Oder soll man den Bolt da schon zählen?
 

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@WernerGg Unsere Erben würden sich freuen

 
  
    #3995
21.12.17 17:04

... man soll auch an die Familie denken. :-)

Cook ist ein 1A Contoller, und könnte im Aufsichtsrat zusehen, dass Elon geerdet ist. Und Steve Jobs haben einige auch atestiert, er sei ein ‚Irrer‘ - am Ende sind sie beide Visionäre, die Dinge nicht nur als sinnvoll erkennen, sondern auch den Mut haben diese umzusetzen.

Oder willst Du einem von beiden absprechen, dass sie Visionäre waren, dass sie durch ihre Taten die Welt verändert haben - oder gerade dabei sind - oder dass sie den Mut hatten nichts weniger als das anzugehen?

Man sollte, Antipathie hin oder her, Ehre dem gebühren lassen, dem sie gebührt.

Wenn Tesla als Unternehmen genügend Potential entwickelt, um die individuelle Mobilität dauerhaft weg vom Verbrenner und hin zu BEV (und regenerativ, also weniger Klimaschädlich) zu bekommen, dann ist das ein echter Fortschritt.

Und so, wie Computer und Smartphones die Welt bezüglich der Verfügbarkeit von Informationen verändert haben, wird es auch bezüglich Akkus und regenerativer Energie erwünschte Nebeneffekte geben.

Der dann resultierende Innovationsschub bezüglich Mobilität und regenerativer Energie wird nachhaltig die Welt verändern. Wenn Akkus erst einmal wirklich günstig sind, könnte in den Entwicklungsländern auch arme Menschen der Zugang zu Strom, Informationen, zum Internet und zu Bildung ermöglicht werden.

Günstiger Strom in Verbindung mit günstigem Speicher. Der erste Schritt hinaus aus dem Elend.  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftTesla ist bei der Kundenzufriedenheit nach wie vor

 
  
    #3996
21.12.17 17:14
deutlich an der Spitze.

Mit 90% Prozent Kundenzufriedenheit hängt man den zweit platzierten (Porsche mit 85%) wieder deutlich ab. Die anderen vielgepriesenen Hersteller wie z.B. Toyota mit 76% wurden deklassiert.
We collected data on more than half a million vehicles with our Annual Owner Satisfaction Survey. The Owner Satisfaction Score, based on whether an owner says he or she would buy the same car again, measures whether a car lives up to expectations. Respondents also rate their cars in six categories: driving experience, comfort, value, styling, audio, and climate systems. Combined with CR’s ratings, our Owner Satisfaction Survey gives car buyers valuable guidance when they’re shopping for a vehicle.
Alle Phantasien der Bären über Qualitätsmängel bei Tesla kann man daher unter "heiße Luft" ablegen.
 

27774 Postings, 4537 Tage Otternase7.500 Dollar in den USA - Steuerreform

 
  
    #3997
21.12.17 17:23

„Das Gesetz verlängert auch ein Programm zur Förderung von Elektromobilität, für jeden Kauf eines E-Autos gibt es eine Prämie von 7.500 Dollar.“

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...tz/20766522.html
 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Neue FASB-Regeln von 2014

 
  
    #3998
21.12.17 17:27
Die Antwort ist: So wie bisher immer die Märkte kalt mit Kapitalmaßnahmen überfahren, obwohl man kurz zuvor noch gesagt hatte, dass man keine brauche, geht nicht mehr ab Mitte Feb. 2018. Also vorher noch schnell so viel Geld wie möglich aufnehmen, solange sich der Kurs noch halbwegs hält. Ist doch logisch, oder?

Ab dem J2017/Q4-Report Mitte Februar muss darin stehen, was an Kapitalmaßnahmen auf Tesla in den nächsten 12 Monaten anliegt, welche das sein werden, und dass man sie stemmen kann. Dafür werden ein paar dumme Musk-Sprüche der Art "De-Risking" nicht mehr reichen. Das wird weder dem Kurs der Firma noch ihrer Bonität gut tun und daher Kapitalmaßnahmen (KEs, Kredite, Anleihen) schwieriger machen.

Was an dieser Argumentation macht denn "keinen Sinn"?
Alles.

Wo soll denn der Vorteil liegen einen Kapitalmarkt mit einer KE zu überfahren? Inwiefern das KEs oder Kredite schwieriger macht erschließt sich mir tatsächlich in keiner Weise.

Man muss potentielle vorhersehbare Finanzierungsrisiken jetzt halt benennen.  Dann steht halt im Bericht "falls es Schwierigkeiten gibt mit dem Anlaufen der Model 3 Produktion auf 5T/W bis ... gibt" "wenn sich die Gelegenheit ergibt eine neue Fabrik zu bauen" usw., dann braucht man halt neues Kapital. Und man muss rein schreiben welche Möglichkeiten an selbiges zu kommen man sieht.

Natürlich gehen Kapitalmaßnahmen auch weiterhin noch ohne vorherige Ankündigungen. Nur wenn man sie hätte voraussehen können hätte man sie melden müssen. Unvorhergesehener Kapitalbedarf, z.B. es gibt ein einmaliges Schnäppchen weil GM eine Fabrik mangels Nachfrage zumachen muss, kann nach wie vor gestillt werden.

Unter dem Strich wird von Tesla etwas mehr Transparenz verlangt. Das kann für uns Anleger doch nur gut sein. Geschäftsgeheimnisse wird man wohl keine ausplaudern müssen. Die Konkurrenz bereitet sich sowieso schon auf die Tsunamis durch Model 3 / Semi / Model Y vor.  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftPläne für EE werden weltweit weit übertroffen

 
  
    #3999
21.12.17 17:48
z.B. in Kalifornien wird die 50% Quote für EE die 2015 für 2030 geplant war schon 2020 erreicht.

Also nach nur zwei Jahren wurden aus 13 Jahren nur noch 3. Ganz ähnlich verläuft es überall auf der Welt, zumindest insoweit marktwirtschaftliche Regeln im Energiesektor eine Rolle spielen. Egal ob man nach China, Indien, USA, GB oder wohin auch immer schaut. Überall das gleiche.

Denn die Disruption ist im vollen Lauf, weil die EE jetzt billiger geworden sind als die fossilen E.

Genauso ist unser 80% Ziel für 2050 schon lange Makulatur. Wir können es uns aus wirtschafllicher Sicht gar nicht leisten so lange noch die teure Kohle mit zu schleppen. 80% in 2030 und 100% in 2050 sind da viel realistischer aber wahrscheinlich auch noch zu pessimistisch.

https://cleantechnica.com/2017/12/21/...t-full-decade-ahead-schedule/  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Otternase: 7.500 Dollar in den USA

 
  
    #4000
21.12.17 17:54
Ein typischer Sorgfaltsfehler bei oberflächlichem Journalismus. Die Steuererstattung wird nicht verlängert, sondern sie wird nicht gestrichen. Das war nämlich im ersten Entwurf geplant.  

Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 2745  >  
   Antwort einfügen - nach oben