Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 158 von 2745
Neuester Beitrag: 01.08.24 20:26
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.611
Neuester Beitrag:01.08.24 20:26von: KnillenhauerLeser gesamt:14.773.355
Forum:Börse Leser heute:16.152
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 2745  >  

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@SZ: Semi Preorders, UPS, Jonas

 
  
    #3926
1
19.12.17 16:55

"Wenn ich sehe, dass alleine UPS 125 Vorbestellungen gemacht hat, erscheinen mir 1.230 Reservierungen nicht unwahrscheinlich."


Hups, das hatte ich heute noch nicht mitbekommen. Jonas hat sein 1.230 aber bereits am Freitag genannt, als der Zähler noch bei 300 stand. Jetzt also 425.

Egal. Klar gibt es und wird es viele Preorders für den Semi geben. Das ist ja praktisch kostenlose (abgesehen vom äußerst unwahrscheinlichen Tesla-Insolvenzfall) Super-Werbung.


Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass Tesla in 2019 für $150T und $180T die genannten Specs liefern kann. Die $200T Founders-Dinger lasse ich mal weg. Welche Spedition kauft denn sinnloserweise seinem Trucker einen Luxus-LKW*) und legt dafür jetzt $200T auf Jahre hinaus als Reservierungsgebühr beiseite? Reiche Privatleute machen so was natürlich für einen Roadster 2, aber doch kein Spediteur für seinen Trucker.

Erst mal muss Tesla eine passende Batterie-Technologie erfinden, den Semi entwickeln, eine Fabrik dafür bauen, und das Geld für all das auftreiben.

----------
​*) Letzte Woche habe ich mal in der Nacht eine eindrucksvolle Dokumentation im Fernsehen (n-tv oder so) gesehen, wie Spezialisten neue MAN-Lastwagen oder gar alte Feuerwehrautos zu extrem geländegängigen Luxus-Wohnmobilen für Ölscheichs oder Russen-Oligarchen umbauen. Kostet Millionen. Das ist ein Geschäft! Die fahren nämlich zum Jux selbst damit. Aber nicht ihre Paki-Sklaven(=Trucker).

Leider kann Tesla das nicht mit seinen zerbrechlichen Autos.

Ich habe auch brav dein 23-Minuten-Video (http://www.ariva.de/forum/...solardaecher-550158?page=156#jumppos3913) aus Norwegen angesehen, wo ein Tesla X sich im Gelände bewegen sollte. Gute Güte! Das arme Auto, das an jeder besseren Pfütze auseinanderfällt. Besonders lustig fand ich, dass der arme X von einem primitiven Wrangler-Jeep (Diesel nehme ich an) geleitet und aus dem Dreck gezogen werden musste.

​Klar sind all diese heutigen sogenannten SUVs keine Geländewagen, sondern bestenfalls gut, um Mamas Liebling mit irrem Aufwand in den Kindergarten zu fahren. Aber so weit ich weiß, kann sich ein Porsche Cayenne sehr wohl im Gelände bewegen.

 

1767 Postings, 3219 Tage LerzpftzTruck-Reservierungen ...

 
  
    #3927
1
19.12.17 17:04

Jetzt streitet euch doch nicht über solche Kleinigkeiten. Selbst wenn sie jetzt 2000 Reservierungen zu $20.000 aufgegabelt hätten, macht das nur 40 Millionen aus und reicht nicht um wenigstens 1 Woche des aktuellen operativen Verlusts auszugleichen. Das waren ja lockere 50 Mio. pro Woche in Quartal 3. Die Reservierungseinlagen sind da nur ... Mouse-Nuts ... :-)

 

Optionen

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@SZ- Vorheizung der Batterie über die App

 
  
    #3928
2
19.12.17 17:33
Toll! Noch was, worum ich mich direkt nach dem Aufstehen kümmern soll. Weil die Batterie meines Autos mir ja neuerdings am Herzen liegen muss. Nachdem ich bereits Alexa gesagt habe, das Radio anzuschalten, die Beleuchtung einzustellen, und die Videos der Nacht bzgl. Einbrechern gesichtet habe, der Kühlschrank mich ermahnt hat, Butter zu kaufen, Alexa mir die Termine des Tages runtergebetet hat, sieben WhatsApps beantwortet werden mussten.

Eigentlich will ich für's Erste bloß einen Kaffee trinken, Zeitung lesen, rauchen und scheißen. Oder andere Leute schön frühstücken und Zeitung lesen.

Früher mal ist man einfach in sein Auto gestiegen und losgefahren (falls man keine Garage hatte, nach Kratzen im Winter) und hat sich einen Dreck um seine Motor-Performance, Verbrauch oder sonst was rund um's Auto geschert so lange es nicht kaputt war. Was praktisch nie vorkam. Nicht mal anfängliches Nageln von Dieseln vor Jahrzehnten war interessant.

Jetzt sind wir plötzlich von hundert Sachen umgeben, Internet of Things genannt, oder lästigen Smartphones und Autos, die ständig irgendwas von uns wollen. Und die wir ständig im Verdacht haben müssen, dass sie uns beim Scheißen, Frühstücken oder Fahren permanent überwachen.

Schöne neue Zeit.  

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@Lerzpft - Truck-Reservierungen

 
  
    #3929
1
19.12.17 17:43

"Jetzt streitet euch doch nicht über solche Kleinigkeiten. ..."


Wir streiten doch gar nicht. Ich sagte nur, dass diese Reservierungen irrelevant sind, solange Tesla nicht die funktionalen (Batterien), praktischen (Fabrik) und finanziellen Mittel hat, das Dingsbums in 2019 zu liefern.


Ich glaube nicht, dass SZ das bestreiten würde.

 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Kleinigkeiten

 
  
    #3930
19.12.17 18:38
Ich glaube nicht, dass SZ das bestreiten würde.
Tue ich nicht, kein Streit cool
 

7465 Postings, 4515 Tage kleinviech2Battvorheizen

 
  
    #3931
1
19.12.17 22:14
ist in mitteleuropa in der regel sowieso nicht nötig. eine notheizfunktion, die unter minus 15 oder minus 20 anspringt, haben die meisten BEV sowieso und das neue feature ist sicher in skandinavien, kanada oder auch in südbayern, österreich und der schweiz nützlich - in letzteren gegenden in den ein oder zwei wochen im jahr, in denen es auch mal minus zehn oder mehr dauerfrost hat. keine große sache, aber nützlich. kaizen - permanente verbesserung in kleinen schritten. keene ahnung, was manche damit überfordert. im winter starte ich bei meinen BEV routinemäßig sowieso die standheizung per app zehn minuten vor fahrtbeginn, wenn es draußen minusgrade hat. benutzt hier übrigend irgend jemand einen verbrenner ohne kurzes warmlaufen, wenn er draußen steht, ausgekühlt ist und es weniger als minus zehn grad hat ? da sind BEV nun wirklich komfortabler.  

1929 Postings, 6782 Tage ripperNotheizfunktion für kalte Batts...

 
  
    #3932
19.12.17 22:28
womit werden die denn notgeheizt, mit der eigenen Batterie?
Dann ist die ja noch schneller leer, E-Heizung an, Heckscheibe an, Licht an, Sitzheizung an,
Fahrcomputer an, Servolenkung an, Steuerungscomputer an. Da bleibt nur noch weniger als die
Hälfte fürs Fahren übrig. Hoffentlich hat der nächste Aldi oder Getränkemarkt eine freie E-Tankstelle, lange kann man nicht im Kreis fahren um eine Ladestation zu finden.
Da ist mir ein Verbrenner doch lieber, der mit Wasserstoff!!  

Optionen

7465 Postings, 4515 Tage kleinviech2es gibt auch leute

 
  
    #3933
2
19.12.17 22:46
die ihr BEV nachts angesteckt lassen. dann geht die ganze vorheizerei übers netz und drückt nicht auf die reichweite. und das wort notheizung sagt es schon: die springt nur an, wenn einer ausgekühlten batt wegen einer zu tiefen temperatur schäden drohen. da geht es nicht um die außentemperatur, sondern um die zelltemperatur und ein mehrere 100 kg schwerer battblock kühlt nicht so schnell in den kritischen bereich ab. wieviele nächte in D gab es denn im letzten winter mit außentemperaturen von minus 15 grad ? an meinem wohnort keine, und ich wohne in einem tal in den bayerischen alpen. achja: die notheizung im leaf springt ab minus 17 grad an.
wieder mal so ein pseudo - thema ... ich fahre einen nissan leaf jetzt im dritten winter und ein model S jetzt im zweiten winter und das thema notheizung batt war bisher keins und das wird auch so bleiben.  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftPhantasialand

 
  
    #3934
1
19.12.17 23:54
Verbrenner mit Wasserstoff und halbe Reichweite mit Fahr- und Steuercomputer. Komisch, dass es so viele zufriedene Tesla-Fahrer in Norwegen oder der Schweiz gibt.

Wie weit ist denn die nächste H2 Tankstelle von dir? H2 im PKW ist nicht nur tot, dass ist mausetot. Nur einzelne hochsubventionierte Show-Case-Karren fahren durch die Gegend.

Zum Glück muss der Fortschritt nicht darauf warten, dass auch der letzte mitbekommen hat was Sache ist.

 

628 Postings, 2592 Tage TalpograndAls PlugInHybrid-Fahrer

 
  
    #3935
2
20.12.17 07:38
kann ich kleinviech2 zustimmen. Bei unserem GM Volt ist es auch so wie beschrieben. Der bleibt im Winter zum Nuckeln nach BDA hinweis halt an der Steckdose. Das hat auch den Vorteil, dass die normale 12 Volt-Batt immer schön voll bleibt, egal wie tief die Temp. ist. Eine leere Batt. mit altertümlich dann notwendigen Startkabelvorgängen kennen wir deshalb eh nicht.
Wenn wir es beim Einsteigen muckelig warm haben möchten, wird halt in angestecktem Zustand die Standheizung 10 Min. vorher gestartet. Ein netter Nebeneffekt ist, dass dann die "Kühl"flüssigkeit der Hauptbatt gleich mit vorgewärmt wird, schon mal zirkuliert und so etwas mehr elektr. Reichweite gegeben ist, wenn man die bei der aktuellen Strecke halt haben möchte. Bei den von kleinviech2 beschriebenen Minusgraden erfolgt das Aufheizen ebenfalls über das Kabel und dann automatisch. (Vorteil des PlugIn's: Wenn nicht angedockt, geht das auch mal über den REX)

Ach ja, Probleme sehen (gewollt?...) diejenigen, die selber nicht elektrisch fahren. Man sucht halt jeden Strohhalm, um über "E" her zuziehen und einige merken nicht mal, dass man unwissend über einen mächtigen Stamm des Komofort's lamentiert und sich "weil man ja so viel Kenne hat" nur blamiert wenn man dagegen argumentiert. ;-()  

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@WernerGg Eigentlich ist es recht einfach ...

 
  
    #3936
1
20.12.17 10:14

... Alexa wird je nicht gegen Deinen Willen in Dein Wohnzimmer gebeamt, ebenso nicht ein Kühlschrank mit IoT Funktionen, und ‚smarte‘ TV Geräte kann man auch meiden.

Letzten Endes liegt es an einem selbst, ob, und wie intensiv, man diesen Käse nutzt.

Beispiel: IoT Kühlschrank nicht kaufen, auf Alexa dankend verzichten (ich nutze Siri am iPhone nicht), und smart wird ein TV Gerät nur, wenn es auch eine Netzwerkverbindung zum Router enthält - also einfach nicht verbinden.

Und schon sind die Geräte so ‚smart‘ wie ein klassisches Bügeleisen, und nebenbei wird man auch nicht ausgeschnüffelt.

Wer sich Alexa ins Haus holt, und dann womöglich sogar denkt, er „hätte nichts zu verbergen“, der hat mein Mitleid nicht verdient. Manchmal sollte der Selbstschutz gut genug sein, um zu erkennen, dass das für einen unter dem Strich nicht wirklich gut sein kann.

Ansonsten habe ich das immer so verstanden, dass in Autos nachträglich eine Standheizung eingebaut wurde, um eben bei -10°C nicht erst mit dem eigenen Gesäß den Sitz anzuheizen. Und wie ich das aber verstanden habel geht es um den Schutz Akkus, und nicht primär um den Schutz Deines Gesäßes.

 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Otternase: Standheizung vs. Batterieheizung

 
  
    #3937
1
20.12.17 10:39
Die Standheizung, also die Heizung für den Innenraum kann man ja schon sehr lange über die App kontrollieren. Dazu kam der Camper-Modus, also die zeitlich unbegrenzte Nutzung der Heizung/Klimaanlage für den Fall, dass man z.B. übernachten muss.

Lustig das neue Video von Bjørn. Sauna im Model X bei -6° C Außentemperatur :-)

Interessant dabei: 1h starkes heizen kostet gerade mal 2 Min. am SC. Zu Hause an der Steckdose 0 Min. Das sind wirklich dramatische Zeitverluste und machen ein E-Auto im Winter unfahrbarundecided

Bei der Batterieheizung geht es jetzt aber nur um die Batterie. Das dürfte für unsere Breiten nur selten gebraucht werden.

 

27774 Postings, 4537 Tage OtternaseÖkostrom bei 38%

 
  
    #3938
1
20.12.17 11:12

„Insgesamt haben die erneuerbaren Energien ihren Anteil an der öffentlichen Stromproduktion in diesem Jahr in Rekordtempo ausgebaut und kommen laut Fraunhofer-Forscher Burger auf einen Netto-Anteil von etwa 38 Prozent (2016: gut 33 Prozent).“

Innerhalb eines Jahres ein Anstieg von &% ist durchaus beachtlich. Davor lag die Steigerung bei etwas unter 1,5% jährlich.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/...ergie-und-steinkohle-a-1184247.html

 

7465 Postings, 4515 Tage kleinviech2das ding hat ne sauna - funktion ?

 
  
    #3939
20.12.17 11:12
ROFL  

458 Postings, 2505 Tage Unified FieldModel 3 - Es sind neue 952 VINs registriert worden

 
  
    #3940
3
20.12.17 11:42

27774 Postings, 4537 Tage OtternaseDes Bikers Traum ...

 
  
    #3941
2
20.12.17 12:40

... „Das Aus für den Verbrennungsmotor“ bei Motorrädern wird das sicher so schnell nicht sein, auch da spielt das Thema Reichweite eine Rolle. Aber wer nicht unbedingt mit seinem Auto zur Arbeit fahren will, wird sicher gut bedient - bei der Zero-S sind in der Stadt wohl über 300 km drin.

Fakt ist: auch da tut sich etwas.

http://m.spiegel.de/auto/fahrberichte/...ke-ueberzeugt-a-1183836.html

Und schon länger gibt es die hier: https://www.zeromotorcycles.com/de/

Und mit der Zero-S mit Powertank sogar eine Reichweite von über 200 km.


    Stadt?          §                359 km
Autobahn, 113 km/h? 180 km
Kombiniert?§         241 km  

27774 Postings, 4537 Tage OtternaseUnd weil das Schicksal ab und an garstig ist ...

 
  
    #3942
1
20.12.17 18:09

... passend zum Thema ‚frostiger Winter‘ eine kleine Rückrufaktion unseres deutschen Qualitätsherstellers Audi:

„Der Zusatzheizer erwärmt das Fahrzeug im Winter schneller, als es die Motorwärme allein könnte. Wie sich jetzt herausstellte, können die Drähte jedoch überhitzen.“

Ja, das Schicksal kann garstig sein. ;-)

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/...randgefahr-zurueck-a-1184347.html

Soll keine Schadenfreude sein? ;-)

 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftTesla Semi Reservierungen in Europa möglich

 
  
    #3943
20.12.17 18:27

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftTesla kümmert sich um die Ladeinfrastruktur

 
  
    #3945
20.12.17 18:33
Nicht nur das bekannte SC-Schnellladenetz für Reisen, die Destination-Charger von Tesla für Hotels, Kaufhäuser usw. Zuletzt kamen die neuen SC für die Städte dazu. Jetzt wird die Zusammenarbeit mit Gemeinden ausgebaut um eine flächendeckende Versorgung mit Lademöglichkeiten zu erreichen.

 

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftErste Kunden außerhalbe Tesla/SpaceX bekommen

 
  
    #3946
1
20.12.17 18:44
ihr Model 3 ausgeliefert. Damit hält Tesla immerhin das Ziel 2017 ein.

Zum Produktionsanlauf gibt es ja nach wie vor unterschiedlich optimistische Stimmen. Für mich ergibt sich da noch kein schlüssiges Gesamtbild. Bis auf weiteres gilt das Ziel 5t/W Ende Q1/2018. Hoffentlich funktioniert das.
Well, the first Tesla Model 3 customer delivery could have happened today, although the reservation holder requested December 26th instead.
 

27774 Postings, 4537 Tage Otternase@SchöneZukunft Von Freemont nach Florida?

 
  
    #3947
20.12.17 20:42

Da hat er gleich als erstes eine schöne Tour vor sich: „Remember, Dan used a friend’s address and plans to fly out to Fremont, take delivery, and drive the car back across the country to his home in Florida.“

Klasse! :-)

https://www.google.de/maps/dir/Florida,+USA/...0x8ada313b89d888d4!3e0

 

12559 Postings, 4144 Tage WernerGg@SZ: Ziel 2017

 
  
    #3948
20.12.17 21:10
"Erste Kunden außerhalbe Tesla/SpaceX bekommen
ihr Model 3 ausgeliefert. Damit hält Tesla immerhin das Ziel 2017 ein."

Welches Ziel meinst du denn? 100-200T in 2017, 10T/W, 5T/W in 12/2017?

Hatte Tesla denn schon mal das Ziel: "Am 20.12.17 liefern wir unseren ersten regulären M-3 aus"?  

13922 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Gedächtnis

 
  
    #3949
20.12.17 21:30
Sorry WernerGg, du hast mir jetzt schon so oft unterstellt ich würde Sachen erfinden. Jedes mal suche ich dir dann die Quelle raus, aber irgendwann ist auch mal gut.  

27774 Postings, 4537 Tage OtternaseWarum kann Die Post das ...

 
  
    #3950
20.12.17 21:38

... und die Deutschen Qualitätshersteller scheren sich einen Dreck darum - und das sogar wörtlich?

Wo bleibt deren Innovationsfähigkeit? Haben sie die gemeinsam mit dem Dieselskandal in einem tiefen Loch versenkt? Denken die überhaupt noch jenseits von Diesel und PS?

„Dafür sollen die Streetscooter genannten Fahrzeuge mit einem Feinstaubpartikelfilter von Mann+Hummel ausgerüstet werden, heißt es in einer Mitteilung.“

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...artikelfilter-3924498.html

 

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 2745  >  
   Antwort einfügen - nach oben