Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 361 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.566.977
Forum:Börse Leser heute:793
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 359 | 360 |
| 362 | 363 | ... 411  >  

1034 Postings, 5624 Tage joe...Wolff evt. zur A-Bahn

27.02.12 20:32

Anscheinend wissen die südlichen Nachbarn gar nicht, was los ist.

http://derstandard.at/1329870382005/...ueter-McKinsey-koennte-liefern

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnyEröffnung

28.02.12 13:04
Erlangen, 28. Februar 2012 - Das Amtsgericht in Fürth hat am Dienstag das
Insolvenzverfahren über die Solar Millennium AG eröffnet. Zum
Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den Nürnberger Rechtsanwalt Volker
Böhm, der bereits im vergangenen Dezember zum vorläufigen
Insolvenzverwalter bestellt worden war. Böhm übernimmt mit der
Insolvenzeröffnung die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis von den
bisherigen Unternehmensorganen.

Die Suche nach Investoren für das Unternehmen wird fortgesetzt. Chancen auf
eine Übernahme sieht der Insolvenzverwalter noch für die
Tochtergesellschaft Flagsol GmbH in Köln sowie für einige spanische
Kraftwerksprojekte, insbesondere Arenales. Interesse von Investoren gibt es
auch an einer Übernahme der Solar Millennium AG als Ganzes. Allerdings sind
hier die Erfolgsaussichten deutlich ungewiss. Vor diesem Hintergrund wurde
am Dienstag den verbliebenen rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
Unternehmens die Kündigung ausgesprochen.

Das zuständige Amtsgericht hat einen Gläubigerausschuss bestellt. Die erste
Gläubigerversammlung der Solar Millennium AG wurde für den 15. Mai 2012
angesetzt.

---------------------------

Frage: Wer ist im Gläubigerausschuss?  

1452 Postings, 5976 Tage publicaffairs@FactsOnly: s. § 67 II, III InsO

28.02.12 13:07

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnyDie InsO

28.02.12 13:14
kenne ich auch. Aber es wurde bisher nur ein Name genannt, und der GA besteht ja wohl aus Mehreren.  

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnyMit das Interessanteste ist

28.02.12 13:23
Unterdessen setzt Böhm die Prüfung eventuell bestehender Haftungsansprüche fort. Insbesondere wird Böhm untersuchen, ob die Investitionen von rund 80 Mio. Euro, die die Solar Millennium AG in den USA getätigt hat, eine Haftung der Verantwortlichen begründen. Es gehört zu den Aufgaben eines Insolvenzverwalters zu prüfen, ob Schadenersatzansprüche bestehen und diese im Interesse der Gläubiger durchzusetzen. Im Fall der Solar Millennium AG mit ihrem komplizierten Geflecht aus Tochtergesellschaften und Beteiligungen wird dies jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

So zu lesen bei schubra.de.

Wird da etwas zu holen sein?  

954 Postings, 5162 Tage jochen-nbgblub

28.02.12 13:45
In der Mitteilung heißt es: "Interesse von Investoren gibt es auch an einer Übernahme der Solar Millennium AG als Ganzes"
Besteht noch Hoffnung?  

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnyNachdem

1
28.02.12 14:06
der IV sagt "deutlich ungewiss", und von den 60 Mitarbeitern 20 von sich aus und 40 per Kündigung die Firma verlassen (haben), woraus  soll da Hoffnung erwachsen?  

954 Postings, 5162 Tage jochen-nbgna ja

28.02.12 14:08
seit wann wird geld mit dem wasserkopf verdient?  

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnyWar

28.02.12 14:15
Waren die 60 nur "Wasserkopf"?
Gehört es sich, und falls doch, was nutzt es, die Leute zu beleidigen?  

954 Postings, 5162 Tage jochen-nbgquatsch

28.02.12 14:18
aber das herzstück ist doch nicht die "verwaltung" sondern dort wo die umsätze generiert werden, d.h. flagsol (s2m-invest klammere ich mal aus).
mit wasserkopf meinte ich z.b. die ir, unternehmenskommunikation und das management, die sich nicht mit ruhm bekleckert haben. und im personalbereich wird auch kein umsatz generiert.  

954 Postings, 5162 Tage jochen-nbgmit #9006

1
28.02.12 14:20
wollte ich lediglich fragen bzw. meinungen einholen, was (mit unseren aktien) passiert, wenn s2m doch noch als ganzes verkauft wird.  

1452 Postings, 5976 Tage publicaffairsWas passiert mit den Aktien bei einer Übernahme?

28.02.12 14:32
http://www.ariva.de/forum/...itte-um-Hilfe-458482?page=0#jump12749901

""Übernahme": Bei der Übernahme einer börsennotierten AG erwirbt der Interessent eine bestimmte Beteiligungsquote am Unternehmen. Entweder mit oder ohne Zustimmung des Managements. Je nach Gesellschaftsform und Vorhaben des Interessenten kann das zwei Folgen haben. Entweder werden die "alten" Aktien in einem vorher vereinbarten Verhältnis in Aktien des Interessenten getauscht oder der Interessent zahlt statt neuer Aktien eine Abfindung. Z. B. weil er die Gesellschaftsform des übernommenen Unternehmens ändern will (z.B. von AG in eine GmbH) oder schlicht die börsennotierung zurückziehen möchte (delisting). Dann wären Sie gegen eine Abfindung Ihre Aktien los. "

487 Postings, 6464 Tage first moverInfo für Gläubiger

28.02.12 14:52

Da ich nicht nur Aktionär war bei SM, sondern auch eine Anleihe gezeichnet hatte, habe ich die Info bekommen, dass allen Fondzeichnern und Anleihegläubigern ein Formular zugeschickt wird, mit dem sie ihre Ansprüche als Gläubiger geltend machen können, indem sie sich in die Gläubigertabelle eintragen lassen. Die Frist für die Geltendmachung der Ansprüche erlischt am 20.3. 

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnyÜbernahme?

28.02.12 14:59
Eine Übernahme ist doch gar nicht erforderlich.
Es kann jemand bis auf den Eintrag im Handelsregister Alles erwerben, einschließlich von Namensrechten. Welche Rechtsform er seinem Erwerb verpasst, ist seine Sache.
Zurück bleibt der leere Mantel. Nach der Schlussrechnung bekommen die Aktionäre nur etwas, wenn alle Gläubiger zu 100% befriedigt sind. Also höchstwahrscheinlich 0,000.
Das ist nicht neu, aber es scheint sehr schwer zu begreifen zu sein.  

487 Postings, 6464 Tage first moverund so sieht das ganze aus,

3
28.02.12 16:10

wenn man Geschäftspolitik im CSP-Bereich mit Verstand betreibt:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...ntlich-zum-erfolg-bei.html

2403 Postings, 5146 Tage Energiewende sofofirst mover

28.02.12 21:56

danke für den Link. Er zeigt, dass alle Investierten grundsätzlich richtig gelegen haben. Wenn Abengoa schon in der Vergangenheit mit CSP gut verdient hat, wird die Zukunft noch wesentlich besser. Die Gier, Eitelkeit und Dummheit vor allem der Manager haben hier die Chancen grob fahrlässig wenn nicht sogar bewusst vertan. Hoffentlich werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Vielleicht ist der Link noch ein kleiner Anreiz für einen Investor die grundsätzlich zukunftsfähige Insolvenzmasse zu übernehmen und es besser zu machen.

1034 Postings, 5624 Tage joe...wie geht es weiter?

3
01.03.12 11:27

So wie ich das sehe gibt es folgende Möglichkeit:

In in diesem Monat entscheidet Amerika über Importzölle auf Solarmodule. Auch kann bis Ende März der Amerika Vertag von SH noch gekündigt werden. Somit wird bis ende März keiner ein Angebot für komplett SM abgeben können. So sind auch wohl die Worte des IV zu verstehen, der in diesem Zusammenhang von "deutlich ungewissen Erfolgsaussichten" spricht. 

Für die einzelnen Gesellschaften wie Flagsol etc. sieht das natürlich anders aus. Hier muß sicherlich kurzfristig was geschehen, damit diese nicht auch noch Konkurs anmelden müssen. Somit verbleibt eigentlich keine Zeit für eine Gesamtübernahme.

Ibersol ist sicherlich aus Zeitgründen nicht mehr realisiertbar und die geförderten Abnahmeverträge hinfällig. Damit dürfte Ibersol so stark an Wert verlieren, daß sich kaum ein Investor finden dürfte.    

Afrika wird sicherlich nicht mehr zum Tragen kommen, da das Ausschreibungsangebot von SM abgegeben wurde, aber SM aus den oben genannten Gründen nicht mehr existiert.

Zusammengefaßt: Mehr Werthaltigkeit kann man hier kaum noch vernichten.

Sehr unwahrscheinliches Zenario: SH gelingt es kurzfristig, die Vorauszetzungen für einen dauerhaften Amerikavertrag zu erreichen. Dann kann ein Investor für SM als Gesamtheit bieten (incl. erheblicher Kürzungen bei den Anleihen) und sich Hoffnung auf Afrika, evt. noch Ibersol und auf einen guten Projektierer machen.  

1034 Postings, 5624 Tage joe...wie gehts weiter

01.03.12 17:49

Gibt es andere Vorstellungen?

Ulm, wie siehst Du das? 

1017 Postings, 7030 Tage FactsOlnydie Luft ist raus

01.03.12 20:14
Was noch interessiert ist die Höhe der Quote für die Gläubiger.
Mutige kaufen die Anleihe zu Kursen unter 10%, melden die Forderung an und hoffen auf eine höhere Quote.
Am Kursniveau der Anleihe kann man sehen, wie der Markt die Aussichten auf eine hohe Quote einschätzt, nämlich ungünstig.  

2403 Postings, 5146 Tage Energiewende sofo8% konnte man noch rausholen

01.03.12 22:25

für die Anleihe, das finde ich noch sehr viel. joe hat es treffend beschrieben: Mehr Kapital kann man in wenigen Monaten kaum vernichten gemessen an einer Firma mit ehemals 60 Beschäftigten. "Insolvenz als Chance" hat es anfangs noch geheissen. Die Chancen sollte SH bekommen, aber daraus wird nun auch nichts, wie es aussieht. Was für die Gläubiger noch übrig bleibt, lohnt den Aufwand nicht mehr. Das große Geschäft kann Abengoa demnächst übernehmen. Warum versuchen die nicht noch mit ihren satten Gewinnen wenigstens Ibersol zu retten?

3321 Postings, 5441 Tage TrendsellerIch finde das man

2
02.03.12 10:04
Nicht länger über SM und Aufbruchstimmung sich unterhalten sollte. Zudem ist dieser sehr sehr sehr sinnvolle Tread mit einer fulminanten Überschrift versehen welche in dem Zusammenhang jetzt so überhaupt nicht geht.

Knappe 1,5 Jahre nach Treaderöffnung ist man nicht 99% im Plus (übertrieben) sondern 97% im Minus (untertrieben)!

Allen investierten noch VIEL  Erfolg  

3321 Postings, 5441 Tage Trendsellerich will nur noch abschließend eines sagen

2
02.03.12 11:54
außer der Spekulation um tagesabhängig das Ding zu Zocken ist nicht mehr viel übriggeblieben.

Zocken ist dementsprechend auch sehr sehr risdkant.

Heute eine neues Allzeittief. Sagt eigentlich den weiteren Verlauf voraus.  

25 Postings, 4792 Tage Faktor1Thread

2
02.03.12 13:38

@Trendseller: Natürlich hast Du Recht und die Überschrift des Threads passt nicht mehr so ganz zum Content. Deswegen ist dieser Thread noch lange nicht tot. Und es geht auch nicht unbedingt mehr darum, hier über Chancen und Möglichkeiten zu diskutieren, wie SM sich retten kann oder wie man mit SM geld verdienen kann.

Ich nutze diesen Thread hauptsächlich als Informationsquelle, als Ratgeber, wie ich mich als investierter Anleger verhalten kann. Ich finde es sehr interessant, die meist sehr hoch qualifizierten Beiträge und Diskussionen von Ulm, Energiewender, Neuer, factsonly usw. zu lesen und mitzuverfolgen.

Deswegen meine Bitte: Leute bleibt dabei! Lasst uns weiterhin an Euren Informationen und Gedankengängen teilhaben. Es gibt viele Aktien- und Anleihenbesitzer (wie mich), die es Euch danken werden!

Viele Grüße

Faktor1

6952 Postings, 5436 Tage Neuer1Thread

02.03.12 16:09
ich les hier noch regelmäßig weil mich wirklich die Art der Energieerzeugung sehr interessiert hat, ich auch Geld drin hatte(Aktien) und mir wünsche, dass die Anstrengungen die viele unternommen haben, um eventuell noch etwas von ihrem Geld(Anleihen) zu retten, Erfolg haben.
Wenn Gaunereien passiert sind, so hoffe ich, dass es diesen Gesellen an den Kragen geht.
Wer meint, dieser Thread hier ist überflüssig, der wird nicht gezwungen hier etwas zu lesen oder zu veröffentlichen, Wobei meiner Meinung nach klar ist, dass das Unternehmen tot ist. Leider.
Marche hat es gewusst.
Ich habe es nicht geglaubt.  

2403 Postings, 5146 Tage Energiewende sofogenau: dabei bleiben

2
02.03.12 17:07

auch wenn es hier nichts mehr zu gewinnen gibt. Habe meine Verluste weitgehend realisiert und das ist immer noch verdammt bitter. Ich werde die Sache weiter verfolgen und jede rechtliche Möglichkeit nutzen, den Schaden zu begrenzen oder auch nur den Verantwortlichen an den Kragen zu gehen. Dass die Anleger hier nicht komplett falsch gelegen haben beweist Abengoa. In dem Bewustsein dass sich das Gute und Vernünftige durchsetzen müsste, hat man sich an jeden Strohhalm geklammert und das Negative verdrängt. Ich glaube man handelt rationaler, wenn man das Geld fremder Leute verwalten würde statt das eigene. Man wird dazu neigen, die gleichen Fehler nochmal zu begehen wenn man bei solchen Werten nicht aufpasst und nicht absolut konsequent ist. Inzwischen habe ich auch bei anderen Werten den Schlussstrich gezogen und gestern auf etwas Solideres gesetzt und trotzdem schon 5% Plus an einem Tag.

Wenn die falschen Leute am Ruder sind, nutzt auch die beste Technologie nichts.

Seite: < 1 | ... | 359 | 360 |
| 362 | 363 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben