Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Aber wie gesagt dem Unternehmen, aber nicht unbedingt für Aktionäre..
Siehe Opel (General Motors) da sind die Altaktionäre leer ausgegangen..
Das muss ja nicht heißen dass hier das gleiche passiert aber man sollte dieses auch in betracht ziehen..
Das würde ich niemandem wünschen..
Daher ist hier Vorsicht angesagt..
Der Link dazu:
http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFL6E8C50SJ20120105
("Israel to build two solar thermal plants for 180 MW")
Bin mal gespannt ob sich der Insoverwalter heute wirklich melden wird. Am heutigen Kursverlauf und am Handelsvolumina sieht man dann wohl wie hier sehr viele in Hab Acht-Stellung sind.
wieviel Aktien haben wir jetzt?
625.000 Aktien kosten jetzt ca. 200.000 Euro. Wenn 200 Aktionäre jeder für 1000 Euro neue Aktien kauft, hätten wir die 5% zusammen.
Niemand muß hier auch nur noch einen € in die Hand nehmen, es sind ja schon über 6 Mio Aktien in privaten Händen. Anscheinend schmerzen die Verluste nicht genug, um hier die eigenen Aktionärsrechte wahrzunehmen und auf einer HV für klar Schiff zu Sorgen.
Welche Zukunftschancen bei der drohenden Insolvenz leichtfertig vergeben werden sieht man auch an Ulms post über die zwei neuen CSP Ktaftwerke in Israel.
Und das nur, weil hier unglaublich schlechtes Risiko-Managment auf Habgier, Egoismus und Größenwahn getroffen ist.
Dann sieht man weiter.
Ob dann eine aoHV etwas bringen könnte, ist offen. Bis dahin wäre sie völlig sinnlos.
und woher weisst du das? Only Facts please!
Auf www.schubra.de, das ist die Internetseite des IV, ist noch nichts zu lesen, soll aber heute noch kommen. Wie mir eine sehr nette Frau der SM-Invest mitteilte, werden alle Anleihe- oder Fondzeichner von der SM-Invest rechtzeitig angeschrieben. Jeder kann auch einzeln seinen Anspruch geltend machen. Ein Nachteil gegenüber der Vertretung von diesen teilweise zweifelhaften Schutzvereinen kann wegen der Gleichbehandlung nicht entstehen. Die SM-Invest ist als Tochter von SM zunächst nicht direkt betroffen, was aber meiner Meinung nach auch nicht bringen wird.
Quelle: Posting 8361
Mehr hat er heute also nicht erzählt? mmhhh
11:58:11 0,335 3100
11:57:58 0,339 3800
11:57:52 0,339 1314
11:57:52 0,338 8650
11:53:59 0,329 2000
11:53:59 0,328 3036
11:51:50 0,322 1200
sieht schlecht aus für einen Weiterbetrieb der AG. Die Anteile der S2m an den einzelnen Projektgesellschaften können von eben diesen Gesellschaften eingezogen wrden, ohne Entschädigung.
Was S2M allein gehört kann verkauft werden. Preis unbekannt. Aber ein Insolvenzverfahren kann sich über Jahre hinziehen. Vielleicht kommt ja noch was rein, aber nur für die Anleihegläubiger, nicht für die Aktionäre.
Nach der Zahlungsunfähigkeit des Erlanger Kraftwerksbauers Solar Millennium strebt der vorläufige Insolvenzverwalter Volker Böhm eine Investorenlösung an. Der Geschäftsbetrieb werde fortgeführt, um die Projektgesellschaften des Unternehmens als Paket oder einzeln an einen oder mehrere Investoren zu veräußern, teilte die Insolvenzrechtskanzlei Schultze & Braun heute mit. Dies schließe die amerikanische Tochtergesellschaft „Solar Trust“ sowie die weiteren Unternehmensbeteiligungen mit ein.
Mit der Investorensuche hat Böhm die Unternehmensberatung Deloitte beauftragt. „Der nun beginnende Investorenprozess wird es ermöglichen, den Wert der vorhandenen Projekte und Beteiligungen nach den Maßstäben des Marktes zu ermitteln“, sagte er. Mit der gerichtlichen Entscheidung über die Eröffnung des eigentlichen Insolvenzverfahrens rechnet Schultze & Braun am 1. März.
Wie die Insolvenzrechtskanzlei weiter mitteilte, bilde die heterogene Struktur des Unternehmens-Portfolios eine besondere Herausforderung im Verkaufsprozess. Solar Millennium unterhalte rund 60 Projektgesellschaften und Beteiligungen an Unternehmen in zahlreichen Ländern. Die Projekte würden gemeinsam mit industriellen Partnern umgesetzt, so dass die Weiterführung oder der Verkauf für jede Gesellschaft einzeln und mit einer Vielzahl von Partnern verhandelt werden müsse. Zudem könnten Gesellschafter infolge des Insolvenzverfahrens berechtigt sein, die Geschäftsanteile der Solar Millennium AG einzuziehen.
Inwieweit Anleger damit rechnen können, wenigstens einen Teil ihres Geldes zurück zu erhalten, hänge von der Form des Investments ab, unterstreicht die Kanzlei. Demgegenüber hätten die rund 14.000 Aktionäre der Solar Millennium AG in einem Insolvenzverfahren erst Anspruch auf Zahlungen, wenn die Forderungen aller Gläubiger zu 100 Prozent befriedigt wären. Für alternative Lösungen wie ein Insolvenzplanverfahren gebe es zurzeit keine Ansatzpunkte. Momentan stehe im Vordergrund, das Unternehmen und die vorhandenen Werte zu sichern.
das bedeutet, wenn jemand an den Kontakten und Anteilen der einzelnen Projektgesellschaften interessiert ist, dann muss er SM als Ganzes übernehmen. Hoffen wir dass Deloitte mehr auf die Reihe bekommt, als dieses sog. SM-Management. In besseren Händen ist die Angelegnheit dort auf jeden Fall, was hier aber auch nicht schwer ist. Nur die Formulierung "mit Hochdruck arbeiten" hat bisher nur Katastrophenmeldungen hervorgebracht, aber es waren eben die Versager von SM.
Warum sagt der IV nichts zu den Verkäufen an SH? Diese Kumpanei zwischen SM und SH ist die Ursache der Misere und hier muss geprüft werden, ob die Verantwortlichen bewusst Schaden für die SM-AG in Kauf genommen haben. Für mich bisher ein klares Ja!Und je weniger dazu gesagt wird, desto mehr spricht dafür.
Man sollte nun einen Fragenkatalog an den IV vorbereiten.
1) Warum gibt es für ein Insolvenzplanverfahren keine Anhaltspunkte?
2) Was unternimmt der IV um die entschädigungslose Übernahme der Anteile an Projektgesellschaften zu verhindern?
3) Wird Deloitte auch den Verkauf der USA-Projekte übernehmen?
4) Wie lautet konkret die Zielsetzung in Bezug auf Ibersol und welche Rolle übernimmt Ferrostaal dabei?
5) Gibt es Anhaltspunkte für ein schuldhaftes Verhalten des SM-Vortsands und SM-Aufsichtsrates?
6) Gibt es Anstrengungen eine Rückzahlung von U. C. zu erzielen?
7) Werden Schadenersatzansprüche gegenüber dem Aufsichtsrat in der Angelegenheit U.C. geprüft?
Wer noch was ergänzen möchte bitte bis morgen 11.00 Uhr, dann würde ich das als E-mail wegschicken.
Ob es schon jetzt sinnvoll ist, dass ich nicht als Einzelperson auftrete sondern auch andere mit meiner Anfrage vertrete?
Ich werde eine Frist von einer Woche zur Beantwortung setzen. Wenn die mich nicht ernst nehmen, dann kann man bis dahin noch sammeln, würde ich sagen.
Ich finde Deinen Fragekatalog super.
Hoffentlich bringt es was und es kommen Antworten.
Viele Grüße und vielen Dank
Faktor1
Das heisst, SH muss sich genauso anstellen wie jeder anderer Kaufinteressent. Jetzt müssen sie sich mehr anstrengen.
Ich bin gespannt, was die nächsten Tagen bringen werden.
Eine kurze Meldung von einem neuen Kaufinteressenten und schon sieht alles ganz anderes aus...nicht unberechtigte Hoffnung...
mal auf die WL legen
Aber jetzt wird schön im Ask gekauft