Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 301 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.580.657
Forum:Börse Leser heute:519
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 411  >  

17012 Postings, 5989 Tage ulm000Group Five, Partner von SM, bestätigt CSP-Projekt

7
29.11.11 18:10
Heute hat das südafrikanische Bauunternehmen Group Five seine Teilnahme an der derzeitigen PPA-Auktion in Süd-Afrika bestätigt, dass man auch mit einem 150 MW großen CSP-Projekt dabei ist (Kosten rd. 750 Mio. $), das bis auf 600 MW weiter ausgebaut werden kann. Wie wir ja wissen, ist Group Five der Kooperationspartner von SM in Süd-Afrika. Hier ein Auszug von der Aussage:

"
Engineering and construction MD Willie Zeelie confirmed that one of the projects being prepared for the March window included a R5-billion concentrated solar power (CSP), dubbed Kathu Solar Park, which could be developed in 150-MW phases to a maximum capacity of 600 MW. It was likely that the project would embrace the parabolic trough CSP technology and that the park could also accommodate 25 MW of solar PV.
"

Hier der Link dazu:

http://www.engineeringnews.co.za/article/...-more-in-march-2011-11-29
("Group Five confirms six renewables bids, to submit more in March")

Hier ein Link wie dieses Kathu Solar Park CSP-Projekt genau geplant ist:

http://us-cdn.creamermedia.co.za/assets/articles/...kalahari_csp_.pdf

Auch hier gilt man sollte nicht alles überinterpretieren, aber diese News von Group Five ist mal ganz sicher alles andere als negativ für SM.  

9237 Postings, 5095 Tage GaertnerinOptimismus ist,

3
29.11.11 19:36
die seit Oktober / November ausstehende Aktionärsreise, welche nun auf März terminiert
wurde, als Indiz für den Überlebenswillen der company zu sehen...

Einladung zur auf der HV besprochenen Aktionärsreise nach Andasol lag heute im Briefkasten.

incl. Flug & Hotel (2-3 Tage aus dem Ärmel) ca. 729,- € // ihr habt das Ding selber!

Viel Glück allen Investierten

- Gaertnerin -  

954 Postings, 5174 Tage jochen-nbgUlm

1
30.11.11 08:41
Ich glaube, dass du einen guten zeitpunkt für den Wiedereinstieg gewählt hast, da ich seit dem ferrostaal-Verkauf wieder sehr zuversichtlich bin, dass s2m noch die Kurve kriegt.  

17012 Postings, 5989 Tage ulm000Zuversicht jochen

3
30.11.11 09:46
Mit Zuversicht ist es nicht getan. SM braucht Aufträge.

Mein Wiedereinstieg ist einzig und allein der Ferrostaal-Übernahme geschuldet, die meiner Meinung dazu führen wird, dass es zumindest kurzfristig zu guten SM-News kommen könnte, vor allem zu Ibersol. Jedenfalls ist dieser unselige stillstnd bei Ferrostaal  endlich beseitigt. Außerdem sollte in den nächsten Tagen, vielleicht auch noch Wochen, der Verkauf der US-Projekte abgeschlossen werden und die muss man dann erstmal bewerten wieviel Geld denn da SM einnehmen wird.

Ich betrachte die SM-Investition nur noch kurzfristig, denn wie das hier langfristig ausgehen wird/könnte, ist nicht einzuschätzen. Bei SM ist meines Erachtens Step by Step-Denken angesagt und notfalls ziehe ich halt wieder die Handbremse.  

73 Postings, 5215 Tage HoffenderAls sich kein Ankerinvestor fand,

3
30.11.11 11:14
nur die nicht besonders potente SH (vielleicht) die US Projekte übernehmen wollte und sich der Verhandlungsabschluss dort (und auch in Spanien) dann noch vezögerte, vekaufte ich die Aktien wieder, die ich vorher zum niedrigeren Preis erworben hatte.

Als die Nachricht kam, dass First Solar mit SH verhandelt, stieg mein Zutrauen und ich kaufte wieder. Jetzt die Information, dass Ferrostaal wider handlungsfähig ist und wegen der Energiesparte gekauft wurde, motivierte mich zu weiteren Käufen. Das Gutachten, das der Solarthermie Perspektiven bescheinigt, die Ausschreibung in Südafrika und Marokko und die Perspektiven in Indien machen mich wieder zuversichtlich.
In Marokko ist die KfW Entwicklungsbank an der Finanzierung und das Deutsche Zentrum für Luft + Raumfahrt an der Beratung beteiligt. Deutsche Technik hat dort einen guten Ruf.  Alles zusammen wird Solar Millennium hoffentlich nützen.
Als gerne hoffender hoffe ich mal wieder!  

954 Postings, 5174 Tage jochen-nbgmoney money

1
30.11.11 12:37
http://www.moneymoney.de/201111308697/moneymoney/...jetzt-zu-tun.html

ich erspare es euch den text zu lesen; die schreiben in regelmäßigen abständen den gleichen müll; langsam weiß doch jeder, was die von s2m halten; d.h. die die auf mm hören, sind nicht (mehr) investiert und die investierten, die diese "analysen" gelesen haben und nicht ausgestiegen sind, werden dies aufgrund der heutigen auch nicht tun.

auch wenn jetzt wieder hoffnung aufkeimt, weiß doch der informierte aktionär, dass die risiken noch extrem hoch sind und endlich mal ein paar operative erfolgsmeldungen kommen müssen.

hoffender: ein sehr gutes statement. ich bin gestern auch eingestiegen.  

954 Postings, 5174 Tage jochen-nbgWestLB

30.11.11 12:43
http://www.finanznachrichten.de/...lennium-auf-0-90-euro-sell-322.htm

irgendwie finde ich die analyse seltsam. wenn er geschrieben hätte: kursziel 0,90 € wenn s2m die finanzierung von ibersol nicht hinbekommt ..., dann wäre die kurszielsenkung ok. oder glaubt der "experte" dass der kurs auf 0,90 € sinkt, wenn s2m die finanzierung von ibersol hinbekommt?

APA-dpa-AFX-Analyser · Mehr Nachrichten von APA-dpa-AFX-Analyser
WestLB senkt Ziel für Solar Millennium auf 0,90 Euro - 'Sell'
Die WestLB hat das Kursziel für Solar Millennium von 1,90 auf 0,90 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Er sei hinsichtlich des Renditepotenzials des Projektentwicklungsgeschäfts vorsichtiger geworden, schrieb Analyst Peter Wirtz in einer Studie vom Mittwoch. Die Nachrichtenlage der vergangenen Wochen stelle die Geschäftsentwicklung in Frage. Unter anderem sei die Finanzierung des Ibersol-Projektes in Spanien noch nicht gesichert. In den kommenden Wochen brauche es positive Meldungen, um die verlorengegangene Glaubwürdigkeit zumindest teilweise zurückzugewinnen.  

6635 Postings, 5776 Tage Kleine_prinzHat eigentlich SM

30.11.11 12:44

hier schon kasse gemacht?

Bin gespannt was mit solarhybrid und First Solar als Partner dabei rauskommt.

hmm da dürften satte Gewinne springen lassen für neue Projekte..

Arenales The order comes from contractor Ecolaire España, while the project is owned by RREEF Infrastructure (49%), Solar Millennium (26%) and OHL Industrial (25%).

http://www.rechargenews.com/energy/solar/article277128.ece

Andasol 3 befindet sich im Eigentum der spanischen Gesellschaft Marquesado Solar S.L. Hauptgesellschafter und direkt beteiligt sind die Stadtwerke München GmbH mit 48,9 %. Weitere Gesellschafter sind eine Beteiligungsgesellschaft (25,1 %) mit den Gesellschaftern RWE Innogy AG und Rheinenergie AG, sowie eine weitere Beteiligungsgesellschaft (26 %) aus MAN Ferrostaal AG und der Solar Millennium AG.

http://de.wikipedia.org/wiki/Andasol#Andasol_3

US-Projektpipeline: solarhybrid plant mit First Solar als Partner

Erlangen, 16.11.2011 Bei der geplanten Übernahme der US-Projektpipeline der Solar Millennium AG durch die solarhybrid AG will solarhybrid den weltweit größten Solar-Modulhersteller First Solar als Partner einbeziehen. Wenn die Transaktion mit Solar Millennium zustande komme, sei ein Joint Venture von solarhybrid und First Solar zum Ausbau der kalifornischen Projekt-Standorte Blythe (1000 Megawatt) und Palen (500 MW) mit Photovoltaik-Technologie von First Solar geplant, sagte der Vorstandsvorsitzende der solarhybrid AG, Tom Schröder, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Berlin. Mit einem finalen Abschluss der Verhandlungen mit Solar Millennium rechne er gegen Ende November, fügte Schröder hinzu.

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...11-16-update-usa.html

17012 Postings, 5989 Tage ulm000West LB

4
30.11.11 12:54
Wenn schon die West LB nur noch von einer Marktkapitalisierung von gerade noch 11,2 Mio. € ausgeht bzw. als fair ansieht, dann hätten sie auch gleich ein Kursziel von 0,00 € ausrufen können, denn 11,2 Mio. € gehen schon recht nahe an Insolvenzniveau.

Außerdem ist ein SM Aktienrating derzeit absoluter Schwachsinn, denn kein Außenstehender kann SM derzeit auch nur ansatzweise einschätzen. Marakko, Indien, Süd-Afrika und natürlich Ibersol. Wie soll der gute Mann von der West LB denn das einschätzen können ???  

954 Postings, 5174 Tage jochen-nbgulm

30.11.11 13:06
sehr schönes statement, aber kaum ist solch ein "nonsens" verbreitet, wirkt sich dies auf den kurs aus; war zumindest nach den letzten west lb analysen so; verstehe wer will.  

954 Postings, 5174 Tage jochen-nbgaber

30.11.11 13:08
es hilft alles nichts; außer nachhaltig positive nachrichten  

6635 Postings, 5776 Tage Kleine_prinzist schon lustig wie man versuch mit 1 Aktie

30.11.11 13:23

der Preis runter zu drücken *g*

Handelsplatz Geld-Stk. Geld Geld-Brief Brief Brief-Stk. Spread  Zeit

XETRA           803 1,774 €    1,799 €        1        1,41% 13:02:50 
Düsseldorf      803 1,774 €    1,799 €        1        1,41% 13:02:53

http://www.ariva.de/solar_millennium-aktie/kurse

6635 Postings, 5776 Tage Kleine_prinz0 aktien für 1,799 € Was für eine verarsche..

30.11.11 13:29

Da möchte jemand zum Teufel kommt raus billig einsteigen *g* 

Handelsplatz Geld-Stk. Geld Geld-Brief Brief Brief-Stk. Spread  Zeit

München  300 1,774 €     1,799 €        0 1,35%  13:10:32

http://www.ariva.de/solar_millennium-aktie/kurse

6952 Postings, 5448 Tage Neuer1West LB

2
30.11.11 14:01
da nur noch starke Optimisten, Zocker, Aktionäre die ihre Verluste wieder ausgleichen wollen oder sehr sehr von S2M überzeugt sind hier traden , wird die Aussage von den Analysten kaum eine Rolle spielen. Als der Kurs bei 22€ stand wurde der Wert der Aktie teilweise auch schon mit 10-12€ taxiert und die meisten (auch ich) dachten dass da wohl einer falsch tickt
Aussenstehende werden kaum hier einsteigen, da S2M momentan wirklich nichts bieten kann dass zum mittel- oder langfristigen Kauf verführt.
Selbst wenn demnächst Ibersol kommen sollte oder der Deal mit SH in trockenen Tüchern ist, fehlen Nachfolgeaufträge. Es gibt zwar Projekte, aber diese hat S2M noch lange nicht.
Meines Erachtens wird die Luft immer dünner.  

1452 Postings, 5988 Tage publicaffairsJe niedriger der Kurs,

6
30.11.11 14:30
desto weniger Geld hat AG" ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Gerne wird gemutmaßt, dass eine AG in Liquiditätsengpässe gerät, wenn ein Aktienkurs unter 1 € oder tiefer fällt, weil ja das Unternehmen dann ganz wenig Geld nur noch habe.

Dass der Börsenwert nichts mit dem Wert, dem Vermögen  oder der Handlungsfähigkeit einer AG zu tun hat verdeutlicht, ohne in die juristischen Hintergründe abzuschweifen, vereinfacht folgende Überlegung:

Der Kurs einer Aktie verändert sich permanent. Wenn das Auswirkungen auf die Liquidität einer AG hätte, hätte die AG keine Chance planbar zu wirtschaften, da sie nie wüsste wie es am nächsten Tag der Kurs, also um die Liquidität der AG  stünde. Wirtschaftliches Arbeiten wäre unmöglich.

Führt zu der Frage, warum dann Unternehmen überhaupt den aufwendigen Weg beschreitet eine AG zu gründen. Die Antwort ist einfach: Kapitalbeschaffung. Mit der Gründung einer AG einen Wert, den sie verkaufen kann. Mit der Gründung muss die Gesellschaft ein Grundkapital (nicht zu Verwechseln mit dem Gesellschaftsvermögen), die Summe aller Aktien, von mindestens 50.000 € vorweisen. Darf natürlich auch mehr sein. Dieses Grundkapital, die Summe aller Aktien, kann dann direkt an Großinvestoren oder über einen harmonisierten Handelsplatz wie die Börse verkauft werden.

Da dem Gesetz nach der Nennwert einer Aktie bei Emission 1 € betragen muss, startet eine AG also mit mindestens 50.000 Aktien, die zunächst die Gründungsgesellschafter übernehmen. Die Aktien können sie entweder behalten, direkt an Investoren verkaufen oder an der Börse handeln. Alle Aktien, also das Grundkapital, verteilt sich dann im Laufe der Zeit auf verschiedenste Investoren. Privatanleger, Unternehmen, Banken und die AG selber. Je mehr Aktien platzieren können, desto mehr Geld fließt, genaugenommen pro Aktie 1 €. Je mehr Aktien, desto mehr. Siemens hat z.B. über 900 Mio. Aktien im Handel. davon hält die „Familie Siemens“ aktuell etwa 6 %.

Von den Kursschwankungen einer Aktie profitieren denknotwendig nur die Inhaber einer Aktie, die Aktionäre. Die AG verdient nur einmal an der Aktie. Nämlich zu Emission derselben.

Wer sich tiefergehend zum Thema „AG“ informieren will, muss sich mich mit dem Gesellschaftsrecht auseinandersetzen. Hinweis: Differenzierung „Grundkapital“ und „Gesellschaftsvermögen“.

Man kann die Sache natürlich auch von einem anderen Irrtum her kommend erläutern.
Irrtum: "Mit dem Kauf/Verkauf von Aktien beeinflussen die Aktionäre die Unternehmensliquidität"

Juristisch ausgedrückt nehmen die Aktionäre am in Aktien zerlegten Grundkapital der Aktiengesellschaft teil. Mit dem Grundkapital arbeitet eine AG aber nicht. Eine AG wirtschaftet mit dem Gesellschaftsvermögen. Das Grundkapital dient lediglich als Sicherheit für Gläubiger, sollte das Gesellschaftsvermögen unter einen bestimmten Wert fallen und so die Gefahr bestehen, dass die Gesellschaftsverbindlichkeiten nicht bedient werden könnten.

Viel Spaß und gute trades!

2116 Postings, 6060 Tage allegro7o Aktie zu 1,799

30.11.11 16:00
Ich habe wenig ahnung, gibt andere mit noch wenig. Aktie zu 1,7999 heisst es gibt keine. Aktie im Ordner, letze Kurs 1,799

1034 Postings, 5636 Tage joe...114.000 verkauf

30.11.11 17:57

wenn heute um 17.30 jemand 114.000 zu 1.75 verkuaft, dann denke ich kann man davon ausgehen, daß die Verhandlungen mit Solarhybrid gescheitert sind. Ich war mit sicher, daß nach der First Solar Info jetzt der Turnaround kommen wird (Gewinn für Alle) aber jetzt wird es wohl alles anders kommen.

954 Postings, 5174 Tage jochen-nbgJoe

1
30.11.11 18:15
Kann deiner Argumentation nicht folgen, da ja auch jemand 114t Stück gekauft hat!  

1034 Postings, 5636 Tage joe...jochen

1
30.11.11 18:21

wie das so ist im Leben, der eine weiß etwas und der andere nicht.

2403 Postings, 5158 Tage Energiewende sofound wer wusste jetzt was?

30.11.11 18:54

Aber Tatsache ist, wenn jetzt wieder keine Meldungen kommen, weil denen niemand sagt dass Ende November vorbei ist, dann geht es wieder bergab. Bisher war es immer so, dass wenn man auf gute Nachrichten zu lange warten musste die Enttäuschung sicher war. Ich glaube aber nicht, dass die West LB mehr weiss als unser eins. Die wären ohne Steuergeld selber schon längst weg vom Fenster.

5399 Postings, 5089 Tage toni1111Tradegate! 1,95 +10%

30.11.11 19:00

17012 Postings, 5989 Tage ulm000der eine weiß etwas und der andere nicht

5
30.11.11 19:31
Das war die XETRA-Schlussauktion mit 114.000 Aktien !!! Deshalb kann man natürlich nicht sagen, dass "der eine weiß etwas und der andere nicht". Bei dieser XETRA-Schlussauktion werden alle Orders eingebracht, die im Laufe des normalen Handelstags nicht ausgeführt wurden und es werden alle Orders abgewickelt, die mit "auction only" gekennzeichnet sind.

Energiewende was ist denn bitte hier eine Enttäsuchung mit dem Verkauf der US-Projekte ?? Habs schon mal geschrieben, seit First Solar hier mit im Spiel ist war eigentlich klar, dass dieser Verkauf sich verzögern wird. Zumal Firts Solar mittlerweile auch noch einen neuen Chef hat und ein 80 Mio. €-Deal ist selbst für First Solar keine Peanuts. Ist doch eigentlich für SM vollkommen wurscht ob der Deal heute, morgen oder erst in zwei Wochen über die Bühne geht, denn es hat niemand Druck.SM nicht und auch First Solar nicht. Niemand rennt die Zeit davon. Mir ist es echt lieber, dass SM saubere Verhandlungen führt und am Ende was Gutes dabei rum kommt, als heute diesen Deal mit schlechteren Konditionen abzuschließen. Viel viel wichtiger ist Ibersol, denn da wird sich entscheiden ob SM überhaupt noch funktionierendes operatives Geschäft hat oder nicht und ob die neuen Ferrostaal-Eigentümer wirklich Interesse an der SM Technologietochter Flagsol haben. Der Verkauf der US-Projekte ist eigentlich "nur" eine Finanztransaktion und hat mit dem operativen Geschäft von SM im Prinzip nichts zu tun.  

6635 Postings, 5776 Tage Kleine_prinzda wäre noch viel Platz nach oben..

2
30.11.11 19:36

Abwarten..

2403 Postings, 5158 Tage Energiewende sofoKleine_ Prinz, Investorenreise

01.12.11 14:09

jedenfalls mehr Platz nach oben als nach unten. Aber was nervt ist, dass man sich grundsätzlich nicht an Terminzusagen hält. Und solange hier keine Klarheit herrscht, zumindest was SH und Ibersol betrifft, hat SM für mich zunächst keine Zukunft und eine Investorenreise wäre dann eine Reise in die Vergangenheit. Wer möchte das schon. Abgesehen davon: Die ganze action für 2 Übernachtungen? Ansonsten wäre ich dabei.

6635 Postings, 5776 Tage Kleine_prinzEnergiewende sofo, Tja die Terminzusagen

01.12.11 16:10

sind wirklich nicht der hit...

Anschauen lohnt es sich auf jedem fall, sehr Imposant das ganze.

Ob ich Extra dahin fahren würde ist eine andere sache..

Habe die Anlagen von draußen gesehen und mich mit einige Spanier darüber unterhalten,

Sie finden das Ganze Toll ( Ich übrigens auch) bin zuversichtlich das mit SM weiter aufwärts gehts..

Hier gibt auch leider viele ungeduldige, kann ich verstehen, es geht bei vielen um viel Geld die sie Investiert haben.

Aber man solle bedenken das in jedem auftrag um viele Millonen geht und sollche sachen brauchen Zeit..

Wie man sehen kann hat SM die mitarbeiterzahl fast verdoppeln in ein Jahr..

Würde sowas ein unternehmen machen der nicht von der zukunft zu erwarten hat?

Sie haben einige Projekte noch an Laufen der Verkauf weiterer Projektanteile die noch zu kassieren gibt...

SM Stellt die Planung und die Logistik und kassiert provisonen (würde ich mal so nennen) für ihre Technologie

Aber haben keine Mega Produktionstätte die Extrem viel kostet, deshalb bin ich der Meinung das sie sich es leisten können Zeit

zu lassen für verschiedene Verhandlungen.. Die haben viele Millonen noch zu erwarten..

Genau wie Projekte.. Diese Solarthermische Kraftwerke sind einfach genial..

Ich denke es ist alles nur eine Frage der Zeit..

Mit Ibersol.. Mal ehrlich jeder Investor macht ein dreifacher Salto, wenn son ein Projekt der die Vergütung des erzeugten Stroms nach dem spanischen Einspeisegesetz für erneuerbare Energien gesichert ist.

Schwer zu Glauben das es schieff gehen könnte..

Nur meine Meinung..

Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben