Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 302 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.578.708
Forum:Börse Leser heute:263
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 300 | 301 |
| 303 | 304 | ... 411  >  

1792 Postings, 5714 Tage Sir Knoppixeinmal ....

2
01.12.11 16:17
Einmal verschissen - immer verschissen.

Dieses "Unternehmen" hat bei mir sein Vetrauensguthaben verbraucht.
Ich warte nach den 2 Jahren Hoffnungsschieberei auf keine Termine mehr.

Viele Grüße

6952 Postings, 5446 Tage Neuer1kleine-Prinz

3
01.12.11 16:24
wenn Ibersol so toll ist, weshalb gibt es dann diesen Stillstand ?
Sind die potentiellen Investoren so doof, dass diese den Gewinn der da entsteht ausschlagen ?
Und die Verdoppelung des Mitarbeiterzahl gibt es auch nicht umsonst.  Du sagt richtig, dass alles eine Frage der Zeit ist, nur hat S2M nicht mehr viel Zeit.
Im übrigen finde auch ich die solarthermischen Anlagen zukunftsweisend mit laufenden Verbesserungen u.s.w. Alles ist besser, als das was zur Zeit mit PV in Deutschland geschieht. Hier baut man mit wahnsinnigen Investitionen jedem der es will eine Anlage aufs Häusle,  mit recht geringem Ertrag. Dieses Geld wäre anderweitig sicher besser investiert.  

6635 Postings, 5774 Tage Kleine_prinzIch denke sobald sie mal wieder Kasse

01.12.11 16:24

gemacht haben..

Wäre es sinnvoll eine Dividende zu Zahlen wenigtens als schmerzensgeld für die Anleger,

danach dürfte der vertrauen schnell wieder da sein..

Ich habe das gefühl sie sind zur Zeit überfordert mit Planungen ect..

6952 Postings, 5446 Tage Neuer1Dividende

3
01.12.11 16:35
was nützt eine Dividende von ein paar ct, wenn der Kurs um das x-fache abschmiert.
Vertrauen kommt nur mit Aufträgen Gewinnen des Unternehmens und eine transparente Firmenpolitik. Aber das wurde hier schon seit vielen Monaten geschrieben und verlangt.  

6635 Postings, 5774 Tage Kleine_prinzNeuer1, ich sehe das so die haben

01.12.11 16:41

Viel Geld nur zur Zeit sehr verszreut..

Was ich so sehen kann und nicht klappt ist die Plannung von neue aufträge und die Abwiklung alte Projekte..

Deshalb wird jetzt mit Hochdrück daran gearbeitet dieses Problem zu lösen..

Denke bald werden wir auch sehr Positve Meldungen erhalten..

Natürlich Wenn sie dieses Problem hinbekomen...

Man darf natürlich nicht vergessen wenn ich Anteile eine Projekts verkaufe das die Laufende und sichere einahmen

von der Stromproduktion entfallen.. Und hier ist meine Meinung nach der hacken..

Langfristg gesehen würde es sich durch die Vergütung des erzeugten Stroms nach dem spanischen Einspeisegesetz für erneuerbare Energien das ganze auf lange sich voll lohnen, allerdings braucht man jetzt Geld für neue Projekte..

Deshalb der verkauft an Firstsolar..

Tja was ist das Richtige ist die frage..

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Kleine_prinz

1
01.12.11 17:14
Was hat jetzt das spanische Einspeisegesetz für erneuerbare Energien mit dem Verkauf der US-Projekte an First Solar zu tun ?? Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

Von einer Dividende sollte man nicht mal träumen. SM kämpft ums nackte Überleben und sonst um gar nichts.  

73 Postings, 5213 Tage HoffenderEs gelingt SM anscheinend

4
01.12.11 17:29
ganz gut, den Verhandlungsstand bei den verschiedenen Projekten nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen.

Bei deutlich schlechten Aussichten für künftige Aufträge müsste der in jüngerer Zeit aufgestockte Personalbestand dringend reduziert werden. Würde das geschehen, ließe sich das in der Öffentlichkeit kaum verbergen.
Da ich davon noch nichts gehört oder gelesen habe, hoffe ich weiter auf gute Aussichten  

885 Postings, 5285 Tage ING_Immermalwiede.Kursziel gesenkt

1
01.12.11 18:51

http://www.aktiencheck.de/news/...uer_Glaubwuerdigkeit_sorgen-3995280

Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie man in der jetzigen Lage überhaupt ein Kursziel ermitteln will. Das scheint mir mehr als fragwürdig.

9942 Postings, 5957 Tage lars_3:

1
01.12.11 19:04

6635 Postings, 5774 Tage Kleine_prinzEcht zum lachen

1
01.12.11 19:30
Kursziel gesenkt.. Weil SM unglaubwürdig wäre *g*

Tja da kann man sehen wie diese ANALysen gemacht werden *g*

Das war eine psychologisch fundierte ANALyse *g*

Das schlimme ist, diese ANALysten werden immer bekloppter und noch schlimmer sind die, die auf so ein Mist auch noch hören *g*

Die WestLB bekommt nicht meine SM anteile unter 40 Euro da können die Analysieren bis zum Abwinken *g*

@ulm000:  Was hat jetzt das spanische Einspeisegesetz für erneuerbare Energien mit dem Verkauf der US-Projekte an First Solar zu tun ?

Ganz klar wenn die verkaufte Energie mit XX Garantierte Cent`s für XX Jahre verkauf wird ist doch eine Sichere einahme?

Da sie aber jetzt Geld Brauchen sollten sie ihre Anteile Arenales ECT verkaufen auf lange sicht diese lukrative Einahmen Entfallen.

Keine einfache Enscheidung..

Was hat das mit dem Verkauf der US-Projekte an First Solar zu tun?

Ibersol scheint mehr profitabel zu sein als die andere Projekte also wird so schnell wie möglich jetzt kasse gemacht,

um Ibersol zu realizieren, den da klingel die Kasse an meisten..

Pfff Langsam wird es aber Kompliziert *g* Ich weiss manchmal finde ich nicht die richtige worte..

Alles ist natürlich nur meine Meinung..Abwarten...  

2223 Postings, 6404 Tage zoli2003Die WestLB Aussage zeigt

01.12.11 19:58
wie es um SM steht und was wir alle denken.
Wenn morgen nix kommt, wird diese Aussage, obwohl sie eigentlich nix neues ist, bisserl Wirkung zeigen.Der Kurs wird morgen zum Freitag unter 1,60 gehen. m.M.

Absturz unter 1,50 glaube ich aber nicht.
Dafür waren  wir die letzten Tage recht stabil.

Ich frage mich ohnehin bei SM und anderen schwankenden Aktien, ob ein Verkauf vor Weihnachten Sinn macht.
Bekommen wir mit der Euro(pa)-Krise überhaupt eine Jahresendrally???  

2403 Postings, 5156 Tage Energiewende sofoEnde November ist vorbei!

3
01.12.11 21:06

und was ich gestern angekündigt habe scheint sich zu bestätigen. Wenn aber morgen eine Meldung kommt ist das noch völlig in Ordnung. Wenn nicht wäre es schon dreist und der Kurs geht weiter den Bach runter. Mit denen würde ich dann auch keine Reise machen wollen.

1034 Postings, 5634 Tage joe...Das wars dann wohl

02.12.11 10:38

Da wir jetzt die gleiche Info Politik haben wie mit Blythe, denke ich steht ein Scheitern mit entsprechender Schockwirkung für den Aktienkurs unmittelbar bevor. Denke, daß die ersten Anzeichen schon jetzt sichtbar werden.  

6952 Postings, 5446 Tage Neuer1joe

02.12.11 11:09
ich denke auch, dass es um S2M nicht besonders gut steht, aber als Termin wurde nicht konkret Ende Nov. genannt, sondern um Ende November herum.
Also besteht bezüglich der Vereinbarung mit SH noch Hoffnung.  

490 Postings, 5396 Tage INK4aSolar....

02.12.11 11:11
total gebeutelt und enormer Preiskampf ... bin wirklich gespannt wann sich das ändern wird. Aufträge sind genug da, jedoch habe ich den Eindruck, dass das Angebot weiter über der Nachfrage steht.

Von fast 20 auf 2 Euro in wenigen Monaten, wer hätte das gedacht. Ich glaube die einzigen Gewinner sind die kleinen Privatunternehmen (die haben genug zutun, verdienen allerdings auch keine Millionen aber genug um schwarze Zahlen zu schreiben).  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Ende November

02.12.11 11:26
Muss Neuer zustimmen, ich habe auch nie was von einem genauen Termin Ende November gelesen. Ist aber im Prinzip egal und ich kanns nur wiederholen, SM ist komplett an Anderen abhängig und kann von alleine eigentlich gar nichts mehr machen. Dem muss man sich einfach bewusst bei SM. Da nützt das ganze Lamentieren gar nichts.

Bei allem sollte man nicht vergessen sich auch andere Aktien anschauen. Heute Morgen konnte man gut auf den Q-Cells Zug mal wieder rauf springen. Die sind jetzt über 10% im Plus. Ist wie SM auch ein sehr rskantes Invest, aber zum Traden durchaus hoch interessant. Auch ein DAX-Short bei 6.140 Punkte könnte heute Mittag ein gute Anlage sein. Aber da sollte man erst mal abwarten wie die US-Futures so gegen 13.30 Uhr aussehen.  

73 Postings, 5213 Tage HoffenderMein Verdacht, dass UC um jeden Preis

2
02.12.11 11:48
und zu für SM fragwürdigen Bedingungen geholt wurde, sodass Kuhn an der zu erwartenden Kurssteigerung  verdienen konnte, erhält durch den Arikel in der Süddeutschen vom 25.11. neue Nahrung.
Zitat aus der SZ:

"Hässliche Vorwürfe wie Untreue und Insiderhandel stehen im Raum. Letzterer richtet sich gegen Hannes Kuhn, Firmengründer und bis vor kurzem mächtiger Aufsichtsrat. Er soll mit Aktien spekuliert haben, wohl wissend, dass Claassens bevorstehendes Engagement als Vorstandschef ein Kursfeuerwerk auslösen würde. Das tat es dann auch. Ob überhaupt, und wenn ja, wie viel Geld Kuhn damit illegal verdient hat, prüfen gerade Staatsanwaltschaft und Bafin."

Im gleichen Artikel wird ganz interessant vom Vergleichsvorschlag des Gerichts berichtet. Steht im Netz und ist bei Google unter " Solar Millenium Süddeutsche" zu finden.
Ich halte es für denkbar, dass UC die zu optimistischen Prognosen von SM durchschaut hat, den Vertrag einging und diese Prognosen als guten Anlass nahm, ordentlich Geld aus diesen Vertrag zu scheffeln.  

1034 Postings, 5634 Tage joe...Verwunderung

02.12.11 11:54

Anbei der Text der Veröffentlichung von SM per 16.11.:

der Kernsatz lautet: finaler Abschluß gegen Ende November.

Es ist überflüssig zu diskutieren, ob dies auch Anfang Dezember beinhaltet, aber nach all dem was hier geschehen ist, ist ein Info Update das aller aller mindeste von Anstand. Da es trotzdem nicht geschieht, steht für mich der nächste Schock unmittelbar bevor. Das SM natürlich von anderen abhängig ist, ist sicherlich allen klar. Aber man stelle sich nur mal vor, daß sich diese fehlenden Infos über Wochen oder gar Monate hinauszögern. Für mich ist das Wahnsinn wie hier Aktionäre behandelt werden und nochmals, nach all dem was hier schon geschehen ist.

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...11-16-update-usa.html

954 Postings, 5172 Tage jochen-nbgulm

02.12.11 12:18
ich stimme dir zu, bin aber der meinung, dass es s2m seinen aktionären schuldig ist, eine wasserstandsmeldung zu sh, ibersol, uc, skadden usw. zu geben. will sagen: das dokument vom 27.10. ist dringend zu überarbeiten.  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Naja jochen

3
02.12.11 12:44
Was soll denn SM sagen ??? Die sind doch bei allem komplett abhängig von Anderen !!!  Beim Verkauf der US-Projekte hängt wohl alles an First Solar und bei Ibersol alles am Ferrostaal-Neueigentümer MPC. So siehts für mich aus. Das könnte in der Tat SM sagen, aber wem würde das Weiterhelfen ?

Zum Skadden-Gutachten: SM wäre doch absolut bescheuert in der jetzigen Fase ein solches Gutachten zu veröffentlichen. Das würde wieder für Negativschlagzeilen sorgen und das in der jetzigen Fase wo sehr wichtige Entscheidungen anstehen: der Verkauf der US-Projekte, Ibersol und zu Marokko wird wohl in den nächsten 4 bis 6 Wochen eine Entscheidung fallen. Wer in dieser, vielleicht überlebenswichtigen Unternehmensfase erwartet, dass SM das Skadden-Gutachten veröffentlicht, der hat meiner Meinung nach die extrem schwierige Situation von SM noch nicht völlig erfasst. Zumal SM mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nach dem Skadden-Gutachten wohl eine Klage gegen den eigenen Aufsichtsrat einreichen muss, wegen Veruntreuung, denn die Neuverhandlung des Claassen-Vertrags auf dem Hannover Flughafen Mitte Ferbraur 2010 war meiner Meinung niemals rechtens.

SM kann man in dieser Situation nicht mit anderen AGs vergleichen, denn SM steht meiner Meinung nach ganz nahe am Abgrund. Dem muss mich sich hier ganz bewusst sein. SM ist in der aktuellen Situation ein reiner Zock und sonst nichts. Gehts gut bzw. kommen positive News, dann wirds hier schön hochgehen, kommen schlecht News, dann wirds hier unter die 1 €-Marke gehen. Unabhängig davon ob SM jetzt eine Wasserstandsmeldung heraus gibt oder nicht. Vertrauen kann SM ohenhin nur durch neue Aufträge gewinnen oder einem Ankerinvestor.

SM ist ganz einfach ein High Risk-Investment und das seit dem Blythe-Desaster. Also schon seit über drei Monate. Wenn ein Unternehmen keine Aufträge hat, dann ist halt in einer freien Marktwirtschaft mal so, dass man den Betrieb einstellen muss.  

6952 Postings, 5446 Tage Neuer1Kurse

1
02.12.11 12:54
letztendlich ist es nicht mehr nötig hier etwas zu schreiben, seit Wochen sind alle Dinge bekannt die etwas an der sehr kritischen Situation von S2M  ändern können.
Es müßte im Sinne dieses Unternehmens sein, positive Meldungen schnellsten zu veröffentlichen, negative Meldungen wären wahrscheinlich der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
Alle, die momentan Aktien kaufen, wissen auf was sie sich einlassen. Bei länger Investieren, die teilweise Einstandpreise von 20€ und mehr haben, spielt es fast keine Rolle ob nun die letzten Prozente der Investition verloren gehen.
Für Spekulationen ist im anderen Thread the-link zuständig, wie er auch heute wieder bewiesen hat.  

2403 Postings, 5156 Tage Energiewende sofoNeuer1

02.12.11 13:35

wollte dir für 1704 im Bashingthread ein witzig geben, aber bin da ausgeschlossen. Aber würden Ferrostaal und SH von einer Pleite von SM nicht gigantisch profitieren. SH wird aber die Geschäftslage von SM bestens kennen, ob jemand tatsächlich darauf spekuliert? Ferrostaal müsste dann allerdings den Kredit abhaken, waren das nicht 400 Millionen? Als doch unwahrscheinlich.

Wenn hier Klarheit besteht, würde das alles andere ebenfalls so oder so beeinflussen. Deshalb bin nicht wie Ulm 000 der Meinung, dass SM hier noch viel Zeit hat. Die sollten auf einen Abschluss drängen und parallel andere Kaufinteressenten auftreiben.

Auf jedenfall wäre eine Meldung vor dem Wochenende sinnvoll.

6952 Postings, 5446 Tage Neuer1Energiewende

3
02.12.11 14:29
kam an, the-link ist wieder mal eine Woche ausgeschaltet, da geht es dann doch etwas vernünftiger zu.
Ich hoffe, dass bis Ende nächster Woche einiges an Nachrichten zu lesen ist.
Es täte mir für das Unternehmen leid, wenn es einfach so ausläuft.
Ich glaube schon, dass Ulm recht hat. S2M ist kein Unternehmen mehr, welches sagen kann wo es lang geht. Ein besiegelter Verkauf der US Projekte und INvestoren für Ibersol würden auch ein Signal nach außen geben, dass zeigt " Wir leben  noch". Dann müßten aber Folgeaufträge kommen.  

73 Postings, 5213 Tage HoffenderDie konzertierten Analystenwarnungen

02.12.11 17:31
haben zu einem moderaten Knick nach unten geführt, jedoch den Kurs nicht richtig einbrechen lassen.
Dafür fallen mir zwei Erklärungsmöglichkeiten ein:

1.  Vielleicht gibt es soviele Anleger, die an verbliebene Aussichten glauben wie Anleger, die durch diese negativen Statments verschreckt werden.

2. Vielleicht gibt es Interessenten, die einen Einstieg jetzt für sinnvoll halten und die Möglichkeit haben, den Einstieg durch geeignete Analystenäußerungen erleichtern zu lassen.

Dass die Analystenkommentare nicht besonders gut fundiert waren, wurde hier ja schon wiederholt geschrieben.  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Dow Chemical mit neuer CSP-Innovation

5
02.12.11 17:40
Der US-Großkonzern Dow Chemical hat für den CSP-Wärmekreislauf in den Receiver ein neue Innovaton präsentiert ("DOWTHERM™A Dual Loop Design"). Dow Chemical fährt mit diesem System zweigleisig und benützt in der Hauptleitung das herkömmliche syntetische Öl und in Nebenleitungen flüssiges Salz. Das hört sich absolut klassse an, denn Dow Dow Chemical rechnet bei diesem System, dass das CSP-Solarfeld damit eine 10% höhere Stromausbeute haben wird. Hier der Text dazu:

"
The Dow Chemical Company (Dow) has announced an exciting solution to help increase the solar efficiency and output of concentrated solar power (CSP) plants while reducing investment cost at minimum risk. The innovative dual loop CSP system design takes advantage of the proven reliability of DOWTHERM™A heat transfer fluid and the high temperature capabilities of molten salt to produce approximately 10% more electricity than a conventional CSP system with the same size solar field. Overall thermal efficiency is increased from 38% to over 42%.
"

Hier der Link zum kompletten Artikel:

http://www.renewableenergymagazine.com/energias/...id/18152/botid/73/
("Dow presents CSP design that boosts overall thermal efficiency by up to 42%")  

Seite: < 1 | ... | 300 | 301 |
| 303 | 304 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben