Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
"
The Dow Chemical Company (Dow) has announced an exciting solution to help increase the solar efficiency and output of concentrated solar power (CSP) plants while reducing investment cost at minimum risk. The innovative dual loop CSP system design takes advantage of the proven reliability of DOWTHERM™A heat transfer fluid and the high temperature capabilities of molten salt to produce approximately 10% more electricity than a conventional CSP system with the same size solar field. Overall thermal efficiency is increased from 38% to over 42%.
"
Hier der Link zum kompletten Artikel:
http://www.renewableenergymagazine.com/energias/...id/18152/botid/73/
("Dow presents CSP design that boosts overall thermal efficiency by up to 42%")
das hört sich ja Genial an, jetzt hat SM 10% mehr vorspung gegenüber der konkurrenz..
Die konkurrenz die so oder so gut wie keine gibt.. *g*
All das läßt für SM hoffen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...tal/5921090.html
Atomkraft auch vor Selbstmordattentätern nicht sicher:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,801708,00.html
Zur Zeit befinde man sich noch in Detailverhandlungen mit Solarhybrid, so die Mitteilung auf telefonische Nachfrage von heute. Ein Ergebnis gibt es möglicherweise noch in dieser Woche. Eine Entscheidung aus Marokko evtl. auch noch in diesem Monat.
Zuletzt sind in China pro Monat ein Kohlekraftwerk ans Netz gegangen. China ist das Land mit dem stärksten Anstieg des CO2-Ausstosses. Hoffnung gibt es hier nur durch einen starken Wachstumseinbruch.
aber wir müssen uns jetzt schon seit monaten immer gedulden, d.h.
WARTEN, WARTEN, WARTEN....
kann man nicht ändern; wären wir halt nicht so dumm gewesen und zu verhältnismäßig hohen kursen ohne sl eingestiegen. hauptsache, es kommen positive news, d.h. es wird zeit, dass die serie der bad news reißt; aber wie auch schon so oft geschrieben wurde: s2m hat es leider nicht selbst in der hand; aber die hoffnung stirbt zuletzt.
Keine schlechten Meldungen werden inzwischen als positive Meldung aufgenommen, bei Ibersol ist wohl auch tote Hose. Ein Trauerspiel.
ob man 90 % oder 100 % abschreiben muss, ist dann auch schon (fast) egal.
es ist doch wohl klar, dass sich dieser userkreis noch hofft und sich an jedem strohhalm festhält (in der hoffnung, dass dieser nicht bricht)
das warten nervt
Ich selbst hatte meine ersten Aktien( nur wenige) für ca. 40€ gekauft, immer nachgekauft und verkauft und bin bei ca. 15 € ausgestiegen. Der Verlust war ärgerlich, es hätte aber schlimmer kommen können.
Verstehe dich vollkommen, mir ging es damals besser als ich den Verlust realisiert hatte.
Leider war das nicht das einzige Paierchen, bei dem es so bescheiden lief.
ich habe meinen mittleren Einstandkurs inzwischen auf ca. 10 Euro runter. Einen Verlust von grob 20 Euro/Aktie wie bei dir kann mir nicht mehr passieren. Ich werde evtl. auch weiter nachkaufen. Ich bin mir nicht sicher, wer besser abschneidet du oder die über die du hier öfters schreibst. Natürlich warten alle Investierten auf handfeste News von SM selber. Aber man darf doch auch zur Kenntnis nehmen. wenn sich Rahmenbedingungen für CSP und für SM durch Unternehmensbeteiligungen verbessern.
Für mich war/ist das eine spekulative Anlage. Am 14.10. bin ich bei 1,18 und 1,10 € eingestiegen (siehe Posting 6528). Bei 2,20 € habe die Hälfte wieder verkauft. Die restlichen 4.000 behalte ich. Wenn sie pleite gehen habe ich wenigstens nichts verloren. Wenn sie irgendwann mal wieder bei 20 € stehen, hat sich die Sache richtig gelohnt. :-)
Wenn sich mir bei S2M eine positive Zukunft aufzeigen würde, dann wäre ich auch wieder dabei.
Diese ZUkunft hat aber S2M selbst nicht mehr in der Hand.
Hier wartet man auf Nachrichten über den SH Deal, über Ibersol , über Aufrtäge für S2M.
Aber wer hier investiert ist oder investieren will, der wartet leider schon lange auf positive Nachrichten.
Und wenn dann mal eine kommt, wie der Baubeginn von Blythe, dann ............................
Ich will weiß Gott die ganze Sache bei SM nicht schönreden, aber es müssen zwangsläufig in den nächsten Tagen/Wochen News kommen, denn sonst ist das Ende hier ganz leicht vorhersehbar. Fakt ist nun mal, dass der unsegliche lange Stillstand bei Ferrostaal endlich beendet ist und sich der Ferrostaal-Neueigentümer MPC einen arabischen Investor mit ins Boot geholt hat. Schön alleine diese Tatsache spricht dafür, dass man nicht mehr allzu lange warten muss auf SM-News. Ob die News dann positiv oder negativ sind, das muss jeder selbst für sich einschätzen. Für mich war das alles rund um Ferrostaal der Grund dafür, dass ich hier wieder rein bin, denn Ibersol ist ein Cash Cow-Projekt und Ferrostaal hat mit Flagsol ein Know How bei CSP, das man nicht kaufen kann.
Bei KUKa geht es mir ähnlich, nur wie du schreibst, gibt es da nur gute Nachrichten und das Papier kommt nicht unten raus, wobei ich momentan bei meinen Einstandspreisen bin, hatte aber im Frühjar einiges an Gewinn eingesackt und dann die ursprüngliche Geldmenge wieder investiert.
Es bleibt spannend bei S2M, wobei ich nun von der Seitenlkinie relativ entspannt dem Treiben folge.
Am 14.12. wird entschieden, ob Solar Trust mit seiner Forderung nach schnelleren Genehmigungsverfahren durchkommt.
http://gigaom.com/cleantech/...e-over-who-can-say-yes-to-solar-farms/
Finde ich sehr interessant, obwohl es natürlich nicht blythe... betrifft; aber wenn wb in diesem sektor einsteigt, dann besteht die hoffnung, dass sich auch hier der herdentrieb durchsetzt
07.12.2011 12:02 Uhr Zur News-Übersicht Druckansicht Empfehlung versenden
Tweet
Solar: Warren Buffett steigt in Milliardenprojekt ein
Florian Söllner
Positive Impulse für den angeschlagenen Solarsektor. Der legendäre Fonds Berkshire Hathaway investiert offenbar in einen Solarpark des Dünnschicht-Weltmarktführers First Solar.
Warren Buffett entdeckt die Solarkraft für sich. Reuters zufolge hat MidAmerican Energy Holdings, ein Teil von Berkshire Hathaway, die Absicht, das 550-MW-Projekt Topaz zu kaufen. Gebaut wird das kalifornische Solarkraftwerk von First Solar. Der Hersteller von Dünnschicht-Modulen hatte zuletzt Probleme, eine staatliche Bürgschaft für die Finanzierung zu erhalten. Insgesamt sollen über zwei Milliarden Dollar in den Bau gesteckt werden.
Positives Signal
Warren Buffet war im Sommer bereits bei der angeschlagenen Bank of America eingestiegen. Er hat den Ruf immer dann zuzuschlagen, wenn andere Investoren zögern und die Bewertungen günstig sind. So zeigen sich Banken derzeit sehr zurückhaltend, Solar-Investitionen zu finanzieren. Der Einstieg des prominenten Multi-Milliardärs könnte nun ein kleines Umdenken auslösen und signalisieren: Mit Solarkraft kann Geld verdient werden. Die dieses Jahr um 50 Prozent gefallene Modulpreise ermöglichen schließlich an immer mehr Standorten lukrative Solarprojekte.
Für Hersteller von Modulen oder Wechselrichtern bleibt die Lage indes ungemütlich. Denn Morgan Stanley sieht anhaltende Überkapazitäten und keine "nennenswerte" Erholung der europäischen Nachfrage. Die Experten empfehlen, im Solarsektor weiterhin an der Seitenlinie zu bleiben. Besonders von der Aktie von SMA Solar raten die Analysten ab.
Also Anruf bei IR. Es meldete sich eine nette Dame mit einer angenehmen Stimme.
Was ich gehört habe, steht im Titel.
ob da noch Kraft für Ibersol bleibt?
http://www.finanznachrichten.de/...eblicher-auftragsrueckgang-016.htm
Hearing on the Ridgecrest Solar Project Hearing Adviser's Proposed Decision
On December 5, 2011, the Hearing Adviser issued a [Proposed] Commission Decision Affirming that Warren-Alquist Act Section 25502.3 Applies to Photovoltaic Electrical Generating Facilities
The full Commission will consider whether to adopt, modify, or reject the proposed decision.
http://www.energy.ca.gov/calendar/events/...p?com=detail&eID=1562
Kernsatz: First Solar will supply solar Modules to Solarhybrid for a 1.5 Gigawatt installation.
http://www.fool.com/investing/general/2011/12/07/...bet-in-solar.aspx