Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Hattest damals was in den falschen Hals bekommen. Passiert schon mal ;- ))
@ Neuer & Jochen : so lang ich zurück denken kann, hattet ihr die gleichen Ziele, vielleicht auch Motive...
Jeder, der hier in der Aktie drin ist / war hat 'ne grüne Seele (nicht nur Energiewende ;-)).
Der oder die Eine halt mehr und konsequenter, der andere vielleicht pragmatischer....
Solche Einstellungen kann und sollte man nicht werten.
Eins ist jedoch klar: Unabhängig von dem was wir alle (jedenfalls die, welche was) verloren haben - da ist niemand, aber auch gar niemand anders schuld als wir, die wir eine solch grüngierige Seele haben, oder etwa nicht Ramsi und easyroll ?!
Wir hatten alle zu jeder Zeit die Chance, neu zu werten und neu zu handeln.
Die meisten relevanten Daten standen jedem von uns zur Verf Die "Spielerposi", mit der ich zur Zeit noch drin bin, hatte einstens mal fast 10000,-€ gekostet.
Das Ganze ist schon ziemlich enttäuschend - und damit meine ich nicht nur unsere Verluste...
Aber inzwischen komme ich mir verarscht vor. Um das Geld trauere ich nicht "zu sehr".
Ich bin an der Börse nur mit dem Geld, dass ich kurz-u.mittelfrisitig nicht benötige.
Warten wir mal. noch ist nicht aller Tage abend.
und schuld am Desaster ist nicht nur SM und der Anleger selber, sondern auch das was hier letzte Woche abgegangen ist. Das scheint niemand zu bemerken, weil alle denken, wenn dabei auch der Kurs runtergeht muss die geschürte Insolvenzangst ja berechtigt sein. Falsch. Es gab keine News seitens des Unternehmens, es gibt NULL konkrete Hinweise auf eine nahende Insolvenz. Es ist einzig diese widerliche Panikmache seitens sogenannter "Analysten" und weil der Deutsche grundsätzlich autoritätshörig ist und dem Herdentrieb folgt, haben wir den Kurs, der lächerlich ist. Sobald jemand einen bestimmten Status in der Berufsbezeichnung ausweisen kann, muss alles was der an Sondermüll von sich gibt stimmen. Dabei weiss doch jeder, dass die nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Was war denn nun eigentlich die "Schock-Eilmeldung" wie sie tagelang zu lesen war?
Bin gespannt, ob das überhaupt jemand konkret wiedergeben kann.
Bei Ibersol hängt nun vieles an Ferrostaal, wie es dort steht ist auch nicht unbedingt die Freude.
Da die Börse in die Zukunft blickt steht der Kurs da wo er ist. Dazu kommt, dass seit längerer Zeit Unternehmen im Solar und Windsektor heruntergeprügelt wurden und vielen davon kam man eine bessere Geschäftsführung als S2M bescheinigen.
Keinem ist nun bekannt, wie die Kassenlage bei S2M ist. Aber die ca. 250 -300 Mitarbeiter müssen bezahlt werden und die Kosten dafür sind kein Pappenstiel.
Vielleicht zaubert SM einen neuen " Kraftwerkseigenkapialgeber " für Ferrostaal aus dem Hut oder der Neue steht schon parat um Ferrostaals Anteile zu übernehmen? Könnte dies auch ne Lösung für Ibersol sein um die fristen zu wahren?
Habs ja auch schoon üfters geschrieben, dass ein Investor, ob jetzt "nur" bei Ibersol oder sogar fürs ganze Unternehmen SM, abwarten muss was letztendlich bei Ferrostaal entschieden wird.
Mit Flagsol hat SM ihre Unternehmensfiletstück, aber hier ist Ferrostaal mitbeteiligt. Solange der mögliche Investor nicht weiß was Ferrostaal definitiv vor hat, solange kann im Normfall ein möglicher Ankerinvestor nicht bei SM einsteigen. Es kann ja fast nicht gut gehen, dass ein Ankerinvstor bei SM direkt investiert, sei es durch Bürgschaften, Kauf von Anleihen (z.B. Hypridanleihe/Mezzanine Darlehn) oder durch eine Kapitalerhöhung, aber bei der Technologietochter Flagsol spricht Ferrostaal ein Wörtchen mit und bekommt auch alles mit was da so läuft. Eine solche Konstellation wäre weder für SM wie auch für einen eventuellen Ankerinvestor gut.
Bei Ibersol ist es noch krasser, da hält Ferrostaal 50% und ohne eine Entscheidung bei Ferrostaal geht halt mal bei Ibersol gar nichts. Habes ja schon oft geung in den letzten Tagen erwähnt, mit Ibersol kann man richtig Geld verdienen und zwar relativ risikolos. Nicht umsonst hat der Infrastrukturfonds der Deutschen Bank bei Arenales schon so frühzeitig investiert und hat die ACS-Anteile von Andasol gekauft.
SM kann aktuell nur reagieren, aber nicht agieren in der Causa Ferrostaal und dieses Problem ist nach dem Blythe-Desaster zu einem ganz gravierenden Substanzproblem von SM geworden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Wolff Mitte August von einem Ankerinvestor redet ohne dass es da einen gegeben hätte. Darum bin ich absolut der Meinung, dass ein Ankerinvestor bei SM vor der Matte stand. Warum der dann letztendlich nicht eingestiegen ist, kann z.B. an der Causa Ferrostaal liegen, aber es gibt sicherlich auch noch andere Gründe warum er dann abgesprungen sein könnte. Da ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet.
Wie wir jetzt alle wissen, hat sich die sehr prikäre Situation bei Ferrostaal signifikant zum Positiven verändert und jetzt muss man mal sehen wie sich das entwickelt. Hierbei stellt sich halt die Frage welche Prioritäten bei Ferrostaal jetzt erstmal gesetzt werden um das operative Geschäft wieder in Schwung zu bringen. Für SM wäre es gut, wenn in der Prioritätenliste Ibersol wie auch Flagsol recht weit vorne stehen würde. Mal sehen was in der kommenden Woche passsieren wird. Der Kursverlauf lässt aber nicht allzu viele Gutes erahnen.
nur eine Bemerkung zu deinem letzten Satz.
Die Lösung des Problems Ferrostaal stand erst am Freitag in den Medien und ganau am Freitag nachmittag hat sich der Kurs von Solar Millenium stabilisiert. Also ich sehe jetzt grünes Licht für eine Korrektur. Die Analysten wollten SM unbedingt auf Pennystockniveau prügeln. War wohl nichts.
alle Fonds komplett Solar Investment aus ihre Depot raus werfen, das erklährt auch warum alle im keller gelandet sind
Wann wollt ihr beiden denn heiraten?
Grundsätzlich hat sich sehr viel verändert, denn Ferrostaal konnte bis ca. Donnerstag selber noch nicht von den Garantien durch IPIC ausgehen, war somit handlungunfähig und musste aber irgendwie liquide Mittel auftreiben. Das war wohl der Hintergrund für den geplanten Ausstieg aus Ibersol und der Flagsol allgemein. Jetzt sieht die Sache ganz anders aus und Ferrostaal kann und wird aus eigenem Interesse eine kurzfristige Entscheidung treffen. Die Chancen auf den Finanzierungsabschluss für Ibersol sind jetzt jedenfalls wesentlich besser.
Dein Optimisums in Ehren Energiewende, aber entschieden ist nichts, aber rein gar nichts Für oder Wider Solar Millennium.
Nur Ferrostaal ist in seinen Entscheidungen etwas freier. Und was kommt nach Ibersol, wenn es denn kommt?
Das sah vor 3 Monaten alles ganz anders aus. Nich falsch verstehen, ich hoffe es gibt ein gutes Ende.
Aber realistisch betrachtet hängt alles am seidenen Faden, soweit ich es beurteilen kann.
vor einer Woche wurde CSP hier versucht für tot zu erklären. Ich habe darauf geschrieben, dass es sich 1-2 Jahre vor dem großen Durchbruch befindet. Dabei bleibe ich. Wie will Nur Energie das Prokekt realisieren, die haben doch noch nie eins projektiert geschweige denn realisiert? Haben sich jetzt gerade mal Desertec angeschlossen. Wenn das Projekt schon klar sein soll, wird Desertec da auch nicht mehr viel für die tuen können.
Marokko und die Nachricht aus Tunesien beweisen, dass Desertec von den Tatsachen überholt wird. Es sind eben deutsche Konzerne daran beteiligt und bis die mal reagieren, ist der Trend schon längst angekommen.
Die Hetzjagd geht weiter, money money wiederholt sich aber nur, kopiert einen Text aus einer anderen Quelle rein, um sich den Anschein von Seriosität zu geben und bleibt ansonsten eine Begründung schuldig. Das was die an Inhalt bringen, konnte man die letzten 1-2 Wochen schon zig mal lesen.