Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 263 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.591.002
Forum:Börse Leser heute:227
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 261 | 262 |
| 264 | 265 | ... 411  >  

954 Postings, 5183 Tage jochen-nbgHätte eigentlich

14.10.11 23:26
Gedacht, dass der vv würgst im verlaufe des nachmittags ein Interview bei daf  o.a. gibt.  

2403 Postings, 5167 Tage Energiewende sofound nochmal hier nachzulesen

15.10.11 00:01

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_566517

MAN steigt um 4 %. Einen Zusammenhang zu SM können Marktteilnehmer und Analysten seltsamerweise nicht herstellen, wie man am Kurs erkennen kann. Dabei bleiben die restlichen 30 % erst mal bei MAN. Was daran gut sein soll für MAN? Hier wird IPIC noch das rausholen, was MAN auch zu verantworten hat.

So wie sich Ferrostaal im Internet präsentiert, ist kaum vorstellbar, dass sie sich von der CSP-Technologie verabschieden. Wenn sie dennoch aus Ibersol raus wollen, ist es zunächst deren Problem, einen Käufer für die Anteile zu finden. Die Verzögerungen und die Folgen hätten sie ebenfalls zu verantworten.

Nur meine Meinung.

473 Postings, 9145 Tage SHAKALEigentlich sieht es nicht gut aus...

15.10.11 00:06
eigentlich habe ich, wenn es um den Einstieg in eine Aktie geht sehr oft ein glückliches
Händchen. Ich hatte sehr lange auf den Einstieg in Conergy (0,28 € ), SolarMil ( 2,59 € ) und Solarworld ( 3,37 € ) gewartet, trotz massiver Kursverluste in den letzten Zeit, können sich diese Werte kaum erholen.
Kann sein, das diese Firmen Konkurs gehen, deshalb sollte die Höhe des Kapitaleinsatzes so gewählt werden, das es zu verschmerzen sein sollte.  
Meine Vorgehensweise : ich werde diese Werte liegen lassen, da der Kapitaleinsatz gering ist, wenns in die Hose geht, dann gehts halt in die Hose.
ich habe mir mal ausgerechnet was diese Anteile die ich jetzt habe im Hoch Wert waren,
es es waren ca. 1,5 Mil € Wert, ich habe dafür nur einige Tausend € bezahlt.Wenn einer von diesen überleben sollte und einigermaßen sich erholen sollte habe ich auch das vielfache meines Einsatzes.
So sehe ich das eigentlich...  

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1Meine Meinung

2
15.10.11 08:38
hier sind nun viele Zocker und ein paar Aktionäre die aus Trotz oder weil sie hoffen den Verlust wieder zu verringern noch im Spiel
Gäbe es einigermaßen gute Zahlen, dann wäre ein Blythe-Finanzierung oder ein An kerinvestor zu finden gewesen.  Da es diese nicht gibt, gehe ich davon aus , dass es um die Firma schlechter bestellt ist, als manche wahrhaben wollen.
Unter Umständen wäre es besser, die Firma gibt auf ( MarcHe ist dann zufrieden, er hatte in der Konsequenz wohl recht) und fängt ohne Altlasten mit neuem Namen wieder an. Das technische know how ist jedenfalls vorhanden.  

954 Postings, 5183 Tage jochen-nbgneuer

2
15.10.11 09:49
bist du noch ganz sauber? ich habe als aktionär und damit als miteigentümer aber etwas dagegen wenn s2m unter neuem namen von vorne anfangen würde.
oder verschenkst du dein auto, nur weil das getriebe kaputt ist?  

4148 Postings, 4912 Tage erstehilfeAlso, Montag koennts

1
15.10.11 09:50
Erstmal wieder Richtung 1,05 gehen, dann sollte es drehen, denke, der Verkäufer hat fertig, einige starke Hände haben sich zwischen 1,10 und 1,20 positioniert, dass war gestern gut zu sehen-na ja , der Laden ist mit milliardengewinntraechtiger Technik 12 MIPS wert, gibt's auch nicht sooo oft an der Boerse..  

4148 Postings, 4912 Tage erstehilfeZudem,

15.10.11 09:53
Im Kurs ist die Inso eingekreist, meiner Meinung nach ..  

4148 Postings, 4912 Tage erstehilfeWitzig, der Laden ist,

15.10.11 09:57
Gerade noch( etwas mehr ) so viel wert wie Utzi an Abfindung verlangt  

2403 Postings, 5167 Tage Energiewende sofoFahrplan mal positiv gesehen

1
15.10.11 10:06

September:

Kuraymat liefert 8 % mehr Energie als erwartet

Andaso 3 geht planmäßig und erfolgreich ans Netz

Oktober:

Ibersol erreicht Finanazierungsabschluss

Vertrag mit Solarhybrid verschafft SM zunächst genügend liquide Mittel

November:

Einigung zwischen Solar Millenium und Classen: Man trifft sich in der Mitte und Abzockerutz zahlt 4,5 Millionen zurück

Dezember:

Solar Millenium erhält Auftrag aus Marokko

SM übernimmt Projektplanung in Indien

Alles nicht unrealistisch, Berichte, die diese Fantasie völlig unberücksichtigt gelassen haben gab es jetzt erst mal genug.

4148 Postings, 4912 Tage erstehilfeEnergiewende,

1
15.10.11 10:12
Am 4.10. Sollen doch schon die ersten Zahlungen von solarhybrid an sm geflossen sein, hierzu ne klare positive Angabe, bisher ist ja zur Höhe nichts gesagt worden, dann....  

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1jochen-nbg

2
15.10.11 10:42
was soll denn dieser Ton ?
Bist wohl mit den Nerven am Ende oder was ?  

530 Postings, 7405 Tage pleite06@ an alle

15.10.11 10:49
So sehe ich es:
Spätestens am 31.10.2011 wissen wir ob der Deal mit SH wirklich zu stande Kommt & ob die in Aussicht gestellten 2-stelligen hohen Mio-Beträge gezahlt werden. Platz der Deal ist meiner Meinung nach der Offen bei SM aus.

Ibersol: Was tut Ferrostaal mit dem Projekt?Was ist mit dem Darlehn, welches angeblich an Flagsol gewährt wurde. " Aussagen von The -Link im anderen Forum.

Welche Mittel fließen aus den Projekten Kuraymat, Andaso 3 & Arenales noch oder sind sie schon geflossen & verbraucht oder verplant für andere sogenannte Löcher?

Wird SM am 31.10.2011 ein vorläufigen Jahresabschluß bekannt geben? Sinn würde dies machen um etwas Ruhe in den laden zu bringen.

Marroko & Indien-Projekte sind das zweite paar Schuhe, wo wohl wieder etwas auf  Zukunft spekuliert werden kann oder könnte.

Wem fällt noch was dazu ein oder liege ich mit meiner Nebelstocherei völlig falsch?

Was mich wundert, der Dr. Wolf hatte auf der HV im Mai etwas von einer Machbarkeitsstudie zu Blyht gefasselt, was ist mit dieser? Diese sollte doch möglichen Investoren für Blyht vorgelegt werden? Was ist aus dieser geworden? Warum hat der Kuhn und Konsorten das Traumschiff verlassen? Gab es da im VV oder im AR einen Machtkampf und die Erneuerer haben sich durchgesetzt? Warum ist der Wolf wirklich zurückgetreten?
Oder soll SM in die sogenannte Inso geführt werden?

Oder gibt ein neuer möglicher Investor die Spielregeln vor? Was ist mit den Zwei von B.A.T.? Ein Pensionsfond als Zwischenfinanzierer bei Ibersol oder anderen Projekten würde Sinn machen.

Alles Fragen über Fragen & keiner weis was. Wer hat andere Denkanstöße von euch?

Vielleicht Ulm & andere Forumsweggefährten, aber bitte nicht diese 01815 Zocker & Inso Experten der letzten Tage.

Fakt ist aber eins, wenn m.M.n. hier bei einer Inso von SM Geschädigte Anleger Amok laufen sollten, ich betone sollten, verstehen könnte ich dies menschlich, dann könnte es für eineige Herren bei SM m.M.n sehr, sehr  ungemütlich werden.

Alles nur Gedanken von mir, die zur Zeit mir bei SM durch den Kopf gehen.  

17012 Postings, 5998 Tage ulm000Ferrostaal etwas zu verantworten

2
15.10.11 10:52
Energiewende Ferrostaal hat gar nichts zu verantworten. Wenn Ferrostaal als Miteigentümer von Ibersol nicht mitfinanzieren will bzw. kann als Kraftwerkseigenkapialgeber, dann ist das einzig und allein das Problem von SM und sonst von niemanden. Du verniedlichst die Situation von SM Energiewende. Dagegen dramatisiert Neuer die Situation, zumindest nach unserem aktuellen Wissensstand. Wobei aber er Recht hat, dass es "keine gute Zahlen" gibt. Das war aber schon längst bekannt und genau deshalb lässt sich für mich der katastrophale Kursverlauf in dieser Woche nicht nachvollziehen, außer der Kuhn hat wirklich in dieser Woche fast alle seine Aktien rausgehauen.
Dass SM einfach mit einem neuen Namen beginnen sollte Neuer ist zwar sehr einfach daher gesagt, aber realistisch ist das mal ganz sicher nicht.

Das Zünglein an der Waage wird jetzt Ferrostaal bzw. Ibersol sein. Bei Ferrostaal scheint seit gestern alles geklärt zu sein inkl. Steuerrückzahlung, so dass sich jetzt recht bald das ganze Wirrwar um Ibersol/Ferrostaal auflösen wird und auch muss.

Kommt Ibersol als Projektierer mit SM, dann wird es keine Insolvenz geben. Warum auch ?? Solarhybrid zahlt einen hohen "zweistelligen Mio-Betrag", mit Arenales wird gutes Geld verdient und sollte Ibersol kommen, dann wird richtig gutes und fast risikoloses Geld damit verdient.

Die ganz große Frage ist halt wie weit ist das Image von SM mittlerweile schon ramponiert mit den ganzen Skandalen ?? Das ist für mich die Gretchenfrage schlechthin. An der Börse hat das SM-Image schon einen Totalschaden erlitten, das zeigt eindeutig der Kurs. Ich weiß schon einige User lesen das mit dem Vertrauensverlust nicht gerne, haben ja auch einige schon vor Monaten hier total ingnoriert. Ich weiß noch als ich mit der euphorischen Gaertnerin Mitte Mai nach der HV in diesem Thread diskutiert habe  und die mich als Gau-Seher tituliert hat. Jedoch ist der Worst Case bei Blythe und damit dem ganzen US-Geschäft eingetreten und es haben schon einige nach der HV die Reißleine hier gezogen, denn das Risiko hat sich nach der HV deutlich erhöht. Vorallem durch die ganze Geheimniskrämerei rund um Blythe und weil damals aufeinmal Solarhybrid ins Spiel gebracht wurde. Man konnte damals schon die ersten Anzeichen erkennen, dass SM nicht ohne Grund sich äußerst über Blythe bedeckt gehalten hat.

Hat SM bei den Banken bzw. bei Investoren schon einen Image-Totalschaden erlitten ?? Das muss sich jetzt zeigen und das ist zunächst mal wichtiger wie der Kursverlauf. Da aber der Infratstrukturfonds sich bei Arenales eingekauft hat, könnte dieser Fakt durchaus ein Indiz dafür sein, dass SM außerhalb der Börse noch nicht so ein großes Image-Problem hat wie es sich im Internet so darstellt. Auch der Kredit unter Auflagen für Ibersol von der Europäischen Investitionsbank über rd. 180 Mio. € zeigt, dass bei SM noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Die Börse hat sehr oft Recht, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, denn eigentlich läuft der Kurs immer vroaus und erst in 3 bis 6 Monaten wird für alle ersichtlich warum der Kurs gecrasht ist. Das stimmt mich negativ hier, obwohl ich am Donnerstag wieder rein bin. Jedoch kann es bei SM sehr schnell zu einem Turn Around kommen, denn alleine mit Ibersol würde SM wieder recht solide da stehen, ohne Ibersol würde es natürlich sehr düster aussehen.

Jetzt ist Ferrostaal bei Ibersol am Zug und SM muss warten, warten und warten bis bei Ferrostaal darüber entschieden ist. Genau deshalb kann ich auch die Aussage von Wolff nicht verstehen, als er im August angekündigt hat, dass da ein Ankerinvstor recht zügig präsentiert wird. Heute wissen wir, dass bei Ferrostaal vor der Aufsichtsratsitzung vom Donnerstag gar keine Entscheidungen getroffen werden konnte, weder bei der Flagsol-Beteiligung, noch bei Ibersol. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wolff die Sache mit dem Ankerinvestor einfach so dahin gesagt hat, denn dann hätte der gute Mann eventuell mit Schadensatzansprüche zu rechnen. Darum gehe ich mal davon aus, dass schon ein Ankerinvestor auf der Matte stand, aber solange die Causa Ferrostaal für SM nicht geklärt ist wird sich kein Investor bei SM einkaufen. Der wer ja nur bescheuert.  

10342 Postings, 6006 Tage kalleariNeuer

2
15.10.11 10:54
Sic ! An der Börse greifen halt viele Anfänger ins Klo und bewerfen aus Frust Andere mit der Sch...... .

Sind halt arme Schweine, die an ihren Fehlern festhalten bis Depot geschräddert ist.

Mfg
Kalle  

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1Ulm000

2
15.10.11 11:33
das ist ein gute Darsterllung der Situation.
Ferrostaal wird wohl der endscheidende Punkt sein.
Mit Auftritt unter neuem Namen meine ich, dass man die "Altlasten" erledigen muss.
Personell hat sich einiges getan, der Fall U.C muss vom Tisch. Dann sollte ein Kassensturz gemacht werden (macht sicher ein eventueller Investor)
Du beschreibst es in deinen Ausführungen, kein Außenstehender kennt genaue Zahlen. Auch die Aussage, dass man für die USA-Aufwendungen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag erhält ist typisch für S2M.  Es gibt bei uns Zahlen und da hätte man zumindest einen ca. Betrag nennen können.
Ob die Kosten für die Aufwendungen dort gedeckt sind, ist auch keinem bekannt. Die Verhandlungsbasis von S2M war und ist sicher nich die beste. Aussagen von S2M dazu lese ich zwar, aber mir fehlt der Glaube.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob man so einfach bei Blythe auf P.V umsteigen kann.
Ich bin nun sicher keiner, der dem Unternehmen schlechtes wünscht. Aber nach fast 2 Jahren Beobachtung mit Aktienkäufen und zig Enttäuschungen fehlt mir der Glaube an ein gutes Ende.  

13396 Postings, 6576 Tage cv80Für mich ...

15.10.11 11:47
ist eine Insolvenz bei conergy und SM ausgemachte Sache!

Zum Zocken ja, als Geldanlage nein!

Aber aus Fehlern lernt man - hatte auch schon Aktien von einem Unternehmen, die mittlerweile vom Börsenhimmel verschwunden sind ... Und ein Totalverlust schmerzt ....

17012 Postings, 5998 Tage ulm000Neuer da gebe ich dir vollkommen Recht

1
15.10.11 11:57
mit deiner letzten Post. Liest sich aber schon ein wenig anders wie deine vorherige.

Du siehst damit in etwa die gleiche Situation in der SM steckt wie ich. Ferrostaal ist der Knackpunkt schlechthin. Das habe ich ja auch schon vor längerer Zeit mal geschrieben, aber damals wusste ich nicht, dass die Lage bei Ferrostaal so extrem schlecht war. Eigentlich erst, als Rhapsodie zwei Artikel hier verlinkte und das Thema Ferrostaal gestern medial so breit getreten wurde, wurde mir das richtig bewusst.

So wie ich das einschätze mit dem Switchen CSP auf PV in Blythe, ich habe ja in dieser Woche einen ganz aktuellen Artikel reingestellt zu diesem Thema, dass sogar ein Gesetz geändert wurde, dürfte das gar kein großes Problem sein und durch das neue Gesetz dürfte die neue Genehmigung sogar recht flott gehen. Wie viel SM für die US-Projekte bekommen wird, wohl wahr das wissen wir nicht, aber ein "hoher Mio-Betrag" ist wenigstens ein Anhaltspunkt und es sollten damit mindestens so um die 50 Mio. € sein. Wie Solarhybrid diesen "hohen zweistelligen "Mio-Betrag" aufbringt, das ist zwar für mich ein absolutes Rästel, aber das kann SM letztendlich relativ egal sein.

Irgendwie fehlt mir zwar auch der Glaube an ein gutes Ende, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein solch gutes Geschäft mit Ibersol platzen kann. Jemand der es auf Ibersol abgesehen hat, der kann nicht auf eine Insolvenz von SM warten, denn sonst würde Ibersol nie rechtzeitig fertig werden.  

1554 Postings, 4951 Tage BroudiMoin

1
15.10.11 12:21
Hatte ja am Do auch ein paar zu 1,30 geschnappt. Heute kam die Abrechnungen und dabei war noch ein Umtauschangebot der IENERGY AG - 2:1 im Tausch gegen DE000A0CBDT6 ... Habe ich irgendwas verpasst, stehe gerade voll aufm Schlauch ...  

2403 Postings, 5167 Tage Energiewende sofodurch das neue Gesetz

15.10.11 12:27

werden viele Genehmigungen von Solarhybrid übernommen werden können, was den Wert der erbrachten Leistungen steigert.

Ich sehe den Deal mit Solarhybrid als in der gegebenen Situation als fast optimale Lösung an. Das Wörtchen fast könnte man weglassen, wenn Soalrhybrid mehr Kapital an den Füssen hätte. Solarhybrid sucht evtl. nun selber nach Investoren. Andererseits wird es für Solarhybrid nicht so problematisch eine Bankenfinzierung auf die Beine zu stellen, als es für SM gewesen wäre.

Ulm00: grundsätzlich ist es schon so, dass wenn ein Vertragspartner Leistungen nicht erfüllt und sich daraus Nachteile für das gesamte Projekt ergeben, dieser dafür auch verantwortlich gemacht werden kann. Aber die Verträge kennst du genauso wenig wie ich.

1554 Postings, 4951 Tage BroudiLöschung

15.10.11 12:35

Moderation
Zeitpunkt: 15.10.11 15:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1Ulmooo

1
15.10.11 12:36
mir stinkt manchmal diese Firma so, dass ich eventuell etwas über das Ziel hinausschiese.
Grundsätzlich mag ich das Unternehmen, bezw. das Produkt des Unternehmens, wobei dringend Weiterentwicklungen nötig sind.
Mit einer guten Führung wäre der Kurs eventuell nicht da wo er ist und die Aktionäre hätten Freude daran.
Nun stehe ich an der Seitenlinie und warte ab.  

17012 Postings, 5998 Tage ulm000wenn ein Vertragspartner Leistungen nicht erfüllt

1
15.10.11 12:59
Das ist schon richtig Energiewende, aber genau deshalb kann man ja dazu keine Aussage machen so wie du und darum zu deiner Post meine Aussage "Wenn Ferrostaal als Miteigentümer von Ibersol nicht mitfinanzieren will bzw. kann als Kraftwerkseigenkapialgeber, dann ist das einzig und allein das Problem von SM und sonst von niemanden." Dem ist aber so, denn das Wohl und Wehe von SM dürfte meiner Einschätzung nach an Ibersol hängen, bei Ferrostaal wohl nicht.

Ich weiß nicht ob Ferrostaal Konsequenzen tragen muss, ich bin nicht so wie The-Link, der Tag aus und Tag immer von "ich rechne" oder "ich gehe davon aus" schreibt. Kein Außenstehender kennt die Verträge weder von Ibersol oder bei Flagsol und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Ferrostaal Vertragstrafen bezahlen müsste, wenn sie Vertragsinhalte nicht einhalten. Jedoch würde das SM irgendetwas bringen in der derzeitigen Situation, wenn Ibersol von ihnen nicht gebaut würde ?? Sehr wahrscheinlich nicht und genau deshalb müsste SM meiner Meinung nach die Konsequenzen bezahlen.  

1554 Postings, 4951 Tage BroudiSo ...

15.10.11 13:46
langsam kommt bei mir Licht ins Dunkel. Das Angebot hat nichts mit der Aktienart zu tun, die sehr großzügigen Tausch-Angebot sind scheinbar auch schon eine ganze Weile im Umlauf. So richtig weiß keiner was die machen oder machen werden, nur das sie breitgefächert recht viele Aktien ankaufen - und das zu einem sehr guten Preis. Das Volumen der Smart Grids ist recht dünn, der Kurs evtl. nur künstlich hochgehalten!?

Ich glaube, dass ich das Angebot trotzdem wahrnehme, immerhin beim aktuellen Verhältnis mehr als ein Verdoppler. Die Frage ist nur, ob das auch noch so ist, wenn der Umtausch abgeschlossen ist (Dauer??)  

954 Postings, 5183 Tage jochen-nbgNeuer

15.10.11 14:27
Ich bin weder Anfänger noch bin ich am Ende. Aber wenn jemand ernsthaft meint, man fängt unter neuem Namen an, dann muss ich mich wundern.meine nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe.  

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1jochen-nbg

15.10.11 15:17
klar wäre Geld weg. Aber mit der Firma verbindet man das Geschehen der letzten Monate und das war wirklich nicht gut.
Und wenn das dein normaler Umgangston(bist du noch ganz sauber? ) ist, dann tut es mir leid dasss ich diesen gerügt habe.
Ich habe noch Manieren.
Im übrigen habe ich meine Meinung später klargestellt.  

Seite: < 1 | ... | 261 | 262 |
| 264 | 265 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben