Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Meine Empörung war oft groß, da ich immer an den Erfolg des Unternehmens glaubte.
Leider scheint es nicht so zu sein.
Den Verantwortlichen in Erlangen läuft die Zeit davon. Ich kann mir nicht vorstelllen, dass ein konservativer Aktionär momentan bei S2M neu investiert.
Aber was habe ich hier schon gehofft ... umsonst gehofft und gedacht. Werde diese heiße Kartoffel wohl nie wieder anfassen.
Viele Grüße
Der Kursverlauf, selbst nach dem Blythe-Desaster, ist ein reine Katastrohpe. Leider. Da es nur 12,5 Mio. Aktien gibt befinden wir uns bald auf Insolvenzniveau bei der Marktkapitalisierung. Schon irgendwie echt erschreckend.
Wobei der heuitge kräftige Kursrückgang dem geschuldet sein dürfte meiner Meinung nach, dass wohl kein Ankerinvestor kurz vor der Türe steht wie der Wolff angekündigt hat und schlimmer noch, dass man noch gar keinen gefunden hat.
Die SM-Aktie ist reines Lotto meiner Einschätzung nach. Man weiß ja so gut wie gar nichts.
den Ankerinvestor können wir vergessen, denn jetzt ist er auch nicht mehr unbedingt erforderlich. Er würde finanziellen Spielraum schaffen, aber wofür noch? Die USA-Projekte müssen nicht mehr finanziert werden, bei Ibersol könnte es einen neuen Investor geben, das wird überhaupt nicht ausgeschlossen, aber dann auch nur für Ibersol. Marokko ist so gut wie finanziert, wenn SM denn den Auftrag bekommt. Und ansonsten gibt es keine Großprojekte mehr, die SM nicht nach altbewährter Methode hinbekommen könnte. Der Investor würde natürlich auch Abhängigkeiten schaffen und Gewinne abschöpfen. Das der Jan Withag die Sache mit Solarhybrid gegen den Willen von Wolff hinbekommen hat, ist schon eine starke Leistung. Ich habe jedenfalls jetzt wieder mehr Vertrauen als noch kurz nach dem Abgang von Wolff. Wenn du sagst man weiss garnichts, kann ich das nicht nachvollziehen. Natürlich wissen wir nicht, wie und wann Ibersol den Finanzierungsabschluss bekommt, aber das weiss momentan auch niemand. Etwas konkretere Infos dazu könnte SM allerdings schon rüberbringen.
Der Kurs beträgt jetzt nur noch ein Zehntel von dem Kurs mit der Blythe Fantasie - tatsächlich schon Insolvenzniveau. Wenn der Gesamtmarkt demnächst wieder abrutscht, wird bald die 1 vor dem Komma stehen. Horror.
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage wie denn Solarhybrid die Mios zusammenbringen will um SM auszuahlen. Solarhybrid wird in diesem Jahr einen operativen Gewinn von etwas über 15 Mio. € erzielen und Rücklagen haben die so gut wie keine. Die Eigenkapitalquote beträgt auch gerade mal 10%. Ob dieser Deal vom Withag wirklich stark war, wird die Zukunft zeigen.
Was mich aber nachdenklich macht bei dem Deal, dass die US-Tochter STA um den Schmidt die Solarhybrid als erstes Mitte Mai bei einem angedachten Jont Venture ins Gespräch gebracht hat und nicht SM selbst. Ist dann schon ein wenig merkwürdig und eventuell hat bei dem Deal auch der Schmidt wiedermal die Finger im Spiel. Hat dann schon ein gewisses Geschmäckle das Ganze, aber wenn Solarhybrid wirklich SM eine hohe zweistellige Mio-Summe zahlt, dann ist das im Endeffekt aber egal.
So schwach wie SM finanziell ausgestattet ist dürften die Chancen für einen Marokko-Zuschlag nicht allzu groß sein. Das ist meine Einschätzung, denn wer vergibt schon einem Unternehmen einen 2 bis 3 jähriges Bauprojekt mit rd. 700 Mio. € Investitionssumme, das finanziell alles andere für solche Großprojekte gut aufgestellt ist. Zudem dürften die ganzen Skandale bei SM den Verantwortlichen in Marokko nicht entgangen sein.
Energiewende, wenn SM in den näcshten Jahren bei CSP noch irgendeine Rolle spielen will, dann muss selbstverständlich ein Ankerinvstor her, denn sonst hat SM meiner Meinung nach null Chancen mehr. Das hat der Wolff sehr gut erkannt. Schau doch: eSolar hat General Electric, Ausra Areva, Bright Source Alstrom und Novatec ABB. Wie will denn SM gegen die etwas ausrichten ohne Geld und ohne gutes Netzwerk, sei es politisch oder operativ. Das kann doch gar nicht gut gehen.
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen Anlegern, die Aktie von Solar Millennium (ISIN DE0007218406/ WKN 721840) besser zu meiden.
Das klinge nach Auflösungserscheinungen: Zuerst habe Unternehmensgründer Hannes Kuhn den Aufsichtsrat verlassen. Anschließend habe Vorstandschef Christoph Wolff nach nur neun Monaten seinen Platz geräumt. Zudem habe sich Solar Millennium vom US-Markt zurückgezogen.
Erst im vergangenen Jahr habe das Unternehmen stolz mitgeteilt, dass man die Baugenehmigung für das größte Solarthermiekraftwerk der Welt im kalifornischen Blythe erhalten habe. Doch dieser Plan sei fehlgeschlagen. Im August habe Solar Millennium verkündet, dass man von Solarthermie auf Fotovoltaik umstellen wolle.
Nach Meinung der Experten der "EURO am Sonntag" sollten Anleger von der Aktie von Solar Millennium besser die Finger lassen. (Ausgabe 41) (10.10.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
Ist ja erschreckend wie einige Werte der erneuerbaren Energien abstürzen.
sobald in den medien etwas neues zu ferrostaal kommt (Einigung), dann wird es auch hier ab gehen, da dann die finanzierung von ibersol nur noch eine formsache ist.
zu deiner aussage zu marokko: klar sind die querelen, geringer finanzieller spielraum nicht gerade förderlich, aber: marokko macht doch s2m nicht allein sondern in einem konsortium; außerdem wird das doch durch die weltbank, staat marokko... finanziert? oder bin ich zu blauäugig?
Für mich steht fest, es wird in absehbarer Zeit keinen Ankerinvestor geben, weil dieser nicht gewollt ist. Aus welchen Grund auch immer. M.M.n laufen bei SM Dinge ab, die auf ein Ende hindeuten. warum könnte der VS bzw. der AR nicht eigene Aktien kaufen und dies als vertraunsvolle Maßnahme kund tun? Dies wäre n.m.M. der erst Schritt um wenigstens etwas Vertrauen wieder zu gewinnen am Markt und die Lage etwas zu beruhigen.
Zu Ibersol:
" Wie ist die Zukunft des Projekts Ibersol in Spanien?
Die neuerliche Krise an den Finanzmärkten und andere Faktoren haben, wie Sie wissen, den Finanzierungsabschluss für Ibersol verzögert. Der Vorstand unter Herrn Dr. Withag hat beschlossen, kurzfristig alle wirtschaftlich sinnvollen Optionen für die Zukunft des Projekts zu prüfen und zu entscheiden. Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. "
Hätte er nicht die wahren Gründe nennen können? M.M.n. sähe so ehrliche Transparenz aus.
Zu Marokko:
Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen das SM den Zuschlag erhält nach dem ganzen Desaster der letzten zwei Jahre.
Von den anderen Luftschlössern will ich garnicht anfangen. Für mich ist das Invest S2M sehr lehrreich & bis jetzt sehr teuer gewesen. Ich habe bis zum 6.Okt 2011 noch gehofft, aber jetzt sehe ich keinen Lichtstreif am Himmel mehr. & ob der Kurs nochmals in Ri 10 € gehen wird, allein der Glaube daran fehlt mir. Eins habe ich mir aber fest vorgenommen, meine Verlust hole ich mir vom SM zurück!!! Was hier die letzten Monate gelaufen ist, ist unglaublich!
Nein - ich schrieb: "....könnte man bei einem vermeintlichen Tiefpunkt einsteigen und auf eine Korrektur hoffen"
Ich weis natürlich nicht, wo der Tiefpunkt liegt. Diese bestehende Gefahr muss jeder für sich in Kauf nehmen, dass es nach den -11 % noch tiefer geht ... aber es kann auch morgen schnell eine Korrektur kommen und wieder 10 % aufwärts gehen ...
Schade ... alles eben nur ein Zock
RWE Innogy - Andasol 3
§//
Solar Millennium AG / Schlagwort(e): Energie/
Solar Millennium AG: Deutsches Konsortium weiht Solarthermiekraftwerk
Andasol 3 feierlich ein
das Withag die wahren Gründe momentan nicht nennen kann ist doch verständlich. Das wäre ohne öffentliche Schuldzuweisungen kaum möglich und man möchte mit den betreffenden Leuten noch an einem Tisch sitzen können.
Bei RWE bin ich skeptisch, ob hier schon tatsächlich ein Sinneswandel möglich ist. Aber deren Anteil an Erneuerbaren ist peinlich gering (1-2 % vielleicht, wenn ich mich richtig erinnere - also ein paar Windräder mehr nicht). Eigentlich müssen die hier sofort was machen auch wenn die nicht dahinterstehen.
Ich frage mich, ob das Zweckoptimismus ist oder Sarkasmus.
Eventuell kommt noch der Ökorentner(inzwischen verstummt) und frägt, wo das Problem ist.
Ich bin seit vielen Jahren im Vertrieb tätig, aber eines ist sicher, eine Firma wie S2M würde in der ABC Analyse als Kunde allerhöchstens ein D bekommen(links liegen lassen).
Man muss den Tatsachen inzwischen ins Auge sehen, das wird wohl kaum noch etwas, leider.
der Chart sagt jedenfalls unter 2,20 SK verkaufen- schade..