Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
jetzt hoffe ich aber mal, dass der neue vv positives zu ibersol verkünden darf!
Was in diesem Laden abgeht ist wirklich unterste Schublade.
Viele haben gehofft mit Dr. Wolff einen Neuanfang zu machen, aber dessen Abgang sagt doch alles über das Vertrauen in das eigene Unternehmen.
Gruß
Rhapsodie
Soweit ich die Dinge bislang mitbekommen habe, denke ich auch, daß der Supergau von Blythe vorrangig auf das Konto von Wolff geht und er sich mit der neuen Vereinbarung bzgl. Solarhybrid ein gewisses "Faceloosing" auf dem internationalen Arbeitsmarkt erspart hat.
Letzlich glaube ich, daß Kuhn, Wolff, die Veränderungen im Aufsichtsrat und Solarhybrid Vorraussetzungen für den "Ankerinvestor" sind und dieser auch im Hintergrund die entsprechenden Fäden zieht. Freiwillig währe Kuhn und ich denke auch Wolff nicht gegangen.
Da nun die großen Veränderungen vollzogen sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß sich der Investor in den nächsten Tagen zu erkennen gibt. Die geregelte Finanzierung von Ibersol wird dann sicherlich als "Bonbon" beigepackt.
Ob Wolff wirklich am Blythe-Desaster allzu viel dafür kann, ich weiß nicht, aber unter seiner Rigdie ist mals dieses Desaster passiert und letztendlich muss dafür auch normalerweise einer den Kopf hinhalten.
Der Strategiewechsel bzw. die Ausrichtung auf das Kerngeschäft, Rücktritt vom Kuhn und jetzt Wolf... aus meiner Sicht alles Bedingungen von einem möglichen Investor. Das es schon Gespräche gab hat ja Wolff auch schon bestätigt.
Hammer, das handelsblatt hat schon um 14.30 Uhr vom Wolff-Abgang gewusst!
Wer weis, wo hin der S2M-Kurs gedriftet wäre, wenn dies nicht so wäre ... trotz der "Abtretungsmeldung"!?
Ein Führungswechsel ist meisz als negativ zu betrachten, doch hier weckt er zum zwangzigsten Mal Phantasien.
Meine Wort zum Donnerstag
Hast im Prinzip Recht Sir Knoppix und deshalb habe ich mir zunächst eine neue Spielweise gesucht und da läuft richtig gut. Sonnenschein2010 hoffe mal du bist wenigestens meiner Strategie ein wenig gefolgt wie gesetern von mir per BM geschrieben.
und das happy Ende will einfach nicht kommen. Vieles sieht wirklich nach Vorbereitungen für den ominösen Investor aus. Aber dann sollte er sich auch bald zu erkennen geben. Oder der Wolff war nervlich schon verschlissen. Ich fand ihn sympathisch und er hat sich ehrlich bemüht, das Beste draus zu machen. Nur reden konnte er nicht. Warum müssen nach jeder positiven Meldung sofort wieder Rückschläge erfolgen? Ätzend!
Apropo MAN: wenn ich kürzlich geschrieben habe, Ferrostaal sei das Problem, dann muss ich das korrigieren: MAN ist das Problem oder besser gesagt VW, diese mittelmäßige Klitsche zur Befriedigung deutscher Spießerwünsche. Belegen bei den Dauertests ausnahmslos die letzten Plätze. Haben ebenfalls wie SM auf die falsche Strategie gesetzt: Pumpe-Düse. Der Piech ist ein reiner Machtmensch ohne die Ideale und das Charisma eines Andre Citroen oder Steve Jobs.
SM ist ja mittlerweile eine Durchgangsstation schlimmer als die New Yorker U-Bahn. Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt noch ein paar Vorstandsfuzzis durchgejagt werden, so wie das in größerem Umfang bei Arcandor geschehen ist, um sich hinterrücks mit Vereinbarungen noch schnell was vom Kapital abzuschneiden, bevor es in die Insolvenz geht. Bei allem, was ich mit diesem Laden schon erlebt habe, ist das für mich nicht unvorstellbar.
Und im Wolff-Abgang kann ich keine Konsequenz erkennen, Ulm. Für mich ist das viel mehr eine "Habe fertig"-Entscheidung.
Diese ganzen komischen Aktionen deuten m.E. auf eine Übernahme ......................
oder einem K.O. hin.
Ich kann mich auch täuschen und du hast Recht mit "Habe fertig", das muss man sehen, denn viel Zeit hat SM nicht mehr um den Finanzierungsabschluss von Ibersol zu präsentieren, denn sonst ist wirklich "Habe fertig".
Ich schau mir das aber jetzt mal ganz in Ruhe von der Seitenlinie aus an und sollte es über die 3/3,05 € gehen, dann werde ich wohl wieder aufspringen. Vorher nicht. Lieber reite ich mit dem Trend der China-Solaris mit solange er anhält und spekuliere noch auf den DAX.
Ulm, generell würde ich dir zustimmen, dass ein Führungswechsel nur konsequent ist. Allerdings ist diese Entscheidung vor dem gegebenen Hintergrund insofern fragwürdig, als dass ein Vorstandswechsel in gewissem Maße einen kurz- bis mittelfristigen operativen Stillstand bedeutet. Den kann sich SM mit absoluter Sicherheit jetzt nicht leisten. Außerdem ist der Imageschaden für das Unternehmen schwerwiegend genug. Wenn man sich jetzt überlegt, der wievielte Vorstand das nun ist, der das Unternehmen in den letzten 24 Monaten verlassen hat....
Ich würde dem Unternehmen keinen Kredit gewähren. Dafür ist dieser Schuppen ganz entschieden zu undurchsichtig und teils mit Makeln behaftet. Du doch auch nicht, oder sehe ich das falsch?
Withag gehört dem Vorstand seit Anfang November 2010 an und wird seine bisherigen Ressorts neue Märkte, Technologie, Personal und Organisationsentwicklung bis auf weiteres in Personalunion weiterführen. Er übernimmt die Position von Dr. Christoph Wolff, der sein Amt auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat, teilte das Unternehmen am 6. Oktober mit. Wolff, der seit Jahresanfang 2011 Vorstandsvorsitzender von Solar Millennium war, bleibe dem Unternehmen „freundschaftlich und beratend verbunden", heißt es weiter aus Erlangen.
Nur wenige Stunden zuvor gab das Unternehmen bekannt, dass die Kraftwerksprojekte in den USA mit einem Umfang von 2,25 GW an die solarhybrid AG abgegeben werden. „Die Vereinbarung mit solarhybrid ist unter den gegebenen Marktbedingungen für das Unternehmen und seine Aktionäre der beste Weg, um den Wert unserer Investitionen in den USA zu sichern und Solar Millennium an künftigen Erträgen dort partizipieren zu lassen. Diese Sicherheit zu schaffen, war gemeinsames Ziel von Vorstand und Aufsichtsrat. Dies haben wir erreicht, und damit ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Vorstandsvorsitz in neue Hände zu geben", begründet Wolff seine Entscheidung.
Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen einen Nachfolger für Hannes Kuhn, der seinen Posten im Aufsichtsrat der Solar Millennium AG Ende September aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Seine Position übernimmt Marc van Herreweghe, der ebenso wie Withag vom Tabak-Konzern British American Tobacco nach Erlangen wechselte.