Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
meinen Respekt, Herr Kuhn.
Zu so einer Hetzjagd, die ich nur voll bestätige, gehören aber immer zwei Seiten. Damit diese nun endlich ein Ende finden kann und sich bei SM keinen neues opfer sucht (z. B. den Wolff) muss seitens der AG endlich offen und konkret kommuniziert werden. Jüngstes Beispiel ist doch wieder die Sache mit der Unternehmensanleihe. Sowas muss unter Meldungen stehen, bevor es bei der WIWO steht. Und wenn diese Woche noch keine Investoren genannt werden, dann muss dies kommentiert werden. Denn sonst kommen wieder neue Spekulationen und Gerüchte auf: "Wolff kann Zusage nicht einhalten" ....usw. Das Mangament muss diese Situation auch für einen Neuanfang nutzen.
und nicht bei der SMAG, weil das mal wieder Quatsch war, was die WiWo geschrieben hat.
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...nium-stoppt-anleihe-482646/
Beispiele:
(...) Solar Millennium lasse „die Gegenzeichnung von Zeichnungsaufträgen für die Anleihe bis auf Weiteres ruhen“. Als Grund führte er „eine mögliche weitere Ergänzung des Emissionsprospekts“ an. Solar Millennium lasse prüfen, ob das notwendig sei."
Da eine gestoppte Anleihe draus zu machen, ist wie aus einem verspräteten Flug eine gecancellte Reise zu machen. Ich denke jeder kann eins und eins zusammenzählen, wenn er sich mal die Anleiheunterlagen ansieht und sich dann denn Nachtrag hinzudenkt. Allein die Zeichnungsunterlagen müssen jetzt von der Bafin freigegeben und dann neu gedruckt und verschickt werden. Das kann ein paar Wochen dauern. Gerde wenn noch ein Nachtrag kommen könnte. Ein Anruf im Vertrieb (SM Invest) und nicht bei der PR der SM AG hätte vielleicht weitergeholfen. Zumindest ist das deren Erklärung.
"Der Bau dürfte sich mindestens bis 2014 verzögern."
Ein Knaller. Auch der WiWo dürfte das Interview vom Dr. Wolff und vom Uwe. T. Schmidt bekannt sein, wonach, der Genehmigunsprozess und die Finanzierung für das deutlich leichter zu handelnde Blythe PV-Projekt innerhalb der nächsten 12 Monate. also bis Ende 2012 abgeschlossen sein dürfte. Aber die WiWo weiß es natürlich besser als das Unternehmen selbst. SEhr seriös
" (...) Bankenprofessor Wolfgang Gerke, (...) Nach den Turbulenzen stieg Gerke aus, verkaufte seine Anteile an der Finanztochter an Solar Millennium. (...)"
Schön formuliert und jeder, der das sieht, denkt natürlich, dass der Ausstieg mit den so genannten, von den Medien fingierten "Turbulenzen" zu tun habe. Dass sich der Hr. Gerke hierzu nie gäussert hat, macht ja nix. Denkt man sich einfach mal so aus. Wenn möglich natürlich etwas geschäftsschädigendes. Dass der Gerke damit vielleicht einfach ein gutes Geschäft gemacht haben oder seine seit über einem Jahr offen stehenden Gesellschaftsverbindlichkeiten gegenüber der SM Invest beglichen haben könnte. Nein, dass darf einfach nicht sein. Viel zu unspektakulär.
12:02 26.09.11
ERLANGEN (dpa-AFX) - Der Solarkraftwerk-Hersteller Solar Millennium (Solar Millennium Aktie) kommt nicht zur Ruhe. Wegen einer angeblichen Medienkampagne gegen ihn und seine Familie hat am Montag der Firmengründer des Erlanger Unternehmens, Hannes Kuhn, seinen sofortigen Rücktritt als Aufsichtsratsmitglied erklärt. Er hoffe, dass seine Entscheidung dazu beitrage, die öffentliche Auseinandersetzung um seine Person zu beenden. Diese belaste nicht nur ihn selbst, sondern auch das Unternehmen und dessen Belegschaft, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Eine persönliche Stellungnahme lehne Kuhn ab, teilte ein Sprecher mit. Gegen Kuhn ermittelt die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Insidergeschäften beim Handel mit Solar Millennium-Aktien./kts/DP/enl
Quelle: dpa-AFX
Energiewende ich bin sehr skeptisch zu SM, das zu deiner BM-Anfrage. Wenn die 2,91 € nicht halten, dann wirds sehr problematisch für den Kurs.
Zudem brauch ich auf deine BM eigentlich nicht mehr zu antworten Energiewende, denn du hast in deinen letzten Posts eigentlich alles gesagt. Entweder es kommt in dieser Woche eine Meldung zum neuen Finanzierungspartner inkl. Ibersol-Finanzierung oder es dürfte hier sehr sehr ungemütlich werden. Der Wolff steht in der Bringschuld und überzogen hat er mit seiner Deadline von 4 Wochen eh schon.
Sei aber nicht ganz so streng zu unserer Gaertenerin, scheint halt nicht gerade erfahren zu sein in Aktienangelegenheiten. Ist halt noch viel zu gutgläubig.
Ja Energiewende ich bin noch bei SM drin. Mittlerweile mit 2.000 Aktien, da ich in der letzten Woche bei 3,26 € zugekauft habe. Somit beträgt jetzt mein Durchschnittseinkaufpreis 3,13 €. Würde aber schon gerne 1.000 Aktien verkaufen, denn die SM-Aktie ist derzeit ein reiner Zock und nicht mehr. "Company" hin oder her.
"Der Rückzug von Unternehmensgründer Hannes Kuhn aus dem Aufsichtsrat von Solar Millennium hat die Aktie am Montagmorgen um fast 7 Prozent fallen lassen. Bis auf 2,84 Euro ging der Absturz und damit unter das wichtige charttechnische Unterstützungsniveau bei 2,91 Euro. Doch das Solarenergiepapier hat sich anschließend gefangen und notiert wieder oberhalb der 3-Euro-Marke. Das gefürchtete Folge-Verkaufssignal konnte erst einmal abgewendet werden."
Schau Dir das Orderbuch an: Nach Bekanntgabe der Nachricht, dass Kuhn zurücktritt, ist der kurs von 2,86 bis auf 3,10 € gestiegen.
fazit: das Weiterlesen habe ich mir dann gespart.
Wenn Herr Kuhn in der Nacht sein Aufsichtsratsmandat niederlegt, dann sieht das sehr nach "Druck" aus. Ein Ankerinvestor würde dann sicherlich die Nachfolge im Aufsichtsrat antreten.
Es gibt nicht einmal eine Andeutung darüber dass man z.B. in täglichen harten Verhandlungen mit Investoren ist. Die berühmte Uninformationspolitik setzt sich fort.
Joe:
Auch den Rücktritt von U.C hat man Nachts verkündet.
Diese Lügengeschichte habe ich in meinem Kopf abgespeichert (wie total überrascht man doch war)
Zeitpunkt: 26.09.11 21:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bereits gesperrte Werbe ID
Gruß
Rhapsodie
Hatte erst überlegt ob solarworld oder sm, denke, heir ist weit mehr zu holen.....
ich würde sagen beides. Zu den Bedingungen gehört die notwendige Finanzierung und die ist in der gestellten Frist mangels Investoren nicht zustande gekommen. So sehe ich das wenigstens.
Freitag wird Andasol 3 ans Netz gehen. Dafür wird es aber in dieser Woche noch keine Investoren geben und auch keinen Finazierungsabschluss Ibersol.
Gruß
Rhapsodie
"My company, Solar Trust of America, is planning to build over 2,000 MW of new solar plants in the coming years".
Der Link dazu:
http://www.huffingtonpost.com/uwe-t-schmidt/...l?ref=renewable-energy
("After Solyndra")
Naja Energiewende die Fälle SM und First Solar sind absolut nicht vergleichbar. So weit ich das ganze um First Solar mitbekommen habe mit dem 550 MW Topaz-Projekt, hat First Solar sehr wohl Investoren, aber man hatte nicht die Zeit dazu die endgültige Projekt-Finanzierungsstruktur nach Vorgaben der DOE auf die Reihe zu bekommen. Bei SM gab es ja ganz offensichtlich gar keine Investoren. First Solar will trotzdem das Topaz-Projekt bauen, da man ja Investoren hat. Bei zwei weiteren Großprojekten von First Solar, "Antelope Valley" und "Desert Sunligt“ mit insgesamt 780 MW, ist First Solar aber zuversichtlich die Loan gurantee der DOE bis Ende September zu bekommen, denn ab Oktober gibt es ja keine Loan Guarantees mehr in den USA und nach dem Solyndra-Skandal wird es wohl auch keine mehr geben. Zumal ja dieses Loan Gurantee-Programm bei weitem nicht das gehalten hat was man erwartet hat hinischtlich Jobbeschaffung.
Außerdem gibt sich die DOE aufgrund der Solyndra-Pleite sehr vorsichtig mit Loan Guarantee-Vergabe, da der politische Druck derzeit immens ist. Selbst der größte US PV-Aufdachanlagenbauer Solar City bekommt wohl keine Loan Gurantee für ihr rd. 350 MW großes Aufdachprogramm auf militärischen Stützpunkten in den USA ("Solar Strong - insgesamt sind bis 2015 160.000 PV-Aufdachanlagen geplant"). Hauptinvestor ist da Wells Fargo.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...-zwischenbericht.html
"Mit dieser Entscheidung reagiert das Management von Solar Millennium und Solar Trust of America auf die veränderten Marktbedingungen in den USA im Hinblick auf die derzeit wesentlich rentableren Aussichten für den Einsatz von PV in Solarkraftwerken, die keinen Speicher benötigen.
Hierzu kommentiert Dr. Christoph Wolff, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG: „Der amerikanische Markt ist zurzeit eindeutig spitzenlastorientiert. Aufgrund des starken Verfalls der PV-Preise kamen wir mit dem kalifornischen Energieversorger darin überein, die Stromabnahmeverträge auf PV umzustellen“, so Wolff. „Gleichzeitig hätten kurzfristige Preiserhöhungen bei Rohstoff- und Baupreisen unsere Eigenkapitalrendite und Risikovorsorge im CSP-Projekt Blythe für unseren Bauanteil auf marginale Werte reduziert. Vor diesem Hintergrund entschieden wir aus unternehmerischen Erwägungen vor wenigen Tagen, in den USA auf PV zu setzen. Diese Marktentwicklung vorwegnehmend hat sich unsere US-amerikanische Tochter bereits entsprechende Expertisen aufgebaut. Damit tragen wir dem spezifischen Bedürfnis des US-Marktes Rechnung.“
Ich lese da nichts von mangelndem Investoreninteresse oder daß es für Blythe überhaupt keine Investoren gegeben hätte. Das ist eine Unterstellung.
Es wäre etwas anderes, wenn Du sagst, Solar Millennium belügt uns in dieser Frage. Wenn Du über gesicherte Informationen hierzu verfügst, kannst Du das ruhig schreiben.
Gruß
Rhapsodie
Außerdem ist in den Medien nie ein Blythe-Investorname aufgetaucht und SM hat auch nie einen genannt hat (Warum wohl ????) und genau deshalb sagt mein gesunder Menschenverstand wie auch meine SM-Kenntnisse, dass SM für Blythe nie einen Investor hatte. Das ist meine Schlußfolgerung aus dem Blythe--Desaster und ich denke mal, dass der durchaus nachvollziehbar und auch realitisch ist.
First Solar hat bei Topaz mit der schottischen RBS-Bank einen Investor und der wurde auch öffentlich. Bei SM wurde gar kein Investor öffentlich !!!! Nicht mal einer !!!
Wie gesagt First Solar hat offenbar die Finanzierungsstruktur nicht ganz auf der Reihe und der zweite Grund war wohl auch, dass First Solar sich nicht genau festlegen konnte, wenn man denn mit Topaz beginnen wird, was zu den Loan Gurantee-Bedingungen aber wohl gehört.
Die anderen von Dir beschriebenen Vorgänge stammen aus einer Zeit, bevor der Vorstand neu besetzt wurde.
Der neue Vorstand hat ja in Kürze erst seine Feuertaufe und dann wird man sehen, was man von den Aussagen von Dr. Wolff zu halten hat.
Gruß
Rhapsodie
Ich denke, dass meine Vermutung absolut nicht leichtfertig argumentiert ist, denn ich denke, dass meine Argumantationskette schon sehr schlüssig und nachvollziehbar ist. Zumal es ja im Mai die Nachricht von SM mit einem angedachten Joint Venture mit Solarhybrid noch gab und dass der Wolff auf der Hauptversammlung nur von Gesprächen mit sogenannten Blue Chips sprach. Außerdem musste SM bzw. der Wolff dann auch noch im Frühjahr eine Blythe-Studie bei Kinsey in Auftrag geben. War ja auch so eine ganz merkürdige Sache.
Ich bin schon lange an der Börse unterwegs Rhapsodie und ich bin nun wirklich nicht blauäügig und glaube jede Pressemeldung zu 100%. Bei SM gleich gar nicht. Auch dem Wolff glaube ich nicht allzu viel, denn auch unter dem seiner Rigide sind schon die eine oder andere Merkwürdigkeit abgelaufen. Für mich ist der auch schon verbrannt, denn mit Blythe hat dem seine Glubwürdigkeit doch auch schon sehr gelitten. Zumindest bei mir.