Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 214 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.596.650
Forum:Börse Leser heute:870
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... 411  >  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppixblubb

1
27.08.11 21:56

13 Postings, 4933 Tage sebelSir knoppix

27.08.11 22:00
Stimmst du dazu oder net ich brauche eine klare Antwort ist ja net böse gemeint aber ich musss es wissen  

244 Postings, 5235 Tage trjoblubb

27.08.11 23:06
das Lebenen eines Traders ist kurz
und beschissen wie ein Kinderhemd.  

6304 Postings, 5269 Tage sonnenschein2010der uc

2
27.08.11 23:25
macht das schon sehr geschickt;
selbst schön glänzen und viel PR vor Prozessbeginn streuen und die anderen dabei durch den Kakao ziehen und schlecht aussehen lassen...
Wird Zeit, dass ihm mal so richtig das Fell über die Ohren gezogen wird.
Wo geht denn sowas?
9 Mio ergaunern und dann noch 7 Mio nachfordern und keine Anstalten mehr die Klappe zu halten???
Die angeführen Argumente sind ja ziemlich schwach. Wenn dem nichts anderes mehr einfällt ist er ja ne ganz schöne Memme. Was soll denn da der Kündigungsgrund sein?
Von der SZ würde man etwas mehr Objektivität erwarten oder steckt doch wieder die PR-Abteilung von UC dahinter?

@ulm: der NextEra Artikel ist sehr interessant. Das wirft allerdings einige neue Fragen auf.
Was ist wirklich passiert? Das PPA mit SCE ist aus dem Jahr 2009, also an dem plötzlichen Bedarf an Super-Peakern, kann es kaum liegen. Das hat S2M schon seit mehr als 2 Jahren planen können. Und wenn SCE jetzt andere Tarife wünscht, ist das erstmal deren Problem.
Außerdem ist erst im Juni ein amendment mit u.a. Tausch der Toshiba Turbine in eine Siemens Turbine genehmigt worden. Also hat man durchaus noch mal nach Einsparpotential gesucht und ist fündig geworden (laut Wolff wurde ja auch McKinzey zu einer Kostenanalyse für Blythe engagiert).
...The lender-applicant, Credit Suisse AG, submitted the application under the Financial Institution Partnership Program (FIPP).  Through FIPP financing, the Department of Energy guarantees up to 80 percent of the eligible costs of a loan provided to a renewable energy project by qualified financial institutions.
ziemlich elegante Lösung!
Warum kann S2M das nicht und das trotz Heliotrough?
Was haben das world class team of advicers (Clapp und Co), die deutsche bank und die citibank eigentlich getan? Warum finanziert die DB Arenales in Spanien und Blythe nicht?
Schmitts Stellungsnahme mit interessanten Kommentar:
http://social.csptoday.com/qa/...csp-sta%E2%80%99s-1gw-blythe-project
???
Im Juni den Grundstein mit dem Innenminister von Amerika zu legen und dann...  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Warum kann S2M das nicht und das trotz Heliotrough

1
28.08.11 07:18
Genau das ist die Frage sonnenschein2010. Ich kanns nur wiederholen, ich glaube nicht was da der Wolff an Gründen für das Umswitchen auf PV abgab, denn die Modulpreise bzw. die PV-Systemkosten sind in den USA ja nun wirklich nicht so unerwartet gefallen wie der gute Herr so sagt. Zudem sieht man ja an NextEra mit ihrem 250 MW Parabol CSP-Kraftwerk, dass man CSP in Kalifornien derzeit sehr wohl finanzieren kann.

Auch die Frage ist interessant: "Warum finanziert die DB Arenales in Spanien und Blythe nicht?"

Vielleicht hat SM ganz einfach als relativ kleines Unternehmen mit nicht allzu großen Finanzresourcen mit 500 MW an CSP sich ganz einfach überhoben bzw. überschätzt, denn ich kann mir schon vorstellen, dass eventuelle Blythe-Eigenkapitalgeber erwartet haben, dass SM auch ein schönes Sümmchen Eigenkapital in Blythe einbringen wird. Jedoch konnte im Prinzip SM nur paar Mios direkt an Eigenkapital einbringen und dann die Projektkosten, die dann für SM der Knackpunkt gewesen wäre für die Rendite.

Wenn man sich auch mal anschaut, dass NextEra nur 870 Mio. $ an Loan Guarantee bekommt für 250 MW und SM 2,1 Mrd. $ für 500 MW bekommen hätte, dann scheint das CSP-Kraftwerkskonzept von NextEra schon um einiges billiger zu sein.

Ich glaube dem Wolff nicht und dem Schmitt schon gleich gar nicht was das Umswitchen auf PV bei Blythe betrifft.  

2403 Postings, 5171 Tage Energiewende sofodie Rolle der DB bei Blythe ist

1
28.08.11 08:04

tatsächlich merkwürdig. Immerhin, wenn die DB SM kurz vor der Insolvenz sehen würde, hätten sie sich nicht an Arenales beteiligt. Ich denke hier läuft ein anderes Spielchen - irgendwas Richtung Übernahme. Die Vorwürfe gegen Kuhn sind Ablenkungsmanöver und dienen auch dazu die Kurse zu drücken. Schade, dass wir keinen Jornalismus mehr haben, der wirklich recherschiert.

Aber der nächste Knackpunkt für SM ist Ibersol:

Was würde mit Ibersol passieren, wenn der Finazierungsabschluss scheitert? Steigt Ferrostaal aus Ibersol aus oder nicht? Wenn ja, warum? Könnten die da einfach so raus? Wer weiss da was?

Einerseits sagt Wolff, dass SM eine Aktie sei, mit der man sich beschäftigen müsse und dann versucht er die Aktionäre mit einem Brief zu beruhigen, der ziemlich nichtsagend ist. Eine aHV ist daher nötiger denn je und zwar schnell.

Auffallende Übereinstimmung gibt es hier im Forum, was Abzockerutz angeht. Ich hoffe, sein Vorgehen wird sich als Griff ins Klo erweisen. Tatsächlich sollten Aktionäre prüfen, ob er schadenersatzpflichtig gemacht werden kann. Er hat öffentlich erklärt, an der bewusten Täuschung der Aktionäre mitgewirkt zu haben. Ihm war sie ja auf jeden Fall bewusst, wenn er erkannt hat, dass die Prognosen nicht stimmen und er deshalb flüchtet. Erst mal abwarten, was das Gericht im September entscheidet, wenn es schon etwas entscheidet. Irgendwas wird wieder dazu führen, dass es erst Monate später  wieder weitergeht.

244 Postings, 5235 Tage trjo@ulm

1
28.08.11 08:36
vieleicht ist die US Behörde auf verschiedene Ungereimtheiten bei dem Blythe Projekt aufmerksam geworden und SM hat schnellstens ungeswitsht damit nicht weiter nachgeforscht wird. Wo kein Kläger da kein Richter, ist so was nicht auch möglich?
Was soll sonst 10 Tage nach der Bausteinlegung die Kehrtwende! Verschaukelung pur.  

10342 Postings, 6010 Tage kalleariAg,s

28.08.11 08:53
Sind nun mal Selbstbedienungsladen für Vorstände und Aufsichtsräte. Victory - Ackermann hat ja für sich auch nur malso ein paar Milliönchen aus Firmenkasse genommen.Der Gesetzgeber(Politiker) dulden dies, da sie sich zu Lasten des Steuerzahlers auch gern selbst bedienen. (Diäten) Die Industrie bedankt sich mit Gaben an die handaufhaltenden Politiker. Siehe Rüttgers ! Angeblich unbestechlich ist er nun Wirtschafts-Lobby in Brüssel. Denke, das sagt genug.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Könnte auch sein trjo

1
28.08.11 08:59
Aber dann würde wohl auch die BLM etwas unternehmen um die Blythe-Landrechte Solar Millennium weg zu nehmen. Denke mal, dass das der logische Weg gewesen wäre, wenn "die US Behörde auf verschiedene Ungereimtheiten bei dem Blythe Projekt aufmerksam geworden" ist.

Das Umswitchen von CSP auf PV nur aufgrund der gesunkenen PV-Systemkosten ist mir jedenfalls viel zu dünn und für mich auch nicht glaubhaft. Da stecken meiner Meinung nach andere Gründe dahinter. Ob das meine aufgeführten Gründe sind, weiß ich nicht, aber die scheinen mir am logischten zu sein. Deshalb habe ich mich schon am Tag der Meldung nicht gewundert, dass der Kurs eingebrochen ist, denn für mich war das ein erzwungener "Strategiewechsel".

Habs ja gestern schon mal ausführlich anhand der PV-Projekte von First Solar, Sun Edison und Sunpower aufgeführt, dass die regionalen kalifornischen Energieversorger mittlerweile fast freie Auswahl haben bei den Erneurbaren und somit sitzen sie am längeren Hebel bei der Preisgestaltung der PPAs. Das war vor einem, zwei Jahre noch eine ganz andere Situation. Das wird ganz bestimmt auf die Renditen gehen. Wohl dem, der schon über eine PPA verfügt. Hat aber SM nicht mehr, denn ihre PPA ist futsch und muss neu verhandelt werden.

Alles nicht so einfach, wenn da jetzt ein paar denken, na gut jetzt verdient halt SM anstatt mit CSP halt mit PV Geld. Meiner Einschätzung nach ist da SM ganz einfach zu spät dran um in Kalifornien noch auf den sehr rentablen PV-Zug zu springen. Man sieht es ja auch an Phoneix Solar. Die sind mittlerweile auch schon eine Weile in den USA und haben dort noch kein einziges Projekt auf die Reihe gebracht und Phoenix Solar hat verdammt viel Erfahrung mit PV.  

2403 Postings, 5171 Tage Energiewende sofotrio

28.08.11 10:01

glaube ich nicht. Eine Behörde würde niemals freiwillig zugeben, Fehler beim Genehmigungsverfahren gemacht zu haben. Die würden schön den Mund halten.

Aber vielleicht antwortet nochmal jemand auf die Fragen zu Ibersol aus 5331. Danke und schönen Sonntag!

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppix@sebel

28.08.11 10:09
Wie soll das gehen? Das Abschalten von Kernkraftwerken schaden das Solarzentrum?
Ich weis, nicht, auf welche Frage du genau hinaus willst!?

Außerdem müssten solche allgemeinen Fragen in einem anderen Threat erörtert werden und nicht gerade hier bei Solar Millennium.
Um was geht es dir? Möchtest es ökologisch betrachten? Oder politisch? Denn über Lobbyismus, Subventionierungen usw. wird das ökologische Bild ganz schön verzerrt!

Meine allgemeine Meinung ist, dass weltweit kein Weg an den erneuerbaren Energien vorbei geht. Es wird nur durch den Einfluss verschiedener Faktoren (wie Politik) beschleunigt oder eben verlangsamt.

Viele Grüße

1792 Postings, 5729 Tage Sir KnoppixMilliarden ...

2
28.08.11 10:47
Ich denke auch, dass Solar Millennium sich mit dem milliardenschweren Projekt Blythe verhoben bzw. verschätzt hat.

Dazu kommen folgende Gesichtspunkte:

1. Seit mind. 1,5 Jahren hat sich S2M einen unguten Ruf erarbeitet, welchen sicherlich auch den Banken aufstoßen dürfte, da immer wieder von schwammigen Finanzierungs- bzw Bilanzierungsgebilden berichtet wurde
2. Blythe ist ja auch eigentlich schnell aus einer Not vorgezogen worden, da Schwierigkeiten in mind. einem kleinerem Projekt vorhanden waren und diese über Jahre verschoben werden mussten
3. Die Banken sind jetzt zur Zeit (kleine Finanzkrise?) sehr vorsichtig mit der Vergabe von Krediten geworden
4. Solar Millennium ist nun mal zum Verhältnis zu den Riesenprojekt eher ein mittelständiges Unternehmen und kann auch deswegen nur über wenig liquide Mittel bzw. Eigenkapital verfügen
5. Kuhn und Co. haben hier das Sagen ... d.h., dass sich eine finanzkräftige Firma hier beteiligt ist vielleicht gar nicht erwünscht, da Kompetenzen verschoben werden müssten. Oder eben diese potentiellen Beteiliger wollen sich so ein "Kontrukt mit Kuhn" gar nicht erst antun
6. Im Frühjahr zur HV sah es vielleicht ganz zuversichlich aus, da Fukushima noch ganz frisch in den Köpfen (auch der kapitalgeber) war - das ist doch jetzt bei den meißten wieder vergessen.
7. der Hauptgrund ... CSP muss in projektierer Größe am Stück gebaut werden, ist aber unter den oben genannten Umständen nicht schaffbar. Bei PV kann man auch notfall mit 20 MW-Schritten ans Netz gehen. Ulm000 hat schon lange das Wort "Skalierbarkeit" nicht in die Tastatur gedrückt ;-)

OK, PV-Module sind in der Zeit um die 30 % billiger geworden.
Das ist auch ein Grund und man muss nicht so viel schreiben und unangenehme Dinge ansprechen wie oben aufgeführt.

Alles nur meine persönliche Meinung dazu

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Bin absolut bei dir Sir Knoppix

28.08.11 10:58
Ganz ganz ähnlich sehe ich es auch.

Bei Punkt 5 wird sich aber nach Angaben von Wolff bald was ändern. Da bin ich wirklich sehr gespannt wer bei SM investiert und wie er das tut. Erst danach kann man auf SM eventuell einen Abgesang singen oder auch nicht.  

954 Postings, 5187 Tage jochen-nbgulm

28.08.11 11:29
nochmals: kuhn ist nicht mehr tragbar und muss weg.
übrigends: dass s2m in den usa (blythe) dreck am stecken hat, halte ich für lächerlich.
sir knoppix hat die lage korrekt analysiert.
es muss ein big player her, der finanzkräftig ist. siemens wäre erste wahl.  

56 Postings, 6236 Tage galaxozuviele Hochzeiten

1
28.08.11 11:50
Könnt Ihr Euch noch an die ersten Vorwürfe vom Utze erinnern. Damals verglich er smag mit einer Braut die auf zuvielen Hochzeiten tanzt, und sich es dann auch mit dem ein oder anderern verscherzt. Ich glaube das Hauptproblem was der Kuhn hat ist die Vorstellung, daß andere letzlich die großen Profiteure dessen sind was sich einige wenige mit einem relativ kleinen Startkapital und viel Schweiß erarbeitet haben. Dafür haben sich Kuhn und Co. das ein oder andere Konstrukt einfallen lassen um sich für eine eventuelle Übernahme möglichst unattraktiv zu machen. Letzlich haben sich die Geister die man rief verselbstständigt, siehe Ferrostahl. Bei der Deutschen Bank bin ich mir auch fast sicher bzw. habe die starke Vermutung das es auch dort den ein oder anderen Deal gab. Die haben die letzten Jahre mit Ihren Knock outs immer ziemlich genaue Punktlandungen gemacht und tauchen aber letzlich immer wieder als "Helfer" bei smag auf. Entweder als Berater in den USA oder in Form einer Fondbeteiligung in Spanien. Vieleicht haben mich die letzten Jahre auch schon zum Verschwörungtheorieanhänger gemacht aber ich glaube nicht an die totale vorgemachte Inkompetenz dieser Führungsriege.

galaxo  

403 Postings, 5099 Tage paionerFinanzierbarkeit einer Spitzentehnologie

28.08.11 11:54

... d.h., dass sich eine finanzkräftige Firma hier beteiligt ist vielleicht gar nicht erwünscht

es muss ein big player her, der finanzkräftig ist. siemens wäre erste wahl.

Bei Punkt 5 wird sich aber nach Angaben von Wolff bald was ändern

Im Lichte o. g. Kommentarpunkte wie realistisch haltet Ihr folgende Darstellung:

Einen grundsätzlichen Vertrauensverlust der Anleger bestritt Wolff und sprach von einer "Momentaufnahme". Die Gespräche mit neuen Eigen- und Fremdkapitalgebern seien weit fortgeschritten. Ob es dabei um eine Übernahme des Unternehmens geht, wollte der Vorstandschef nicht kommentieren.

Die Verbindlichkeiten der SM wegen der laufenden Projekte sollten eigentlich zeitlich, sachlich und entwicklungsmäßig derart aufeinander abgestimmt sein, dass diese für eine mögliche Übernahme kein Hindernis sein dürften.

403 Postings, 5099 Tage paionerFinanzierbarkeit einer Spitzentehnologie

28.08.11 12:06

Gigantentreffen und ein Zwerg

folgender stammt vom 13.07.09

Heute soll das Wüstenstrom-Projekt Desertec, mit Hilfe dessen in der Wüste Afrikas mit großen solarthermischen Kraftwerken Strom für Europa erzeugt werden könnte, ins Leben gerufen werden. Neben Konzernen wie E.on, RWE, Deutsche Bank uMünchner Rück nd sind auch der Erlanger Spezialist für thermische Kraftwerke, Solar Millennium, und Siemens daran beteiligt. Kritik hinsichtlich Finanzierbarkeit und Sinn des Transports von Solarstrom über eine große Distanz weisen die Verantwortlichen zurück.

http://www.business-on.de/mittelfranken/...inter-desertec_id6016.html

11 Postings, 5024 Tage Dj.Slow@Ulm

28.08.11 12:30
Du hattest erwähnt, dass Herr Wolff gesagt hat, dass er innerhalb von 4 Wochen einen neuen Partner präsentieren will. Könntest du den link dazu nochmal reinstellen?  

2403 Postings, 5171 Tage Energiewende sofopaioner

28.08.11 14:34

Und der Zwerg stört die Giganten und deshalb soll er weg?

djslow: Kannst du auch im Brief von Wolff an die Aktionäre nachlesen.

Keiner kann mir sagen, warum man sich von Ferrostaal trennt (vielleicht auch Probleme mit Kuhn?) und ob Ferrostaal aus Ibersol aussteigt? Gut dann stell ich eine leichtere Frage: Wo geht morgen der Kurs hin?

665 Postings, 4945 Tage JoePescihatte man sich hier mit der Deutschen B. angelegt?

2
28.08.11 16:36

Und vor allem mit gewissen Shortsellern?  

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13563381/...t-der-Sonne.html

"...Damals fühlte sich das Unternehmen nach unerfreulichen Presseberichten von Spekulanten bedroht, der Aktienkurs sackte binnen weniger Tage um rund ein Drittel ab. Im Umfeld der Firma begann eine hektische Debatte, wie man auf die intern als „Shortseller-Attacke“ bezeichnete Bedrohung reagieren sollte. Am 27. Januar unterbreitete Aufsichtsratschef Helmut Pflaumer dem Vorstand dann per E-Mail eine unkonventionelle Idee: Als „Sofortmaßnahme“ werde vorgeschlagen, „dass die Gesellschaft dem Kollegen Hannes Kuhn ein marktüblich verzinstes Darlehen zur Verfügung stellt, um seine Position bei der Deutschen Bank zu schließen“.  Der Aufsichtsrat hatte Aktien als Sicherheit bei der Deutschen Bank hinterlegt und vermutete, dass diese Aktien an Leerverkäufer verliehen worden waren, was nun den Kurs unter Druck setzte. Deshalb wollte er die Aktien wieder auslösen, damit die Leerverkäufe nicht mehr möglich sein sollten. Chefkontrolleur Pflaumer stellte dem Vorstand zwar eine rechtliche Prüfung anheim, bat aber gleichzeitig darum, „diese dringliche Maßnahme bereits heute in die Wege zu leiten“. Vorsorglich habe der Aufsichtsrat dem Darlehen bereits mehrheitlich zugestimmt...."

888 Postings, 5459 Tage and1loveits2m info page

28.08.11 17:02

2403 Postings, 5171 Tage Energiewende sofoJoePesci

28.08.11 17:58

gut, dass du das nochmal bringst. Das und das zuverlässige Ausstoppen bestätigt, dass man lieber mal der DB auf die Finger schauen sollte und nicht nur SM. Was tut SM überhaupt um sich zu verteidigen, oder merken die garnichts mehr?

665 Postings, 4945 Tage JoePescidas war nur ein Test

28.08.11 18:07
die Shorties hätten sich schon längst auf mein Posting gemeldet, aber ich glaub die Shorterweide ist hier abgegrast, erstmal.  

403 Postings, 5099 Tage paionerSiemens Solar Millennium

7
28.08.11 18:09
Mein Vater sagt, dass Siemens Solar Millennium aufkaufen will. Ist das gut für seinen Arbeitsplatz?

http://www.gutefrage.net/frage/...st-das-gut-fuer-seinen-arbeitsplatz

6229 Postings, 5413 Tage mo1eswas soll der Quatsch Paio......?

1
28.08.11 18:36

Seite: < 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben