Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Ich habe in einem der vielen Links der letzten Zeit gelesen, daß Kalifornien fürchtet durch den Ausfall der CSP-Projekte (Blythe Palen 1.5 GW) die EE-Ziele bis 2020 nicht zu errreichen. Ich denke PV-Genehmigungen und PPA dürften kein Problem sein. 1,5 GW ist ja nun schon nicht gerade wenig.
Ebenso muss das PPA mit dem Stromabnehmer (muss ja nicht unbedingt die Southern California Edison wieder sein) neu ausgehandelt werden und von der California Public Utilities Commission genehmigt werden. SM wird mal ganz sicher nicht mehr so hohe PPA-Vergütungen bekommen wie noch 2009 für CSP.
Hier noch mal der Link dazu:
http://www.mydesert.com/article/20110820/BUSINESS/...text%7CFrontpage
("Massive solar project on hold - Delay seen as big blow to economic recovery hopes")
Was mich mal interessieren würde, wie lange darf SM die für Palen und Amargosa geplanten Flächen von der BLM überhaupt behalten ohne dass da gebaut wird. Es muss zwar jetzt schon Pacht dafür bezahlt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die BLM 3 oder 4 Jahre SM das Land verpachtet ohne dass da PV oder CSP verbaut wird. Da gibt es sicherlich auch andere Interessenten.
paioner das Claassen Problem darf man meiner Meinung nach nicht nur monetär sehen. Der Imageschaden für SM ist durch den Claassen-Skandal immens und ich denke mal, dass der Imageschaden für SM höher zu gewichten ist ist wie das Geld das der Claassen eingesackt hat.
Wer da nun recht bekommt am Ende, kann ich absolut nicht einschätzen, aber ein Arbeitsgericht muss nach Aktenlage entscheiden und da wird ganz entscheidend sein welchen Arbeitsvertrag der Claaassen unterschrieben hat. Was in dem Arbeitsvertrag drin steht, das steht dem Claassen nun mal auch zu. Deshalb gibt es ja Verträge und wir leben hier immer noch in einem Rechtsstaat. Solar Millennium könnte bzw muss dann das Geld vom Aufsichtsrat zivilrechtlich wieder zurückholen und das wird wohl auch passieren, wenn das Arbeitsgericht pro Claassen entscheidet.
Jedenfalls wird diese Gerichtsverhandlung wieder für sehr negative Schlagzeilen sorgen und das kann nun mal nicht gut sein für Solar Millennium. Egal wie es letztendlich ausgeht.
14:41 18.05.11Solar Millennium Aktie) vor. Auf der heutigen Hauptversammlung hat der Hersteller von Solarthermie-Anlagen seine neue Strategie präsentiert. Mehr lesen Sie hier: green.finanztreff.de
Solarturm-Kraftwerke sollen mittel- bis langfristig im Geschäftsportfolio die etablierten Parabolrinnen-Kraftwerke ergänzen, so sieht es die neue Strategie der Solar Millennium AG (
Phoenix Solar: Großauftrag aus Süddeutschland 12.07.2011 (
www.4investors.de) - Phoenix Solar hat einen Großauftrag zum Bau eines Solarkraftwerks mit 4,7 Megawatt Leistung erhalten. Die Anlage soll im Bodenseeraum entstehen und wird von der solarcomplex AG in Auftrag gegeben. Phoenix Solar geht davon aus, dass das Projekt bis Ende August 2011 abgeschlossen wird. 5. Lagerbestände beziehen sich doch nur auf beauftrage Projekte (mit abgeschlossener Finanzierung) und Projekte die bereits im Bau sind (Spanien) . Denn SM ist ein Projektier und kein Hersteller. Für Projekte die frühstens erst im Jahre 2013 Strom liefern werden und wofür noch keine Finanzierung steht, wie die in USA sind, wird man doch keine Materialen bestellen. 6. Wegen Kuhns Machenshaften, kenne ich derzeit keinen einzigen besser kontrollierten Unternehmen und im Munde aller Finanzwelt als SM. Staatanwaltschaft, Finanzaufsicht, Medien Konkurrenz und Finanzwelt wegen niedrigen Aktienkurses. 7. Und was ist mit dem bisherigen Hauptgeschäft?: Danke Ulm000 unwillkommen am Bord vom In China sollen bis 2015 vier CSP-Kraftwerke gebaut werden: http://www.mysinchew.com/node/62773 8. Auf die Frage der möglichen Insolvenz der SM sage Herr Wolf einfach nein. Auf die Frage einer möglichen Übernahme der SM im Hinblick auf die laufenden Verhandlungen mit Investoren sagte er nichts. „Einen grundsätzlichen Vertrauensverlust der Anleger bestritt Wolff und sprach von einer "Momentaufnahme". Die Gespräche mit neuen Eigen- und Fremdkapitalgebern seien weit fortgeschritten. Ob es dabei um eine Übernahme des Unternehmens geht, wollte der Vorstandschef nicht kommentieren.“ . Denn wenn es ein Nein wäre, dann hätte er ohne weiters nein sagen können. Das wäre dann kein Weltuntergang. Für ist es eher ein Ja als ein Nein. Ich denke an die lieb Chinesen (siehe Punkt 7)     9. Trotz der vielen Verpackungsskandale ist keine einziger Kooperationspartner ausgestiegen, weder von der sehr sensiblen Finanzwelt noch von der operativen Welt (recht merkwürdig). Im Gegenteil: - Vom 01.08.11 - Vom 13.04.11 Und sehr aktuell vom 27.08.11 -   Ich bin in SM engagiert. Das ist meine persönliche Zusamenstellung aus verschieden Quellen, wie entsprechend angegeben ist. Keine Empfehlung zu irgendeiner Handlung.
Conergy Aktie) ab dem 29. August eine TÜV-zertifizierte Ausbildung zum Bauleiter für Photovoltaikanlagen an. Die Schulung dauert 8 Tage und wird in Kombination mit dem TÜV in Hamburg und Nürnberg organisiert. Die Ausbildung gilt für Installateure. www.4investors.de) - Der Fonds RREEF Infrastructure, der aus dem Umfeld der Deutschen Bank stammt, beteiligt sich mit 49 Prozent an einem spanischen Solarkraftwerk von Solar Millennium. Verkäufer der Anteile zu einem nicht genannten preis ist neben dem Solarkonzern auch noch ein Bauunternehmen, das den Solarpark errichtet. Hier soll ab dem Jahr 2013 Strom erzeugt werden. Die komplette Nachricht lesen sie hier.
Und die Beschaffung von Spezialsten scheint nicht so komplex zu sein, denn
Conergy wird weltweit erster Ausbilder zum TÜV-zertifizierten Bauleiter Photovoltaik
13:05 09.08.11
Als weltweit erstes Solarunternehmen bietet die Conergy AG (

4. Vor wenigen Jahren als sich Schwierigkeiten um WCM angedeutet haben, hat HSH Bank ihre Kredite an WCM vorzeitig gekündigt. Bei SM ist eher im Gegenteil der Fall; denn noch am 01.08.2011 hieß es:
Solar Millennium: Fonds der Deutschen Bank beteiligt sich an Spanien-Projekt(
01.08.2011
3- Die Errichtung eines PV- Projekts samt Planung dauert in einem höchst bürokratischen Land wie Deutschland dauert nicht mal ein halbes Jahr; denn
Hallo Allerseits,

Inzwischen haben wir leider fast nur mit Richtungsstreiter und Trader zu tun. Dabei ist die Hauptsache zu Nebensache geworden.
Nun möchte ich gerne folgende Gedanken zu der Hauptsache SM AG aufwerfen:
1-Tchibo-Unternehmen verkauft in seinen Filialen neben seinem Hauptgeschäft Kaffee inzwischen auch Unterhosen, BH`s, Pyjamas usw.. Ich wüste gerne, um wie viel hat sich sein Gewinn dadurch gesteigert.
2-SM setzt inzwischen bei bestimmten Projekten auf eine eitere Basistechnologie und dies ist doch kein Verbrechen eher eine Erweiterung der bisherigen Produktpalette. Vor allem nicht, wenn die Kunden (Energieabnehmer) dies so wünschen und für SM dabei mehr herausspringt.
14:41 18.05.11Solar Millennium Aktie) vor. Auf der heutigen Hauptversammlung hat der Hersteller von Solarthermie-Anlagen seine neue Strategie präsentiert. Mehr lesen Sie hier: green.finanztreff.de
Solarturm-Kraftwerke sollen mittel- bis langfristig im Geschäftsportfolio die etablierten Parabolrinnen-Kraftwerke ergänzen, so sieht es die neue Strategie der Solar Millennium AG (
Phoenix Solar: Großauftrag aus Süddeutschland 12.07.2011 (
www.4investors.de) - Phoenix Solar hat einen Großauftrag zum Bau eines Solarkraftwerks mit 4,7 Megawatt Leistung erhalten. Die Anlage soll im Bodenseeraum entstehen und wird von der solarcomplex AG in Auftrag gegeben. Phoenix Solar geht davon aus, dass das Projekt bis Ende August 2011 abgeschlossen wird. 5. Lagerbestände beziehen sich doch nur auf beauftrage Projekte (mit abgeschlossener Finanzierung) und Projekte die bereits im Bau sind (Spanien) . Denn SM ist ein Projektier und kein Hersteller. Für Projekte die frühstens erst im Jahre 2013 Strom liefern werden und wofür noch keine Finanzierung steht, wie die in USA sind, wird man doch keine Materialen bestellen. 6. Wegen Kuhns Machenshaften, kenne ich derzeit keinen einzigen besser kontrollierten Unternehmen und im Munde aller Finanzwelt als SM. Staatanwaltschaft, Finanzaufsicht, Medien Konkurrenz und Finanzwelt wegen niedrigen Aktienkurses. 7. Und was ist mit dem bisherigen Hauptgeschäft?: Danke Ulm000 vom In China sollen bis 2015 vier CSP-Kraftwerke gebaut werden: http://www.mysinchew.com/node/62773 8. Auf die Frage der möglichen Insolvenz der SM sage Herr Wolf einfach nein. Auf die Frage einer möglichen Übernahme der SM im Hinblick auf die laufenden Verhandlungen mit Investoren sagte er nichts. „Einen grundsätzlichen Vertrauensverlust der Anleger bestritt Wolff und sprach von einer "Momentaufnahme". Die Gespräche mit neuen Eigen- und Fremdkapitalgebern seien weit fortgeschritten. Ob es dabei um eine Übernahme des Unternehmens geht, wollte der Vorstandschef nicht kommentieren.“ . Denn wenn es ein Nein wäre, dann hätte er ohne weiters nein sagen können. Das wäre dann kein Weltuntergang. Für ist es eher ein Ja als ein Nein. Ich denke an die lieb Chinesen (siehe Punkt 7)     9. Trotz der vielen Verpackungsskandale ist keine einziger Kooperationspartner ausgestiegen, weder von der sehr sensiblen Finanzwelt noch von der operativen Welt (recht merkwürdig). Im Gegenteil: - Vom 01.08.11 - Vom 13.04.11 Und sehr aktuell vom 27.08.11 -   Ich bin in SM engagiert. Das ist meine persönliche Zusamenstellung aus verschieden Quellen, wie entsprechend angegeben ist. Keine Empfehlung zu irgendeiner Handlung.
Conergy Aktie) ab dem 29. August eine TÜV-zertifizierte Ausbildung zum Bauleiter für Photovoltaikanlagen an. Die Schulung dauert 8 Tage und wird in Kombination mit dem TÜV in Hamburg und Nürnberg organisiert. Die Ausbildung gilt für Installateure. www.4investors.de) - Der Fonds RREEF Infrastructure, der aus dem Umfeld der Deutschen Bank stammt, beteiligt sich mit 49 Prozent an einem spanischen Solarkraftwerk von Solar Millennium. Verkäufer der Anteile zu einem nicht genannten preis ist neben dem Solarkonzern auch noch ein Bauunternehmen, das den Solarpark errichtet. Hier soll ab dem Jahr 2013 Strom erzeugt werden. Die komplette Nachricht lesen sie hier.
Conergy wird weltweit erster Ausbilder zum TÜV-zertifizierten Bauleiter Photovoltaik
Als weltweit erstes Solarunternehmen bietet die Conergy AG (

4. Vor wenigen Jahren als sich Schwierigkeiten um WCM angedeutet haben, hat HSH Bank ihre Kredite an WCM vorzeitig gekündigt. Bei SM ist eher im Gegenteil der Fall; denn noch am 01.08.2011 hieß es:
Solar Millennium: Fonds der Deutschen Bank beteiligt sich an Spanien-Projekt(
01.08.2011
3- Die Errichtung eines PV- Projekts samt Planung dauert in einem höchst bürokratischen Land wie Deutschland dauert nicht mal ein halbes Jahr; denn
Hallo Allerseits,

Inzwischen haben wir leider nur mit Richtungsstreiter und Trader zu tun. Dabei ist die Hauptsache zu Nebensache geworden.
1-Tchibo-Unternehmen verkauft in seinen Filialen neben seinem Hauptgeschäft Kaffee inzwischen auch Unterhosen, BH`s, Pyjamas usw.. Ich wüste gerne, um wie viel hat sich sein Gewinn dadurch gesteigert.
2-SM setzt inzwischen bei bestimmten Projekten auf eine eitere Basistechnologie und dies ist doch kein Verbrechen eher eine Erweiterung der bisherigen Produktpalette. Vor allem nicht, wenn die Kunden (Energieabnehmer) dies so wünschen und für SM dabei mehr herausspringt.
Inzwischen haben wir leider nur mit Richtungsstreitern und Tradern zu tun. Dabei ist die Hauptsache zu Nebensache geworden.
2-SM setzt inzwischen bei bestimmten Projekten auf eine eitere Basistechnologie und dies ist doch kein Verbrechen eher eine Erweiterung der bisherigen Produktpalette. Vor allem nicht, wenn die Kunden (Energieabnehmer) dies so wünschen und für SM dabei mehr herausspringt
14:41 18.05.11
Solarturm-Kraftwerke sollen mittel- bis langfristig im Geschäftsportfolio die etablierten Parabolrinnen-Kraftwerke ergänzen, so sieht es die neue Strategie der Solar Millennium AG (Solar Millennium Aktie) vor. Auf der heutigen Hauptversammlung hat der Hersteller von Solarthermie-Anlagen seine neue Strategie präsentiert. Mehr lesen Sie hier:
green.finanztreff.de
Phoenix Solar: Großauftrag aus Süddeutschland
12.07.2011 (www.4investors.de) - Phoenix Solar hat einen Großauftrag zum Bau eines Solarkraftwerks mit 4,7 Megawatt Leistung erhalten. Die Anlage soll im Bodenseeraum entstehen und wird von der solarcomplex AG in Auftrag gegeben. Phoenix Solar geht davon aus, dass das Projekt bis Ende August 2011 abgeschlossen wird.
Als weltweit erstes Solarunternehmen bietet die Conergy AG (Conergy Aktie) ab dem 29. August eine TÜV-zertifizierte Ausbildung zum Bauleiter für Photovoltaikanlagen an. Die Schulung dauert 8 Tage und wird in Kombination mit dem TÜV in Hamburg und Nürnberg organisiert. Die Ausbildung gilt für Installateure.
Solar Millennium: Fonds der Deutschen Bank beteiligt sich an Spanien-Projekt
01.08.2011 (www.4investors.de) - Der Fonds RREEF Infrastructure, der aus dem Umfeld der Deutschen Bank stammt, beteiligt sich mit 49 Prozent an einem spanischen Solarkraftwerk von Solar Millennium. Verkäufer der Anteile zu einem nicht genannten preis ist neben dem Solarkonzern auch noch ein Bauunternehmen, das den Solarpark errichtet. Hier soll ab dem Jahr 2013 Strom erzeugt werden. Die komplette Nachricht lesen sie hier.
6. Wegen Kuhns Machenshaften, kenne ich derzeit keinen einzigen besser kontrollierten Unternehmen und im Munde aller Finanzwelt als SM. Staatanwaltschaft, Finanzaufsicht, Medien Konkurrenz und Finanzwelt wegen niedrigen Aktienkurses.
vom 2011-08-26 14:16
In China sollen bis 2015 vier CSP-Kraftwerke gebaut werden:
http://www.mysinchew.com/node/62773
Auf die Frage einer möglichen Übernahme der SM im Hinblick auf die laufenden Verhandlungen mit Investoren sagte er nichts.
„Einen grundsätzlichen Vertrauensverlust der Anleger bestritt Wolff und sprach von einer "Momentaufnahme". Die Gespräche mit neuen Eigen- und Fremdkapitalgebern seien weit fortgeschritten. Ob es dabei um eine Übernahme des Unternehmens geht, wollte der Vorstandschef nicht kommentieren.“ . Denn wenn es ein Nein wäre, dann hätte er ohne weiters nein sagen können. Das wäre dann kein Weltuntergang. Für ist es eher ein Ja als ein Nein. Ich denke an die lieb Chinesen (siehe Punkt 7)
- Vom 01.08.11 Fonds der Deutschen Bank beteiligt sich an Spanien-Projekt
- Vom 13.04.11 Solar Millennium AG und OHL Industrial übernehmen gemeinsam geplantes spanisches 50 Megawatt Kraftwerk Arenales von Fotowatio Renewable Ventures
Und sehr aktuell vom 27.08.11
- Der TV-bekannte Bankenprofessor Wolfgang Gerke will sich dennoch weiter für das Unternehmen engagieren. „Ich werde weiter an Bord bleiben, trotz aller Probleme“, sagte Gerke der WirtschaftsWoche
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...-neue-genehmigungen-478975/
Ich bin in SM engagiert. Das ist meine persönliche Zusamenstellung aus verschieden Quellen, wie entsprechend angegeben ist. Keine Empfehlung zu irgendeiner Handlung.
Ich habe was ganz anders gelesen, dass die Quote gar kein Problem sein soll und das entspricht auch meinem Wissensstand.
Schau dir alleine mal First Solar an. Die haben in den USA alleine jetzt schon eine Projektpipeline von 2,5 GW, davon 50% in Kalifornien. Dazu kommen dann sicher noch mal 50 bis 100 MW im Jahr dazu durch private Investoren für kleinere PV-Kraftwerke oder größere Dachanalgen auf LAgerhallen oder Einkaufszentren. Man kann schon davon ausgehen, dass alleine die Dünnschichtmodule von First Solar in Kalifornien bis 2015 gut und gerne 2 GW verbaut werden. Die Tochter von MEMC Sun Edison hat derzeit in den USA eine Projektpipeline von 1,6 GW und davon dürften sicher 40% alleine in Kalifornien sein. Sunpower hat rd. 1 GW in ihrer Projektpipeline.
Wenn ich mal nur von diesen drei Großen die aktuelle Proejktpipline hernehme, dann komme ich bei PV in Kalifornien auf einen Zubau von mindestens 3,5 GW bis 2015/2016. Das sind jetzt aber nur die schon bekannten Projekten von denen und dann gibt es ja in Kalfornien noch eine Sharp als großen Projektentwickler. Ebenso gibt es in Kalfifornien wie auch in Ariziona ein staatlich gefödertes Programm um die Dachflächen von Schulen mit PV inkl. PPA zu verbauen. Es kommen ja auch noch rd. 700 MW an CSP dazu.
Bei dieser Aufzählung sieht man auch schon gut warum ich hier schon vor vielen Wochen darauf hingewiesen habe, dass sich die Situation bei SM in den USA deutlich zum Negativen geändert hat, denn in den USA fängt PV jetzt erst so richtig an zu boomen. Damit haben Invesoren und auch die Erngieversorger fast freie Auswahl um Projekte auszuwählen.
Nach meinem Wissensstand liegen die Kalifornien-Planungen für PV bei einem Zubau von um die 10 GW bis 2020 um die 33%-Quote für die Erneurbaren schaffen zu können (800 MW hat Kalifornien schon) und das dürfte, falls die Politik die Subventionen mit den Tax-Credits nicht zu sehr kürzt, eigentlich gar kein Problem sein. Der Rest soll aus Biomasse, Wind und Geothermie kommen.
Jedoch dürfte PV in Kalifornien im kommenden Jahr wohl die Grid Party erreichen und dann spielen die Subventionen ohnehin nur noch eine untergeordente Rolle. Aber ohne Stromabnahmeveträge wirds trotzdem nicht gehen.
Wie hoch schätzt du die Aussichten, dass SM einen Finazierungsabschluss in den nächsten Wochen hinbekommt?
Zu China: das hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben, dass China sich diese neue Technik nicht entgehen lassen wird. Ob die den ökologischen Strom brauchen interessiert die erst mal wenig. Die lassen verschiedene Firmen mehrere Anlagen bauen und suchen sich zum Kopieren die beste Technik aus. Ich bin kein Fan von China, aber so werden die bald die USA als Weltmacht ablösen.
Natürlich hast du recht: Entscheident wird sein, was im Arbeitsvertrag steht. Aber was soll diese öffentliche Schlammschlacht zum jetzigen Zeitpunkt? Und auch die Art, wie die Presse dies wieder mit "schweren Vorwürfen gegen Solar Millenium" bringt. Genau genommen sind das Behauptungen, die nur sehr schwache Gründe liefern, das Handtuch auf diese Art und Weise zu werfen.
ich bin Abonnent der WiWo und werde dieses sofort kündigen.
Hoyer schreibt wieder nur negativ (größteils natürlich berechtigt) aber positives wird gänzlich ausgeblendet.
mich erinnert dieses geschreibsel an den skandal um breuer kirch.
Wörtlich heißt es: "Bei einer Telefonkonferenz fragte ein Analyst: "Bekommt Ihr Unternehmen eigentlich noch Kredite bei den Banken? Wie viel? Wolff schwieg lange, dann rang er sich ein paar Floskeln ab.
So kann man auch ein Unternehmen kaputt machen.
Bin mal gespannt wie S2M hier reagieren wird.
Da Kuhn hier häufig (negativ) erwähnt wird nochmals meine Forderung: Kuhn Du bist verbrannt; tritt endlich i.S. des Unternehmens zurück!
also ich kann nix... aber absolut nix erkennen!
Ich bleibe jedoch dabei, die Zukunft von SM wird meiner Einschätzung nach gut abschätzbar sein je nachdem welcher Ankerinvestor der Wolff präsentieren wird und da hat der Wolff den Zeitraum vorgegeben. Jetzt sind es nur noch drei Wochen. Für mich heißt das Hopp oder Flopp. Viel weiter möchte ich eigentlich fundamental bei SM nicht mehr denken, denn die Enttäuschungen waren einfach viel zu groß in den letzten 12 Monaten, denn SM hat doch in desem Zeitraum so gut wie überhaupt nichts Neues auf die Reihe gebracht.
Gestern gab es für das 250 MW CSP-Kraftwerk auf Parabolrinne für das Genesis Solar Project von NextEra Energy die endgültige Loan Guarantee. Das Kraftwerk wird nur etwa 100 bis 150 km westlich vom Blythe gebaut. NextEra Energy baut ja schon seit Januar und die Credit Suisse ist als großer Finanzier dabei. Diese News von gestern bestätigt mich in meiner Annahme, dass CSP auch als Peaker und ohne Speicher absolut konkurrenzfähig ist zu PV, dass man gute Renditen mit CSP in Kalifornien einfahren kann und dass man durchaus Geldgeber finden kann. Da NextEra Energy auch in den USA PV-Kraftwerke betreibt wissen die schon was sie tun. Da kann man ganz bestimmt einen drauf geben. Ich stelle mir immer noch die Frage warum SM Blythe nicht als CSP realisieren konnte. Die Begründung mit den billiger gewordenen PV-Module ist mir jedenfalls viel zu dünn und für mich absolut unglaubwürdig und die Vergabe der endgültigen Loan Guarantee für das Genesis-Projekt bestätigt mich in meiner Annahme. Konnte SM wegen ihres katastrophalen Leumundes keine Kraftwerksinvestoren finden, war das PPA zu niedrig ausgehandelt, wollten Investoren nicht in ein Projekt einsteigen bei einem solch kleinen Unternehmen oder war das technische CSP-Kraftwerkskonzept von SM zu Altbacken ??
Hier der Link zur endgültigen Loan Guarantee Vergabe für das Genesis-Projekt:
http://energy.gov/articles/...tee-852-million-loan-support-california
("Department of Energy Finalizes Partial Guarantee for $852 Million Loan to Support California Concentrating Solar Power Plan")
Jack the Trip die Frage mit dem Helio Trough ist gut. Ich glaube aber mittlerweile, dass es bei den Parabolspiegel in Richtung von dünnen Folien, wie von 3M vorgestellt wurde, gehen wird. In diese Richtung wird derzeit mit Hochdruck entwickelt. Das könnte dann einen Schub geben um CSP billiger zumachen. Parabolspiegel aus Glas sind viel zu teuer, schwierig zu reinigen und die Bruchrate bei der Montage ist nicht gerade niedrig.
Demnach soll der Kraftwerksentwickler aus Erlangen die Geschäftslage deutlich positiver dargestellt haben als sie in Wirklichkeit war. Bei einer Vorstandssitzung habe er "in Erfahrung bringen müssen, dass das Unternehmen von der in den Medien kommunizierten Markt- und Technologieführerschaft weit entfernt ist und keine Ressourcen hat, diesen Mangel zu beheben", schrieb Claassen laut Süddeutscher Zeitung (Samstagsausgabe)."
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-schwere-vorwuerfe-1.1135631
Man müsste ihn dafür verklagen, dass er diese Informationen/Erkenntnisse nicht sofort als Vorstandschef der Öffentlichkeit vorgelegt hat. So hat er doch die Aktionäre ebenfalls getäuscht!
Oder ist die Erkenntnis jetzt erst wie ein Licht aufgegangen .... oder alles nur Zufall, dass er gerade jetzt es aussagt?
Endet seine Verschwiegenheitserklärung genau jetzt?
Waren es 25 Seiten? Möchte sehr gerne wissen, was in seinem Schreiben nach der Kündigung so alles drin steht. Ob genau diese Punkte mit aufgeführt werden.
Viele Grüße
kann es sein, dass du nichts positives erkennen willst? s2m hat immerhin schon fünf csp-kraftwerke gebaut. die genehmigungen der csp-kraftwerke in den usa haben sie auch nicht einfach so bekommen.
aber momentan läuft es leider alles andere als rund.
ich bin aber mit ulms einschätzung völlig einverstanden.
sir knoppix: klasse beitrag: die frage, warum uc ausgerechnet jetzt nicht mehr zur verschwiegenheit verpflichtet ist habe ich mir auch gestellt. der hätte bestimmt seine klappe gehalten, wenn s2m blythe mit csp gebaut hätte.
Warum geben die der Wiwo überhaupt noch ein Interview? Hat die Wiwo mal irgendwann etwas positives über SM geschrieben?
Hatte U. C. in seinen berühmten 75 Tagen nicht auch Verantwortung für die Aktionäre? Die Wahrheit ans Licht bringen und den Karren aus dem Dreck ziehen, das wäre sein Job gewesen und nicht über Nacht das Handtuch werfen.
Gibt es eigentlich eine Zeitung, die auch mal das Verhalten von Abzockerutz kritisch hinterfragt?
Was haben Deutsche Bank und Citbank überhaupt für SM getan? Ich glaube eher, dass z. B. die Deutsche Bank daran mitgewirkt hat, dass die Sache in die Hose geht - vielleicht um Siemens einen Gefallen zu tuen, ist schließlich ein besserer Kunde als SM.
Erfüllen sie die erwarteten und versprochenen Erträge.
Soviel ich weis wurde bis jetzt noch nie darüber diskutiert.