Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 211 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.596.902
Forum:Börse Leser heute:1.122
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 411  >  

17012 Postings, 6002 Tage ulm0002006 und 2007

1
25.08.11 16:52
hatte die Schaltbau AG ein negatives Eigenkapital ausgewiesen !! Tja so ist es, man könnte durchaus mit einem negativen Eigenkapital weiter arbeiten. Nur das wollte ich sagen.

Wie gesagt, der Knackpunkt für die Zukunft wird die Cash Flow Gernierung sein und in welcher Höhe dann SM die US-Projekte abschreiben müsste, ist fast egal. Wie gesagt ich rechne so mit 25 Mio. €. Passt auch gut zu den Zahlen von SM in ihrem Geschäftsbericht 2009/2010, denn es ist ja nun wirklich nicht so wie es dieser Supermario so polemisch schreibt "die "Vorräte" in Höhe von 115 Mio € bestehen nahezu ausschließlich aus aktivierten Kosten für die USA-Projekte und Ibersol". Schön formulierter Satz, aber was heißt jetzt nahezu und welchen Anteil hat jetzt Ibersol ?? In diesen Vorräten befinden sich z.B. auch geleistete Anzahlungen (rd. 20%) oder Roh- und Hilfsstoffe für die gebauten Meteostationen (rd. 15%). Also was heißt denn jetzt nahezu. Eigentlich ist dieser Satz inhaltlich ganz einfach falsch. Sind es 10%, 20% oder 30% der bilanzierten Vorräte die auf die US-Projekte fallen und eventuell abgeschrieben werden müssen ??? Ich sage "nahezu" sind es etwa 25 Mio. € die eventuell abgeschrieben werden müsse. Die Betonung liegt auf "nahezu". Welch ein nichtssagendes Wort.

Diese Diskussion ist mir aber im Prinzip eh egal, denn bei SM geht nach meiner Einschätzung nur um die Cash Flow Generierung und da steht Arenales, da wurde ja schon im Juli wohl frischer Cash Flow generiert, und Ibersol an. Um Liquidität rein und gegebenfalls auch frisches Eigenkapital rein zu bekommen wird bzw. muss ein strategischer Investor/Partner her. Der soll ja in den nächsten vier Wochen präsentiert werden laut dem Wolff. Dann könnte man vielleicht noch mal dieses Thema anreißen oder wenn Ibersol nicht gebaut wird. Aber so weit snd wir dann noch nicht.  

2116 Postings, 6073 Tage allegro7die 4 ist unterwegs.. 4,25 bereits wieder heute. s

25.08.11 16:52
habe ordner 4,12 2200 Stück, soll niedriger setzen?

2127 Postings, 5501 Tage ingopeman ist der Kurs zum kotz.... ;-(

25.08.11 16:54

42014 Postings, 9001 Tage Robinmogen früh

25.08.11 16:55
fällt die Euro 4 und aller STopp loss Spezialisten werden rausgeholt.  

2116 Postings, 6073 Tage allegro7zum kotzen aber Richtig. Dax innerhalb

1
25.08.11 16:56
von sekunden auf -3% und keine will wissen warum...

371 Postings, 5923 Tage Leo4stocksnoch eine Nachbemerkung zu SL

1
25.08.11 17:06

Der Welt-online Artikel spricht die Wahrheit über SL aus und wenn ich dort im Vorstand oder Aussichtsrat wäre, würde ich mir mal ein paar Gedanken machen; mal kurzfristign die Strategie um 180% ohne Ankündigung zu ändern, schafft leider kein Vertrauen, was aber SL dringend braucht.

Hier noch ein Tipp warum Warren Buffet keinenUSD in SL investieren würde:

Buffett selbst fasst die Charakteristiken eines lohnenden Investitionszieles immer wie folgt zusammen:

„Wir investieren nur in ein Unternehmen, wenn wir (1) die Geschäfte verstehen, (2) die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind (bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attraktives Geschäft), (3) das Unternehmen von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und (4) sehr attraktiv bewertet ist.“

Abschliessend habe ich gesehen, dass Herr Kuhn 10 % der Sl Aktien besitzt. Demnach trifft ihn ja seine eigene Unfaähigkeit auch und sein Vrmörgen ist innerhalb von zwei Jharen von 40 Mllionen Euro auf 4 Millionen zusammengeschrumpft...mal gespannt, ob er daaus was lernt.

Also ich habe zumindest was daraus gelernt...W.B. hat doch Recht!

36 Postings, 5087 Tage aufgepaßtIch sehe da in 2006 eine EK-Quote von fast 48,2 %

25.08.11 17:10

223 Postings, 9092 Tage Supermario#5251

25.08.11 17:34
Direkt zugegeben werden von S2M in der Bilanz 09/10 und im Zwischenbericht knapp 83 Mio verbrannte Euros, pardon, ich meinte natürlich "Projektentwicklungsleistungen". Wie werthaltig der Rest ist, wird sich zeigen...

Aktuell besteht keine Gefahr und mit dem Tod von CSP in den USA wird die Cashburn-Rate sicher etwas abnehmen, aber wie du bereits richtig bemerkt hast, spätestens im Mai kommt die Stunde der Wahrheit.  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppix... und was macht Solarhybrid?

25.08.11 18:33
"solarhybrid AG sichert sich Projektrechte für 2012 - starker Ausbau des internationalen Geschäftes - Deutschland auch nächstes Jahr attraktiv für große Solarkraftwerke"

" 50 % Beteiligung am mit 123 MWp größten Solarstrom-Projekt Italiens erworben * Projekte in Deutschland mit mehr als 120 MWp Leistung für 2012 in Entwicklung *

"Gründung der US-Tochtergesellschaft solarhybrid of America Corp. * Weitere Aktivitäten in anderen Auslandsmärkten"

http://www.ad-hoc-news.de/...ojektrechte-fuer-2012--/de/News/22379585

Vielleicht schaffen sie es doch noch, in Zukunft ein Globalplayer zu sein?
Etwas off topic, aber die meißten wissen - warum hier reingestellt.

Viele Grüße

2403 Postings, 5171 Tage Energiewende sofoSolarhybrid

25.08.11 19:34

Was hier geplant ist, weiss das jemand? Wäre es nicht denkbar, dass sich Solarhybrid an Blythe beteiligt?

Was an SM besonders nervt: 

Erwartungen werden geäußert  und man muss dann ewig auf konkrete Angaben warten. 

244 Postings, 5235 Tage trjo@Energiewende

25.08.11 19:43
Warum ist Utz Claassen wirklich gegangen?

Claassen wollte sich vor seinem Amtsantritt bei dem Spezialisten für solarthermische Kraftwerke absichern. So forderte er laut Silinger einen Businessplan. Der wurde „unmittelbarer und elementarer Bestandteil seines Dienstvertrags“. In dem Auszug aus dem Arbeitsvertrag, der dem Handelsblatt vorliegt, heißt es in Paragraf 16: „Das Unternehmen sichert ausdrücklich zu, dass die diesem Businessplan zugrunde liegenden Annahmen aus heutiger Sicht (ex ante) realistisch sind..., so dass der Businessplan in Summe aus heutiger Sicht als betriebswirtschaftlich seriöser Business Case zu betrachten ist.“

Laut Claassens Anwalt ging der Businessplan für das Geschäftsjahr 2009/10 von einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 88,969 Millionen Euro aus. Tatsächlich erreichte die Firma nach eigenen Angaben nur ein Ebit von 0,7 Millionen Euro. Claassen sieht sich deshalb vom Aufsichtsrat beim Ebit-Wert „im Maßstab von mehr als 1:100 getäuscht“.  

244 Postings, 5235 Tage trjoEnergiewende

25.08.11 19:47
Wem das Desaster von S2M zu wenig ist kann es ja mit Solarhybrid versuchen.  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000@aufgepasst

2
25.08.11 20:20
"Ich sehe da in 2006 eine EK-Quote von fast 48,2 %" und ich sehe bei Schaltwerk ein Eigenkapital von - 10,1Mio. € in 2006 und in 2007 von - 2,1 Mio. € in 2007 aufgepasst. Und nun ??? Der Link dazu:

http://www.schaltbau.de/de/portraet/daten.htm

Wenn ich mir mal andere Unternehmen anschaue und da mal den Goodwill rausrechnen würde, wie bei z.B. einigen Biotecbuden, dann hätten die auch ein negatives Eigenkapital. Das nur mal so ganz am Rande. Aber wie schon erwähnt das Eigenkapital bzw. die EK-Quote spielt bei SM keine große Rolle. Zumindest nicht in der aktuellen Lage.

Sir Knoppix erinnert dich diese Meldung von Solarhybrid an Meldungen von SM ?? Das sind alles irgendwelche Absichtserklärungen. Nichts konkretes. Schau doch mal was die Italiener machen, da werden große PV-Kraftwerke gedeckelt und jetzt kommt Solarhybrid daher mit einem 120 MW PV-Kraftwerk. Ist ja noch nichts fix. Passt für mich  irgendwie nicht zusammen. Nur mal so als Hinweis.  

674 Postings, 5767 Tage Ramsibauerblub

25.08.11 20:56

@ Ulm

Er hat sich nur das EK der AG angeschaut, nicht das der Muttergesellschaft. Da liegt der Hund begraben :p

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Ich weiß Ramsibauer

25.08.11 22:21
denn ich kenne Schaltwerk recht gut, außerdem hätte man das auch recht einfach an den Umsätzen erkennen müssen.. Es ist halt wie fast immer im Detail liegt das eigentlich wichtige und da verwechselt aufgepasst halt manchmal etwas. Macht aber nichts, denn für so was ist ja ein Thread auch da um zu lernen.  

223 Postings, 9092 Tage SupermarioUnd was lernen wir aus dem Fred?

25.08.11 22:38
Perf. seit Threadbeginn:   -78,38%

Machen wir uns nix vor, spätestens im Mai steht hier: -99,5%

Es sei denn, es geschieht noch ein Wunder.  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Man lernt an der Börse immer dazu

25.08.11 23:11
Supermario. Vorallem sollte man seine Invests immer mal wieder auf den Prüfstand stellen, haben ja einige Poster auch bei Kursen zwischen 17 und 19 € getan und sind hier vor dem Kursfiasko raus, man sollte an der Börse immer mit Stopp Losses arbeiten, man soll nie eine Aktie nur Schönreden und man sollte nicht alles glauben was ein Management so von sich gibt. Passt aber fast auf alle Aktien.

Schau dir doch Solarworld an, in drei Jahren ein Minus von 78%. Auch nicht besser wie Solar Millennium oder ? Das sei nur mal so am Rande erwähnt. Von Conergy, Q-Cells oder Solon möchte ich gleich gar nicht reden.

Ob man an ein Wunder glauben muss, ich weiß nicht, denn, ich kann es nur wiederholen, wenn Solar Millennium wirklich einen guten renomierten und solventen Partner in 3, 4 Wochen präsentiert, dann kann hier die (Kurs)Welt schon wieder ganz anders aussehen. Der Wolff hat den Zeitplan eindeutig vorgegeben. Vielleicht muss man dann Ende September alles wieder neu bewerten. Ich weiß es nicht und du weißt es auch nicht Supermario, deshalb würde ich aktuell noch auf gar nichts tippen. Ist mehr eh viel zu polemisch eine solche Aussage.

Nur so ein kleiner Ratschlag von mir Supermario: Man sollte nie voreilig sein, denn Solar Millennium einzuschätzen als Außenstehender war schon vor einem Jahr ein Problem und ist es auch heute noch. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass ich in dieser Woche auf einem Kursniveau von 4 € mit Solar Millennium soviel Geld verdienen kann. Energiewende hat z.B. auch sehr gut verdient und so hoffentlich seine Verluste etwas wieder zurückgeholt.

Jedoch steht doch jetzt erstmal die große Frage im Raum: Hält die hohe Vola an ?? Wenn ja, gibt es hier weiterhin erstklassige Chancen beim Trading Geld zu verdienen und letztendlich ist man doch an der Börse um Geld zu verdienen. Da mit dem neuen Partner und mit Ibersol durchaus Fantasie in der SM-Aktie ist, gerade bei Kursen zwischen 4  und 5 €, halte ich es immer noch für gut möglich, dass wir hier in den nächsten Tagen durchaus die 6,11 € wieder sehen könnten.  

223 Postings, 9092 Tage SupermarioZocken

25.08.11 23:39
ja, als Zockeraktie ist S2M hochinteressant. Leider ist sie nicht direkt shortbar (insofern ist auch gar kein "Short-Squeeze" möglich). Ich meine, die 6,40 waren die letzten Zuckungen, aber warten wir mal, ob der ominöse Investor präsentiert wird. Dr. Wolff hat die anstehenden Aufgaben als "herausfordernd" bezeichnet - netter Euphemismus ;-)  

606 Postings, 5939 Tage Leo35SL 2,50 Euro demnächst

1
26.08.11 00:17

ein fairer Preis..:-)

36 Postings, 5087 Tage aufgepaßtUnd nun ???

26.08.11 00:27

Kann man feststellen das es offensichtlich einen Unterschied zwischen AG und Konzern gibt....

Dein Beispiel mit den Biotecbuden würde mich interessieren...

Die meisten Biotecbuden haben eine sehr hohe Eigenkapitalqoute (wie es sich für Risikoinvestments eigentlich auch gehört)

Einen hohen leverage über Graumarktanleihen habe ich da noch nie gesehen.

----------------------

Wie auch immer - die Liquidität ist natürlich auch sehr wichtig.

Ich bin mal gespannt was Ferrostaal zurückbekommt. Und wie sich die Avale entwicklen.

42014 Postings, 9001 Tage Robinhabe ich

26.08.11 10:27
doch gestern schon gesagt , heute die Euro 4 und außerdem in Fra Riesen Stopp loss bei Euro 3,90 und heute morgen schon auf Xetra angezeigt die Euro 3,90. Da konnte man blind shorten heute morgen zu Euro 4,5. War kaum Risiko. Alles vorher abgemacht hier. Geil  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Die Liquidität ist natürlich auch sehr wichtig

1
26.08.11 10:46
Die Liquidität ist mit Abstand für Solar Millennium das Wichtigste und dazu kann es gar keine zwei verschiedene Meinungen geben.

Was auf der Bilanzseite passiert ist zwar nicht ganz unwichtig, jedoch würden Abschreibungen auf die US-Projekte, die wird es nach meiner Meinung sicher geben, Solar Millennium mal ganz sicher nicht in die Insolvenz treiben. Wer das behauptet hat null Ahnung von Betriebswirtschaft. Jedoch hat SM in den USA recht viel Geld in den Sand gesetzt, das habe ich ja schon am Tag des Blythe-Desaster geschrieben, und SM hat damit deutlich größere (Finanz)Probleme bekommen. Das ist ja genau der Punkt warum die Aktie nach dieser Meldung abgestürzt ist. Auch das steht außer Frage, aber nicht weil Abschreibungen auf die US-Projekte vorgenommen werden müssen, sondern weil in den USA kein Geld verdient wird. Die GuV nach IFRS ist bei SM unwichtig wie ein Kropf, zumindest in der derzeitigen Lage.

In der Tat aufgepasst, es wird sehr interessant sein was Ferrostaal zurückbekommen wird, wenn ein Ankerinvestor bei SM einsteigt. Jedoch wird dieser Ankerinvestor der Dreh- und Angelpunkt sein ob Solar Millennium noch ein Zukunft hat oder nicht. Deshalb ist das ganze Gequatsche über Abschreibungen für mich total unwichtig. Sobald der Ankerinvestor bekannt ist und man weiß wie er bei SM einsteigt (Einstieg bei Beteiligungen, über Anleihen, über Kredite, über Projekte oder über Aktien), dann muss man die Situation hier neu bewerten. Da ein solcher Ankerinvestor bei SM viele Möglichkeiten hat um einzusteigen ist derzeit natürlich fast alles offen und wenn da ein guter, solventer einsteigt, dann sollten die Verbindlichkeiten (es müssen ja nur 40 Mio. € im Mai getilgt werden) und die laufenden Kosten zunächst mal gar kein Problem sein.

Ich war bei Kursen von 19 € nach der Solarhybrid-Meldung und nach der Hauptversammlung sehr kritsich zu SM, aber jetzt stehen wir gerade mal noch bei Kursen von 4 € bzw. einer Marktkapitalisierung von 48 Mio. €. Da werden Arenales und Ibersol mehr an Gewinn reinspülen.

Jetzt konzentriere ich mich aber lieber wieder ans Geld verdienen. Fundamnetal wird es hier erst wieder interessant werden, wenn dieser Ankerinvestor bekannt gegeben wird. Die SM-Aktie hat sich mittlerweile wieder ins Niemansland nach unten verabschiedet und jetzt wirds wieder interessant. Freitags trade ich aber recht ungerne, vorallem wenn die Märkte so nervös sind. Erst wenn hier 4,10/4,15 € kommen bin ich dabei. Unter 4 € ist mir das Risiko zu hoch, denn es könnte durchaus auf 3 € runter gehen. Dann wäre aber wohl das Risiko recht niedrig.  

42014 Postings, 9001 Tage Robinwürde mich nicht

26.08.11 11:09
wundern , wenn es wieder Richtung Euro 4,5 geht.  

42014 Postings, 9001 Tage Robinso , wenn

1
26.08.11 11:35
SM jetzt die Euro 4,40 knackt gehts wohl weiter nach oben . Wochenchart zeigt dann einen Ausbruch an , der die Aktie wieder über Euro 5 führen kann  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Bin auch wieder drin

2
26.08.11 12:01
zu 4,15 €. Mit einer mittleren Posi. Stopp Loss bei 3,85. Aufgestockt wird bei 4,45 €.

In China sollen bis 2015 vier CSP-Kraftwerke gebaut werden:

http://www.mysinchew.com/node/62773
("China to boost solar energy generation")  

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben