Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Vom Produkt bin ich nach wie vor überzeeugt, aber mit jedem Tag der vergeht wird es schwieriger die vorgesehenen Objekte zu realisieren.
Bis nächste Woche
irgendwo musss die Kohle ja hin, die jetzt aus den Aktien rausgeholt wird. Eine Anleihe ist da eine gute Alternative. Es kann schließlich nicht alles in Gold angelgt werden. Innerhalb weniger Tage vom Jahrestief nochmal 4 Euro runter. Wahnsinn. Was hat das noch mit Solarmillenium zu tuen?
Guten Morgen,
an der Börse herrscht Crash-Mentalität. Die Frage ist, ob der Absturz bei S2M in dieser Mentalität begründet oder ob er auch fundamental berechtigt ist.
Ich habe mir das Interview von Dr. Eckhoff in http://www.brn-ag.de/brnplayer.php?bid=20205 nochmal angehört und bin eher positiv gestimmt.
Es ist das größte Infrastrukturprojekt in USA - bekommt das keine Finanzierung? Eher nicht vorstellbar.
Finanzierung mit Citigroup/DB sehr weit fortgeschritten, Spätsommer bestätigt
140 Mio $/20 % Kraftwerksanteil von S2M - davon ein Teil über einen Fond (wie Ibersol)
offenbar gibt es auch ein PPA mit SCE über einen 3. Block
Spanien
Ibersol 300 Mio €: Fond läuft, 185 Mio € Kredit
Arenales 300 Mio €: Infrastrukturfond der DB an Bord
Aussichten: Bauzeit für o.a. Projekte bis Ende 2013/14 mit einem Umsatz von 2.9 Mrd $ und 600 Mio €, macht pro Jahr 900 Mio $ und 200 Mio € Umsatz, das sollte den Kurs heben.
Voraussetzung ist der Finanzierungsabschluß für alle Projekte im Spätsommer. Dann wird es interessant.
die Ursache für die Verkaufspanik sind weniger die USA, sondern der EURO. Er ist am Ende. Jetzt rächt sich, dass die Politik zu mutigen Entscheidungen nicht fähig war. Kaschieren, reparieren und Zeit gewinnen mit neuen Krediten konnte nicht mehr lange gut gehen.
Für mich könnte es drei Lösungen geben:
den Euro-Nord und den Euro Süd,
Euro abschaffen,
oder eine einheitliche europäische Witschafts-und Finanzpolitik.
So war der Euro nur ein künstliches übergestülptes Gebilde, von dem die Deutschen am meisten profitiert haben - bis jetzt. Ein global aufgestelltes Unternehmen mit Zukunftstechnologien zur Energiegewinnung sollte sich hier noch am besten behaupten können. Momentan werden die Aktien am stärksten verkauft, die das angeblich größte Risikopotential haben, also Tecdax und oberflächlich betrachtet SM dann besonders.
Echt scheisse, aber mein Papier auf den fallenden Dax läuft prima.
Leider hat logik keine konjuktur, wenn die nerven blank liegen.
Hab noch nichts verkauft, warte geduldig auf "spätsommer" und bastle (auch) zur nervenschonung an meinen eigenen hof-oekoprojekten.
Schöne grüsse
bestes Beispiel Q-Cells, als es um die Neu ausrichtung ging immer nur bla bla bla...Malaysia billige Produktionstätte... usw..bla bla bla ...und nun Pennystock!
Oecorentner, Energiewende oder Aktienanwalt die alle haben doch auch alle gesagt das unter unter 15€ es hier nicht gehen wird ... blablabla was wissen die den schon? niemand weiß wie weit es noch runter geht!
Unter normalen umständen würde der kurs m.m. unter 15€ auch nicht gehen, wir haben zur zeit aber keine normalen umstände, es herrscht panik, da entscheidet nur noch der arsch: alles muß raus!
Der derzeitige informationsstillstand bei SM ist zwar irritierend, ist wohl einer umbruchsituation bei SM geschuldet, wird sich spätestens im "spätsommer" auflösen.
Bei SM anzurufen kann logischerweise nichts bringen, noch nicht öffentlich kommunizierte kursrelevante informationen wird man dort nicht bekommen, das verbietet schon das aktiengesetz.
Noch fragen ?
Es ist alles so verdammt schwierig hier irgendetwas einschätzen zu können. Es sind ganz einfach viel zu viele Fragen offen.
Würde SM wenigestens eine Prognose raus geben, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt um SM einschätzen zu können.
Ich habe auch ein Interview gehört, da wurde ausdrücklich betont, dass vieles von der Finanzierung von Blythe abhängt und wenn die in trockenen Tüchern ist, dann hat man für Jahre Arbeit.
Er hat sich nicht darauf festgelegt zu sagen: " Alles ist toll".
Das ist doch der Punkt an dem alles Übel hängt, Etwas Konkretes ist nicht bekannt, deshalb wüten manche im anderen Thread auch herum und niemand kann letztendlich das Gegenteil beweisen.
soviel ich weiss am 10.08.
Natürlich sagt er nicht alles ist toll. Aber wenn er schon sagt, dass die Finanazierung eine Herausforderung darstellt, dann interpretieren Leute wie easyroll da schon einen Hinweis auf massive Schwierigkeiten. Genau dass ist der Grund, warum so wenig gesagt wird. Spitzfindige Leute können einem alles im Mund herum drehen.
So, jetzt muss ich mir erst mal die Nägel nachlackieren.
Hat am Montag zumindest kurzfristig für 5 % Plus gesorgt.
http://www.eib.org/projects/pipeline/2010/20100343.htm?lang=-de
habe heute mittag wieder groß eingekauft,
mein pendel meinte dass heute ein guter wiedereinstieg sein könnte und dass bald die solar-energien wieder steigen.
bis ende sommer ist geduld angesagt...
nur die desinteressierte meinung meines pendels.
Schönes Wochenende euch allen
Und es gab schon des öfteren streitbare Dinge bei ihm.
Viele Grüße
Möchte mich für diese Schludrigkeit entschuldigen bei euch - ist eigentlich nicht meine Art- , aber bei all diesen üblen Nachkartereien von vielen (ohne Namen) kann es einem schon schlecht werden...
Konnte mich gestern hier nicht noch ewig aufhalten. Respekt & Dank an alle, die dagegen halten...
Jetzt geht die Aktie runter, und nicht nur das viele, die hier noch investiert sind mittlererweile 5 bis 6 -stellig in den Miesen sind, nein irgendwelche...
Ok - genug davon - zum Thema Indien und sich verstetigendes Wachstum:
http://www.ariva.de/..._AG_Namens_Aktien_t226402?page=346#jumppos8670
und folgende anklicken und lesen :-)) die Aktie war gut - ist gut und wird auch weiterhin gut bleiben...
Gute Nacht!