Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Artikel in der heutigen Neuen Zürcher Zeitung:
NZZ 8.8.11
Solarenergie aus der Wüste Ein Solarkraftwerk in Kalifornien soll so viel Energie liefern wie ein Atomkraftwerk Im Süden Kaliforniens entsteht die grösste solarthermische Anlage der Welt. Die deutsche Firma Solar Millennium ist am Projekt beteiligt.
Bettina Ambühl, Palo Alto
In Blythe, mitten in der Sonora-Wüste im Südosten Kaliforniens, entsteht ein Solarkraftwerk, das das grösste der Welt werden soll. Im Juni wurde der Spatenstich zur ersten Bauetappe gefeiert. In zwei Phasen soll ein Kraftwerk entstehen, das dereinst insgesamt 1000 Megawatt Elektrizität liefern wird, laut offiziellen Angaben genug, um 300 000 bis 750 000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Damit wird zum ersten Mal das Ausmass der Stromproduktion aus Solarenergie mit demjenigen von Kohle- oder Atomkraftwerken vergleichbar. Vorreiter in Solarenergie Gebaut wird das Kraftwerk von Solar Trust of America, einem Joint Venture der zwei deutschen Firmen Solar Millennium AG und Ferrostaal. Die erste Hälfte des Projekts ist finanziert und soll bis 2014 fertiggestellt werden. Die Regierung in Washington hat Solar Trust dafür eine Kreditbürgschaft von 2,1 Mrd. $ zugesprochen. Die Finanzierung des zweiten Bauabschnittes ist hingegen noch ungewiss.
Solar Millennium ist weltweit aktiv und hat sich auf die Projektentwicklung und Umsetzung von sogenannten solarthermischen Anlagen spezialisiert. Die ersten solchen Anlagen in grossem Massstab entstehen seit 2006 in Südspanien. Die sogenannte Andasol-Anlage gilt als das erste kommerzielle solarthermische Kraftwerk Europas überhaupt und brachte Solar Millennium 2008 den Energy Globe Award ein. Mit insgesamt 200 Megawatt, die es nach seiner Fertigstellung liefern soll, liegt das Kraftwerk in Spanien jedoch weit unter dem Ausmass des kalifornischen Projekts.
Eines regt mich an der Börse besonders auf....die deutschen oder europäischen Börsen haben wenig Eigenleben, sind voll der Stimmung aus den USA unterworfen.....
Und man hat extra europäische Rating-Gesellschaften gegründet ... aber es dreht sich alles um die 3 großen amerikanischen ...
Es ergibt vllt. ein Gutes, wenn diese Weltherrschaft der USA etwas niederlegt. Vorzeichen gibt es nun ja.
Viele Grüße
Bei den vielen Analysten und Blättern die sich mit Aktienkursen befassen trifft halt mal einer die richtige Zahl.
Da nützt aber alles nichts, der Kurs ist die reine Katastrophe(gilt aber auch für viele andere Werte)
eine Leuchte hat mir sogar eine einzige Aktie verkauft. 10,30 +9,95 Ordergebühr.
Herzlichen Dank auch dafür.
Hier sind die Umsätze zu dünn,
was soll ich mit 4000 Stücke, wenn es mehr als 40 Einzelposten sind?
Ich hätte gerne mehr aber so nicht.
Mußte ich jetzt loswerden...
Dabei würde ich persönlich mein Geld viel eher in ein solarthermisches Kraftwerk investieren, als dem Herdentrieb zu folgen und blind Schweizer Franken oder Gold zu kaufen.
Für die verschuldeten Staaten wäre doch gerade jetzt der ideale Zeitpunkt einen kleinen Teil ihrer Goldreserven zu verkaufen, solche Rekordpreise halten sich meistens nicht für die Ewigkeit.
Siehst ja was bei rumkommt, deine neuerworbene Aktie muß jetzt schon fast 100 % steigen nur um die Spesen wieder reinzuholen ;)
nichts für ungut!
„Ich bin ziemlich sicher, dass sich herausstellen wird, dass S&P politisch gehandelt hat, wenn wir erst einmal die ganze Geschichte kennen“ [...] „Sie wollten jemanden einen Gefallen tun und einfach nicht zulassen, dass ihnen dabei die Fakten in die Quere kommen. Was wirklich wehtun wird in den kommenden Wochen, ist diesen „sehr ernsthaften Leuten" zusehen, wie sie diese Clowns behandeln, als wäre ihre Meinung irgendetwas wert“
Der einzig interessante Beitrag ist m.E. der zur Aktionärsstruktur, hier bin ich ebenfalls sehr gespannt. Hier wird sich eine Tendenz ableiten lassen, wenn wir die Anteile der Organmitglieder betrachten. Ich bin aber auch hier eher kritisch und rechene ebenfalls mit einem erheblichen Rückgang.
Wenn dem so ist, sind die dann weiter Investierten selber schuld.
Es gab hier sicher kritische Beiträge die darüber spekulierten dass SoM unter 10 € fallen könnten. Dabei hat aber niemand im Kalkül gehabt, dass sich das gesamte Umfeld so dramatische ändern wird. Wenn man das nämlich mit einbezieht dann hat sich SoM gar nicht soo schlecht behauptet, wie der Vergleich mit dem 3-Monatschart Tec-Dax zeigt.
Damit hat vorige Woche niemand gerechnet? Ein Witz.....
Spätestens am Freitag, da stand der Kurs schon im Keller, habe ich das im Kalkühl gehabt. Erst Recht, da ja in dieser Woche das Zahlenwerk bekanntgegeben werden soll.
Habe schon einiger Zeit geschrieben, dass jede Meldung ohne ein Wort zur Finanzierungsstruktur den Kurs nicht gut tun wird.
und der Markt war und ist nun mal im Keller und dann sind in dieser Woche auch noch die Zahlen zu erwarten ...... das muss man auch ohne "Vergangenheits"-Chart erkennen können.
Natürlich sind wir nicht am schlimmsten gefallen, gab stärkere Abstürze ... aber was hat das alles mit der oberen Aussage zu tun?
Irgendwie WirrWarr für mich ... sorry
Es würde mich nicht wundern, wenn bei einem positiven Bericht zu lesen wäre, dass the-link wieder einsteigt, da nun UNklarheiten beseitigt sein würden u.s.w.
Hatten wir doch schon 2 mal.
Ich hoffe, dass diese fürchterliche herumgehacke bald ein Ende hat. Etweder S2M bekommt die Finanzierung von Blythe demnächst hin oder der Laden folgt Conergy in den Abgrund( was ich nicht hoffe)
Eine solche News müsste SM bringen. Das wäre der Befreiungsschlag.
Ohne einen finanzkräftigen und global verzahnten strategischen Partner wirds meiner Ansicht nach nicht gehen bei SM. General Electric wäre natürlich für SM der beste Partner gewesen den man hätte haben könnte. Schade. Sehr schade. Leider hat sich General Electric für eSolar ud für die Tower-Technologie entschieden. Warum ?? Diese Frage sollte man bzw. muss man sich schon zwangsläufig stellen.
Hier der Link zu GE und eSolar:
http://www.greenpacks.org/2011/08/09/ge-pumps-in-40-million-in-esolar/
("GE Pumps in $40 Million in eSolar")
Scheinbar steigen aber jetzt (nur) die verflüchtigten Investierten nach und nach wieder ein.
Hoffen wir, der Markt erholt sich langsam und es kommen nicht noch weitere Hiobsbotschaften.
Bei Solar Millennium steht das Halbzeits-Zahlenwerk noch als Unsicherheitsfaktor vor der Tür ... ansonsten geht es fast überall bergauf ... auch bei Kuka :-)
Viele Grüße
Ich bin einige Male kurz vor Veröffentlichung von Zahlen tätig gewesen, die Erfolge waren recht gering.
Den Kurs haut es bei schlechten Nachrichten oder Stillstand genauso schnell noch tiefer .
Das haben die Neuen und alten Aktionäre inzwischen kapiert.
Der Link dazu:
http://social.csptoday.com/industry-insight/...are-options-increasing
("US CSP thermal storage: Are the options increasing?")
Für mich ist die Info völlig neu, wenn es denn wirklich stimmt.
"Solar Millennium verschiebt Veröffentlichung des Zwischenberichts um ca. eine Woche
Erlangen, 09.08.2011 Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406) verschiebt die ursprünglich für morgen angekündigte Veröffentlichung des Zwischenberichts über die Halbjahresperiode vom 01.11.2010 bis zum 30.04.2011 auf die folgende Woche."
Neuer1 .. lies doch mal richtig .... "Bei Solar Millennium steht das Halbzeits-Zahlenwerk noch als Unsicherheitsfaktor vor der Tür"
Musst nicht unbedingt immer zu Allem was sagen ... auch wenn du eigentlichs zu sagen hast.....
und nun diese Sch... mit der befürchteten Verschiebung ....
Ansonsten ist es Witz ...... Aua.....
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...-zwischenbericht.html
Viele Grüße
Still und heimlich wird auf die Veröffentlichung von Halb- und Ganzjahresberichten umgestellt - statt dieser ungewöhnlichen achtmonatigen ...
Allerdings kann diese Umstellung auch einen sehr positiven Hintergrund haben wie zb: ein Schritt in Richtung prime Standard/Tecdax.
Nur diese Infopolitik ist sehr sehr bedklich ... weiterhin.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...lender/index.html
"August 2011 Veröffentlichung Halbjahresbericht 2011"
Viele Grüße
Diese urplötzliche Verschiebung passt aber wieder so richtig zu SM. Ich kann es immer nur wiederholen: 0,0000 Informationspolitik.
Nachbörslich scheint es dem Kurs aber (noch) nicht zu schaden. Wobei aber fast alle Solarwerte nachbörslich noch kräftig zugelegt haben.