Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 185 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.593.980
Forum:Börse Leser heute:1.219
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 411  >  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoSolarwerte legen zu

09.08.11 20:49

RWE, Eon sind ebenfalls extrem angestraft worden. RWE hat nun Fehler eingeräumt, zu wenig auf erneuerbare Energien gesetzt zu haben. Eine Neuorientierung steht bevor. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Solarwerte steigen. Natürlich auch, weil viel tiefer kaum noch geht.

Vielleicht kommt dann auch dieser müde Debattierclub Desertec mal in Schwung. Wie zivilisiert es in Nordafrika zum größten Teil zugeht, sieht man jetzt an England. Ich denke, dass es den Jugendlichen in England noch einiges besser geht als in Nordafrika.

Die Verschiebung der Zahlen muss doch nichts mit News zu tuen haben. Zahlen sind Zahlen und News sind News - kann man auch getrennt an die Öffentlichkeit bringen. Mich kotzt diese Firma allmählich an. Wirklich schwer, noch einen Rest Vertrauen zu haben. Auch wird kein Datum genannt - "ca. eine Woche" oder zwei? oder drei? Ist doch egal - wir machen sowieso was wor wollen.

954 Postings, 5186 Tage jochen-nbgEnergiewende

09.08.11 21:26
Kannst du nicht lesen? Da steht: Verschiebung auf die folgende Woche und nicht ... Um eine Woche....
Mich stört, dass keine Begründung genannt wird. Aber ich denke, dass Ulm mit seiner einschätzung richtig liegen wird.
Mich wundert, dass the Link mal zufällig richtig gelegen ist.  

6952 Postings, 5460 Tage Neuer1jochen-nbg

09.08.11 21:54
ich glaube beim letzten Bericht war es ähnlich  

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Da bin ich überzeugt davon jochen

09.08.11 21:54
dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Liege doch eigentlich mit meinen Einschätzungen zu SM in diesem Jahr doch sehr selten daneben.

Die Zahlen werden richtig mies sein ohne Frage und in einer solchen überdrehten Börsenfase wäre es fahrlässig schwache Zahlen zu bringen ohne gute Nachrichten.

Es müssen ja eigentlich gute News über kurz oder lang kommen, denn sonst würde es für das Unternehmen Solar Millennium sehr sehr gefährlich werden. Es reicht doch im Prinzip schon ein namhafter Blythe-Investor und alles wäre zunächst Paletti. Soweit müsste SM allemal bei der Blythe-Finanzierung sein, dass man 2,3 Blythe-Investoren hat.  

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Sei wie es sei

09.08.11 22:07
die Börsen haben jedenfalls knapp vor 21 Uhr den Turbo eingeschaltet. Da sieht man was der Bernanke alles so drauf hat. Börse ist halt sehr sehr viel Psychologie.

Dow locker wieder über 11.000 und der DAX auch wieder über 6.000 und wenn EON und RWE nicht so schwach wären, dann wäre der DAX über 6.100. Hoffen wir mal dass das jetzt die Trendwende war.  

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010das Geschäftsmodell von EON,

09.08.11 22:31
RWE und Co. steht auf dem Prüfstand.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ausstieg verpennt,
das wird nicht lustig für die Mitarbeiter, die das ausbaden müssen.  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoTrendwende?

1
09.08.11 22:48

Wo soll die Kraft dafür herkommen. Es ist kein Problem der Staatsverschuldungen gelöst. Und das Schlimmste ist, dass es so viele gleichzeitig trifft. Das ist nur die Korrektur bevor es weiter runter geht, dann nur nicht mehr so schnell.

Ich denke nicht, dass nächste Woche für SM schon Spätsommer ist. Seit dem letzten Interview sind gerade mal 1-2 Wochen vergangen, da war man angeblich noch in den Verhandlungen. Das wird eher September.

Nüchtern betrachtet ist doch die Tatsache, dass Staaten sich immer weiter verschulden uralt. Nur jetzt platzt die Blase. Verstärkt wird das Ganze noch durch die Ratlosigkeit der Politik. Keiner hat den Mut grundsätzlich etwas zu ändern.

Ach ja, um deine freundliche Frage zu beantworten, Jochen: Ich kann lesen. Aber kannst du das verstehen?

297 Postings, 5959 Tage easyrollPasst doch zu SM

09.08.11 22:51
ist doch wie immer......  

159 Postings, 5279 Tage Jack the Tripper@ulm000

09.08.11 23:55
ich hätte eine Frage an dich: wie realistisch siehst du es, dass RWE oder E.on bei SM jetzt als strategischer Invester einsteigt? Würde beiden Firmen gut tun. Den Energieversorgern um sich mit Erneuerbarer Energie brüsten zu können und SM wegen dem Geld. Ist jetzt nur so eine Idee, ohne konkrete Hinweise, die mich gerade beschäftigt  

954 Postings, 5186 Tage jochen-nbgjack

1
10.08.11 00:40
du hast zwar ulm um seine meinung gebeten; aber wenn du mich fragst, halte ich es für ausgeschlossen, dass eon bzw. rwe einsteigen, da diese unternehmen in den märkten in denen s2m aktiv ist nicht zu den kernmärkten zählen.
als alternative würde ich siemens sehen. bei den neuen energien läuft es bei denen nur im offshore geschäft richtig gut. an deren stelle würde ich nordex für den onshore bereich und s2m für csp kaufen. man darf nicht vergessen. s2m ist momentan ein schnäppchen und wenn s2m bald den zuschlag für marokko bekommt...
siemens hat geld, ist hervorragend vernetzt und kann mrd. projekte locker stemmen.  

52 Postings, 5214 Tage Pijuverschiebung

10.08.11 01:28
Ich tippe auch wie ulm000 auf gute news (auch um schlechte zahlen zu verdecken, überspielen).  

6952 Postings, 5460 Tage Neuer1Terminverschiebung

10.08.11 05:09
wieder eine kurzfrisitge Verschiebung.  Dass die Zahlen schlecht ausfallen werden hätte mich nicht überrascht, da diese Zahlen auch vom weiteren voranschreiten der div. Objekte mit abhängig sind. Anteilsscheine von finanzierten Objekten lassen sich eben besser verkaufen als Objekte für die man Partner sucht.
Es mag durchaus möglich sein, dass Gespräche kurz vor dem Abschluss stehen, deshalb nun auch kein genauer Termin für die Veröffentlichung von Zahlen genannt wurde.
Eventuell dachte man auch, dass ein Partner bis zum erst genannten Termin feststeht und durch die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA sind neue Fakten auf den Tisch,  die erst überdacht werden müssen.
Da kein Außenstehender etwas weis, sind wieder einmal Tür und Tor für Ratespiele geöffnet.
Ich kann mit gut vorstellen wie einer im anderen THread hechelnd vor seinem PC sitzt.  

1452 Postings, 6000 Tage publicaffairsWas ist den erhebliches in der Periode

1
10.08.11 07:43
zw. dem 01.11.2010 bis zum 30.04.2011 geschehen? Lizenzverkäufe? Andsol 3 und Arenales fanden erst danach statt. Die wesentlichen Geschäftsabschlüsse stehen doch noch bevor.
Ich rechne mit einem Bericht, wie er jedem Kraftwerksbauer in einer solchen Periode und solchen Vorzeigerpojekten typisch wäre. Sprich weitere intensive Vorfinanzierungen also weniger cash und sich weiter entwickelnde Projekte.

17012 Postings, 6001 Tage ulm000@Jack the Trip

10.08.11 09:41
Sehe das mit RWE oder EON genauso wie jochen. Ein idealer strategischer Investor ist ein Kraftwerksbauer für SM. Siehe bei Bright Source Alstrom, bei eSolar General Electric, bei Archimedes Siemens (die haben gleich den ganzen Laden gekauft) oder bei Novatec ABB. Leider hat SM bis jetzt noch keinen solch guten Partner abbekommen und die Frage ist halt warum. Ich tippe mal ganz schwer, dass der Aufsichtsrat um Kuhn ganz einfach keine Macht abgeben will. Die führen doch SM ganz nach Gutsherrenart und tun doch so als ob ihnen Solar Millennium gehört.

Nochmal kurz zu dieser kurzfristigen Verschiebung der Zahlen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass SM die zu erwartenden schwache Zahlen (warum hat publicaffairs gut erklärt) ohne eine gute News nicht veröffentlichen will. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass gute News kurz bevor stehen. Der Markt sieht das derzeit wohl auch so, wenn ich mir den Kurs bei knapp 13 € mit einem Plus von 13% anschaue. Es würde mich nicht wundern, wenn es heute auf DAF zu einem Interview kommen wird mit Wolff.  

196 Postings, 5528 Tage dihopodie Begründung ist ein Brüller !!

3
10.08.11 09:44
Solar Millennium verschiebt Bilanzvorlage auf kommende Woche
09:16 10.08.11

"..die Verschiebung sei wegen personeller Engpässe erfolgt./jb/wiz "  

245 Postings, 5210 Tage Auffueller 01beim besten Willen

10.08.11 09:52

245 Postings, 5210 Tage Auffueller 01beim besten Willen!

2
10.08.11 09:56

Also so was habe ich auch noch nicht gehört!

Die nachricht und vorallem die Begründung der Termin verschiebung hat dafür gesorgt das das letzte bißchen Wohlwollen dieser aktie gegenüber vollends erloschen ist.

Absolut lächerlich!

Und jeder der dieses Kasperletheater mitmacht kann mir nur leid tun.

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Warum wunderst du dich dihopo ?

10.08.11 10:20
SM waren seine Aktionäre schon immer so ziemlich egal. Sieht man ja an dieser 0,00000 Informationspolitik und der Wolff macht dieses Spielchen mit. Ich kannes immer nur aml wiederholen, bei SM ist Shareholder Value ein Fremdwort.

Alleine die Ausrede für die Verschiebung ist ein Treppenwitz mit dem personellen Engpass. Das Halbjahr ist bei SM im Aril beendet !!!  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofodabei wäre der Tag heute optimal gewesen

10.08.11 11:43

denn auf Firmen bezogene Fakten wird kaum geachtet. Der Markt muss auch mal durchatmen, nachdem Gemetzel.

Selber schuld SM, die Aktie hätte auf miese Zahlen wohl ähnlich reagiert wie auf die Verschiebung, nämlich kaum. Das sind echte A.....!!

Eon und RWE hätten immer noch genug in der Kriegskasse um SM zu übernehmen. RWE gibt immerhin zu, zu lange auf Großkraftwerke mit Kohle und Atom gesetzt zu haben. Eon scheint nur Stellenabbau einzufallen. Nicht sehr überzeugend und originell. Aber das ist immer die selbe Masche, um die eigenen Leute einzuschüchtern und die Politik unter Druck zu setzen.

73 Postings, 5227 Tage HoffenderHabe nachgekauft weil:

2
10.08.11 12:14
Es gibt Hinweise, die die Lage von SM als schwierig erscheinen lassen. Ulm und andere haben das überzeugend geschrieben.
Es gibt jedoch auch Hoffnungen, die  nicht aus der Luft gegriffen sind.

Wir wissen wenig und ich versuche das Handeln der Personen zu interpretieren, die viel wissen.
Wäre die Lage so schwierig wie die sorgenvollen Annahmen fürchten lassen, müsseten die handelnden Personen jede gute Nachrich sofort öffentlich machen, um von den Schwierigkeiten abzulenken.
Das geschieht offensichtlich nicht. Mir fiel das auf, als SM im Vorfeld nicht die Grundsteinlegung in USA ankündigte und bisher noch nicht über die Kreditzusage über 185Mill. in Spanien berichtete.
Erklären kann ich mir das nur so, dass es ein Interesse der handelnden Personen an niedrigen Kursen zum Einsteigen für wen auch immer  gibt. Dann unterstelle ich, dass es weitere gute Nachrichten geben kann, die solange vertretbar,  zurückgehalten werden.
Und mit dieser Unterstellung, die natürlich völlig falsch sein kann, habe ich heute nachgekauft.  

6952 Postings, 5460 Tage Neuer1Hoffender

1
10.08.11 12:39
bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Aber bei S2m wiederholt sich einiges. Ich habe im Dez. von S2M per  Mail die Nachricht
erhalten, dass die Berichte wie zugesagt kommen. Einen Tag vor dem Termin kam die Meldung mit einer Terminverschiebung.
Wie Ulm schreibt,sind die Aktionäre den Verantwortlichen wirklich so was von egal.
Spricht man mit Dr. Eckhoff, so wird man auch nur eingelullt.
Aber wie gesagt, die Hoffnung sirbt zuletzt.  

954 Postings, 5186 Tage jochen-nbgjetzt langt es langsam

10.08.11 13:13
sind die verantwortlichen von s2m von allen guten geistern verlassen? diese ausrede kann nie und nimmer stimmen! super news die massiv kursbeeinflussend sind dürfen nach dem aktienrecht nicht zurückgehalten werden (ad hoc). ich rätsel langsam wirklich was das soll.
so hat dieser the link natürlich wieder munition um munter weiter zu bashen.
mich würde mal die meinung von aktienanwalt interessieren.  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoich wollte gesetrn nachkaufen mit Limit 10

10.08.11 13:18

hat leider nicht geklappt. Aber ich dachte wenn schon, dann höchsten für 10 glatt oder keine. Dieser Verein hat mich schon genug Geld gekostet. Dafür habe ich gestern meine SG3G26 zu einem fast optimalen Zeitpunkt zur Hälfte verkauft und werde wenns passt wieder nachkaufen. Ich glaube auch nicht, Hoffender, dass da soviel Taktik dahintersteckt. Die Aktionäre gehen denen am A. vorbei.

196 Postings, 5528 Tage dihopo@ ulm000: nicht wundern,

2
10.08.11 14:36
habe mich nur über die Begründung köstlich amüsiert.Vielleicht passt sich ja der Personalbestand bei SM dem bisherigen Kursverfall an. Jeder Kindergarten wird professioneller geführt.Selbst meine Ausreden, die ich als AD im Vertrieb hin und wieder anwenden muß,sind überzeugender gewählt.  

101 Postings, 5775 Tage leo1Hoffender, # 4620

2
10.08.11 15:21

Mir fiel das auf, als SM im Vorfeld nicht die Grundsteinlegung in USA ankündigte und bisher noch nicht über die Kreditzusage über 185Mill. in Spanien berichtete“… Das sind Fakten, die eigentlich jeder sehen sollte. Es ist deshalb unverständlich, dass mehrere Beiträge in diesem Forum behaupten, die Verschiebung des ½-Jahres Berichtes bedeutet, dass S2M nächste Woche mit positiven Nachrichten aufwarten will um Aktienkurs zu stützen. Das ist Wunschdenken. Die gleichen Poster schreiben wieder „SM waren seine Aktionäre schon immer so ziemlich egal“.  Also! Was ist denn Sache? Vermutlich ist der Grund der Verschiebung wirklich banal und wir sollten uns keine falsche Hoffnung machen.  Das Ergebnis selber wird wahrscheinlich genau so schlecht wie es der Markt erwartet. Dadurch sind keine spektakulären Kursbewegungen zu erwarten

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben