Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Mit Verlaub, easyroll, was für´n Zeug nimmst Du denn noch abends vor´m Schlafengehn ?
Warten wir mal ab, wie sich die Anteile der Organmitglieder entwickelt haben.
Kann mir gut vorstellen, dass man dafür den Markt noch eine Woche in Unklarheit läßt.
Dieses Kursniveau war ja vor wenigen Wochen noch ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht unvorstellbar.
Und die Insider wissen schon jetzt, wann Ibersol durchfinanziert ist und wann Blythe voranschreitet.
Für die übrigen Aktionäre (immerhin> 50 % Privataktionäre) alles andere als schön. Außer billig nachzukaufen, nur den Hauptteil schlucken die Insider. Wem das nicht gefällt, der sollte auf der HV mal für einen Aufsichtsrat stimmen, der im Sinne aller Aktionäre handelt.
Meine letzte Frage hast Du leider nicht beantwortet. Also keine Hemmungen, trau Dich ruhig, ich sag´s auch keinem weiter.
01.08.2011 | Quelle: 3M | solarserver.de © Heindl Server GmbH
Und um deine letzte Frage zu beantworten "Nutella".
easyroll du kannst durchaus Recht haben mit "überbewertet", aber auch nicht. Nach meiner Einschätzung und das habe ich schon im April/Mai geschrieben, hat sich gerade bei Blyhte für die Gewinnerwartungen doch einiges zum Negativen entwickelt und das muss man dann schon berücksichtigen.
Meine "Illusion", wie es leo so schön ausgedrückt aht, ist weiterhn, dass SM recht zeitnah eine gute News erwartet. Es stehen doch jede Menge an News an, die spätestens in 2 Monaten kommen müssen. Ibersol und Blythe an vorderster Stelle zu nennen. Es müss ja nicht gleich das Finance Clouser sein, sondern es könnten erste Inverstorennamen genannt werden. Marokko steht auch an. Irgendwann muss SM mit diesen News kommen, ob nun positiv oder negativ. An letzteres glaube ich bei Blyte und Ibersol nicht. Das ist meine Logik oder ist doch nur Illusion.
Also ich bin vor zwei Tagen, als diese News mit der Verschiebung kam, wieder rein bei SM und andere auch, mit denen ich gesprochen habe. Ich sehe bei einem Einkaufskurs von 11 € das Risiko nach unten schon begrenzt (Stopp Loss bei 9,45 €), denn die 10 €-Marke ist dann schon ein große psychologische Hürde, die so leicht wohl nicht unterschritten wird. Sollte was kommen an gute News, wie ich spekuliere, dann wird es hoch gehen, aber ich glaube Kurse über 20 € sind wohl eine Illusion. Mir würden auch schon 14/15 € reichen, denn nachhaltig waren Kurssprünge bei SM in den letzten 2 Jahren nie und genau deshalb ist bei SM Stopp Loss setzen für mich ein Muss und ich hoffe mal für Andere auch. Natürlich dann den Stopp Loss mit nach oben ziehen, wenn es in die gewünschte Richtung läuft.
easyroll du magst zwar moralisch Recht haben mit deiner Feststellung, aber an der Börse und beim Geld zählt keine Moral. Ich habe SM schon zu Genüge kritisiert, auch als hier im Thread einige total euphorisch nach der Marektingveranstaltung Hauptversammlung waren, das kam ja hier bei einigen nicht gut an, aber ich hatte ja wohl mehr als Recht. Dem SM-Management und dem Aufsichtsrat sind die Aktionäre total egal. Das hat man gesehen mit der Claassen-Affäre und das wurde seit dem von Monat zu Monat immer ausgeprägter und unter dem Wolff hat sich daran nichts geändert. So ist es ja kein Wunder, dass SM keinen strategischen Investor fndet wie andere.
Klar ist SM im Schmuddel Sektor an der Börse und auch das habe ich hier schon oft genung kritisiert. Passt aber geanu zu SM wie man sich schon seit 2 Jahren verhält. Transparenz unerwünscht und deshalb bleibt man im Freiverkehr.
Bei einigen liegen die Nerven blank, deshalb evedntuell auch frustrierte Vermutungen.
Ich würde nun Hoffender nicht mit the-link vergleichen, denn dieser stellt hier Dinge hinein, die jeder vernünftige Moderator sperren müßte.
Ansonsten ist bei Deinen Ausführungen wieder eine etwas possitivere Stimmung zu vermerken, hängt wohl auch mit diesem tiefen Einstiegskurs zusammen.
Beim stopp loss stimme ich voll zu, was aber auch Gefahren in sich birgt, die man allerdings eher eingehen kann als viel Geld zu verlieren.
Neuer ich will nicht Hoffender in die Ecke von The-Link schieben, aber trotzdem unterstellt er unterschwellig dem SM-Management kriminelle Machenschaften. Ob das nun auf Frustration zurückzuführen ist oder nicht, es bleibt trotzdem eine Tatsache und ist für mich dann schon etwas befremdend. Eine Rufschädigung ist es allemal eine solche Anschuldigung und wie schon ausführlich erwähnt sehe ich da absolut keine Logik dahinter. Ist vielleicht Ansichtssache, denn leo ist ja der selben Meinung wie Hoffender.
Stopp Loss birgt immer Gefahren, aber mit Stopp Loss werden die Verluste begrenzt bzw. Gewinne abgesichert und Verluste von über 50% sind verdammt schwer wieder rein zu holen.
Wer allerdings mit einer kleinen Position auf steigende Kurse spekulieren möchte sollte es tun, wenn diese mit einem engen SL abgesichert ist.
Das Risiko bleibt m.E. jedoch unverändert hoch, wobei ich die 10 Euro ebenfalls als grosse Hürde einschätzen würde.
Viel Glück
Die Aktie ist mitlerweile mit fast 9% im plus, während der Gesamtmarkt um 2,6% zulegt.
Ist das einfach nur Hoffnung oder gibt es mal wieder Insider, die mehr wissen als wir.
Sich mit Solar Millennium beschäftigen, das ist manchmal wie Lotto spielen.
Meist ist es so einfach, die Erklärung. Wenn nicht, noch besser ;-)
Vele Grüße
Selbt Deine Annahme, dass die Zahlen zurückgehalten werde, um eine gute Nachricht abzuwarten ist doch auch eine Unterstellung. Ich unterstelle ausdrücklich keine kriminelle Vorgehensweise (natürlich gehe ich davon aus, dass veröffentlichungpflichtige Nachrichten richtg veröffentlicht werden), sondern wie du, ein Taktieren. In wessen Interesse nun gehandelt (taktiert) wird, da kann man halt spekulieren. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren was du denkst, wessen Interessen SM verfolgt, wenn du schreibst, die Interessen der Aktionäre seien ihnen egal.
Ich schätze deine Beiträge und Anschauungen in der Regel sehr und wünsche dir jetzt gerade mal etwas Gelassenheit.
„Denke mal ich habe ein ganz gutes Gespür zu SM, was man hier………“ Bescheidenheit hört sich anders an.
Da alles zeigt für mich, dass bei SM nur ein Mann die Fäden zieht und zwar der Kuhn und alle andere tanzen nach seiner Pfeife. Jedenfalls sieht es für mich so aus und das war auch wohl der Hauptgrund warum Claassen bei SM abgehauen ist. Das ist für mich auch der Grund warum SM immer noch im schmudelligen Freiverkehr ist. Wie Solarhybrid halt auch. Was es so alles an Zufällen gibt. Ich glaube halt mal gar nicht an solche Zufälle.
Übrigens ich halte die 0,0000 Informationspolitik nicht für Unfähigkeit, sondern für gewollt und manchmal ist es natürlich auch dem schwierigen Geschäftsmodell geschuldet.
Nochmal kurz zu deiner Aussage, "dass man bei SM etwas für niedrige Kurse tut". Du unterstellst mit dieser Aussage ganz eindeutig und direkt dem SM-Manangement kriminelle Machenschaften. Eine andere Interpretation fällt mir da nicht ein. Meine Annahme, dass SM eine gute News erwartet kann man da wohl nicht miteinander vergleichen, denn SM kann ja nichts veröffentlichen bevor Verträge unterschrieben sind. Diese "Unterstellung", ich sage dazu Spekulation, kann man sicher mit deiner Unterstellung nicht gleich setzen, denn in meinem Fall würde SM ja keine News zurückhalten, in deinem schon. Zumal ja meine Spekulation schon einer gewissen Logik folgt, denn in den nächsten zwei Monaten müssen zwangläufig jede Menge an News kommen und wenn nicht, dann ist wohl das Ende von SM vorprogrammiert. Deshalb ist meine Spekulation für mich keine Illusion wie es der leo so schön geschrieben hat.
Ich bin sehr gelassen, aber wenn jemand öffentlich Sätze schreibt wie "dass man bei SM etwas für niedrige Kurse tut" und kurz darauf dieser leo dem auch noch zustimmt und zu diesen Posts niemand etwas schreibt, dann schreibe ich halt was dazu. Andere tun das ja hier im Thread leider nicht. Ist für mich das selbe wie vor zwei Monaten, als hier sehr viele total euphorisch nach der HV waren. Meine Warnungen wollten ja einige hier nicht lesen. Diejenigen mit denen ich telfoniert habe die wissen was ich meine und die sind heute wohl froh, dass sie so gehandelt haben wie ich.
In einem Forum kann jeder seine Meinung sagen oder spekulieren, so soll es ja sein, aber wenn es in Richtung Rufschädigung geht, dann hat der Spass für mich ein Loch und du bist mit deiner Aussage für mich definitiv zu weit gegangen. Das hat nichts mit Gelassenheit oder sonst was zu tun. Ich bin sehr gelassen, warum auch nicht, denn ich ziehe mit Stopp Losses grundsätzlich die Reißleine bevor ich auf dicken Verluste sitze.
Also, du hälst die 0,000 Informationspolitik auch für gewollt. Mit welcher Absicht bitte??? Die Anleihen verkaufen sich dadurch schlechter, die Aktien sinken im Kurs!
Du beklagst den Einfluss von Kuhn. Glaubst du, dass er die Interessen der Streubesitzaktionäre treu bedient???
Du bringst die Verschiebung der Veröffentlichung (Halbjahreszahlen) mit der Absicht in Verbindung, sie mit guten Nachrichten zu versüßen. Ist so eine Vorgehensweise eine Taktik oder nicht??? Es werden doch schließlich (ganz legitim) Nachrichten zurück gehalten. Mit deiner empörten Elle gemessen ist so eine Unterstellung eine Rufschädigung!
Ich wundere mich, dass gute Nachrichten, (die nicht veröffenlicht werden müssen) nicht herausgegeben werden und halte für möglich, dass das eine Taktik ist.
Du hast noch nicht geschrieben, womit du dir die Absicht der 0,00 Informationspolitik erklärst. Ich vermutete eine Taktik, den Kurs noch für eine Weile niedrig zu halten. Das bringt dich schrecklich auf die Palme, weil du nur in der von dir vermuteten Taktik eine Logik siehst. Ich gebe zu bedenken, das eine Taktik nicht dadurch moralischer wird, weil sie die Billigung deiner Logik erhält.
Damit wir uns nicht zu sehr missverstehen: Ich bin seit 2003 in hohem Maße in SM ( mit sehr niedigem durchschnittlichem Einkaufspreis) investiert. Ich lebe in großer Zuversicht (die mich auch nicht verließ, als du hier mit nachvollziehbaren Bedenken schriebst), dass wir noch viele gute Nachrichten von SM lesen werden- vielleicht auch schon recht schnell.
Ich schätze die Verdienste von Kuhn um die Entwicklung von SM. Aber ich nehme mir die Freiheit- gerade nach der Geschichte mit UC- zu spekulieren, dass auch eine Informationspolitik gefahren wird, die anderen nützt, als den Aktionären im Streubesitz.
Und nocheinmal: ich bin mir sehr sicher, dass dabei nichts getan wird, was das Etikett kriminell verdient, sondern nur Dinge, die inerhalb des legitimen Ermessensspielraum der Akteure erlaubt sind.
Das Thema hatten wir doch schon mal irgendwie in diesem thread
Erdölförderung mit Solarthermie. Aber warum bitte schön stellen die ihre Spiegel in ein Glashaus.
Das Thema ist mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend. Interessanter wäre eine Anlage zur solarthermischen Erzeugung von Trinkwasser. Wie auch immer:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen......... vielleicht ein Tipp an einige Forumsteilnehmer
Die Gewichte verschieben sich. http://social.csptoday.com/qa/...es-two-tank-thermal-storage-solution
The easiest way to think about how capacity factors reduce costs is by comparing our plant to a PV farm with the same MW capacity. There are 8760 hours in a year when any plant can operate. The ultimate output from a plant depends on its capacity factor, in other words, what percentage of time it is running.
A typical PV farm operates at about 21 percent of the time or about 1,900 hours a year. Our standard plant runs at about 30 percent capacity factor, producing about 2,700 hours, or 50 percent more power than a PV farm.
By adding 6 hours of storage, the capacity factor increases to 50 percent and produces for approximately 4,300 hours, or twice as much as a PV farm. This asset utilization translates to significant energy cost reductions.
When compared to other commercialized solar thermal plants with storage, our primary advantage is in our LPT solar thermal power generating technology’s ability to reach higher temperature and pressure levels, which allows our plants to run more efficiently with or without storage capacity. These higher efficiency levels result in improved economics in solar and storage power production.
PV ist billiger geworden, hat aber auch große Nachteile. CSP mit Speicher produziert doppelt so viel Strom wie eine PV Farm, ob dann PV billiger ist?
in der von dir angegebenen Quelle wird die Tower-Technologie + Salzspeicher beschrieben, wie sie jezt von BrightSource Eneregy beim Ivanpah Projekt verwand wird.
Parabolrinnentechnik und Tower-Technologie sind eben auch zwei Paar verschiedene Schuhe. Zwar zieht das von dir angegebene Argument, dass CSP effizienter ist als PV ist wegen der Grundlastfähigkeit von CSP mit Salzspecher, trotzdem führt kein Weg daran vorbei, dass die neue Tower-Technologie von BrightSource mit höheren Temperaturen arbeitet und mit Salzspecher eben noch effizienter ist.
Aus diesem Grund kann man nur hoffen, dass Blythe trotz bisher gegenteiliger Plaungen mit einem Salzspeicher nachgerüstet wird.
Der Salzspeicher ist eindeutig verantwortlich für den Durchbruch der Parabolrinnentechnik. Das sollte man nicht vergessen!
Der Vergleich bezieht sich auf CSP vs. PV,
nicht auf CSP Power Tower vs CSP Trough.
'Du hast recht, wenn Du sagst, daß der Tower höhere Temperaturen erreicht, Der Tower hat aber auch die erhebliche Gefahr des Überhitzens. Das ist ein latentes Risiko. Wenn das 1 - 2 mal in 20 Jahren passiert, ist der Vorteil der höheren Temperaturen egalisiert.
Wenn der Tower so gefahren wird, daß es keine Überhitzung gibt, hat er auch nicht dauerhaft die höheren Temperaturen.
Ulm ich halte dagegen & ich bin mir ziemlich sicher das einer kommt! Vielleicht schon im September!!! Wie will denn SM sonst das Wachstum der kommenden Projekte in den nächsten Jahre vor - finanzieren? Manchmal ist es schwer dich zu verstehen, obwohl ich deine Beiträge die du seid Jahren präsentierst sehr, sehr schätze!
Schönes WE allen & good luck für nächste Woche allen SM investierten
http://www.dradio.de/aktuell/1519571/
Schönes Wochenende!