Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Ich war vor einem Jahr noch sehr optimistsich zu SM, denn ich habe damals gedacht, dass SM zwei CSP-Projekte mit 750 bis 1.000 MW in den USA realisieren wird und hatte die Hoffnung, dass SM eventuell sogar ein vorprojektiertes Projekt für gutes Geld verkaufen könnte. Mittlerweile schätze ich das alles ganz anders ein. Habe das ja hier schon oft genung erwähnt. Außer die 500 MW Blythe wird meiner Einschätzung nach SM kein weiteres CSP-Kraftwerk in den USA mehr bauen.
Dann kam im Mai noch hinzu, dass sich SM ausgerechnet Solarhybrid als Joint Venture Partner für PV in den USA ausgesucht hat. Das war für mich alles andere als ein positives Zeichen und für den Markt wohl auch nicht. Da tun sich zwei Unternehmen zusammen, die wohl nicht in der Lage sind zusammen 100 MW an PV im Jahr vorfinanzieren zu können. Wenn SM als PV-Joint Venture Partner eine juwi oder Gehrlicher oder SunEdison (Tochter von MEMC) präsentiert hätte um nur mal drei namhafte Unternehmen zu ennen, dann wäre das für den Markt eine sehr gutes Zeichen gewesen. Aber nein, SM nimmt Solarhybrid als Partner. Verstehe wer will. Ich verstehe es nicht.
Dann kam noch im Mai eine Hauptversammlung bei der im Prinzip nur längst bekanntes präsentiert wurde. Es gab null neue Informationen und das obwohl jede Menge an sehr wichtigen und kursrelevante Fragen im Raum standen bzw. immer noch stehen. Da hat dann für mich der neuen Vorstand Wolff seine Vorschlusslorbeeren aufgebraucht.
SM will ganz offenbar kein Shareholder Value. Das Wort Transparenz wird bei SM nach wie vor sehr sehr klein geschrieben und das wurde auf der Hauptversammlung meiner Meinung nach überdeutlich. Ist nicht gut für die Aktionäre und so was kann auch für den Kursverlauf nicht positiv sein, vor allem wenn in absehbarere Zeit mit keinen positiven News zu rechnen war.
Wenn ich das alles jetzt zusammenfasse und versuche das für mich in eine Aktie einzupreisen, dann komme ich zu dem Entschluss, dass die SM-Aktie im Mai bei Kursen von 19 € eindeutig zu hoch war. Deshalb bin ich mit noch ein paar Andere nach dieser unseglichen Hauptversammlunmg raus aus SM. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich von SM nichts halte, aber nach der HV gab es für mich ganz eindeutige Anzeichen dafür, dass die SM-Aktie Stück für Stück nach unten abbröckelen wird. So war damals meine Analyse und ganz ähnlich habe ich das auch hier im Thread Ende Mai geschrieben.
Das alles Energiewende hat nichts mit Optimismus oder Pessimismus zu tun, sondern mit eigenen Überlegungen und Analysen.
Ich sage aber nicht, dass SM unter gehen wird. Keinesfalls. SM hat durchaus gute Chancen am Markt, denn CSP-Kraftwerke werden in der Zukunft weiter gebaut werden, sei es in Nordafrika, in Süd-Afrika, im Mittleren Osten oder in Indien. Da gibt es für SM noch genügend Chancen weiter im Spiel zu bleiben. Aber wie schon mehrmals geschrieben, die Zukunftsaussichten hinsichtlich Gewinne haben sich in den letzten 18 Maonte nach meiner Meinung deutlich eingetrübt und nicht nur wegen PV. Wenn ich mir ansehe welche neue finanzkräftige Partner die SM-Konkurrenz in den letzten 9 Monate an Land gezogen haben (BrightSource = Alstrom; E-Solar = General Electric; Ausra = Areva, Novatec = ABB) und bei SM ist in dieser Hinsicht gar nicht passiert, eher das Gegenteil, denn von Ferrostaal ist so gut wie nicht zu hören, dann ist das sicher auch nicht allzu gut für SM.
Wie es auch gehen kann zeigt die Frima Solarlite. Gestern hat hier jemand einen Link rein gestellt über Solarlite, die kleine CSP-Kraftwerke mit Direktverdampfung in Asien baut und zwar nach diesem Artikel mit großen Erfolg. Anscheinend kann man mit solchen Projekten tatsächlich ein gutes Volumengeschäft machen. Stellt sich doch die Frage warum hat SM so was nie gemacht.
Hier noch mal der Link zu dem Artikel über Solarlite:
http://wirtschaft.t-online.de/...f-in-thailand/id_48567356/index?news
("Deutsche Solar-Firma macht Dampf in Thailand")
Sehr lesenswert dieser Artikel. Beim Lesen kommt man schon ein wenig ins Grübeln warum SM so etwas nicht umsetzt.
prima Beitrag von dir. Warum macht SM das nicht auch? Vielleicht weil der Strom von kleinen Anlagen grundsätzlich schon mal teurer sein muss als von großen, da die Technik drum herum die Gleiche bleibt. Mit der Direktverdampfung könnte sich doch auch noch was tuen bei SM, und wenn andere Erfolg haben, spricht das doch erst mal grundsätzlich für CSP. Und es wurde hier nochmal gesagt, wie es sich mit der Konkurrenz zu PV momentan verhält. Da gibt es keinen Grund zu pessimistisch zu sein. Hier entsteht ein Markt, der sowieso nicht von SM alleine abgedeckt werden könnte. SM ist sich bewusst, dass es wichtig ist, flexibel zu sein. Das war der Hintergrund des JV mit Solarhybrid. Für die Finanzierung muss noch eine andere Lösung her, was noch der größte Unsicherheitsfaktor bei SM ist.
Was China angeht, schätze ich schon, dass die wenigstens ein Projekt im eigenen Land haben wollen.
Dort wurde u.a. gesagt, dass Solar Millennium beabsichtigt, ca. 10 - 20 % Weltmarktanteil zu besitzen.
Ein Kunkurrenzdruck hat doch auch positive Aspekte, wie z.B. die Daumenschraube Kostenersparnis.....
Viele Grüße
Aber momentan ist doch der komplette Markt am Abstieg.
Schua Dir doch mal die Kuka-Aktien an, ordentliche Zahlen, gute Zukunftsaussichten und der Kurs rauscht ohne Halt nach unten.
Klar hängt der Kuka-Kurs am Automobilsektor, aber die Ergebnisse unserer Hersteller passen doch auch.
VW und Porsche knallt es trotz bester Zahlen gnadenlos nacht unten.
Ich hoffe der Boden findet sich bald.
Solange SM nicht gewillt ist größeres Vetrauen zu schaffen, solange wird die SM-Aktie immer ein Problem haben und das Joint Venture mit Solarhybrid war meines Erachtens absolut kontraproduktiv. Hätte hier SM einen besseren Joint Venture Partner präsentiert, der US-Erfahrung hat und auch finanzkräftig ist, dann wäre das meines Erachtens ein gutes Zeichen für den Markt gewesen, aber SM sucht sich ausgerechent Solarhybrid aus. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Würde demnächst S2M einen potenten Partner in den USA präsentieren, dann würde der Kurs nach oben sausen. Als ich damals Solarhybrid gelesen habe musste ich erst einmal nachsehen wer das ist.
Bei mir hat sich die Einstellung zu S2M verändert, als bekannt wurde, dass der Abgang von U.C sogar noch mit Geld verhindert werden sollte und die Aktionäre belogen wurde.( war doch so??)
So etwas kann ich nicht ausstehen!!
Trotz allem verstehe ich momentan diese allgemeine Abwertung fast aller Werte nicht.
Ich schreibe ganz selten über Claassen/SM, aber mittlerweile scheint es dann doch klar zu sein warum Claassen bei SM schnell wieder abgedüst ist. Da wurde von SM eine Unternehmensprognose raus gegeben Anfang 2010 und noch kein einziges Projekt war damals in trockenen Tücher. Sind ja 1 1/2 Jahre später immer noch nicht in trockenen Tücher. Das wurde dem Claassen zu Beginn so vom SM-Aufsichtsrat wohl auch nicht gesagt. So sehe ich das mittlerweile mit Claassen/SM. Dann noch das Thema Ferrostaal.
Nachteule: Alle die sich den 23.05.11 22:54 #3495 Kopf von SM zerbrechen, und das Risiko hier hochreden, sind nicht mehr investiert und
wollen nur das Beste der noch investierten ;-) Wenn sie dann bei 16€ wieder drin sind,
wird wieder nach Gründen gesucht alles positiv zu sehen. Um das als stiller Leser zu
erkennen, muss man von CSP/PV nichts verstehen.
Infos nehme ich gerne an, aber zweckgebundene Schwarzmalerei oder übertriebener Jubel
kann ich nicht gebrauchen. Denn auch wenn keine positiven Nachrichten kommen, solange es
keine negativen sind ist alles in Butter. Lass die Jungs ihre Arbeit machen, gut Ding will
Weile haben.
Naja, ich bin nicht mehr investiert und ich möchte eigentlich nur das beste für euch in Form von steigenden Kursen weil ich es euch gönnen würde und sowieso nicht mehr einsteigen werde. Aber zwei Dinge fallen mir kurzerhand auf, für die man keine Atomphysik studiert haben muss.
1. Das Papier wird im Moment übelst verprügelt
2. Mit jedem Prozent Minus steigt die Agressivität in diesem Forum
Auch ich musste mir zwischenzeitlich klar machen, dass die Aktie nicht so abverkauft wird, weil niemand gerne einen Kursdiamanten im Depot hätte. Der Laden ist an Intransparenz nicht mehr zu überbieten. Jede Prognose, sowohl positiv als auch negativ, steht somit auf wackeligen Beinen. Und zu Money Money sag ich gar nichts mehr. Beim Kasperletheater muss man auch nichts kommentieren um zu sehen, dass es Komik sein soll.
Die meisten hätten es U.C auch nicht verübelt, wenn er mit einem Kompromiss aus " persönlichen" Gründen ausgestiegen wäre. Aber er hat die Aktionäre eine Menge Geld gekosten und will noch mehr.
Der Vertrag mit Antrittsprämie der mit U.C geschlossen wurde, ist meines Erachten im Bereich der Veruntreuung. Juristisch mag es anders aussehen.
Die Frage ist, ob es keine Moral mehr gibt und jeder einmal der reichste Mann auf dem Friedhof sein will.
Will aber gar nicht großartig mit dem Claassen wieder anfangen. Viel schwerwiegender war im August letzten Jahres der Gladen-Auftritt im DAF, als er doch glatt gesagt hat, dass das Vorjahrergebnis getoppt wird. Wie das Ergebnis 2009/2010 ausgefallen ist wissen wir ja alle. Als Toppen konnte man das nun wirklich bezeichnen. Soviel Neuer1 zu weniger oder mehr Durchblick. Finde es schon mehr als erschreckend, dass ein Mann aus dem obersten Management eine solche Fehlprognose aufstellt und das nur vier Monate vor dem Geschäftsjahresabschluss.
Ist echt der helle Wahnsinn wie die SM-Aktie nach unten geprügelt wird. Viel tiefer kann es eigentlich nicht mehr gehen, außer SM kriegt Blythe wirklich nicht hin.
Ich war auch der Meinung dass man frühzeitig Investoren für Blythe findet und nicht erst im April mit der Suche beginnt.
Ja, heute geht es wieder stei nach unten, nun noch die Zahlen am 12.8.........................
Ich bin gespannt wo der Kurs dann steht.
Im Gegensatz zu den Kursverlusten bei anderen Werten wie, Vw, Heidelbergcement und Lufthans e.t.c. kann man mit einer Erholung rechnen. Aber wenn S2M weiter so herunterknallt, wäre diese Firma doch ein Übernahmekanidat oder ?
als ich den Gladen im DAF gesehen habe , war ich überzeugt nun explodiert die Bombe und S2M holt diverse gewünschte Objekte und Finanzierungen heraus. Ich war auch der Meinung dass man frühzeitig Investoren für Blythe findet und nicht erst im April mit der Suche beginnt. Ja, heute geht es wieder stei nach unten, nun noch die Zahlen am 12.8......................... Ich bin gespannt wo der Kurs dann steht. Im Gegensatz zu den Kursverlusten bei anderen Werten wie, Vw, Heidelbergcement und Lufthans e.t.c. kann man wohl nicht mit einer schnellen Erholung rechnen. Aber wenn S2M weiter so herunterknallt, wäre diese Firma doch ein Übernahmekanidat oder ?
Für mich stellt sich die Frage einer Rückkehr nach SM nicht, da, wie gesagt, auch anderen, die viel bessere Aussichten haben, so zugesetzt worden ist, dass ich da viel atraktivere Möglichkeiten sehe. Das geht sogar so weit, dass ich mich frage warum SM sich bis vor ein paar Tagen noch so gut gehalten hat!
Dies nur ein paar Gedanken... Allen Investierten weiterhin viel Glück!
Es gibt überalleines auf den Rüssel. Ich habe Aktien von VW und KUKA. Da muss man nun einfach durch.
Das schlimmste an diese Situation, Du kannst nichts machen,
Das Beste an diese Situation, Du kannst nichts falsch machen.
Viel Glück
hier lesen muss, wie dass dieser Abzocker U. C. alles gewusst haben soll und so. Nur weil der Kurs keinen Boden findet. Am Anfang einer Hysterie wird alles verkauft. Die Unterschiede werden erst gemacht, wenn die Lage sich stabilisiert. Das hat mit dem Arsch nichts zu tuen. Und wenn er erkannt haben sollte, dass Prognosen nicht eingehalten werden können, ja dann muss ich die korrigieren, wenn ich den Mut dazu habe. Er hat vielmehr sehen müssen, dass er selber seine Versprechungen mit den angeblichen Kontakten in alle Welt nicht wird einhalten können. Er hat sich selber in die Hose gemacht angesichts der Aufgaben, die da zu erledigen sind. Das wäre in Arbeit ausgeartet. Er wollte vielmehr einen Teilzeitjob mit Chauffeur und Bodyguard sowie einem Aufsichtsrat als Gefolgsleute. So sehe ich das. Aber dieses Thema ist wirklich bis Anfang September sowas von unwichtig.
... in Indien unterwegs mit S... : 3x 5MW, 1 x 50 MW, und in Indien (oder enger; in der Provinz Gu..) gibts noch mehr Dörfer, Schulen und Projekte...
ist jetzt nur so aus dem Ärmel raus; wen's interessiert, kann es im anderen Thread nachlesen - Gruß Gaetnerin -
manoman ist das en ding oder ? hats geklickt mit der schnellen richtung 11 euro ?
aber ich lass mich gerne auslachen und ausbuuuhen... denn wichtig ist dass di kasse mit mir lacht.
allen noch good trade