Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 152 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.591.110
Forum:Börse Leser heute:335
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 411  >  

17012 Postings, 5998 Tage ulm000Palen und Amargosa

4
07.06.11 19:03
Ich hätte hier nicht großartig Palen und Amargosa erwähnt aktienanwalt, aber als der Biberacher und Gärtnerin damit angefangen hat, musste ich mal dazu was schreiben. Hat ja sonst außer mir keiner getan. Ist gerade für diejenigen wichtig, die sich noch nicht allzu lange über SM informieren.

Ich weiß nicht aktienanwalt, aber der Kurs spiegelt mal sicher nicht nur die Unsicherheiten zu Blythe nieder. Vielmehr stellt sich doch die Frage wie es nach Blythe bei SM weiter gehen soll ??

Glaube nicht, dass SM über Anleihen und Fonds genug Geld reinbringen kann um irgenwelche Projekte vorfinanzieren zu können. Der Andasol-Fonds ist noch nicht einmal voll gezeichnet und beim Ibersol-Fonds läuft doch so gut wie gar nichts. Die 100 Mio. €-Anleihe wird SM wohl auch niemals voll bekommen. Mit 6% Rednite gibt sich doch kein Mensch zufrieden bei einer Unternehmensanleihe von einem Unternehmen das nicht einmal im Prime Standard notiert ist. Dass die Tochter Invest bisher SM viel gebracht hat, sehe ich absolut nicht. Von dem Gehrke liest man gar nichts. Auch so eine Enttäuschung in den letzten 6 Monaten.

SM braucht meiner Meinung zwangsläufig einen starken Partner zum Wachsen und wenn es keinen starken Partner geben wird, dann wird SM auch nicht mehr allzu lange überleben. Da bin ich überzeugt davon, denn die letzten 15 Monate haben viel Geld gekostet und rein gekommen ist so gut wie gar nichts. Die SM-Konkurrenz ist mittlerweile groß, sehr groß und so gut wie alle haben finanzkräftige Partner an ihrer Seite, aber so wie die Außendarstellung von SM ist, kann sich im Prinzip kein renomiertes Unternehmen bei SM beteiligen. Mit dem Wolff hätte es einen Neuanfang geben können, aber diese Chance hat SM nach meiner Meinung wohl fast verspielt.

Ist alles schon mehr als schwierig aktienanwalt.  

1792 Postings, 5725 Tage Sir KnoppixSchön - wenigstens im Forum gehts weiter :-)

1
07.06.11 19:53
Sehr gute und kritische Beiträge ...

Ähnlich formuliert, wie beim Post "Hoffender" habe ich bereits an "aktienanwalt" eine Boardmail geschrieben für unsere Sammlung bzw. unseren Fragekatalog.

Ich liebe ja Spannung und Rätsel .... aber irgendwann möchte man doch mal die Auflösung wissen.

Viele Grüße

259 Postings, 5266 Tage oecorentnerstrategischer Partner

1
07.06.11 22:34

Hallo, habe das Interview http://social.csptoday.com/qa/new-dawn-solar-millennium gelesen und bin eigentlich zuversichtlich. Da ja alle namhaften Kandiaten aus den Industrieländern vergeben sind, bleibt eigetnlich nur einer aus den Entwicklungsländern z.B. Indien? Eine Bedingung von Dr. Wolff war, daß er neue Märkte mitbringen soll. Das kann man ja von den "alten" nur eingeschränkt sagen. Auch die Aussage, daß S2M in Süd Amerika ein Büro eröffnet hat läßt nicht darauf schließen, daß sie auf dem letzten Loch pfeifen. Ich denke der 16.6.11 wirds bringen.

http://social.csptoday.com/industry-insight/csp-pv-pricing-mind-gap Die schreiben zwar sehr schlecht über CSP, aber sie honorieren, daß S2M als erster ein CSP-PV (und Gas?) Kraftwerk andenkt. Das Rennen ist noch nicht zu Ende. Hat denn z.B. PV auch in den Entwicklungsländern (Indien, Nordafrika, usw.) Kostenvorteile oder ist da CSP wegen der billigen einheimischen Arbeitskräfte besser?

297 Postings, 5956 Tage easyrollEs ist wirklich ein interessantes

07.06.11 23:27
Forum hier und es gibt viele sehr gute Beiträge. Die Positionen sind zwar recht unterschiedlich aber insgesamt spannend.
Einige versuchen kühl und sachlich zu agumentieren wie z.B. Ulm und Aktienanwalt und andere versuchen mehr die Makroökonomischen Vorteile von SM ´wie z.B. Oecorentner hervorzuheben.
Die fundamentale Diskussion ist mangels Daten so wie bei 6 aus 49 und daher müssig -dank SM.

Allen viel Glück  

15 Postings, 5107 Tage bueffelGrundsteinlegung Blythe

08.06.11 02:46
Dieses Team der California Energy Commission hätte es am 17. Juni von Palm Springs aus nicht weit bis Blythe.

http://www.energy.ca.gov/calendar/events/...p?com=detail&eID=1439

Gruss  

224 Postings, 5263 Tage ecoboost1S2M räumt auf...

1
08.06.11 11:40

17012 Postings, 5998 Tage ulm000General Electric legt sofort los

1
08.06.11 12:21
Gestern erst mitgeteilt dass man sich bei eSolar beteiligt und heute gibt General Electric bekannt, dass man in der Türkei ein Hypridkraftwerk CSP/Gas bauen wird und dazu noch Windmühlen mit einer Gesamtkapazität von 22 MW. CSP hat eine Kapazität von 50 MW. Natürlich von eSolar.

Hier der Link dazu:

http://www.powergenworldwide.com/index/display/...ild_integrated.html
("GE to build integrated CCGT, wind, solar power plant in Turkey")

Alleine an diesem Beispiel sieht man wie wichtig es für einen relativ kleinen und finanzschwachen Projektierer ist einen starken strategischen Partner zu haben. Stattdessen wird bei SM gestritten ob der Aufsichtsrat rechtlich korrekt gehandelt hat. Jedoch dürfte der Großteil der SM-Aktionäre es ziemlich egal sein was da rechtlich raus kommt, aus Aktionärssicht hat der Aufsichtsrat einen riesengroßen, teuren Fehler begangen und das muss normalerweise zu Konsequenzen führen. Jedoch versteckt sich das SM-Management hinter dem Aktienrecht und das ist dann auch nicht gerade gut um endlich wieder an Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.  

2403 Postings, 5167 Tage Energiewende sofoLöschung

2
08.06.11 12:53

Moderation
Zeitpunkt: 09.06.11 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1Energiewende

3
09.06.11 11:37
es ist sicher nicht mehr nötig über U.C. zu diskutieren. Dieser Mensch ist der totale Abzocker. Aber das Verhalten der Verantwortlichen von S2M ist ebenfalls jenseits von einer vernünftigen Geschäftsführung. Der Kurs fällt und fällt und nichts tut sich. Keine Aktualisierung zu Meldungen über mögliche Investoren oder Zwischenstände zu div. Finanzierungen. Entweder es tut sich wirklich nichts oder die Aktionäre sind nur die Idioten die die Löhne der Mitarbeiter und Verantwortlichen von S2M zahlen und man hält es nicht überflüssig die Aktionäre  entsprechend zu informieren.  

2403 Postings, 5167 Tage Energiewende sofoso ist es

09.06.11 11:45

keiner muss mehr bis September warten. Das Thema Classenarschloch ist durch. Jetzt kommt es einzig und alleine auf das Verhalten von Vorstand und Aufsichtsrat an. Und da sieht es momentan nicht sehr vielversprechend aus. Schade um die gute Sache und unser Geld.

2403 Postings, 5167 Tage Energiewende sofolich habe ich es noch geschrieben:

09.06.11 12:03

es gibt Manager, die fahren den Karren sehenden Auges gegen die Wand, bevor sie aus Eitelkeit zugeben, einen Fehler gemacht zu haben und die Konsequenzen zu ziehen. Genau das passiert hier gerade. Aber das Geschäft wird so oder so gemacht - nur eben nicht von SM so wie es sein könnte.

1452 Postings, 5997 Tage publicaffairs"Vor-Urteils" - Hype oder Insiderwissen?

1
09.06.11 13:06

"... Jedoch dürfte der Großteil  der SM-Aktionäre es ziemlich egal sein was da rechtlich raus kommt, aus  Aktionärssicht hat der Aufsichtsrat einen riesengroßen, teuren Fehler  begangen und das muss normalerweise zu Konsequenzen führen."

Es ist sogar ganz entscheiden was "rechtlich rauskommt", weil die mandatierten Juristen als Einzige den Sachverhalt werden beurteilen können.

Die Aktionäre haben doch weder den Einblick in das Beschäftigungsverältnis zw. Claassen und AR, noch in den Arbeitsvertrag, noch in die tatsächlichen Umstände der Vertragsentstehung. Und mal ehrlich. Die paar Brocken, die da schön fertig vorgekaut irgend ein "Informant" gezielt bestimmten Medien zu kommen lässt. Schau´mer doch erstmal, was oder wer dahinter steckt.

Daher von einer "Aktionärssicht" zu sprechen, die es denknotwendig noch gar nicht geben kann (auf welcher Grundlage denn?), oder gar in Unkenntnis der Fakten "riesengroßen, teueren Fehlern" vorzuwerfen und Konsequenzen zu fordern ist etwas voreilig bzw. im wahrsten Sinne des Wortes ein "Vor-Urteil". Davon hat niemand was.

Finde ich nach wie vor ulkig, dass niemand (Aktionäre) den Claassen für dessen Verschwinden anprangert, sondern den Aufsichtsrat. Wenn ich sang und klanglos aus dem Büro abhau, ohne weiter meiner vertraglichen Pflicht nachzukommen, mach ich danach doch auch nicht meinen Vorgesetzte dafür verantwortlich, dass er das "zugelassen hat". Was ist denn das für ein Quatsch?

Der Claassen kann doch machen was er will. Wer soll ihn denn aufhalten? Sollen die ihre Vorstände an die Stühle fesseln? Die Frage ist doch, ober das darf (rechtlich). Wenn der Claassen net freiwillig zahlen will, gut. Da kann der AR nur zweierlei machen. Er kann ihn darum bitten zu zahlen oder vor Gericht klagen. Fertig. Das nennt man Rechtsstaat (Gewaltmonopol). Und den Weg geht der AR ja seit Monaten.

Schöne Pfingsten!

1792 Postings, 5725 Tage Sir KnoppixPartner Chevron

2
09.06.11 15:12
Bisher gab es meines Wissens nach doch kein Dementi, dass Solar Millennium zusammen mit Chevron das Kraftwerk in Blythe baut ... oder? Und sogar von 1000 MW war die Rede!

http://www.investorsinside.de/...auen-das-blythe-solar-power-project/

Von diesen Meldungen kann man dutzende lesen, wenn man googelt .... sind zwar vom letzten Herbst, aber kein Dementi beudet doch, es ist noch so!?

Meint ihr dann nicht auch, dass S2M es einfach satt hat, es immer wieder zu betonen, dass ein großer Projektfinanzierer mit im Boot sitzt, bis alles bis ins Kleingedruckte im Vertrag geklärt ist?

Zurücklehnen und abwarten ... oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße

259 Postings, 5266 Tage oecorentnerWie gehts weiter?

3
09.06.11 22:20

Hallo, nach dem ulm000 berechtigt die Frage nach der näheren Zukunft von S2M sehr intensiv stellt, möchte ich noch ein paar Aspekte darstellen.

Sehr heftig und überraschend ist, daß PV billiger als CSP ist, das ist aber auch ein Problem für die Power Tower. Ich möchte hier bemerken, daß S2M als erste eine produktive Lösung aus dieser Situation vorstellt, nicht Abengoa ua. Gleichzeitg relativiert das neue Konzept die Geländevorteile von PTower.

Zu den JV: ABB + Novatec  -  Was kann Novatec? 270 Grad 55 bar  http://www.nrel.gov/csp/solarpaces/project_detail.cfm/projectID=159

Alstom + BrightSource  -  hat noch keinen Tower (auf Wasserbasis) am laufen.

GE  + eSolar  -  hat seit 2009 eine 5 MW Anlage mit 440 Grad (auf Wasserbasis) am laufen  http://www.nrel.gov/csp/solarpaces/project_detail.cfm/projectID=63

Google   -   SolarReserve  Die Molten Salt Technologie wird seit Ende der 90er in einer 10 MW-Anlage mit 1050 Fahrenheit getestet, Wenig praktische Erfahrung, http://social.csptoday.com/industry-insight/...csp-toward-grid-parity

Siemens  - Solel   die Übernahme (gegen Alstom und Areva) war in 2009 für 400 Mio $, was ist in der Zwischenzeit passiert?

Meiner Einschätzung nach hätte S2M einen von denen bekommen können, d.h. sie wollten nicht, was nicht heißt, daß sie doch noch einen abbekommen.

Lt. Geschäftsbericht S. 28 hat der Leiter von F & E Dr. Mark Schmitz 10 Jahre bei der DLR und am Solarturm Jülich geforscht und ist dann zur Flagsol gekommen. Ich denke, der weiß was der Power Tower kann und nicht kann.

In dem Interview http://social.csptoday.com/qa/new-dawn-solar-millennium sagt Dr. Wolff, daß ein R&D Team an der Salztechnologie für Tower arbeitet, aber auch an "compressed air"  Technologie. Weiter sagt er: "But we always strive for  improving on the technology, so it’s more than  likely that we will come out with a HelioTrough 2 in the near future." Lassen wir uns überraschen, in the near future!!

Zusammenfassung: S2M hat alles, nur kein Geld. Die kriegen aber Geld und einen strategischen Partner. Dann sieht die Welt anders aus. Schönen Abend

1792 Postings, 5725 Tage Sir Knoppixok - ich bin Luft ....

10.06.11 05:16
Für Chevron wäre es sehr leicht, die paar Millionen Eigenkapital als Partner für Blythe auf den Tisch zu legen.

Tschau

17012 Postings, 5998 Tage ulm000Tja oecorentner

1
10.06.11 08:51
die Frage warum bei SM (bisher) kein großer strategischer Partner angebissen hat dürfte eventuell die Kernfarge für die SM-Zunkunft sein. Darüber kann man heftig spekulieren, aber bei dieser Selbstherrlichkeit des Aufsichtsrates ist das nun echt kein Wunder. So sehe ich das. Hab das echt so mumiges Gefühl, dass da noch so ein paar Leichen im Keller sind und die erst still und heimlich beseitigt werden müssen. Dafür würde auch sprechen, dass SM es nicht gerade eilig hat vom Freiverkehr in den Prime Standard zu wechseln.

Sicher hat SM gegenüber dem Großteil ihrer Konkurrenz noch Vorteile beim Know How und Erfahrung, auf der anderen Seite ist es jetzt aber auch nicht so schwer ein Parabolrinnenkraftwerk zu bauen. Jedoch schwindet von Monat zu Monat der Vorsprung von SM gegenüber ihrer Konkurrenz und das kann tötlich sein. Bestes Beispiel dafür aus PV ist Conergy. Die spielten noch vor 3 Jahren ganz oben mit bei PV, aber durch krasse Fehlentscheidung des Managements wie auch dem Aufsichtsrat steht Conergy das Wasser mittlerweile bis zum Hals.

Wenn ein Unternehmen in einer Wachstumsbranche und CSP ist eine Wachstumsbranche, nicht mitwachsen kann, dann ist das Unternehmensende so gut wie vorprogrammiert. Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt, aber wenn man sich mal die SM-Konkurrenz anschaut welche finanzkräftigen Partner die mittlerweile haben, dann muss man schon Angst bekommen. Auch das ist eine Situation, die sich in den letzten 15 Monate bei SM eindeutig verschlechtert hat.

Und jetzt fahre ich mit ein paar Kollegen zur Intersolar und schaue mir mal an was es so an Neues gibt.  

903 Postings, 5219 Tage unosoldat16.6.11

10.06.11 09:07
hallo, ich bin auch schon ein paar Jahre in sm2 investiert! denke doch, dass es ein sehr pos. Ende geben wird! für einen investor (z.B. mögl. chevron) wäre die Finanzierung für Blythe sicher kein Problem! erinnere mich an meldungen von 2010, da schrieb man sm2 baut mit chevron das gr. Solarkraftwerk der Welt!! irgendwas wahres wird schon dran sein! vielleicht werden wir sogar übernommen!?? es gibt noch andere Projekte (weltweit)! stay loooong u. schöne Pfingsten! schau mir heut die shakira an!!! waka waka! die welt wird grün!  

259 Postings, 5266 Tage oecorentnerLeichen / strat. Partner

1
10.06.11 09:44

@ Sir Knoppix, ich meine im Zuge des Genehmigungsverfahrens für Blythe in irgendeinem Dokument gelesen zu haben, daß Chevron die Anteile an Solar Millenium LLC abgegeben hat. Chevron ist raus, die machen auf Energieeffizienz.

@ulm000, was die "Leichen im Keller" betrifft stufe ich UC nicht als "Leiche" ein, der ist für einen großen Investor kein Problem. Die Bücher sind Deloite geprüft und weitgehend o.k., bleibt das unübersichtliche Projekt- und Beteiligungsgeflecht.  Aber viele große Firmen sind unübersichtlich, es sollte ein lösbares Problem sein.

Ich schätze, daß die meinten mit UC alleine groß werden zu können, das hat nicht geklappt, 2010 war ein Übergangsjahr, jetzt mit Dr. Wolff kommt EK und ein Investor - vermutlich ein besonderer. Viel Spaß auf der Intersolar.

903 Postings, 5219 Tage unosoldatwas im busch?

1
10.06.11 10:17
da ist was im busch!! am 16.6. sollten wir mehr wissen! denke mal, dass der kurs ab nächster Woche anziehen wird, in der hoffnung auf den 16.6! (finanzierung wird wohl bei der eröffnung bekanntgegeben werden)! denn ohne finanzierung, kein bau!! irgendwie logisch, oder!??  

224 Postings, 5263 Tage ecoboost1@unosoldat

1
10.06.11 11:25
wie kommst du darauf, dass was im busch ist? Ich kann nicht mal irgendwo einen Hinweis auf die Grundsteinlegung finden.

P.S. War am Mittwoch bei Shakira. Tolle Show, das meiste jedoch leider Playback...  

52 Postings, 5211 Tage Pijuoecorentner / 2010 = übergangsjahr

10.06.11 12:45
Dazu fiel mir spontan ein:
2010 = metamorphose der SM, aus einer schmuddeligen bastelbude wird eine richtige, grundsolide AG ?!  

129 Postings, 5147 Tage Goldzack1Bastelbude

10.06.11 12:55

Hoffentlich wird es 2012 nicht wieder eine Bastelbude, die dann wieder verschwindet.

297 Postings, 5956 Tage easyrollWest LB

10.06.11 15:29
WestLB belässt Solar Millennium auf 'Neutral'
10.06.2011 | 11:47

DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Die WestLB hat die Einstufung für Solar Millennium nach einem Treffen mit dem neuen Unternehmenschef Christoph Wolff auf "Neutral" belassen. Das neue Management-Team scheine die strategischen Ziele rasch schärfen zu wollen, schrieb Analyst Peter Wirtz in einer Studie vom Freitag. Kurzfristig liege die Priorität weiter auf dem finanziellen Abschluss des wichtigen Blythe-Projekts. Wer bei diesem Projekt als Investor in Frage komme, habe Solar Millennium aber noch immer nicht verkündet.  

6952 Postings, 5457 Tage Neuer1Grundsteinlegung Blythe

5
10.06.11 18:04
ich habe per Mail heute bei S2M nachgefragt und die Info erhalten, dass die Grundsteinlegung mit Gästen am 17.6.2011 stattfinden soll.  

487 Postings, 6485 Tage first mover.......übrigens

1
10.06.11 20:47

es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein, dass Andasol 3 Ende dieses Sommers ans Netz gehen soll.   (Also demnächst???) Ich habe dieses Datum beim Durchstöbern des newsletters von Ferrostaal entdeckt.

http://www.ferrostaal.com/uploads/tx_mfsmatrix/...HO_Aug10_GB_web.pdf

Möglicherweise ist da noch einmal eine fette Abschlagszahlung seitens des zukünftigen Betreiberkonsortiums fällig. Das entspräche jedenfalls üblichem Geschäftsgebaren. Weiß da jemand mehr als ich?

Wie auch immer. Der newsletter von Ferrstaal zeigt auf beindruckende Weise, wie breit Ferrostaal aufgestellt ist. Die mit SM gemeinsame gehaltene Join-Venture Firma Flagsol erscheint da geradezu als ein "Spielbein"  von Ferrostaal. So ist man auch in Sachen Fresnel-Technologie über ein anderes Joint Venture engagiert und auch in Sachen Turmtechnolgie hat man gemeinsam mit eSolar die Finger im Spiel  unter anderem....

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, wie stark dieser Partner von Solar Millennium ist. Möglicherweise (eine wirklich gewagte Theorie, die ich hier ins Spiel bringe) wird Ferrostaal der Schlüsselinvestor  bei dem Blythe-Projekt sein. Dann bliebe nur noch die Frage, wer das Kraftwerk nach Fertigstellung betreiben wird.

Bei der Black Box Politik von Solar Millennium  kann man eben nur spekulieren.

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben