STEINHOFF Reinkarnation

Seite 157 von 832
Neuester Beitrag: 16.12.24 13:26
Eröffnet am:28.03.23 14:22von: clever_hande.Anzahl Beiträge:21.783
Neuester Beitrag:16.12.24 13:26von: Bobo1979Leser gesamt:6.026.173
Forum:Börse Leser heute:3.406
Bewertet mit:
40

Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 832  >  

215 Postings, 2273 Tage tikay2Nachsatz

8
25.04.23 21:38
Ich warte mal diese Woche ab, ob ich Verbesserungsvorschläge einarbeiten kann bzw. ob mich jemand argumentativ davon abbringt, das Schreiben zu versenden.
Mir ist gerade noch die Idee gekommen, dass ich das Schreiben vielleicht an die Finanzministerien der einzelnen Bundesländer sende mit der Bitte dies jeweils, gerne auch in Absprache untereinander, zu beantworten und den Bundesfinanzminister sowohl mit der Frage als auch mit den jeweiligen Antworten zu konfrontieren.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Fragen vielleicht etwas niveauarm sein könnten jedoch geht es ja auch um das Verständnis, welches der Normalbürger erlangen soll. Wenn es mir nicht zur Erleuchtung verhilft, dann wird es bei aller Bescheidenheit auf den Großteil der Bevölkerung zutreffen...  

3258 Postings, 1412 Tage HöllieBei denb Finanzministerien der Länder

2
25.04.23 21:49
ist die Chance auf Gehör und Reaktion vermutlich besser. Schlechter können sie ja nicht sein.

Man könnte auch eine Petition einreichen, wenn man eine passende Formulierung dafür finden kann. Z.B. eine Petition zum Verbot von Leerverkäufen. Zumindest könnte man das Thema damit ins Bewusstsein rücken. Wenn genug Wählerstimmen protestieren, bewegt sich vielleicht doch mal was.  

2994 Postings, 787 Tage Ms100Prozentmarc liebschers kernaussage: steinhoff ist im geld

2
25.04.23 21:53
https://www.youtube.com/watch?v=RJXRe_iU-8E

mehr braucht man nicht zu wissen. also unternehmenswert > schuldenlast. nun stellt sich nur noch die frage, wie hoch ist die bewertung? €11mrd.? €12mrd.? €13mrd.? €14mrd.?...  

5008 Postings, 8769 Tage KINIWenn das stimmt was Liebscher sagt

5
25.04.23 21:55
dann müsste der Kurs ja explodieren.  

292 Postings, 7284 Tage Halotri25Im Geld

2
25.04.23 21:58
Danke Dirty Spürnase, der entscheidende Satz im Video: "die Aktionäre sind im Geld". Nach der Farber-Bewertung können wir also davon ausgehen, dass die Assets die Schulden übersteigen. Die Frage ist nur wieviel und mit welcher Begründung. Dem Kurs kann dies bei dieser Ausgangslage nur gut tun!  

1664 Postings, 2534 Tage JuPePo@tikay2

2
25.04.23 22:13
keine Schnapsidee.  Aber  sehr wahrscheinlich vertane Zeit und falsche Hoffnungen. Würde mich wundern, wenn da eine zufriedenstellende Antwort kommt  -  siehe auch # 1138

Ich hatte am 7.3.23 einen inhaltlich halbwegs ähnlichen  Brief mit den Themen "Aktienrente , Steinhoff, Wirecard, Verbot der Leerverkäufe  durch Hedgefonds, Enteignung von Aktionären" an dieselbe Adresse gesandt.  Hätte ich mir ersparen können.
Der Brief wurde vom Büro des Ministers zur Beantwortung an das Referat Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerdialog (Team DRH BMF) weitergeleitet.
Von dort bekam ich dann am 27.3.23  eine schriftliche Antwort. Aber nur mit einem weitschweifigen, allgemeingehaltenen Standard-Statement  zum Thema Aktienrente, das nur Allgemeinplätze belegt. Von der kapitalaffinen und arbeitgeberfreundlichen  FDP  kann man  wohl am Allerwenigsten erwarten, daß sie die Interessen ausgerechnet des kleinen Mannes - egal ob Rentner oder Kleinanleger - vertritt. Das hatte ich nicht bedacht. Dumm von mir.

215 Postings, 2273 Tage tikay2Liste der Ministerien

1
25.04.23 22:25
Falls noch jemand etwas schreiben möchte und sich die Arbeit sparen will, die Anschriften und Minister herauszusuchen:

Bundesfinanzministerium:
Wilhelmstr. 97
10117 Berlin

Christian Lindner

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg:
Schloßplatz 4
70173 Stuttgart

Dr. Danyal Bayaz

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Odeonsplatz 4
80539 Munich

Albert Füracker

Ministerium der Finanzen d. Landes Brandenburg
Berliner Str. 37
04934 Hohenleipisch

Katrin Lange

Senator für Finanzen Bremen:
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

Dietmar Strehl

Finanzbehörde Hamburg:
Gänsemarkt 36
20354 Hamburg

Dr. Andreas Dressel

Hessisches Ministerium der Finanzen
Friedrich-Ebert Allee 8
65185 Wiesbaden

Michael Boddenberg

Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern:
Schloßstr. 9
19053 Schwerin

Dr. Heiko Geue

Niedersächsisches Finanzministerium:
Schiffgraben 10
30159 Hannover

Gerald Heere

Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf

Dr. Marcus Optendrenk

Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich Str 5
55116 Mainz

Doris Ahnen

Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft (Saarland)
Am Stadtgraben 6-8
66111 Saarbrücken

Jakob von Weizsäcker

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Carolaplatz 1
01097 Dresden

Hartmut Vorjohann

Ministerium der Finanzen Sachsen Anhalt
Editharing 40
39108 Magdeburg

Michael Richter

Finanzministerium Schleswig-Holstein:
Düsternbrooker Weg 64 -104
24105 Kiel

Monika Heinold

Thüringer Finanzministerium
Ludwig-Erhard-Ring 7
99099 Erfurt

Heike Taubert

215 Postings, 2273 Tage tikay2@JuPePo

1
25.04.23 22:31
Danke für die Info. Vielleicht brächte es etwas, wenn ich deinen Versuch als Negativbeispiel aufführe, wie die Antworten eben nicht ausfallen sollten.

Sollten alle Antworten gleichartig nichtssagend sein,  könnte das als Anlass gesehen werden, z.B. die von Höllie genannte Petition zu starten oder ähnliches.  

3965 Postings, 4445 Tage katzenbeissserFinanzministerium MeckPomm...

25.04.23 22:32
hahaha...schreib´doch gleich an Mama Merkel...  

215 Postings, 2273 Tage tikay2@katzenbeisss

25.04.23 22:35
Adresse?  

2280 Postings, 2255 Tage tues@tikay2

2
25.04.23 23:09
Vorne weg... ich bin für eine Form von Staatsfond.
Schreib doch vielleicht lieber einen Brief mit Vorschlägen für ein besseres gelingen .
Kannst ja auch z.B. Leerverkäufe unattraktiver machen durch mindestkosten usw. .
Anbei schreib vielleicht mal den Buschmann an ob rechtlich nicht automatisch Schadensanspruch
in höhe der Schadensumme Standard werden sollte.? -mein Kommentar dazu  

1972 Postings, 2469 Tage BoersentickerIch denke

4
25.04.23 23:46
wir kleben uns einfach alle in Frankfurt am Boden fest und werfen mit Farbbeuteln, dann hört man uns zu und wir schaffen es bis in die Hauptnachrichten :-)

BT  

275 Postings, 1157 Tage EddieshareDisclaimer

7
26.04.23 01:03
Im Vergleich zur Ad-Hoc vom 28.03.23 und der vom 25.04.23 fehlt der Haftungsausschluss, wohlgemerkt zum selben Thema (WHOA).

Ich dachte die Sekretärin geht erst zum 30.04.23 oder warum schleichen sich diese Formfehler ein?

LG
Eddie

215 Postings, 2273 Tage tikay2@tues

1
26.04.23 05:15
Danke für deinen Beitrag. Meine Meinung dazu: Natürlich könnte der Staat als Teilhaber oder bestenfalls sogar Mehrheitsaktionär regulierend wirken aber ob er das tut? Man braucht ja nicht lange zu suchen (Pensionsfond Südafrika / Steinhoff) um zu sehen, dass überall wo Geld ist, es nur Richtung Abgrund geht.
Was das Strafmaß angeht, ist es natürlich auch schwierig: Glaube schon, dass es z.B. einem LdP schwierig gemacht wird, sauber zu bleiben. Mit anderen Worten denke ich schon, dass einzelne Personen schon unter Druck gesetzt werden können, auf die falsche Seite zu wechseln. Zwischen Sauber und verbrecherisch wird es viele Grautöne geben.
Was auf jeden Fall bleibt, ist die verbrecherische Unmoral des Gesamtsystems, wo aber eben jeder Teilnehmer nur seinen mehr oder weniger kleinen Anteil hat.
Deshalb hierzu mein Fazit: Am besten kein Teil davon werden! Als privater Investor nehme ich eben an diesem dreckigen Spiel teil, weil ich ebenfalls mehr herausschlagen möchte, als mir andere Investitionen bieten. Aber als Staat mit dem bereits verdienten (!) Geld der Bürger?  

693 Postings, 2638 Tage Proty1No Brainer

19
26.04.23 06:01
Es gibt keinen Grund dem Vorschlag des Managements zuzustimmen.

1. Sollte man nicht zustimmen und vom Gericht gezwungen werden diesen zu akzeptieren, dann ist der Defaultmodus das 80/20 Angebot

2. Sollte man nicht zustimmen und die SdK kann hier gut anführen, dass die Assets die Schulden übersteigen bzw. anderweitig Druck aufbauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß. Dass sich die Gläubiger bewegen.

Die Gläubiger haben bereits durch die Abänderung des Plans einen Fehler gemacht.

Die Ausgangslage war, dass die Gläubiger KEINEN anderen Vorschlag zustimmen würden. Trotzdem haben sie es gemacht. Dabei gingen "nur" Fragen und Vorschläge bei Steinhoff ein.

Mal schauen, wie es nach Verkündigung der Sonderprüfung etc. aussieht.

Gespannt bin ich auch aufs SdK Webinar. Denn es wird ja nicht nur der jetzt Zustand 12 Mrd? Assets, sondern auch zukünftige Wertzuwächse mit angegeben werden müssen (3-5 Jahre)

Sollte durch das gute Wachstum der Töchter hier 14-18 Mrd im Raum stehen, dann hat Steinhoff ( das Management) ein Problem.

Vlt. kann man auch darauf eine Umfinanzierung aufbauen. Evtl. auch mit Verkauf MF.  

5690 Postings, 2805 Tage gewinnnichtverlustSteinhoff was ist der Laden wert

18
26.04.23 07:20
Also ich bin heute extrem gespannt darauf, ob wir einen Unternehmenswert von Steinhoff präsentiert bekommen, ich denke mal, dass das der Fall sein wird.

Vor Jahren einmal hatten wir von der Frau Sonn doch 48 Cent oder waren es 58 Cent als Buchwert präsentiert bekommen. Danach hat es für Steinhoff nur super Jahre gegeben, das Wachstum der Töchter war außergewöhnlich gut, die verlustbringenden Töchter wurden veräußert und die ertragsreichen Töchter wurden erweitert.

Nur diese hohen Zinsen haben die Erfolge vom guten Geschäft alle aufgefressen.

Ich finde es so bedauerlich, wenn der Unternehmenswert vom eigenen Management derart negativ dargestellt wird und vermutlich muss dann jemand aus Kanada ums Eck kommen, um das Unternehmen so zu bewerten wie es normalerweise gemacht wird. Und da könnten wir gar nicht so schlecht damit ausschauen. Es könnte doch noch glatt etwas von den 48 oder 58 Cent übrig geblieben sein und noch nicht zu den Gläubigern abgeflossen sein.

Für das Unternehmen wird es sehr wichtig sein mit neuen Führungskräften den Weg in die Zukunft zu gehen. Das bisherige Management hat seit ein paar Monaten extrem an Vertrauen eingebüßt und sie sind für uns Aktionäre eigentlich untragbar geworden. Bin gespannt, ob es auch in diese Richtung heute von der SdK Punkte geben wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wir haben hier bei Steinhoff richtig investiert. Auch wenn uns die Gläubiger, das Management, EY und mit direktem Zugang auch die Basher einreden wollen.

Heute könnte ein sehr entscheidender Tag in der Steinhoff Story sein, vielleicht sogar ein Wendepunkt in Sachen Steinhoff. Lassen wir uns überraschen und haltet Eure Aktien sicher in den Depots, auch wenn es Kursgewinne geben sollte, aber im Plus sind wohl die wenigsten von uns longies.

Ich freue mich schon richtig auf 14:00 Uhr und noch mehr auf die Diskussionen hier im Forum im Anschluss an das Webinar.

Ich hoffe, wir werden heute nicht enttäuscht und ich hoffe auch, dass unsere Erwartungen nicht zu hoch sind.  

763 Postings, 2270 Tage B ojeProty

10
26.04.23 07:21
Moin, ich bin ganz deiner Meinung. Dennoch will ich mich mit Bewertungen zu Assetwerten zurückhalten.

Lasst uns das Webinar anschauen und danach mit Werten spielen.

Ich bin jetzt lange kein Aktionär bei Steinhoff mehr, aber die Story ist unglaublich was da in Stellenbosch an Mist gebaut wurde. Daher bin ich, Stolz?!, das ich mit so coolen anderen Aktionären abhängen durfte, die es aus eigener Kraft geschafft haben g Konglomerat an Verflechtungen und ein paar große sehr große Haie antritt!
Ihr habt so dermaßen Kruppstahl.. Einfach Chapeau. Ich verfolge die Story weiter
Und drücke Euch alle Daumen das ihr hier etwas erreicht. Seit gestern stehen die Zeichen wieder auf NNO. Und ich denke da wird auch noch mehr drin sein, aber warten wir es ab. Hut ab Jungs!!!  

1549 Postings, 3352 Tage kokdnLöschung

6
26.04.23 08:08

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.23 12:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

6497 Postings, 2140 Tage ShoppinguinUnser Kanadier

3
26.04.23 08:09
Looking forward to co-hosting INSOL Fellows Forum with Lucas Kortmann. Can’t wait to be in London to re-connect in person with many good friends after the…
Wundert mich schon, dass zum Juni 2022 die Elite noch nichts von dem Enteignungsplan der Gläubiger wusste.

1549 Postings, 3352 Tage kokdnLöschung

26.04.23 08:09

Moderation
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

2483 Postings, 2064 Tage CoppiDie haben ne Vollmeise,

26.04.23 08:40
die Schulden übersteigen die Assets!! Bei Mieteinnahmen ist Faktor 20 gute Grundlage und die Basis ist weit weniger dynamisch wie das Geschäftsmodell von SH.

187 Postings, 2556 Tage Linde13@tikay

26.04.23 08:58
Falls du das Schreiben, was ich sehr gut finde, versenden solltest, würde ich vielleicht die BaFin mit in CC setzen.
Die sollen ruhig auch merken, dass es nicht so locker weiter geht.
Danke für deine Mühe.  

2483 Postings, 2064 Tage CoppiLöschung

26.04.23 08:58

Moderation
Kommentar: Spam

2483 Postings, 2064 Tage CoppiLöschung

26.04.23 08:59

Moderation
Kommentar: Spam

392 Postings, 672 Tage Aceitunas@kokdn Denke Vergleich mit Steinhoff geht nicht

26.04.23 09:07
Viessmann,Kion und andere Mittelständler sind die Sonderangebote in hochinnovativen deutschen Wirtschaftsbereichen(Logistik HH Hafen nicht zu vergessen).
Merkel und Co hatten seinerzeit den beginnenden Ausverkauf und die strategischen Abhängigkeiten befördert. Selten eine so desolate Wirtschafts- und Außenpolitik erlebt wie und Merkel und Co.
Totalversager i.S.v. Staatsführung bezeichnet man solche Politiker.
Was insbesondere Merz und Lindner befördern ist der Ausverkauf des Rückrats der deutschen Industrie.
Bleibt zu hoffen das im Fall Viessmann seitens Wirtschafts- und Außenministerium ein Riegel vorgeschoben wird(denke eher nicht weil keine "Schlüsselindustrie ;)).

Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 832  >  
   Antwort einfügen - nach oben