RIB Software AG
AnonymusNo1: meiner Ansicht nach ist die 30 bis Ende dieser Woche (also bis donnerstag da ja Freitag Feiertag) ohne weiteres drin.
=======================
So wie quasi alles zwischen Null und Unendlich möglich ist ;) Aber zwischen möglich und wahrscheinlich ist ein Unterschied. Fakt ist erstmal, daß die letzten Tage sehr viele wichtige Unterstützungen und Trendlinien gekillt wurden und bislang nichtmals eine davon zurückerobert wurde. Selbst an einem Tag wie heute, wo der Gesamtmarkt sich erholt, ist man schwach. Von daher kannst gerne daran glauben das die 30 oder "dausend" bis Ende der Woche wieder da sind. Solange kein überzeugender Boden gefunden ist oder große Marken zurückerobert werden, muß man sich erstmal Gedanken machen bis wohin man vielleicht noch rutscht. Da gäbe es z.B. die seit Sommer 2016 steigende Trendlinie, die gegenwärtig um die 19€ liegt ( mit stetig steigender Tendenz). Ob es einen noch weiter dahin zieht? Warten wir es ab. Kommt jetzt auch stark darauf an, ob der Gesamtmarkt nach einer kleinen Zwischenerholung nochmal einen weiteren nennenswerten Tauchgang veranstalten wird mit einem reinigenden Selloff. In so einem Fall könnte man vom aktuellen Kursniveau noch abgeben
Ansonsten erinnert mich die Kursentwicklung ganz stark an ComRoad - ehemaliger Neue Markt-Star - Der ehrenwerte Herr Schnabel schaffte es damals, Anlegern, Banken und Wirtschaftsprüfern Luftnummern zu verkaufen, bevor seine Bude über den Jordan ging. Wollen wir hoffen, dass es hier anders ist.
Ich meine wenn nicht jetzt wann dann?
Hier wurden innerhalb weniger Tage hohe dreistellige Millionenbeträge vernichtet .... und dieses ohne Grund.
Vor diesem Hintergrund bietet es sich an, die Interessen zu bündel und auf der Hauptversammlung die Entlastung des Vorstandes zu verweigern, ggf. sogar den Antrag zu stellen, einen oder zwei Aufsichtsräte auszutauschen.
Hier WikiFolio-Text
http://www.finanztreff.de/news/...-und-gezogenen-reissleinen/12914881
Hier RIB Termine
http://group.rib-software.com/de/...inancial-calendar/2018/index.html
Dann werde manche über die Kurse lachen (können)
Tja, DAS ist die Frage! Vielleicht gibt's ja doch Gründe für den Kursverfall - Investoren beginnen nachzudenken (Stichwort "Finanzkarrussel") - oder der vorherige hochgepushte Kurs war ohne Grund?!
Hinterher ist man auf jeden Fall (immer) schlauer! ;-)
Bei dem unter #4715 verlinkten (und unter finanztreff.de zitierten, #4716) Wikifolio-Verweis auf einen angeblichen angeblichen Conference call heute - der Investoren "nicht überzeugen konnte" - scheint es sich um eine Erfindung des Wikifolio-Fuzzis Scheid zu handeln.
Jedenfalls scheint Scheid die einzige Quelle zu sein, auf die das Gerede von einem solchen Call heute zurückgeht. Das ist, was der saubere Herr Scheid selbst auf seiner Homepage schreibt:
"Scheinbar konnte CEO die Bedenken der Marktteilnehmer bezüglich der Strategie des Unternehmens auch auf dem Conference Call nicht zerstreuen - ein bedenkliches Zeichen."
D. h. Scheid beruft sich hier bloß auf einen scheinbaren Conference call und scheint daher ein Schwätzer zu sein, der die angespannte Situation für seine Zwecke ausnutzt, um Gerüchte von einem nicht überzeugenden Conference Call in Umlauf zu setzen. - Ich sehe zwar auch allen Grund, dass RIB jetzt dringend auf Nachfragen reagieren sollte. Aber von solchem Geschwätz wie dem von Scheid sollte man sich nicht irreführen lassen
Den einzigen Hoffnungsschimmer, den ich momentan finden kann, ist das Geschreibsel von The Motley Fool, wobei ich den Fools nicht immer viel abgewinnen kann und es sich hier nur um eine Vermutung handelt (die ich selbst auch schon hatte).
http://www.ariva.de/news/...-ist-die-rib-software-aktie-wegen-6894415
Wenn man hier gelesen hätte, dass RIB die 131 Mio. für Personal-Recruiting nutzt, um der hohen Nachfrage nach ITWO und MTWO und wie se alle heißen, nachzukommen, dann hätte sich das ETWAS besser gelesen.
Hoffentlich entputtpt sich das Licht am Ende des Motley-Tunnels nicht als entgegenkommender Zug.
Den Artikel vom M.Fool habe ich auch gelesen und bin da etwas hin und her gerissen. Einerseits scheint das alles ganz sinnig zu sein, dass die schreiben, andererseits mag ich kaum glauben, dass Warburg da irgendwelche derart offensichtlichen Sachen komplett falsch verstanden hat. Auch wenn Donnerstag die große Aufklärung kommt, die Analystenhäuser beruhigt werden und ihre Ratings ggf. anpassen und RIB wieder in positiverem Licht sehen: bis dahin kann es mit dem Kurs noch ordentlich südwärts gehen.
Ein anderer Punkt: ich habe mir die vergangenen Kapitalerhöhungen mal angesehen: es ist durchaus üblich bei RIB, bei neuen Kurshöchstständen eine Kapitalerhöhung durchzuführen, um mal wieder etwas flüssiger zu sein und jedes Mal ging der Kurs in die Knie. Als Anleger kann man daraus m.E. nur die Lehre ziehen: bei Höchstständen lieber doch mal hier und da Gewinne mitzunehmen, anstatt ein neues 52-Wochen Hoch als Signal fürs Aufstocken und weiter steigende Kurse herzunehmen.
In einer Meldung vom 16. 3. 18 wird erwähnt, dass gerade der 4. Phase-II-Auftrag in 2018 "gewonnen" wurde: http://group.rib-software.com/de/...=41f15287513b353fcdb26f00906535d8
"Going Big" scheint anders auszusehen. Oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?
http://group.rib-software.com/de/public-relations/....html?no_cache=1