RIB Software AG
Ich habe keine Ahnung wo da euer Problem liegt?
Analysten sind keine Wohltäter! das ist jedem klar.
Ihnen eine Trefferwahrscheinlichkeit von klar unter 50% zu bescheinigen zeigt nur eins...und zwar, dass Sie ihr Handwerk offensichtlich verstehen. Klingt paradox...ist aber gar nicht so weit hergeholt! Ich erkläre warum:
Wenn Analysten keinerlei Ahnung hätten, dann würde ihre Trefferquote bei exakt 50% liegen, denn die Chance, dass ein Kurs steigt oder fällt, liegt bei genau 50%.
Angenommen Analysten liegen bei Ihren Empfehlungen/Schätzungen (nach denen sich ein nicht unerheblicher Teil von Investoren und Privatanlegern richtet) bei einer Trefferquote von nur 40%, dann unterstelle ich Ihnen keine Dummheit.
Analysten sind meist Angestellte und verfolgen somit gewollt/ungewollt die Interessen bestimmter Gruppen, Gesellschaften, Institute...und natürlich auch zu teilen aus der Politik...oder am Ende auch einfach nur Ihre eigenen.
Somit relativieren sich doch deren Aussagen, Marktprognosen und Kursziele.
Analysehäuser haben die macht durch ihre Ratings Kurse zumindest kurzfristig in eine gewisse Richtung zu beeinflussen. Und wenn drei sagen Kaufen, der faule Kleinaleger hört drauf und kauft diese Aktien, wofdurch die Kurse kurzfristig steigen...umso schöner können dadurch wiederrum andere ihre Aktien mit mehr Gewinn verkaufen. Und klar bestehen da zusammenhänge. Daher ist es ja so wichtig sich selbst ein Bild zu machen in was man investiert.
Noch 7 also bis zu den angedachten 25 in 2015. Der Auftrag hat ein Volumen von ca. 3,8 Mio. USD. Damit schon ein relativ großer PII. Meistens wird ja nicht mitgeteilt welches Auftragsvolumen die Abschlüsse haben. Schön zu sehen, daß man jetzt auch weitere Aufträge außerhalb Europas generieren kann. Scheint der Ausbau der Vertriebsstrukturen, u.a in den USA, trägt erst Früchte. Und da kommt der jüngst wieder ansteigende Dollar gegenüber dem Euro auch nicht ungelegen. Wenn man jetzt vielleicht noch genug weitere große PII generieren sollte bis Jahresende, dann könnte es vielleicht etwas ausbleibende PIII durchaus z.T. kompesieren (wobei es schon nett wäre in 2015 wenigstens 1 PIII noch zu sehen). PIII fangen ja bei 5 Mio an. Von daher wäre ein PIII nahe unter der 5 Mio.Grenze nicht viel schlechter als ein kleinerer PIII der nur wenig über 5 Mio liegt.
29.10.15 RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II Auftrag (Nr. 18 / 2015) mit einer großen nordamerikanischen Regierungsbehörde - http://www.ariva.de/news/...amerikanischen-Regierungsbehoerde-5537266
Es müsste ja dann auf diese Erwarttung nochmal das draufkommen was man in 2015 nicht realisieren konnte.
...um 2 PIII- Aufträge ins Jahr 2016 verschieben zu können, müsste man erstmal welche haben. Und derzeit davon auszugehen oder es gar zu behaupten ist derzeit reine Spekulation und schon mehr als fahrlässig. Es wurden bisher keine gemeldet, also gehe ich auch nicht davon aus, dass welche da sind! Ganz einfach.
Der 18. PII Auftrag über 3,8Mio geht übrigens über 6Jahre. Somit wird auch nur ein Teil davon dieses Jahr beim Umsatz gebucht.
Es fehlen also noch 7 PII und 2 2 PIII, um die Prognose der Menge an Aufträgen zu erreichen. Stand heute --> Never!
Aber wenn RIB bei den Zahlen (vor allem Margen!) und dem weiteren Ausblick für 2016/2017 nicht restlos enttäuscht (was leider noch in Sternen steht) wird es im Kurs nicht mehr viel tiefer gehen.
Wir haben auf Sicht von einem Jahr alle Gewinne bereits abgegeben, stehen sogar etwas tiefer als vor 12Monaten, also sind die Vorschusslorbeeren bezüglich der wahrscheinlich zu guten Ausscihten für 2015 auch wieder weitestgehend aus dem kurs draußen. Ich gehe nach heutigem Stand zumindest nicht davon aus, dass wir unter die 9€ gehen. Um die zu halten benötigen wir auch keine guten Zahlen Freitag. Um die 11€ zu halten sollten sie aber zumindest nicht ganz übel sein...inkl Ausblick. Von neuen hochs sind wir durch die gesunkenen margen defintiv derzeit ewig weit weg. Das sollte jedem klar sein. Da muss RIB erstmal liefern!
drum gibt er nur ungern zu, dass er sich bei RIB ein jahr lang geirrt hat
besonders schwer tun sich fachidioten und gaukler (in früheren jahrhunderten übliche bezeichnung für unterhaltungskünstler, heute heißen sie "finanzanalysten")
jeder anfänger kann an den kennzahlen (EV/Ebitda vs. gesamtkapitalrendite) ablesen, dass die aktienbewertung nicht stimmt
Egal wie die Q3 Zahlen ausfallen. Mich bestätigt das Gefühl, dass der Hype um die RIB-Aktie überwiegend auf den DB-Auftrag zurückzuführen ist. Ohne diesen Auftrag und eine gezielte PR Aktion wären folgende Punkte vermutlich nie eingetroffen:
- Steiler Kursanstieg seit 2013 (da lief bereits die DB-Ausschreibung) bis Sommer 2015
- Überdurchschnittliche Renditeerwartungen der Markteilnehmer, d.h. akzeptiertes hohes KGV von den Marktteilnehmer
- Beteiligung strategische und internationaler Investoren
- Aufnahme in den TecDAX
- Überbewertete Kapitalerhöhungen in 2014 und 2015
- Umsatzkompensation der wegfallenden Arriba-Bestandskunden auf iTWO
- Vergoldete Insiderverkäufe in 2014 und 2015
Bitte nicht falsch verstehen. Der Auftrag ist eine Erfolgsstory für RIB. Mein Vorwurf ist die mangelnde Transparenz.
Die spekulative Sondereffekte und Firmenzukäufe haben den Sachverhalt zusätzlich über ein Jahr verschleiert. Es ist doch auch verwunderlich, das RIB in 2014 nur von einem Umsatz >10 Mio gesprochen hat. Dieses Jahr erfahren wir offiziell, dass es ca. 20 Mio sind. Nie wurde der DB-Auftrag in seinen Bestandteile (Lizenzen, Schulungen, Wartung, Verteilung auf Jahre) in irgend einem Geschäftsbericht sauber kommuniziert. Darum hat das Ganze einen Beigeschmack, weil man auch ein bewusstes "Weglassen" von Informationen unterstellen kann.
Quellen:
http://www.dgap-medientreff.de/news/wirtschaft/...wo-software-498673/
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...r_greifen_Aktienanalyse-6792405
Trotzdem sollten wir jetzt nicht alles total schwarz malen. Der DB-Auftrag ist in den Büchern. Wir werden jetzt eine neue Bewertung erleben, die vermutlich über mehrere Wochen oder Monate anhalten wird. Dann ergeben sich vielleicht auch wieder gute Einstiegschancen.
Rückblickend ist es einleuchtend, warum RIB auf dem Radar der Hedgefonds war. Wenn eine Firma einen Auftrag bekommt der ein 1/3 des Jahresumsatzes ausmacht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Erwartungen danach nur schwer zu erfüllen sind.
10 Mio. unter den Teppich gekehrt!?
Bin gespannt, wieviele Stimmen gegen eine Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2015 stimmen werden. Dieser Vorgang könnte auch rechtliche Konsequenzen für die Führung haben!
Nun sollte es auch dem letzten hier klar sein:
RIB wird die eigene Jahresprognose in allen wesentlich Punkten vermutlich sehr klar verfehlen.
Die Zahlen sind sogar noch schlechter als von mir erwartet. Wie bereits vor zwei Tagen angesprochen, ist bei RIB nicht die Verfehlung der Umsatzprognose das Hauptpproblem (aber auch^^), sondern das die Margen bzw die Rentabilität des Unternehmens nur noch eine Richtung kennt....ab in Keller gehen. Schaut man sich beispielsweise den Einbruch beim EBITDA/EBIT und vor allem beim Gewinn an, ist die Bewertung des Unternehmens derzeit eigentlich noch viel zu hoch! Die Kapitalrenditen sind unterirdisch.
Die Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen steigen prozentual viel stärker an als die damit höher erzielten Umsätze, einfacher gesagt: Jeder € mehr Umsatz, der derzeit erzielt wird, schmälert den Gewinn/Ertrag des Unternehmens. Diese Entwicklung ist unschön und sollte rasch in den Griff bekommen werden. Wenn Unternehmszuwächse in Sachen Umsatz beinahe ausschließlich durch Firmenzukäufe generiert werden, ist diese Entwicklung sehr oft zu beobachten und war daher auch leicht voraus zu sehen. Dabei sollte das Ziel von Zukäufen/Fusionen eigentlich sein, die Kosten bei gleichen umsatz zu senken, bzw bei steigenden umsätzen rentabler zu werden. Weit weg im Moment!
Kurzzusammenfassung der Zahlen und Vergleiche zum Vorjahr:
Umsatz | EBITDA | EBIT | Gewinn | |
Q3 | 17,9Mio | 3,6Mio (-65% gg Q3 2014) | 2,3Mio (-78,7% gg Q3 2014) | 1,5Mio (-82,1% gg Q3 2014) |
Q1-Q3 | 57 Mio | 14,4Mio (-30% gg Q1-Q3 2014) | 9 Mio (-47,7% gg Q1-Q3 2014) | 6,2Mio (-54% gg Q1-Q3 2014) |
(e)2015 | 85-95 Mio | 29-36Mio |
Ich kann nur jedem Raten im Zwischenbericht für Q3 auch genau zwischen den Zeilen zu lesen. Darin räumt man indirekt auf Seite 3 ein, dass die Jahresziele vermutlich nicht erreicht werden. Man versucht sich durch teils haarstreubende Begründungen vorab rein zu waschen.
Dazu träumt man von der zukunft und gibt Wünsche zum Besten wo man 2025 stehen mag...ist natpürlich angenehmer als darüvber zu schreiben, weshalb der Gewinn in Q3 bzw dem ganzen jahr buchstänlich einbricht. Es auf die Sondereffekte aus Währungsspekulationen zu schieben ist zu einfach. Die tragen ihren Teil bei, aber bei weitem nicht alles.
Der Kurs reagiert vorbörslich positiv auf die Zahlen. Nach dem Abverkauf der Aktie in den letzten Wochen und dem damit verbunden Kurssturz von gut 25% bzw von sogar fast 35% seit dem Hoch Ende Juli war einiges an negativen aussichten bereits im kurs drin.
Ich denke dennoch, dass die Erholung von nur kurzer Dauer sein wird und wir aufs Jahresende die Tiefs von dieser Woche nochmal testen und vllt sogar darunter gehen. Neue Hochs nach dem Zahlenwerk sind für mich derzeit Utopie!
Allen viel Erfolg.
http://www.ariva.de/news/...kurs-in-den-ersten-9-Monaten-2015-5538862
Das wurde jüngst wohl zuviel an negative Erwartung schon mehr als eingepreist. Was Q.4 noch bringen wird muß man halt abwarten, speziell bzgl. PIII. Kursreaktion nach den Zahlen ist bislang erstmal positiv. Der heftige Rücksetzer der letzten Tage war ja im Kern Linie nur technisch ausgelöst worden mit dem Break der Region um 12,80 und weniger durch reale eine Bad News. Also dann mal Daumen drücken es kommen noch einige Aufträge weiter rein bis Jahresende. Zudem muß man auch mal schauen, was man auf dem Conference Call noch alles erläutern wird. Je nach weiterer Entwicklung des Gesamtmarktes (Jahresendrallye?) und den weiteren Auftragseingängen bei RIB in den kommenden Wochen, wäre denkbar, daß man zumindest wieder an die Nackenlinie der SKS hochläuft oder wieder an den seit Sommer fallenden Abw.trend. Aber sicher ist natürlich nichts an der Börse....
zwischenbericht 2015
9M/2015
mio
15,640 operativer cashflow (lt. konzern-kapitalflussrechnung, seite 12)
-3,255 storno veränderung working capital
= 12,385 cash earnings konzern (9M)
/ 43,032 aktienzahl (mio), seite 17
= 0,29 cash earnings je aktie (9M)
= 0,40 cash earnings je aktie annualisiert (12M)
==> KCE (kurs/cashflow-verhältnis) 2015e: 29
http://www.ariva.de/news/...er-RIB-Software-waechst-langsamer-5538986 "...Die Jahresprognose für einen Umsatz zwischen 85 und 95 Millionen Euro (VJ: 70) sowie ein Ebitda zwischen 29 und 36 Millionen Euro (VJ 35,2) bestätigte das Management...."
Sorry...aber mit dem Post der Bestätigung der Jahresprognose machst du dich nach Stand heute gerade lächerlich.
Entweder du bist ziemlich leichtgläubig, oder bist selbst in RIB investiert und verschließt dich somit natürlicherweise etwas vor negativen Fakten, oder hast (Sorry) wenig Ahnung.
Ein Unternehmen, dass nach 9 Monaten solche Zahlen liefert, vor allem mit klar fallender Tendenz (!!!) kann nach heutigem Stand unmöglich seine Jahresziele erfüllen!
Q1 | Q2 | Q3 | in Q4 erforderlich um eigene Prognose zu erfüllen | |
Umsatz | 20,2 Mio | 19,1 Mio | 17,9Mio | 27,8 Mio - 37,8 Mio also im Mittel 32,8 Mio - (Träumerei) |
EBITDA | 5,8 Mio | 5 Mio | 3,6 Mio | 14,6 Mio - 21,6 Mio also im Mittel 18,1 Mio - (Träumerei) |
Gewinn | 2,8 | 2,0 | 1,5 | 20,8Mio in 2014, fehlen 13,7Mio - (Utopie) |
Man kann klar sehen, dass alle wichtigen Kennzahlen seit Jahresbeginn deutlich abwärts gerichtet sind.
Kontinuierlich rückläufige Umsätze, kontinuierliche Verschlechterung beim EBITDA/EBIT...und der Gewinn bricht vollkommen weg. Waren es 2014 noch 20,8Mio, sollte dieser ähnlich dem Umsatzzielen und EBITDA-Zielen laut Prognosen dieses Jahr ebenfalls um mind. 20% steigen, sprich bei mind. 25Mio € liegen. Tatsächlich sind es im Moment 6,3Mio €...es fehlen also hier noch fast 20Mio! Anders ausgedrückt steht ein Gewinneinbruch von mind. 50% zum Jahresende ins Haus, aufgrund massiv schlechter werdenden Margen, denn die Umsätze steigen ja leicht! Hier hat RIB m.E. nach ein massives Problem!
Selbst wenn man die 6Mio € aus Sindereffekten im letzten jahr rausrechnet, sind wir immernoch meilenweit vom Ziel entfernt. Selbst ohne Sondereffekte wären mind. 10Mio in Q$ drin. nach Stand heute werden es keine 2Mio sein!
Anstatt auf ein Wunderquartal Q4 zu hoffen, würde ich an deiner Stelle eher im Auge behalten, ob es RIB überhaupt erst einmal gelingt sich wieder zu stabilisieren, oder ob das Niveau weiter so stark sinkt wie von Q1-Q3!
Das wird der Markt auf längere Sicht defintiv so nicht hinnehmen.
Was mich echt stört und mir schon öfter aufgefallen ist, dass hier bei den News zu Zahlen immer meiner Meinung nach positiv - viel zu positiv - formuliert wird, was, wenn man unter das Röckchen guckt und das Ganze auch bewerten kann, nicht so ist wie es auf den ersten Blick dargestellt wird.
Zum Thema "das Ganze bewerten können": dass die Bewertung dem "Kleinanleger" (wie ich es nunmal einer bin) schwer fällt, sieht man ja regelmäßig bei neuen Zahlen an dem vorbörslichen Kursausschlag nach oben, der dann ab 09:00 von der Realität eingeholt wird. Und ganz ehrlich: ein Wert, bei dem man irgendwie nicht so recht weiß, ist mir einfach zu vage. Wahrscheinlich hat mich dieses Gefühl die letzten Tage irgendwie vom Kauf abgehalten.
Jedenfalls bin ich über solche Analysen wie von Dir froh, weil sie einem die Augen öffnen. Danke!
Eigentlich ein schlechter Witz, aber leider Normalität bei Analysten.
Letztes Jahr wird der Sonderfaktor kaum erwähnt. Der Kurs hätte damals aufgrund des mickrigen Gewinns eigentlich einbrechen müssen, aber Vorstand und Analystenriege pushten fleißig drauflos. Und jetzt fällt der Gewinn unbereinigt um rund 85% und bleibt selbst um den Sonderfaktor bereinigt auf diesem mickrigen Niveau, und trotzdem stellt man das noch irgendwie positiv dar.
Fakt sind rückläufige Umsätze, keine Fortschritte bei Gewinn und Cashflow, und die Auftragserteilung gelingt schleppend, ums nett zu formulieren. Inwiefern das durch den Kursrückgang der letzten Wochen schon eingepreist ist, lasse ich mal dahingestellt. Dazu gibt es hier sicherlich unterschiedliche Meinungen. Der Eine meint, wenn RIB zukünftig stark wächst, ist die Bewertung sicherlich gerechtfertigt. Der Andere meint, bei der aktuellen und fürs kommende Jahr realistischen Prognose ist man zu hoch bewertet. Für mich persönlich wäre RIB erst wieder im Bereich 8-9 € interessant. Und auch nur dann wenn die Konjunktur weiter in halbwegs guten Bahnen verläuft.
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II Auftrag (Nr. 19 / 2015) für einen Verbesserungsplan eines Flughafens in den USA - http://www.ariva.de/news/...splan-eines-Flughafens-in-den-USA-5539092
Gestern erst ein neuer PII in solider Millionenhöhe und heute schon wieder der nächste millionenschwere PII. Positiv, daß man jetzt auch hier wieder die Auftragshöhe genannt bekommt. Kann man besser einschätzen wie stark der PII ist. Also wenn das jetzt in dem Tempo bis zum Jahresende weitergeht, dann wäre das obere Prognoseende zu konservativ ;) Anderseits vielleicht auch kein Zufall, daß genau vor dem Tag und am Tag der Zahlen zwei PII gemeldet werden ;);) Schafft natürlich gleich wieder ein etwas positveres Bild bzgl. der noch fehlenden Aufträge in 2015. Na, schauen wir mal was die kommenden Wochen wirklich bringen werden. Nix ist fix. Sollte da ein PIII die kommenden Woche hinzukommen, dann würde das Sentiment wieder nach oben anziehen. Das Q.3 nicht das stärkste Quartal war konnte man ja frühzeitig daran ablesen, daß dort lediglich 4 PII abgeschlossen wurden. Ist aber seit Ende September alles bekannt, da jeder PII zeitnah verkündet wurde. Wer also heute angibt die Zahlen wäre deutlich unter seinen persönlichen Erwartungen gewesen, der hat die letzten Monate vermutlich konsequent Augen und Ohren zugehalten. Die Hj. 1 Zahlen sind ja bekannt und es ging jetzt lediglich um die paar Monate in Q.3 die zusätzlich hinzukamen. Jetzt geht es von nun an darum was die Jungs noch in 2015 eingetütet bekommen und ob man Ende nahe an 25 PII/III kommt und möglichst in der oberen Hälfte der Prognosespanne landen kann. Und sollte sich der ein oder andere PIII leicht nach 2016 verschieben, dann mag es zwar kurzfristig nochmal auf das Sentiment drücken, aber vielleicht könnte 2016 dann etwas stärker werden als bislang gedacht, da zu den bislang vorgesehenen PII/III die man für 2016 erwartet, dann zusätzlich noch die verzögerten Aufträge hinzukommen die es in nicht mehr in 2015 rechtzeitig geschafft haben abgeschlossen zu werden.