RIB Software AG
...und wer denkt, dass die Branche generell schwächelt, der sollte auf den direkten Mitbewerber Nemetschek schauen.
Die haben heute ebenfalls ihre Zahlen präsentiert. Ich habe mich mit dem unternehmen noch nicht intensiv befasst, werde dies aber nachholen, denn die haben nun ihre Jahresprognose in Sachen Umsatz/EBITDA/Gewinn zum zweiten mal deutlich erhöht.
Der 9M-Bericht liest sich auf den ersten blick ziemlich gut.
Man hat durch gezielte Zukäufe sein Betriebsergebnis deutlich verbessert. Das ist beispielsweise RIB nicht gelungen. Deren Ergebnis ist durch die zukäufe gesunken!
Umsatzwachstum allein in Q3 38%...und selbst ohne Zukäufe liegt deren Umsatzwachstum bei immerhin 16%.
Ich werde mich in den nächsten tagen genauer mit Nemetschek befassen und meine Beurteilung dann abgeben. Deren kurs ist zwar im Vergleich zu RIB super gelaufen...aber dies scheinbar zu Recht! Ist vermutlich momentan das klar bessere Pferd im Stall.
können bis heute, anstatt krampfhaft kurz vor den Zahlen noch eine Analyse rauszuhauen mit noch fehlenden neuen Fakten. Hatte ich ja jüngst schon angesprochen, daß ich es immer seltsam finde, wenn Analysten meinen da wenige Tage vor neuen Fakten nochmal etwas vorschnell verkünden zu müssen. Berenberg und Hauck&Aufhäuser haben sich vorgestern auch dieser Analysten-Torheit mal wieder angeschlossen. Na ja, Analysten halt ;)
heutige Update von Equinet : http://www.ariva.de/news/...-Software-auf-Buy-Ziel-15-50-Euro-5539402 "... Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für RIB Software nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 15,50 Euro belassen. Die Zahlen des Bausoftwareherstellers RIB Software seien für das dritte Quartal zwar moderat ausgefallen, aber etwas besser als erwartet, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher in einer Studie vom Freitag. Der operative Gewinn (Ebit) sei wegen positiver Einmaleffekte im dritten Quartal 2014 und Anlaufkosten deutlich niedriger ausgefallen, aber die Profitabilität habe etwas über seinen Erwartungen gelegen..."
Dazu müsste man ja erstmal die bisherige Schätzung für 2016 kennen.
Wenn jetzt aber sagen wir 4 Aufträge in 2015 nicht kommen, die kommen sollten, dann in 2016 kommen, ist das doch nicht zwangsläufig positiv. Es sei denn sie kommen auf das ursprünglich für 2016 geplante Wachstum oberndrauf. Aber wie will man das ohne Prognose beurteilen?
Bislang waren die Insidergeschäfte hier ein sehr guter Indikator.
Kleiner Hinweis: Wolf hatte dieses Jahr massiv bei 12,60 verkauft und andere Insider zwischen 14 und 15.
Es fehlt noch ein Umsatz in Höhe von 28 38 Mio. bis zum Jahresende. Das letzte Quartal (Q3) war mit 17.9 Mio. Umsatz sehr schwach. Ich gehe davon aus, dass RIB im letzten Quartal min. 20 Mio. Umsatz mit Phase I-II Aufträgen, Bestandsumsätze und Firmenzukäufe generieren wird.
Danach fehlen noch 8 18 Mio. für die Zielerreichung.
Die Frage ist nun, wie hoch müssen die zwei Phase III Aufträge sein?
Ich beziehe mich auf den im Geschäftsbericht Q2 veröffentlichten Beispiels und unterstelle, dass jeder Großauftrag der im November/Dezember noch kommt, erst ab 2016 die Maintenance-Gebühren und Consulting-Leistungen anfallen. Ein Auftrag in solcher Höhe benötigt ja auch Vorbereitungszeit.
Lizenzkosten | 2.400.000 |
20 % Consulting | 480.000 |
18 % Maintenance ½ Jahr | 240.000 |
18 % Maintenance 1. Folgejahr | 640.000 |
18 % Maintenance 2. Folgejahr | 640.000 |
18 % Maintenance 3. Folgejahr | 640.000 |
18 % Maintenance 4. Folgejahr | 640.000 |
PR-Auftragsvolumen Phase I-III | 5.720.000 |
Somit könnte von einem Phase III Auftrag ca. 42 % für das Jahr 2015 herangezogen werden. Rückwärtsgerechnet ergeben sich damit Auftragssummen in Höhe von 19 43 Mio.
In der GuV würde sich der Bruttogewinn bei Zielerreichung (Lizenzkosten abzüglich 44% Herstellungskosten) um ca. 3,5 8 Mio. erhöhen. Woher der andere Gewinn herrühren soll, ist mir schleierhaft?
Leider macht RIB uns das Leben schwer, die Meldungen für das aktuelle Geschäftsjahr zu interpretieren. Einfacher und transparenter wäre es doch, den anteiligen Umsatz für das aktuelle Geschäftsjahr mitzuteilen. Somit wären alle Spekulationen vom Tisch!
Vielleicht bunkert RIB ja noch einen Umsatz aus dem DB-Auftrag und zieht ein As aus dem Ärmel Wir werden es wohl erst im Februar 2016 erfahren ;)
...mir gefällt die ganze Blaumalerei einiger hier überhaupt nicht! Von wegen "die Aufträge werden nur in 2016 geschoben", "Die Jahresendziele werden sicher erreicht", ... und und und.
Bleibt Bitte bei den nackten Fakten!
Hier im Forum sind sicherlich einige Leute unterwegs, die in RIB investiert sind oder mit dem Gedanken spielen in RIB zu investieren. Und es ist der Fairness geschuldet diesen Leuten ein neutrales sachliches Bild von RIB zu vermitteln und eigene Wünsche/Interessen dabei hinten anzustellen...ansonsten könnten diese Leute auch blind den Analysten folgen und bräuchten dieses Forum nicht.
Man kann hier Wünsche äußern, auch Fantasien wohin die Entwicklung bei RIB in ein paar Jahren gehen KÖNNTE aber bei der Bewertung/Betrachtung von RIB heute einschließlich deren Zahlenwerk sollte man sich auf die Fakten ohne wilde Spekulationen beschränken. Bei RIB ist sicher nicht alles schlecht...aber ganz sicher auch nicht alles gut. Und ganz sicher ist nach Stand heute auch, dass die Aussichten von RIB für das GJ 2016 viel zu otpimistisch waren und der Titel gerade von den Träumen zurück in die Realität geholt wird.
Wenn ich die letzten Analystenkommentare lese, tun mir die Leute leid die etwas darauf geben. Es werden darin Tatsachen verdreht, es wird bewusst gelogen...und das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack. Soetwas verheißt an der Börse für die Zukunft oft nichts Gutes!
Beispiele:
1. Hauck & Aufhäuser (30.10.):
"...Das Bausoftware-Unternehmen habe seine Erwartungen erfüllt, die des Marktes aber verfehlt, schrieb Analyst Lars Dannenberg in einer Studie vom Freitag." (Lüge!)
2. Equinet (30.10.)
"...Der operative Gewinn (Ebit) sei wegen positiver Einmaleffekte im dritten Quartal 2014 und Anlaufkosten deutlich niedriger ausgefallen, aber die Profitabilität habe etwas über seinen Erwartungen gelegen." (Lüge!)
3. Joh. Berenberg, Gossler & Co. (30.10.)
Das haut dem Fass komplett den Boden raus. Hier wird ein "altes" Kursziel von 18,75€ bestätigt, obwohl man im gleichen Artikel einräumt, dass man bei den Umsätzen die Erwartungen klar verfehlt hat und das nun das Risiko überwiegt die Jahresziele nicht zu erreichen...und das bei einem Kurs von aktuell um die 11€ diese Aussichten weitestgehend eingepreist sind....sprich der Kurs aktuell fair bewertet wäre. Und dann als Kursziel 18,75€ ausrufen???
...hier liegt irgendwas im Argen!
Zu Beispiel 1...Die Aussagen sind schlicht weg ganz gezielt eingesetzte Lügen. Der Konzern liegt in Sachen Umsatz und Gewinn deutlich hinter seinen eigenen Zielen für 2016 zurück. Peilt man 85-95Mio an, müsste man nach Q3 bei 64-72Mio stehen...aktuell hat man 57Mio, also liegt man hinter den Erwartungen!
Beim EBITDA ist es noch fataler! Hier waren auf´s Jahr 29-36Mio angepeilt, also müsste man nach Q3 bei 21-27Mio liegen...hat aber aktuell mit 14,4Mio nur gut die Hälfte davon...also liegt man klar hinter den Erwartungen:
Vom Gewinneinbruch (-82% in Q3) will ich gar nicht erst reden! Selbst wenn ich den oftmals von Analysten als Begründung herangezogenen pos. Sondereffekt aus Währungsspekulationen in Q3 2014 von 3,7 Mio € beim Gewinn herausrechne, so bleiben in Q3 2014 immnoch 4,7Mio € als erwirtschafteter Gewinn übrig. Somit ist der Gewinn im Vergleichquartal dieses Jahr um beinahe 70% eingebrochen! Dann davon zu sprechen, dass die Profitabilität über den Erwartungen gelegen hätte, oder man irgendwie auf Kurs ist, ist absoluter Bullshit!
Egal was bis Jahresende noch kommt, bewerten kann man nur den Stand heute...und da liegt man überall klar hinter den Prognosen. Am schwersten wiegt hierbei der Einbruch bei der Rentabilität von RIB!
Es hat den Anschein, dass die Firmenzukäufe bei RIB (anders als bei Nemetschek) aus der Not heraus geboren sind, damit man mit dem "zugekauften" Umsatz starkes Wachstum nach außen tragen kann (obwohl es das gar nicht in dem maße gibt) und das die eigenen zu hohen Umsatzprognosen auf Jahressicht doch noch irgendwie erreicht. werden können.
Man sieht hierbei aber zwei Dinge ganz deutlich:
1. Die Zukäufe haben bislang wenig Qualität, da die Rentabilität des Unternehmens darunter massiv leidet. Es wurde also - einfach ausgedrückt - auf Kosten der Margen/Gewinne Umsatz zugekauft!
2. Ohne die Zukäufe hätte es bei RIB erstmals seit langer Zeit in Q3 kein Wachstum beim Umsatz gegeben. Was das für ein fatales Signal an den markt gewesen wäre, und was das für fatale Folgen für den kurs gehabt hätte, kann sich jeder ausmalen. Ein hochbewertetes Technologieunternehmen ohne Wachstum...wo Leerverkäufer dieses Szenario schon länger auf dem Schirm haben...oh oh!
Ich denke RIB hat derzeit ein Problem. Man wächst langsamer als geplant! Das ist kein Beinbruch für das Unternehmen an sich, für die hohe Bewertung der Aktie kurzfristig allerdings schon!
Die Insiderverkäufe sprechen hierbei eine eigne Sprache! Diese passieren fast nie grundlos.
Man kauft derzeit bei RIB Umsatz teuer zu um seine Wachstumziele zu erreichen, die margen gehen hierbei in Keller.
Das läuft bei Nemetschek z.b derzeit komplett anders wie man im GB lesen kann. Hier werden qualitativ hochwertige Firmen zu gekauft, die eben nicht nur zu mehr Umsatz beitragen, sondern mit denen auch der Ertrag und die Rentabilität steigt!
Wenn RIB dahin zurückkehrt, ist es ein super Invest. Derzeit bleibe ich davon fern.
Sorry...Aber geht´s eigentlich noch?
"Früher" war der Thread hier echt interessant, weil von diversen Teilnehmern mit soliden Sachverstand Pro und Kontra diskutiert und analysiert wurde.
MuBernd, Raymond, Katjuschka., und wie sie alle heißen oder hießen.
Mir persönlich schmerzen die Augen wenn ich nun solch Durchfall lese wie von dir ... ich zitiere: "RIB ein Schnäppchen mit einem KGV von 12" !
Hier muss nicht jeder Profi sein, oder wissen wie man soetwas berechnet...nur wenn man weniger als keine Ahnung davon hat (und ja, scheinbar geht das^^), sollte man einfach mal die Fr*** halten!
Ich muss es einfach so deutlich sagen, weil durch solch Unkenntnis Unwahrheiten verbreitet werden und der Thread ins lächerliche verkommt.
Ein "KGV-Schnäppchen " ist RIB im Moment nämlich gerade NICHT!
Zu deiner Aufklärung:
Ende 2014 lag der Gewinn/Aktie bei 0,52€; der Kurs lag bei ca. 11€, somit lag das KGV bei ca. 21. Ob das günstig ist oder nicht hängt von unzähligen Faktoren ab. Dieseumfassend zu analysieren ist enorm aufwendig und würde hier den rahmen sprengen.
Fakt ist: Der Markt hat RIB damals das KGV von 21 zugestanden. Zu begin des Jahres lag es teilweise sogar bei knapp 30, da die Aussichten in Sachen Umsatz- und Gewinnwachstum für die Jahre 2015/2016 von Seiten der Unternehmensführung als "exzellent" verkauft wurden!
Stand heute:
Der Gewinn liegt Ende Q3 bei gerade einmal 6,2Mio €, das sind gemittelt ca. 2,1Mio € je Quartal (mit stark fallender Tendenz in 2015!)
Gehen wir nun davon aus (Best-Case-Szenario wohlgemerkt!!!), dass RIB ein überdurchschnittlich starkes letztes Quartal hinlegt und sich beim Umsatz und Gewinn unerwarteterweise erheblich steigert oder anderwo noch paar Mio an pos. Sondereffekte generiert, dann erreichen wir vllt einen Gewinn am Jahresende irgendwo zwischen 10-12Mio €....was nach heutigem Stand schon fast zu hoch gegriffen ist. Geht die Entwicklung wie in den ersten drei Quartalen dieses Jahr weiter, könnte in Q4 auch nur 1 Mio an Gewinn dazu kommen, dann hätten wir magere 7,xx Mio Gewinn im Jahr 2015!
Aber gehen wir vom vllt. besten Fall aus und nehmen einen Gewinn von 12Mio an.Das entspricht einem KGV von über 40 beim heutigen Kurs!!!
Daran wird jedem deutlich wie anfällig RIB gegenüber zukünftigen Wachstumsdellen ist! Verlangsamt sich das Wachstum bei gleichzeitig fallenden Margen/Gewinnen, dann findet sich der Kurs tief im einstelligen Bereich wieder. Daher wird hier in absehbarer Zeit kein Leerverkläufer auch nur ansatzweise ins Schwitzen kommen...egal was hier auf Jahressicht noch passiert. Mir ist das Unternehmen persönlich derzeit zu hoch bewertet, da es einfach zu unprofitabel ist. Es wird in Anbetracht der umsätze viel zu wenig Gewinn generiert.
Und nur mal am Rande: Nimmt man ein eher maues Q4 an und geht beim Jahresgewinn von 8-9Mio € aus, dann liegt das KGV bei 55-65. Das wird RIB mit Sicherheit nicht zugestanden. Daran sieht man wie wichtig Q4 wird und vor allem wie wichtig der Ausblick 2016 sein wird.
Bricht der Gewinn weiter weg oder verlangsamt sich das Wachstum, dann wird es hier kurz- mittelfristig finster was den kurs angeht.
Natürlich kann auch alles gut werden...aber dafür müsste RIB mehr als nur 1-2 PIII generieren. Dazu bräuchte es echte Überraschungen! ...und vor allem Bedarf es einer zügigen Effizenzsteigerung!
Immer gut interne Info in unserem Thread zu haben. Du solltest nur aufpassen mit deinen Äußerungen. Die Börsenaufsicht kann auch bei begründeten Verdacht IP-Adressen vom Hoster des Forums anfordern.
Nur so als Tipp!
Noch läuft die kleine Erholung nach der Abschlachtung ;)
Ich seh dann zu, dass ich mich von meinem Zertifikat bald wieder trenne. Sonst könnte aus den noch "frischen" Anteilen bald wieder "verdorbene" Ware werden :)