RIB Software AG

Seite 115 von 245
Neuester Beitrag: 27.12.23 12:29
Eröffnet am:06.02.10 23:30von: DasMünzAnzahl Beiträge:7.107
Neuester Beitrag:27.12.23 12:29von: BL_SHLeser gesamt:1.614.328
Forum:Börse Leser heute:396
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 245  >  

2288 Postings, 3586 Tage Cameron A.@crunch time

1
22.10.15 12:27
Die Prognose könnte durchaus auch übertroffen werden, wenn man das wirklich wollte. Ich habe aber den Eindruck, dass RIB jetzt versucht ein langsameres und solides Wachstum zu schaffen (auch was den kurs angeht). Schon ein mittlerer PIII- und noch einige PII-Aufträge würden ausreichen um das obere Ende der Prognose zu erreichen.

Alle Q3 Aufträge
In Q1 und Q2 können es eigentlich nur 12 Aufträge gewesen sein, denn der erste PII in Q3 ist als Nummer 13 bezeichnet worden. Ich lasse die Liste also erstmal so, wie sie ist.

01.07.2015 - Unternehmens-Nachricht
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II iTWO 5D Auftrag (Nr. 13 / 2015) mit der Bauunternehmung Karl Gemünden

30.07.2015 - Unternehmens-Nachricht
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II iTWO 5D Auftrag (Nr. 14 / 2015) mit dem deutschen Immobilienunternehmen BAUWENS

04.08.2015 - Unternehmens-Nachricht
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II iTWO Auftrag (Nr. 15 / 2015) mit einem der größten europäischen Telekommunikationsunternehmen

17.08.2015 - Unternehmens-Nachricht
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II iTWO Auftrag (Nr. 16 / 2015) mit einem der führenden deutschen Ingenieurbüros

21.08.2015 - Unternehmens-Nachricht
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II iTWO Auftrag (Nr. 17 / 2015) mit einem der führenden skandinavischen Bauträger

651 Postings, 3715 Tage MuBerndUmsatzwarnung

2
22.10.15 12:46
RIB hält an der Umsatzprognose aus dem GB 2014 trotz der Firmenzukäufe fest und verknüpft diese aber mit Abschluss von 2 Phase III Aufträgen in diesem Jahr.

Nach meinem Verständnis eine UMSATZWARNUNG!

Ich habe ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, was die RIB mit dem hohen Cash-Bestand machen möchte. Seit mehreren Jahren wachsen die Barmittel und auch die Sondereffekte.

Im Grunde waren die letzten Kapitalerhöhungen für die bisher getätigten Akquisitionen nicht notwendig. Auch hätte RIB die eigenen Aktienbestände (nach KE 2,56%) für strategische Investoren benutzen können.

Ich hoffe nicht, dass das Management eine globale Wachstumsstory um den DB-Auftrag (~20 Mio.) zimmert und die Ergebnisse mit Sondereffekten aus den Cashbeständen mit Währungseffekten und eigenen Aktienbestände beschönigt.

Wenn man sich anschaut wie sich die Umsätze aus den Phase 1-3 Meldungen auf mehrere Jahre verteilen, komme ich bei den DB-Auftrag auf eine ernüchternde Feststellung:

Wachstum wurde ausschließlich durch den DB-Auftrag und Firmenzukäufe generiert!

Kein Wunder, dass der Kurs heute wieder fällt!
Die Profis sind doch nicht blöd!

14321 Postings, 5036 Tage crunch time#2851

1
22.10.15 12:47

Cameron A. : "..In Q1 und Q2 können es eigentlich nur 12 Aufträge gewesen sein, denn der erste PII in Q3 ist als Nummer 13 bezeichnet worden =>
01.07.2015 - Unternehmens-Nachricht -RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet einen Phase-II iTWO 5D Auftrag (Nr. 13 / 2015) mit der Bauunternehmung Karl Gemünden
==========================
Entscheident für die zeitliche Zugehörigkeit in der Bilanz ist der Zeitpunkt wo der Vertrag unterschrieben wurde und nicht wann er nach außer der Adhoc verkündet wird. Und der 1.7.15 war natürlich der 1. Tag nach Ende des 2.Q/15. . Man hat also den 13. PII mit Beginn des Q.3 verkündet, unterschrieben wurde aber vor dem 1.7. . Somit fällt der 13. PII noch in Q.2 . Aber wie gesagt, per 30.9 sind es so oder so 17 PII bislang. Von daher müßig sich zu sehr den Kopf zu zerbrechen mit dem 13. PII . Was man natürlich gerne wissen würde, daß wäre das durchschnittliche Auftragsvolumen dieser PII in 2015. Denn ein PII geht ja bekanntlich von 500.000€ bis 5 Mio. Euro. Wenn man viele große PII hätte die nahe an der 5 Mio. Marke sind, dann könnte man damit auch ausbleibende PIII kompensieren die Nahe an der 5.Mio Marke von oben aus gesehen sind. PIII fangen ja bei 5 Mio. an. Wäre von den 17 PII bislang die meisten deutlich unter 5 Mio. im Durchschnitt, dann würde es schon eine größere Rolle spielen, ob man die beiden PIII noch in 2015 erreicht oder nicht. Besonders wenn die beiden PIII deutlich über 5 Mio. je Auftrag liegen würden. Interessant auch die Aussagen zu Zukäufen. Hierfür sollen 100 Mio. ausgegeben werden ( 50% davon aus den jüngsten KE Einnahmen). Ingesamt hat man aber in meinen Augen etwas zuviele liquide Mittel angesammelt, die nicht alle wirklich betriebsnotwendig sind. Von daher könnte man auch gerne mal ein Aktienrückkaufprogramm anschieben, falls der Kurs jetzt zuweit zurückfallen würde oder zumindest bei der Divi etwas draufpacken. Man könnte ja dann auch Zukäufe mit eigenen Alktien mal bezahlen die aus dem ARP stammen.

14321 Postings, 5036 Tage crunch time@ MuBernd

1
22.10.15 13:35

MuBernd :  #2852 RIB hält an der Umsatzprognose aus dem GB 2014 trotz der Firmenzukäufe fest und verknüpft diese aber mit Abschluss von 2 Phase III Aufträgen in diesem Jahr. Nach meinem Verständnis eine UMSATZWARNUNG!
==================
?? Hast du dir die letzten Quartale Augen und Ohren zugehalten als sich das RIB Management äußerte??  Diese Verknüpfung mit den beiden PIII hat es doch stets gegeben in der Vergangenheit

Geschäftsbericht 2014, veröffentlicht im Frühjahr 2015
:  http://group.rib-software.com/fileadmin/de/ir/...ftsbericht_2014p.pdf => Seite 57 "... Im Geschäft mit Softwarelizenzen ist deshalb unser Ziel, die Anzahl der Phase-II/III Abschlüsse erneut um rd. 80% von 14 auf 25 zu steigern. Vor diesem Hintergrund planen wir für die RIB Gruppe Umsätze zwischen 85,0 Mio. EUR bzw. 95,0 Mio. EUR, sofern es uns gelingt zwei Phase-III Abschlüsse mit einem Software-Lizenzvolumen von jeweils ca. 5,0 Mio. EUR zu erreichen

Es wurde jetzt nur nochmal zu 100% genau das wiederholt was man auch schon im Prognosebericht des GB2014 im Frühjahr verkündet hatte. Die obere Rangekante der Umsatzprognose wurde da schon konditioniert an erreichen von 2 PIII in 2015. Einfach auch mal Geschäftberichte lesen. Wer Schwarzseher ist und sich heute hinstellt und ruft "die PIII kommen zu 100% nicht in 2015, daher Umsatzwarnung", obwohl die beiden PIII ohne weiteres noch in 2015 kommen können und obwohl der Vorstand sagt er wäre zuversichtlich noch in 2015 zum Abschluß zu kommen, der handelt etwas zu voreilig. Noch sind über 2 Monate Zeit und viele Firmen vergeben Großaufträge immer erst spät im 4.Q . Der PIII mit der DB kam ja z.B. auch in 2014 relativ spät. Insofern alles korrekt was der Vorstand gesagt hat und defintiv bislang keine Umsatzwarnung. Lediglich wiederholen von Chancen und möglichen Risiken, die aber schon seit Frühjahr jedem bekannt sind der mit offenen Augen den Wert beobachtet. Beibt aber natürlich jedem frei wie negativ er alles jetzt schon sehen will ohne wirklich zu wissen was kommt. Erst wenn 2015 vorbei ist wird man wirklich klüger sein. Und sollte 2016 vielleicht dann mit 2 PIII beginnen, die es nicht mehr geschafft haben in 2015 noch unterschrieben zu werden, dann könnte halt da der Kurs ab dann wieder Schwung aufnehmen.  Daher wäre es nicht überdramatisch, falls es nur zu einen leichen Verzögerung über die Datumgrenze 15/16 hinaus käme. Schlecht wäre nur, wenn diese beiden PIII garnicht zum Abschuß kämen. Wenn der Kurs wegen einer Verschiebung übertrieben nach unten reagieren würde, weil manche Gemüter nicht ein etwas längerfristiges Bild sich ansehen, sondern engstirnig nicht über einen 3 Monatshorizont hinaus denken, dann könnten vielleicht nochmal gute Zukaufkurse kommen. Schöner wäre aber natürlich, wenn man noch in diesem Jahr was hören würde bzgl PIII. Also einfach mal unvoreingenommen abwarten was objektiv noch passiert bis Jahresende.

Angehängte Grafik:
unrrrbenannt.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
unrrrbenannt.png

13901 Postings, 5611 Tage Raymond_James'Risikobewusste Anleger greifen zu'

1
22.10.15 18:33

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-RIB_Software_Aktie_Ueberzeugende_Wachstumsraten_Risikobewusste_Anleger_greifen_Aktienanalyse-6792405

651 Postings, 3715 Tage MuBernd@crunch time

1
22.10.15 19:25

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich schätze Deine technische Analysen und Kommentare und beziehe Sie auch in meinen Anlageentscheidungen mit ein. Ich kann auch gut damit leben als Schwarzseher abgestempelt zu werden. Ich denke bei meinen Anlageentscheidungen quer und hinterfrage Sachverhalte und bin auch bereit alte Standpunkte zu überdenken. Damit bin ich gut gefahren und sehr froh keinem Rechenschaft abzulegen.

Du hast Recht, die bisherigen Prognosen von 85 bis 95 Mio. stehen schon immer seit dem GB 2014 im Zusammenhang mit den 2 Phase III je 5 Mio EUR und war mir bekannt.

Der neue Sachverhalt ist jedoch,  dass jetzt 2 weitere Firmen akquiriert wurden und die Umsatzprognose nicht angehoben wurde, obwohl die zugekauften Firmen Bestandsumsätze mitbringen.

Im Grunde vertrete ich Deinen Standpunkt vom Juli diesen Jahres #2747.

"... Insofern erscheint es mir eben wenig hilfreich diese alte Prognose noch als Maßstab zu nehmen für die Gesamtumsatz-Beurteilung  in 2015, weil der Umsatz nun natürlich automatisch in der 2. Jahreshälfte höher sein wird als was man in der bisherigen Prognose einplanen konnte. Würde man lediglich die bestehenden Umsatzziele errreichen, obwohl man den neuen Zukauf bald schon voll mitkonsolidiert, dann hätte man die "alten" Umsatzziele ja verfehlt. ..."

14321 Postings, 5036 Tage crunch timeFester Markt zieht auch RIB etwas wieder hoch

1
23.10.15 12:26
Tja, der feste Gesamtmarkt zieht auch RIB wieder etwas nach oben und damit weg von der gefährlichen Break-Marke auf der Unterseite. Allerdings alles weiter zwischen Baum und Borke und ohne besondere Dynamik nach oben im Moment. Wäre nett man würde vielleicht am Tag vor Verkündung der Q.3 Zahlen kommende Woche mal einen den beiden PIII "zufällig";) vorher noch melden. Der Kurs würde es danken :)  
Angehängte Grafik:
chart_year_ribsoftware.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_year_ribsoftware.png

70 Postings, 4045 Tage CrazyJayIch melde mich

1
23.10.15 13:47
nicht oft zu Wort als Langzeitinvestierter. Auch verfolge ich den Kurs nicht jeden Tag, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir 2020 in einer anderen, weitaus höheren Liga spielen werden als jetzt. Wir stehen am Anfang der Revolution in der Bauindustrie.
Dennoch, wenn ich das jetzt mal so betrachte kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige bei diesem Wert zur Zeit ungeduldig werden und Aktien schmeißen. 2 Monate ohne einen Auftrag ist schon ganz schön ... bescheiden.
Der Dax jetzt gerade bei + 3,1%, der TEC DAX + 2% und RIB ... PLÖÖP mehr oder weniger.
Vor den Quartalszahlen wird dann ein Auftrag (meisstens P2) vermeldet um dann mit den Zahlen zu enttäuschen um dann wiederum nach den Zahlen 4-5 Aufträge bis Ende des Jahres rauszuhauen um die Anleger "wieder" an Bord zu holen und es sie bereuen lassen, verkauft zu haben.
Also nicht erschrecken, wenn wir die 11,xx€ noch sehen in diesem Jahr. Alles Taktik. Inwieweit sich China negativ auswirken wird, werden wir sehen. Da gab es auch schon ne Weile nichts zu hören. Viel Spaß noch hier und im nächstren Jahr sehen wir die 20€, keine Sorge. Ich wünsche Euch allen schonmal ein schönes Wochenende, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, bzw. ein gutes neues Jahr, denn ich habe meinen letzten Beitrag für 2015 hier geschrieben. ;)  

651 Postings, 3715 Tage MuBerndBlackRock hat Leerverkaufposition ausgebaut

1
26.10.15 19:45
Sind nur 0,11% (= 51.530 Aktien, durch KE noch etwas mehr) und in Bezug auf die Gesamtaktien nur homöopathisch Bagatellgrößen ;)

Während den schwachen Handelstagen wie in den letzten Tagen und Wochen kann ein Leerverkäufer so noch vor den Quartalszahlen für Verunsicherung sorgen. Wenn bis Freitag keine Auftragsmeldung kommt und schwächere Quartalszahlen gemeldet werden, rechne ich mit einer nochmaligen Korrektur bis 12,xx.

Meine Einschätzung zu Q3 ist, wir kommen mit den anteiligen Firmenzukäufe auf knapp 60 Mio. Umsatz und einem Gesamteergebnis in Höhe von 12 Mio. (inkl. 5 Mio. Sondereffekt aus Währungsumrechnung)

14321 Postings, 5036 Tage crunch timeTja, mal schauen ob Blackrock mit gezielten

1
27.10.15 10:07
weiteren Leerverkäufen es schaffen wird den Kurs nachhaltig unter die horizontale Unterstützung bei ca. 12,80 zu schubsen. Aktuell ist man genau dort wo man vor einigen Tagen schon nachbörslich war. Den Abw.trend wollte man ja die letzten Wochen nicht nach oben brechen (hat das Blackrock an der Stelle vielleicht auch gezielt schon geworfen, um so einen Ausbruch nach oben zu verhindern?), jüngst ist man dann auch noch unter die SMA200 gefallen und hat den jüngst steigenden Gesamtmarkt nicht mitgemacht. Dabei gab es keine frischen Bad News. Die Prognose für das Gesamtjahr ist ja weiter exakt die Gleiche wie die schon im Frühjahr rausgegebene. Ob da mancher Anleger jetzt vor den Zahlen in drei Tagen Angst hat da könnte etwas passieren wie jüngst bei Dialog Semi, Adva oder Manz, und deswegen etwas Geld jetzt vom Tisch nimmt bzw. nicht reinmöchte ohne die Zahlen zuvor gehört zu haben? Na, wenn es hart kommen sollte, dann wäre noch ein weiteres Absinken bis zur unteren schwarzen Kante des leicht steigenden Aufw.trendkanals denkbar. Aber erstmal müßte man wirklich dafür die 12,80 signifikant und nachhaltig durchschneiden und es müßten auch Zahlen&Prognosen am 30.10. kommen die nicht den (zu hohen?) Erwartungen der Anleger gerecht werden. Problem sehe ich etwas darin, daß durch die KE die Aktienanzahl gestiegen ist und dadurch das EPS verwässert wurde (= KGV gestiegen). Bislang hat man ja weiter jetzt noch zu hohe Cashbestände, die aber in dem Zustand kaum Erträge pro Aktie bringen. Von daher wäre es vielleicht ratsam möglichst bald weitere operative Einheiten zu erwerben mit dem restlichen KE Geld, damit 2016 das EPS wieder schön steigen kann.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_ribsoftware.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_3years_ribsoftware.png

13901 Postings, 5611 Tage Raymond_Jamesstolpernde aktie (12,91)

1
27.10.15 12:04

Kapitalrentabilität (ttm: 5,9%) nach mM zu gering im verhältnis zu der value-kennzahl EV/EBITDA-kennzahl 20,8 (ttm), https://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=RSTA.DE

651 Postings, 3715 Tage MuBerndEquinet AG senkt Kursziel auf 15,50

1
27.10.15 12:46
http://www.finanzen.net/analyse/RIB_Software_buy-equinet_AG_556161

Vor Tagen hatte Equinet noch das Kursziel von 18,00 bestätigt?
Ich mache mir lieber mein eigenes Bild, anstatt auf Analysten zu hören!

14321 Postings, 5036 Tage crunch timeLöschung

1
27.10.15 13:22

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.15 10:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Obszöner Inhalt - kreative Schreibweisen bitte einstellen. Beleidigend.

316 Postings, 3632 Tage fbo|228805999Moin Jungs

5
27.10.15 14:34

nach meinen letzten Beiträgen hier aus dem Juni diesen Jahres, möchte ich mich nun auch wieder zu Wort melden.

Wieso ich so lange weg war? Ganz einfach...Weil ich nicht investiert war/bin.
Ich sehe an der Wachstumsstorry bei RIB langsam aber sicher kleine bis mittelgroße  Risse und erkläre auch nach und nach warum.

Bevor ich beginne:
Ihr solltet euch alle mal einwas vor Auge führen. Alle reden bei RIB vom wahnsinns Wachstumsmarkt, von super Zukunftsaussichten...und und und. Die haben wir hier seid Jahren und die wurden auch vor Jahren bereits ausigiebig im Kurs eingepreist, wie man allein gemessen am "teuren" KGV die letzten Jahre sehen konnte. Wir standen Anfang 2011 bereits bei 9,30€, stehen heute knapp 5 Jahre später bei 12,85€.
Das ist ein Plus von mageren 38% in einem Wachstumsmakrt zu Zeiten einer übergeordneten starken Haussee an den großen Börsen der Welt während dieser Zeit..
Nur als Vergleich: Der TECDAX als Index in dem RIB gelistet ist, stieg im gleichen zeitraum von 860Punkten auf 1780Punkte heute. Das ist ein kursplus von 107% (!!!). Gemessen daran ist die Entwicklung von RIB mehr als mau!
Das ganze hat natürlich Gründe.

Zum einen halte ich schon seit Q2 die Umsatzprognose von 85-95Mio aufs Jahr für nicht realisierbar. Um nach dem tollen jahr 2014 die hohen Erwartungen der Investoren zu befriedigen, würde es ohnehin nicht reichen die untere Range bei 85 Mio zu erreichen, sondern es sollte die obere Spanne erreicht und durch die Firmenzukäufe sogar klar übertroffen werden. RIB bekommt die Folgen der schwächelnden Weltkonjunktur bereits klar zu spüren, wie diverse DAX-Konzerne auch. Das Wachstum hat sich deutlich abgekühlt. Spätestens im GB 2015 wird man sehen können wie hoch die umsätze von RIB ohne die Zukäufe dieses Jahr gewesen wären. Spätestens dann könnte sich Ernüchterung breit machen!
Wir werden jedenfalls sehr weit weg von den nach oben hin angestrebten 95 Mio sein wenn man allein RIB ohne Zukäufe betrachtet.
Was dieses Jahr erschwerend hinzukommen wird, ist, dass das Ergebnis sich durch die Firmenerweiterungen m.E. klar eintrüben wird. Egal ob beim Ebitda, Ebit, oder Gewinn je Aktie ... Die Vorjahreszahlen werden sich unabhängig von der KE nicht wiederholen lassen. Und darauf reagieren Investoren sehr empfindlich.

Ich rechne für Q3 mit ca. 18Mio Umsatz (ohne Zukäufe). Somit sind wir dann nach Q3 für 2015 bisher bei insgesamt 57Mio Umsatz. Daran sieht man wie weit weg wir von der angestrebten Range von 85-95Mio für 2015 sind. Um die 85Mio zu erreichen bräuchten wir in Q4 28 Mio Umsatz...und würden damit unter den eigentlichen Erwartungen bleiben. Es müssten in Q4 also eher 35Mio Umsatz her...und bei allem Respekt, nach Stand heute ist das Träumerei. Ich erwarte eher eine "sanfte" Prognosesenkkung. Es speilt also absolut keine Geige ob es bis Q2 nun 12 oder 13 PII Aufträge waren...RIB hat auf jahressicht ganz andere Probleme. ich denke ab Freitag sind wir schlauer.

Und noch was: 
Im GB 2014 oder zu Q2 2015 eine Formulierung einzubauen wie "wenn wir mind. 2 PIII Aufträge bekommen schaffen wir die 85-95Mio" ist sehr suspekt.
Entweder ich gebe eine klare umsatzprognose ab, dann haben darin solche Ausflüchte nichts verloren...oder ich baue soetwas ein, dann dient das aber im grunde tatsächlich vorsorglich einer gewinnwarnung wie MuBernd vollkommen richtig festgestellt hat.
Ich kann auch nicht zu meiner bank gehen und sagen "wenn ich 2016 2-3 Gehaltserhöhungen bekomme, zahle ich euch den fälligen kredit eventuell zurück" ...ich weiß, der vergleich hinkt etwas....Aber die umsatzprognose bei RIB auf sowas zu stützen ist feige. Mit diesem trick wird sich nur eine hintertür von vornherein offen gelassen, um ohne zeitige umsatzwarnung aus einer verfehlung der Ziele rauszukommen., denn man hat ja dann schon eine Begründung ;)

13901 Postings, 5611 Tage Raymond_James#2861 - vereinfacht ausgedrückt:

1
27.10.15 15:17

der investor fragt sich doch: warum soll ich bei einem nettogewinn von nur rd. €10mio in den vergangenen zwölf monaten (per 30.06.2015) einen unternehmenswert (enterprise value) von €513mio bezahlen (EV /EBITDA (ttm) = €513mio /€ 24,6mio = 20,8) ?

der Return on Assets (ROA) der RIB Software (5,91%) ist einfach zu niedrig:
€172mio assets (ohne immaterielle)
x 5,91% ROA
= €10mio nettogewinn

14321 Postings, 5036 Tage crunch timefbo228805999

3
27.10.15 15:37

fbo228805999 "...im GB 2014 oder zu Q2 2015 eine Formulierung einzubauen wie "wenn wir mind. 2 PIII Aufträge bekommen schaffen wir die 85-95Mio" ist sehr suspekt. Entweder ich gebe eine klare umsatzprognose ab, dann haben darin solche Ausflüchte nichts verloren...oder ich baue soetwas ein, dann dient das aber im grunde tatsächlich vorsorglich einer gewinnwarnung ....Aber die umsatzprognose bei RIB auf sowas zu stützen ist feige. Mit diesem trick wird sich nur eine hintertür von vornherein offen gelassen, um ohne zeitige umsatzwarnung aus einer verfehlung der Ziele rauszukommen.."
===============
Oje. Darf man fragen was du beruflich so glanzvolles denn machtst, daß du so großspurig meinst Manager eines erfolgreichen Untenehmens so von der Seite anmachen zu müssen mit dreisten ehrabschneidenten Bemerkungen wie "feige", "Trick" , "suspekt", etc..? Sowas kennt man normalerweise eher von Bashern, die alles verbal mit Dreck bewerfen. Ich schätze mal du hat noch nie in deinem Leben ein Geschäft geführt wo du von derartigen Geschäftsaufträgen abhängig bist wie RIB. Richtig? Sonst wäre dir bewußt, daß es völlig normal ist, daß man für Jahresprognosen eine Spanne angibt und das konditioniert an bestimme Dinge wie z.B. einen bestimmten Wechselkurs, gute konjunkturelle Entwicklung in der Staaten wo die Kunden sind, etc. .  Und RIB hat eben auch die Spanne davon abhängig gemacht, daß dafür möglichst 2 PIII kommen solllten. Wenn jemand sich als Anleger naiv hinstellt und meint, wenn so eine Spanne angegeben wird, dann wird automatisch die obere Kante erreicht, dann ist das die Blödheit des Lesenden und nicht die Schuld der Leute die diese Spanne vorgeben. Solange man in der Spanne bleibt ist man innerhalb der Prognose. Von daher muß man als seriösen Beobachter des Unternehmens stets seine Berechungen so gestalten, daß man sowohl die Möglichkeit oben wie auch unten zu landen bzgl.  Spanne miteinplant bei seinen Berechungen. Wer das nicht macht, der kann sein eigenes Unvermögen nicht den Vorständen von RIB in die Schuhe schieben. Niemand kann sagen ob und wieviele PIII noch in den nächsten beiden Monaten kommen werden. Daher darf man gerne weiter hoffen, daß die 2 PIII noch kommen, sich aber auch bewußt sein, daß die sich eventuell auch verschieben auf Anfang 2016. Börse ist eben Spekulation mit Chancen und Risiken. Wenn man alles vorher wüßte gäbe es keine Kursschwankungen. In der Branche wo viele Einzelprojekte anlaufen und Geschäftspartner gerne auch mal Dinge hinausziehen, ist es zwingend solche Aussagen zu machen wie es RIB macht. Oftmals versuchen Kunden auch noch um den Preis zu pokern am Ende, wenn sie wissen, daß der Auftragnehmer gerne noch den Deal in das Kalernderjahr unterbringen möchte. Kann also auch noch sehr spät in diesem Jahr PIII vermeldet werden. Von daher völlig seriös und Standart was RIB da macht prognosemäßig. Das macht so so gut wie jedes Börsenunternehmen. Wie will man denn genau wissen, ob man 2 PIII noch hinbekommt bis Jahresende oder ob es vielleicht bei den Verhandlungen etwas über die Jahresgrenze hinausgeht? Hier reden wir nicht über einen Bäcker der jeden Tag absehbar 1000 Brötchen backt und verkauft, sondern von einem IT Unternehmen, wo Aufträge nunmal in schwankenden Abständen und Höhen abgeschlossen werden. Man sollte also nicht künstlich versuchen das Management für etwas vorschnell anzugreifen, was nicht angreifenswert ist.

fbo228805999 : Wir standen Anfang 2011 bereits bei 9,30€, stehen heute knapp 5 Jahre später bei 12,85€. Das ist ein Plus von mageren 38% in einem Wachstumsmakrt zu Zeiten einer übergeordneten starken Haussee an den großen Börsen der Welt während dieser Zeit.. Nur als Vergleich: Der TECDAX als Index in dem RIB gelistet ist, stieg im gleichen zeitraum von 860Punkten auf 1780Punkte heute. Das ist ein kursplus von 107% (!!!). Gemessen daran ist die Entwicklung von RIB mehr als mau!

=======================

Ach , mir kommen gleich die Tränen wegen der angeblich so mauen Performance. Der IPO-Preis Anfang 2011 war halt etwas hoch damals. Da ging es anfangs dann erstmal kurz wieder etwas runter. Aber schon wenige Monate später begann RIB damit  zu steigen und hat seitdem den TecDax bislang klar ausperformt. Aber natürlich gibt es im TecDax nur sonst gute Firmen, wo kein Anleger zuletzt Verluste macht und RIB ist die große Träne mit der keiner was bislang richtig verdienen konnte. Siehe die letzten Tage Dialog Semi, Manz, ADVA, etc. Irgendwie bist nur am niedermachen und schwarzmalen und willst das Mangement mit Gewalt diskreditieren. Kann es sein, daß du die guten Kaufzeitpunkte 2012/2013 alle verschlafen oder hast man mal mit RIB Verlust verkauft und grollst deswegen?

Und sooooo schlecht hat sich der Kurs nun auch nicht die letzten Jahre entwickelt.

Angehängte Grafik:
chart_free_ribsoftware--------.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_ribsoftware--------.png

42014 Postings, 8955 Tage RobinRiesenunterstützung

27.10.15 16:06
bei Euro 11,80  

316 Postings, 3632 Tage fbo|228805999@Mr.Es-geht-um-die-Wurst

1
27.10.15 16:28

scheinar ist deine eine wenig kurz...sonst würdest du dich nicht derart angegriffen fühlen ;)

Nochmal: Eine Umsatzprognose eines börsennotierten Untrernehmens ist eine Vorschau des zu erwartenden Umsatzes innerhalb eines bestimmten Betrachtungszeitraum und ist im Zweifelsfalle konservativ anzugeben. Diese im gleichen Satz an Randbedingungen an eventuell ausstehende Aufträge zu knüpfen, ist irreführend und hat an dieser Stelle NICHTS verloren!
Wenn du anderer Meinung bist ...bitte...ich bin mit meiner sicher nicht alleine! Ich habe damit niemanden auf persönlicher Ebene angegriffen, sondern dieses Model eines Jahresausblicks scharf kritisiert, da es weder Investoren noch Investieren hilfreich ist!

Und um eine eigene Meinung inkl. eigenen Standpunkt zu vertreten, muss man sicher kein Mangaer eines TECDAX-Unternehmens sein...genauso wenig wie du...dann wärst du nämlich sicher nicht hier in solch Forum. Stattdessen gibst du seit Wochen deine "Weisheiten"  hier zum Besten und versuchst schon mehrfach anders denkende alt aussehen zu lassen...mit eher mäßigem Erfolg. Von daher könntest du zumindest das mit dem Geschäftjahr 2015 bei RIB gemeinsam haben.
Ob und in wlechem Maße Gewinnspannen erreicht werden müssen oder nicht, legst sicher nicht du fest. Die Reaktion kommt von den Investoren und spiegelt sich im kurs nieder. Und wie man am kurs unschwer sieht, habe nicht nur ich seit mehreren monaten Bedenken, ob die Jahresziele erreicht werden. Ich schätze es ganz einfach so ein, dass ein Erreichen der unteren Range am markt als Enttäuschung aufgenommen. Du darfst das anders sehen...aber das sagt lange nicht aus, das meine Sicht falsch ist. Ein Unternehmen mit dem KGV reagiert empfindlich auf Wachstumsdämpfer, auf sinkende Margen, oder konjunktursorgen am horitzont. natürlich kann RIB auch alle positiv überraschen. Da du eh davon ausgehst, dass auf jahressicht die ziele erreicht werden, könntest du dies als Bestätigung deiner Einschützung sehen und müsstest nicht jeden, der RIB und deren Ziele in frage stellt, belehren.
Ich finde RIB muss in Q3 klar über den Erwartungen liegen oder im umkehrschluss die Jahresprognosen beim umsatz/Gewinn senken. Sonst hätte das einen faden Beigeschmack. Aber das wäre bei RIb auch nicht das erste mal, gerade wenn man sich die zeitpunkte und Art der Insider(ver)käufe über die letzten monate/Jahre  anschaut! Siehst du es anders? mir egal...Meinungsfreiheit.

Und deine super Prognose im Chart kannst du dir sparen. Keiner kauft am Tief und verkauft am hoch.
Fakt ist das unternehmen hatte zum Börsenstart eine vermeindlich faire Bewertung bei 9€ (immerhin hielt sich der Kurs 3Monate). Wer schon damals an die Storry und den Zukunftsmarkt glaubte, der Investierte....und hat seinen Einsatz bis Ende 2011 gedrittelt! Vom Tief an nun das Wachstum mit dem TECDAX zu vergleichen bedarf keinerlei Kommentar.
Der nackte Fakt ist, dass RIB seit seinem IPO um 38% performte während der Index in der Zeit über 100% gemacht hat...PUNKT!

Ich habe keine Lust mich mit einem klugscheißer hier rumzustreiten, der laut Verlauf der letzten Woche eh keine andere meinungen akzeptiert, bzw diese stets korrigiert und alles besser weiß. nur doof, dass der Kurs eher den anderen recht gibt.
Leuten wie dir empfehle ich einen eigenen thread zu gründen...und wenn du nur dich reden hörst ohne andere Meinung, bist du zufrieden ;)

Allen anderen good luck zu Q3!

73 Postings, 3819 Tage get_money.

27.10.15 16:57
Da ahnt wohl jemand die kommenden Zahlen o. BlackRock etc. baut seine Positionen mächtig aus. @XETRA -8,4%  

7483 Postings, 6908 Tage beegees06jemand Info für den Sturz?

27.10.15 16:58

7483 Postings, 6908 Tage beegees06Heute werden im Tec Dax einige Aktien

27.10.15 17:02
schön gerupft  

3018 Postings, 5673 Tage ExcessCashBald kommen Zahlen

27.10.15 17:07
und der Vorstand war in den letzten Wochen ungewöhnlich zurückhaltend ...

12,08

7483 Postings, 6908 Tage beegees0611,84

27.10.15 17:24

7483 Postings, 6908 Tage beegees06Das Teil wird ja geschlachtet

27.10.15 17:24

7483 Postings, 6908 Tage beegees06sollen die Zahlen soooo schlecht aussehen

27.10.15 17:25

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben