RIB Software AG
angeln ja beide Unternehmen mehr oder weniger im gleichen Branchenteich. Wobei man immer schauen muß was dabei organisch gewachsen ist und was erst durch Zukäufe in der letzten Zeit hinzugekommen ist und so den Umsatz miterhöht hat.
Bausoftwarespezialist Nemetschek hebt Umsatzprognose 2015 an -
12:33 07.10.15 - http://www.ariva.de/news/...schek-hebt-Umsatzprognose-2015-an-5512458
Ich bleibe weiter investiert, aber abgesichert. Danke für deine gut analysierten Charts!
Aber es gibt es sicherlich solidere Werte. Gestern habe ich mich wieder in die Deutsche Telekom eingekauft. Bei K+S bin ich vor einigen Tagen ausgestiegen mit kleinem Gewinn. Muss aber nicht auf Dauer sein, immerhin könnte es dort in Richtung 20 Euro gehen. Beides schöne Dividentitel. Bei Evotec bist du ja auch investiert. Da tut sich leider noch nicht viel, aber der Zug sollte bald ins Rollen kommen.
Ein harter Test der Region 12,80/13,00 ist auf Xetra erstmal ausgeblieben und man stand vorhin sogar wieder knapp an der 14€er Marke. Seit der mittäglichen Abwurfaktion am Mittwoch gab es erstmal keine weitere auffällige kursdrückende Paketwürfe. Heute ist kleiner Verfallstag. Wenn es also da zu den Verfallszeitpunkten etwas mehr Volumen gäbe, dann wäre das kein Problem, da an solchen Tagen üblich. Aktuell ist man auch wieder über die 200 Tageline (ca. 13,85) zurückgelaufen. Wäre schön, wenn man auch auf SK nun darüber bleiben könnte. Bleibt aber auf der Oberseite immer noch das dicke Brett was sich weiter auf den Kurs zubewegt => der seit Ende Juli fallende Abw.trend (z.Z. um die 14,60). Also wenn man den mal nachhaltig durchbohren könnte, dann wäre mir noch wohler. Insofern dürfte gerne ein PIII Verkündung lieber eher als später kommen als Bohrhilfe. Ansonsten muß man auch mal abwarten wieweit der jüngste Anstieg im Gesamtmarkt jetzt weitergeht und ob da mancher Anstieg der letzten Tage nicht auch durch den heutigen Verfallstag mitbeeinflußt wurde. Na ja, in zwei Wochen gibt es ja dann endlich die Q.3 Zahlen und es gibt dann hoffentlich wieder etwas positive fundamentale Impulse. Und mich würde auch interessieren, ob man in diesem Jahr noch mit einem weiteren Zukauf rechnen kann. Der jüngste Zukauf in Österreich war ja sehr klein und die Summe die mit der KE jüngst eingenommen wurde deutlich größer. Der Rest wird ja wohl nicht alleine verbraten für den Aufbau des geplanten B2B Marktplatz für Bauprodukte. Im Hj.1 Bericht wurde da schon angedeutet, daß weitere Zukäufe auf der Agenda stehenhttp://group.rib-software.com/fileadmin/de/ir/...anuar-Juni_2015p.pdf Seite3 => Ab 2016 planen wir unsere neue iTWO 4.0 Plattform auch in Partnerschaft mit den Top 100 IT-Consulting-Unternehmen anzubieten. Darüber hinaus werden wir in bis zu 5 europäische 4.0-Technologieunternehmen investieren, die unsere Plattform mit ihrer Technologie erweitern können. Konkrete Unternehmen haben wir hier bereits identifiziert.... Mit der Einführung von iTWO 4.0 fokussieren wir uns jetzt noch stärker auf große iTWO Projekte (Phase III).Wir sind optimistisch, in den nächsten 24 Monaten einen starken iTWO Pull-Market erreichen zu können..."
Hier noch mal die Übersicht der bisherigen Auftragseingänge.
Deine Tabelle für die PII in 2015 ist nicht richtig. Da hast du nur 12 Deals ( 7+5) stehen. RIB hat im 1.Hj. aber 13 PII erreicht
http://group.rib-software.com/fileadmin/de/ir/...anuar-Juni_2015p.pdf "... Im ersten Halbjahr 2015 haben wir 13 Deals abgeschlossen und wir sind sehr optimistisch, unser internes Ziel von 25 Deals im Jahr 2015 und 45 Deals in 2016 erreichen zu können. Damit halten wir unsere jährliche Wachstumsprognose von 80% für große iTWO Software-Lizenzen, PS und SaaS Deals (Phase II/III) 2011-2020, voraussichtlich im 5. Jahr in Folge ein. Aufgrund unserer aktuellen Kunden-Pipeline sind wir zuversichtlich, dass wir auch unser Ziel von 45 Lizenz-Deals für 2016 erreichen werden. ..."
jedenfalls stimmt deine PII Zahl auf Sicht von 9 Monaten mit 17 Stück. Vielleicht hast du einen zu Q.3 zuviel gezählt der aber eigentlich noch zu Q.2 gezählt gehört. Wenn also die 13 PII im Hj1 stimmen, dann hätte man in Q.3 "nur" 4 PII erhalten. Um auf mindestens 25 zu kommen bräuchte man also doppelt so viele Aufträge wie in Q.3, d.h. 8 Stück. Q.3 ist ja mit der Sommerpause / Ferienzeit immer etwas mauer und das Q.4 meistens das saisonal beste Quartal. Von daher noch alles machbar. Allerdings frage ich mich wie ich das heute erschienene Interview mit dem Vorstand jetzt einschätzen soll. Da redet er ja von 2 PIII die noch in Q.4 kommen könnten. Wäre natürlich schön, wenn von den noch benötigten 8 Aufträgen 6 PII und 2 PIII wären.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...r_greifen_Aktienanalyse-6792405 "....Per Ende September haben wir 17 Phase II Deals von 25 geplanten Deals in 2015 abgeschlossen. Unsere Pipeline ist sehr gut. Uns fehlen bis Jahresende noch 8 Phase II/III Deals. Wir sind zuversichtlich, unsere Vorgabe zu erreichen", sage Wolf. ...... "Wir wollen zum Jahresende noch 2 Phase III Deals verkünden. Die Pipeline ist auch hierfür gut." Es verbleibe indes ein Risiko, dass sich die 2 geplanten Phase III Abschlüsse in Q4 in das Jahr 2016 verlagern könnten. Ein Phase III Lizenzabschluss habe mindestens ein Volumen von 5 Mio. Euro...."
Allerdings klingt ja auch durch, daß die beiden PIII vielleicht nicht mehr in 2015 erzielt werden. Würde die Beiden nach 2016 durchrutschen, dann könnte 2016 vielleicht etwas besser werden als bisher gedacht. Allerdings würde das dann auch bedeuten man bliebe unter den angedachten 25 PII/III Aufträgen für 2015 insgesamt. Würde das obere Prognoseende dann nicht erreicht werden? Wer also nur stur als 2015 schaut oder nur auf Q.4 und nicht weiter berücksichtigt, daß eine leichte zeitliche Verschiebung von 2 PIII über das Jahresende hinaus auf längere Betrachtungssicht nicht wirklich viel Unterschied macht, der könnte unter Umständen etwas enttäuscht werden, wenn die PIII in diesem Jahr beide ausbleiben würden. Könnte das aktuell etwas Druck auf den Kurs ausüben? Bleibt also nichts übrig als abzuwarten, ob die beiden PIII (oder wenigsten einer der PIII) noch in 2015 unter Dach und Fach gebracht werden. Könnte dann jeweils etwas Impuls nach oben bringen. Schätze das wird der Vorstand auch bei Bekanntgsabe der Q.3 Zahlen noch nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit sagen können, ob die noch rechtzeitig eingetütet werden. Aber vielleicht könnte man ja wenigstens sagen, ob es wahrscheinlicher ist, daß sie in 2015 noch kommen oder wahrscheinlicher ist, daß sie erst in 2016 vermeldet werden.