PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 289 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.374.832 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 695 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 287 | 288 | | 290 | 291 | ... 359 > |
Wenn auf jedem Beitrag von mir postwendend ein Beitrag folgt, der mit "Oje" oder "Du bist lustig" anfängt, dann stimmt auf der anderen Seite etwas nicht.
Mir wird das Wort im Mund verdreht und mir werden Sachen in den Mund gelegt, die ich nie so gesagt habe. Ein Psychologe hätte für so ein Verhalten wahrscheinlich schnell eine Erklärung...
Wie gesagt, ich könnte nachvollziehen, wenn man im dem Segment mal 3-4 Jahre hohe Investitionen hat, aber erstens müsste dann zumindest mal alle 4 Jahre eine positiver FreeCashflow entstehen, aber vor allem müsste öfter zumindest mal positiver operativer cashflow entstehen. PNE schafft ja nicht mal das. Es geht also nicht um die Wachstumsinvestitionen, sondern offensichtlich hat man auch ein generelles Kostenproblem.
Letztlich hat sich PNE sein Wachstum immer am kapitalmarkt erkauft, sei es durch Kapitalerhöhungen oder Anleihen. Man hatte Glück, dass die Investoren das in positivem Finanzmarktumfeld mitgemacht haben. Ich weiß, es ist eine kühne Behauptung, aber ich behauptet PNE wäre längst pleite, wenn das Börsenumfeld in den entscheidenen Finanzierungsphasen schlecht gewesen wäre. Stark wachsende Branche ist für mich kein wirklicher kaufgrund, zumindest nicht der einzige. Es gab auch schon diverse Projektfinanzierer etc. im Solar- und Windkraftbereich, die trotz Wachstumsmarkt pleite gingen.
Die ganze Selbstbedienungsmentalität hab ich bisher gar nicht gekannt. Passt aber jetzt irgendwie ins Bild.
Dieses Geschäft ist zum Großteil kreditfinanziert. PNE hat eine lange Erfahrung in dem Bereich. Es gibt aber noch einiges zu optimieren, da gebe ich Dir recht.
Wie sagt B. sinngemäß "Der Fisch stinkt vom Kopf her". - Oder waren es die faulen Eier im Vorstand ;-) Sicher machen die Mitarbeiter bei PNE einen besseren Job als die Führungsspitzen.
Du schreibst Dinge die nachweißlich falsch sind, aber es darf nicht kommentiert werden.
Du fühlst dich gestalkt, nimmst aber für dich in Anspruch zu kommentieren, zu pöbeln, zu beleidigen(Schmeißfliegen; Stalker, Verschwörungstheoretiker und Leute die in einer kleinen Welt Leben usw.)
Außerdem widersprichst du dir permanent.
Erstmals ist wie von Vorgängern schon gesagt ein 12 Jahreszeitraum ein langer Zeitraum, in dem man längst hätte profitabel sein können bzw. Cashflow erwirtschaften können, zweitens stellt sich die Frage, warum z.B. Energiekontor schon seit längerem profitabel ist und drittens, welche Claims hat PNE denn besetzt.
Außer Deutschland, in welchem Land sind sie erfolgreich, haben Vormachtstellung usw. Es gibt real nur GB, Italien und Frankreich, und davon haben sie in einem Land gerade ihre Wachstumsmöglichkeiten verkauft.
Wenn sie jetzt einmal ihre Projekte gesammelt verkaufen, wodurch ein zusätzlicher geringer Gewinn einmalig entsteht, wo liegt da die Perspektive.
Und mal eine klare Antwort, von wem auch immer: Wo kommt der Gewinn 2017 und 2018 her. GB ist verkauft, Yieldco ist 2017 verkauft, andere Länder sind seit Jahren nicht erfolgreich, 2017 hat Deutschland Ausschreibungsmodell, offshore läuft erst wieder ab 2020.
Also klare Frage mit klarer Antwort: Woher kommt Gewinn 2017/2018/2019 Wo ist hier Nachhaltigkeit in den Jahren aufgebaut worden ???
Ich bin gespannt, ob es hier eine Antwort gibt.
Klar habe ich Freitag abend einen Fehler gemacht, der damit zusammenhängt, daß man in so einer Situation schnell handeln muß. Diesen Fehler habe ich Montag morgen korrigiert (natürlich trotzdem mit Verlust). Sonntag abend wäre besser gewesen.
Habe ich irgendwo, irgendwann etwas anderes geschrieben. Wo ist das Problem, wenn ich im Trading eine Fehlentscheidung treffe.
Kosto hat mal gesagt, er liegt in 52 Prozent der Fälle richtig und in 48 Prozent der Fälle falsch, das macht den Gewinn.
Ich bin seit Monaten wie einige andere kritisch und habe (leider) Recht. Wenn sich eine positive Tradingchance ergibt, steige ich natürlich kurz ein und manchmal liege ich damit eben auch falsch. Das ist das Geschäft.
Ich renne hier aber eben nicht seit Monaten rum und sage "Einigung vor der HV""Vor der HV geht's steil hoch" "Nach der HV kann es steil hochgehen" usw.
Du wirst in meinen Postings keine persönlichen Beleidigungen, Diffamierungen usw. finden.
Bei anderen schon, was dich aber scheinbar weniger stört.
Von mir natürlich keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Windenergie hat mit Sicherheit Zukunft, aber PNE wohl leider nicht!...
Auch wenn man in ersten Moment von diesem Geschäftsbereich überzeugt ist, tauchen in weiteren Momenten gerade bei PNE mehrere unangenehme Fragen aus. (Kapitalmaßnahmen, Wandelanleihen, Gehälter der immer sehr optimistischen Geschäftsführer, hohe Sonderdividenden obwohl nichts verdient wurde)
Vor drei bis vier Jahren nach den GAU in Japan war ich hier investiert und ich bin der Meinung, dass sich bei masochistisch veranlagten Menschen das Investment klar lohnt. Diejenigen, deren Ziel Kapitalerhalt oder sogar Kapitalvermehrung das Ziel ist, werden hier auf lange Sicht klar enttäuscht.
Ich bin hier nach einer unerfreulichen Phase mit kleinem Verlust raus, was aus heutiger Sicht klar die beste Entscheidung in Bezug auf PNE war. Seit meinem Ausstieg verfolge ich PNE mit einem Schmunzeln und Bauchschmerzen habe ich überhaupt keine mehr....
Liebe Grüße
Thomas
P.S: Verluste sind doch in den meisten Fällen steuerlich absetzbar, bzw. verrechenbar mit anderen Kapitaleinkünften....Mund abputzen und weiter....immer weiter...
Ich stoße mal im Geiste mit Waldi Hartmann mit einem Weißbier zum Frühstück an :-)
Da die Bilanz von PNE nach dem GB-Deal recht gut aussieht und die Aktie mittlerweile unter Buchwert gehandelt wird, dürfte nach einem erfolgreichen "Kehraus" wieder Ruhe einkehren und der Kurs weiter anziehen, falls keine weiteren Leichen auftauchen.
(ansehen unter www.finanznachrichten.de und dann PNE)
Da sieht man mal wieder, daß Aktionäre möglichst nichts negatives hören wollen.
Und die Info von Balaton heute war ja nun auch nicht positiv. HV vorsichtshalber über 2 Tage. Abwahl aller AR. Und scheinbar frühestens HV im August.
Erstmal finde ich überraschend wenn ein Interview vom 17.6 für dich alt ist.
Und dann wäre es doch schön, wenn du die Leser hier aufklärst was die "neuesten Entwicklungen" sind.
Und dann bitte nicht den Antrag der Balaton. HV auf 2 Tage ausgedehnt (das kann ja heiter werden), sämtliche AR abgewählt (wer soll es denn dann machen, es sind keine anderen nominiert), HV Termin wohl im August (also in 1,5 Monaten) sämtliche Gelder gekürzt (da hat noch nicht mal F zugestimmt).
Balaton hat nur 2 Prozent Stimmen hinter sich.
Die Initiative zeigt nur, wie katastrophal die Situation ist.
Das sieht man heute auch am Kurs, Dax beinahe 4 Prozent hoch, PNE auf Xetra nur minimal höher.
Aber du hast ja Talent den Leuten seit Monaten vergeblich "steil steigende" Kurse zu versprechen.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/pne-wind-ag.htm
Und Du kommst hier mit mit einem Interview vom "großartigen" Bernecker vom 17.6.
Merkst Du noch was?
Das Interview wurde übrigens heute veröffentlicht und stammt nicht vom 17 sondern vom 18.6.
Hast du nicht am 18.6 bei 2,21 noch bei wallstreet von Kaufkursen (Fettdruck) gesprochen und massiv zugekauft.
Und willst du jetzt allen Ernstes eine längere Diskussion anfangen, ob die Verkaufsempfehlung nun am 17 oder 18 war (Im Anfangsbild steht übrigens rechts unten 18.6.)
Wenn du inhaltlich was zu sagen hast, können wir gerne weiterschreiben.