PNE Wind AG - WindStärke 12

Seite 288 von 359
Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37
Eröffnet am:22.05.09 10:11von: From HollandAnzahl Beiträge:9.966
Neuester Beitrag:10.01.25 11:37von: Highländer49Leser gesamt:2.374.697
Forum:Börse Leser heute:560
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... 359  >  

57912 Postings, 5628 Tage meingottTja liebe Kameraden

18.06.15 13:23
da sind wir alle selber dran schuld, die am Markt agieren
Fragt mal eure Großmütter/Väter, wo und wie die ihr erspartes angelegt haben und ob die etwas von Aktien wissen.
Folge dem Geld und du bist irgendwann beim Gauner...früher waren das die Bankfilialen, heute gehts noch weiter zur Börse

10203 Postings, 3846 Tage Ebi52hatte PNE

18.06.15 13:30
Monatelang auf der Watchlist.
Bin so froh,dass es dabei geblieben ist!  

Optionen

2893 Postings, 4600 Tage US21PNE

1
18.06.15 13:46
Naja, ich als Dauer PNE Pessimist muß jetzt mal was positives sagen.

Jetzt wird hier teilweise so getan, als ob PNE eine Pleitefirma ist und man sein Geld verloren hat. So ist es ja nun auch nicht.

Gerade durch den Verkauf GB sehen die Bilanzen besser aus und man hat erstmal ausreichend Geld. (Obwohl der Verkauf zu billig und von der Strategie schlecht war).

Mittelfristig kann aus dem Laden noch was werden.

Aufgrund der jetzigen Situation würde ich aber auf keinen Fall zukaufen, weil der Kurs auch auf 1,50 oder 1,10 fallen kann. Vor allem wenn die Staatsanwaltschaft weiter ermittelt und weiter Chaos besteht.

Aber es wird irgendwann auch wieder Kaufkurse geben, weil eben nicht alles schlecht ist.

Im Augenblick gilt eben: Greife nie in ein fallendes Messer.

Und solange es keine neue HV gibt, was noch Wochen dauern kann und solange die Vorwürfe nicht geklärt sind, sehe ich keinen Grund zu kaufen bzw. keinen Grund für steigende Kurs.

Ich will niemanden zu nahe treten, aber heute die Position zu verdoppeln, ist schon etwas ungewöhnlich. Abgesehen davon, daß man sowieso bei fallenden Kursen nicht nachkaufen sollte.

Aber jeder hat das Recht sich selbst zu ruinieren.  

Optionen

2893 Postings, 4600 Tage US21PNE

1
18.06.15 13:49
Ich hoffe meine Warnungen und Vorhersagen haben einigen Leuten genützt (auch wenn sie manchmal nervig waren, aber sie waren eben auch meistens richtig, leider).

Das meiste ist jetzt gesagt.  

Optionen

17012 Postings, 6022 Tage ulm000Billhardt + Co

2
18.06.15 13:53
Bei Billhardt hast du schon mehr als Recht kalleari und so weit ich Bescheid weiß hat er mit voller Absicht die HV so lange in die Länge gezogen, dass man sie abbrechen musste. Da die Polizei alles beschlagnahmt hat und die Staatsanwaltschaft Untersuchungen zwecks "Straftatbestand der Urkundenunterdrückung" eingeleitet hat dürften wohl die Tage von Billhardt gezählt sein und meines Erachtens nach wäre das das beste für PNE überhaupt. Dieser Typ und Raffhals muss weg von diesem Unternehmen, denn der hat doch so gut wie alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Siehe z.B. Energiekontor, die finanzieren z.B. ihre Projekte mit aller Regelmäßigkeit mit billigen Stufenzinsdarlehn vor und nicht wie PNE mit Wandelanleihen oder zig KEs.

Den YieldCo den finde ich aber erste Sahne, denn das ist ein richtig tolles Finanzprodukt, so lange die Zinsen so niedrig bleiben, aber das werden sie auch in den nächsten 2, 3 Jahren bleiben, und kann auch als neuer Absatzkanal dienen. Nur ist man den falsch angegangen meiner Einschätzung nach, denn man hätte dazu im Vorfeld 1, 2 Investoren mit ins Boot nehmen müssen um nicht voll in das Risiko eines Liquiditätsengpasses zu kommen.

Wären mir die Börsen derzeit nicht viel zu unsicher bzw. unberechenbar mit ihrem Jo Jo, dann würde ich bei dem Kurs mir eine erste Position aufbauen, denn viel schlimmer geht wohl nimmer und wenn Billhardt weg ist, das wird er wohl endlich nach dieser riesen Schweinerei, dann wäre das schon mehr als ein Befreiungsschlag für PNE und wohl auch für die Aktie. So sehe ich das.  

527 Postings, 4828 Tage stedan100und wer wird dann

18.06.15 14:13
Billhardt ersetzen?  

727 Postings, 5273 Tage Nick-RiderCyril Sneer

18.06.15 14:22

527 Postings, 4828 Tage stedan100ob Billhardt

18.06.15 14:24
seinen Kopf vielleicht sogar unbeschadet noch aus der Schlinge ziehen kann, ist fraglich. Jedenfalls ist zurzeit absolute Funkstille seitens PNE-Wind, da Krisensitzung (auf unbestimmte Zeit) angesetzt ist. Aber ein Neuanfang mit neuen Vorständen und Aufsichtsrat-Mitgliedern, könnte sich durchaus für PNE-Wind positiv zeigen. Abwarten und Tee trinken. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.  

1 Posting, 3562 Tage 25Trade11PNE HV

18.06.15 15:35
Der unfähige Versammlungsleiter Dr. Fischer (ja, der war mal Wirtschaftsminister in Niedersachsen!!) konnte nach anderen groben Fehlern und Verwirrversuchen erst mit mehreren Hilfen die Fragen zur Abstimmung vorlesen. Obwohl tagsüber mehrfach versucht wurde, ihn als Versammlungsleiter zu ersetzen, beharrte er stur auf seinem Sitz. Erst kurz vor 24 Uhr, nach der Abstimmung, trat er überraschend freiwillig zurück, und ließ noch über seinen Nachfolger abstimmen. Natürlich wurde mit einem chancenlosen Kandidaten begonnen (der als zweiter nominiert wurde). So wurde die HV über 24 Uhr verzögert und ohne Verlesung der vorliegenden Abstimmungsergebnisse abgebrochen. Ergebnis: Mit einem neuen Vorstand und Aufsichtsrat kann die PNE Wind zukünftig nur bessere Chancen am Markt haben, obwohl gerade Tafelsiber nach GB verramscht wurde.  

527 Postings, 4828 Tage stedan100Tafelsilber verramscht

18.06.15 15:53
ist nicht ganz richtig. Bei der jetzigen Situation ist es sehr von Vorteil, dass ca. 50Mio € mal eben in die Kasse geflossen sind. PNE-Wind hatte eigentlich nur vor einen Investor für den Baubeginn eines Parks zu finden. Es meldete sich auch ein Großinvestor, Name gerade nicht geläufig, der wollte aber lieber kaufen und daher der Diel. PNE-Wind hätte sonst zum Bauen selbst nicht unerhebliche Mittel investieren müssen, was aktuell kaum möglich war.  

2381 Postings, 3926 Tage PitchiInvestor

18.06.15 15:59
Wäre es ein besonderer Investor hätte Billhardt diesen sicherlich spätestens auf der HV präsentiert. Garantiert ist das auch nur eine Luftnummer.

Und auch aus der letzten AdHoc von vor gut einer halben Stunde steht drin, dass sie nichts gegen irgendwelche Ermittlungen wissen. Sie wissen es garantiert. Billhardt sollte gehen - die Luft für ihn wird immer dünner!  

Optionen

10342 Postings, 6030 Tage kalleariPNE zu Vorgängen auf HV

18.06.15 16:09
Die viel zu hohen Bezüge hätten schon viel früher auf die Tagesordnung gehört !

Leiter Trottepolitiker wie üblich ! Welcher Partei gehört der denn an ?

!http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/pne-wind-ereignisse-die-ordentliche-hauptversammlung/?companyID=41&newsID=880993

PNE WIND AG: Ereignisse um die ordentliche Hauptversammlung | 18.06.2015 | PNE WIND AG | News | Nachricht | Mitteilung

4849 Postings, 4157 Tage Neseder kurs kommt auch wieder hoch.

18.06.15 17:53
war doch ne schöne sl fische. Ich habe mir heute mal 5000 Aktien zu 2 Euro gesichert.  

Optionen

142 Postings, 5692 Tage frankoliverFAZ auch negativ eingestellt

18.06.15 18:55
Auch die FAZ hat heute den Daumen gesenkt mit einem Artikel über die HV und einen Meinungsartikel.

8312 Postings, 4897 Tage jogo1..das sieht aber böse aus!

18.06.15 20:05
PNE Wind: Hauptversammlung des Windpark-Projektierers endet im Chaos mit Polizeidurchsuchung - IT-Times
CUXHAVEN (IT-Times) - Der Windpark-Projektierer PNE Wind AG hat heute bekannt gegeben, dass es auf der ordentlichen Hauptversammlung (HV) am 16. Juni 2015 zu Durchsuchungen...

Optionen

1636 Postings, 4217 Tage Joker9966Hier ist vorsicht geboten!

1
19.06.15 10:01
War hier auch schon ein paar mal investiert und eigentlich PNE über positiv eingestellt. Aber wenn es eines gibt was extrem schlecht für einen Aktienkurs ist, ist es Unsicherheit und die gibt es hier i.M. reichlich! Meiner Meinung nach sollte man hier erst wieder einsteigen wenn sich alles aufgeklärt hat!  

194 Postings, 4878 Tage grobio1...

19.06.15 14:11
Was können wir kurz- und mittelfristig bei PNE erwarten? Ich persönlich (bin wahrscheinlich zu früh eingestiegen), gehe davon aus, dass alle die verkaufen wollten (oder ausgestoppt wurden) raus sind. Also bedarf es neuer Fakten. Wenn die nächsten internen und operativen News nicht so schlimm werden, wie in der momentanen katastrophalen Stimmungslage erwartet wird, kann es auch schnell wieder rauf gehen und der Fokus richtet sich dann wieder auf fundamentale Daten.

Der GB-Deal wurde hier ja viel diskutiert. Ich finde es immer ein wenig anmaßend von anderen Usern, klare Bewertungsurteile zum operativen Geschäft zu fällen. Ich glaube, es fehlen oft Details und Fakten, um zu beurteilen, ob ein Deal gut oder schlecht war. Das ist und bleibt der Job der Unternehmensspitze. Dafür werden sie (im Fall PNE zu gut...) bezahlt.  

Optionen

243 Postings, 5481 Tage Matze1972Wie die Maden im Speck

1
19.06.15 15:23
Nebenwerte Magazin - Prime Standard – Eklat auf der Hauptversammlung von PNE Wind
Die Turbulenzen um PNE Wind AG (ISIN: DE000A0JBPG2) reißen nicht ab und gehen mit einem weiteren Eklat in die nächste Runde. So berichtet das Unterneh...
Unfassbar finde ich auch, was der Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzende verdienen. Der Vorstandsvorsitzende angeblich 1,3 Mio. EUR an Vergütung und Herr Kuprian insgesamt 341.000 EUR. Die spielen da offensichtlich bereits in einer anderen Liga... ;-)

2893 Postings, 4600 Tage US21Oje

19.06.15 15:29
grobio hör doch mal auf permanent zu erzählen, daß es schnell oder steil nach oben gehen kann. Das tust du schon seit Wochen.

Großaktionäre haben auf der HV den Deal kritisiert, es soll ein Gutachten geben daß 20 Prozent unter Wert verkauft wurde, PNE hat für GB ein zweijähriges Aktivitätsverbot, also erzähl nicht, daß es vermessen ist, das zu beurteilen.

Ich finde es vermessen einfach ohne Belege zu behaupten, daß jetzt raus ist wer raus wollte.  Wieder Hellseherei  

Optionen

194 Postings, 4878 Tage grobio1Oje, US21.

19.06.15 15:48
Hör´ Du mal auf, jeden Satz von mir postwendend zu kommentieren. Das nervt gewaltig. Sagt Dir der Begriff Stalking etwas? Bist Du privat auch so?

Großaktionäre dürfen auf der HV alles kritisieren - Stundenlang darf jeder zum fünften Mal das gleiche erzählen bis nach Mitternacht (und damit einen riesiegen Image-Schaden anrichten durch Vertagung der HV). Saßen Sie in GB am Verhandlungstisch?

"PNE hat für GB ein zweijähriges Aktivitätsverbot" - Toll, war das weltweit der letzte Markt für Windenergie, oder darf die PNE-Spitze auch auf anderen lukrativen Märkten investieren?

Und jetzt hör auf, mich zu nerven und schreib´ Deine eigenen Beiträge!  

Optionen

111532 Postings, 9136 Tage Katjuschagrobio1, mich würd aber trotzdem mal interessieren

2
19.06.15 16:01
wieso du diesem Vorstand vertraust.

Mal völlig unabhängig von den aktuellen Streitigkeiten innerhalb des Unternehmens und den ganzen Vorwürfen, die da mitschwingen, ist es doch nunmal Fakt, dass es dem Vorstand nur in 2 von 12 Jahren gelungen ist, einen operativen cashflow zu erwirtschaften. Ich mein, wie schlecht ist das denn?!
Wenn es freier Cashflow ürde, könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, wobei 10 von 12 Jahre negativer FreeCashflow selbst für so ein kapitalintensives Geschäft über so einen langen Zeitraum nicht zu akzeptieren ist. Aber operativer cashflow? Das geht eigentlich gar nicht. Man fragt sich erstens wie dieses Unternehmen sich über Wasser halten konnte, und zweitens wieso Aktionäre denen noch ihr Geld anvertrauen. Vermutlich hängt beides zusammen. PNE hat nämlich diverse Kapitalmaßnahmen durchgezogen, um ihr Geschäft finanzieren zu können. Begründet hat man das immer mit den Wachstumsperspektiven. Tja, und was ist draus geworden? Wie gesagt, negativer cashflow fast durchgängig.  

10342 Postings, 6030 Tage kallearigrobio1,

19.06.15 16:03
es ist stalking, wenn jemand mit Dir in einem Forum diskutiert ? Kannst doch auch kommentieren, dazu ist ein Forum da. Aus verschiedenen Auffassungen den richtigen Weg zu finden. Management war raffgierig und deshalb überbezahlt. Die erbrachte Leistung war ungenügend! Hier wurden Aktionärsgelder von Raffkes abgesaugt. Deshalb sollte auch eine obere Grenze für Manager eingeführt werden. Denn die Selbstbedienungsmentalität schadet der Wirtschaft. (Bsp. Boni - Bankster)  

77 Postings, 4264 Tage Glaub_nicht_allesÜberzogene AR-Vergütung seit HV in 2013

1
19.06.15 16:05
Ist schon lustig, dass nun sehr viele endlich die überzogene HV-Vergütung kritisieren und aufgrund dessen die Aktie nun ablehnen.
In der HV 2013 wurde aufgrund von Gegenanträgen eine größere Anzahl von Aktionären wachgerüttelt, dass eine spontane Einmalzahlung von über 1 Mio. € für die 6 AR'ler knapp (minimal über 50 % der Stimmen) verhindert wurde. (Damals hatte Friedrichsen höchstens eine sehr geringe Anzahl von Aktien und konnte die Abstimmung nicht wesentlich beeinflussen.)
Die heutige gültige AR-Vergütungsregelung wurde in derselben HV ebenso knapp beschlossen und in die Satzung aufgenommen.
Ich hatte damals in diesem Forum wiederholt darauf aufmerksam gemacht und aufgrunddessen vor dieser Aktie gewarnt.
Auch vor dem Spiel PNE-Vorstand-Spiel mit EBIT-Prognosen habe ich stets gewarnt. In der HV 2015 wurde endlich auch von anderen die EBIT-Spielerei massiv kritisiert, da dass EBIT keine geeignete Größe für Unternehmenserfolge, Vorstands- und AR-Vergütungen ist, wenn die Schulden ständig steigen.
Heute steht auf der Seite der Warner und Kritiker seltsamerweise jemand in diesem Forum, der meine Einträge damals am lautesten als Blödsinn bezeichnet hat. Lustig!
Die heutigen Kurse waren bereits spätestens seit der HV in 2013 absehbar! Alle höheren Kurse sind nur der immer wieder erfolgreichen Blendung durch tolle Prognosen geschuldet.  

111532 Postings, 9136 Tage KatjuschaEs ist ja nicht nur die Verschuldung, die

19.06.15 16:11
zugenommen hat, um das Wachstum zu finanzieren, sondern man hat seit 2012 auch diverse Kapitalerhöhungen durchgeführt.

Dabei rausgekommen ist nur mehr Umsatz, aber das ist bei dem Geschäftsmodell ja nicht schwer. Im Grunde kann das Jeder. Die Frage ist nur, ob man dabei profitabel ist, was PNE nicht schafft, und vor allem ob man als Aktionär pro Aktie entsprechend Gewinn/Cashflow-Anstiege sieht. Die verwässerungen durch Zinszahlungen und höherer Aktienanzahl sind dermaßen groß, dass der Vorstand mit dieser Kostenstruktur auf keinen Grünen Zweig kommen wird. Da helfen auch keine 0,5 Mio weniger Gehalt.  

194 Postings, 4878 Tage grobio1...

19.06.15 16:21
Ich glaube, in der Windenergie zählt in diesem Jahrzehnt Wachstum vor Ertrag. Die Energiewende ist ein so gewaltiges Projekt, dass Statistiken einzelner Jahre sekundär sind. Hier gilt es, Claims zu besetzen und hier ist PNE auf einem guten Weg, Onshore wie Offshore. Insbesondere von dem Aufbau der Yieldco erwarte ich einiges.

Die Selbstbedienungsmentalität von B. widert mich ebenfalls an. Wenn an den Vorwürfen an F. etwas dran ist, Unterlagen bei der WKN-Bewertung zurückgehalten zu haben, ist auch er keinen Deut besser.

Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre ein kompletter Austausch der Spitze.
Die zweitbeste Lösung wäre ein deutliches "Wir haben die Kritik verstanden - wir verdienen ab jetzt angemessen."

Diese Streitigkeiten sind sehr, sehr unschön und haben einen gewaltigen Image-Schaden hinterlassen, der sich im Kurs widerspiegelt. Mit dem operativen Geschäft hat das aber alles nichts zu tun. Die Mitarbeiter von PNE machen einen guten Job in einer stark wachsenden Branche.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... 359  >  
   Antwort einfügen - nach oben