PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 244 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.371.706 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 515 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 242 | 243 | | 245 | 246 | ... 359 > |
Ich wunder mich aber immernoch über den relativ hohen Kurs bei PNE. (2,16)
Als Beispiel mal eine Passage aus dem Geschäftsbericht 2010:
" Im Ausland konnte die Entwicklung ebenfalls kontinuierlich fortgesetzt werden. Insgesamt wurden zum Stichtag 31. Dez. 2010 in Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Gro0britanien, Kanada und den USA Windparkprojekte bearbeitet, in denen Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 3725 MW errichtet werden können."
Nur mal so zum Nachdenken!!
1.) Vertrauen zurückgewinnen
Beispielsweise durch die Meldung, dass die Vorstände die KE vollständig gezeichnet haben UND einer Anpassung des Yieldco-Volumens auf die neuen "Kapital-Rahmenbedingungen" der KE.
2.) Eine Bestandsaufnahme, wie es um die Auslandspipelines steht. Es wird/ wurde viel versprochen, große Meldungen lassen aber seid langer Zeit auf sich warten. Gründe? Wege? Risiken? - Stichwort: Euler Hermes Rating GmbH - Grundlos stufen die sicherlich nicht ab!
3.) Kapital zusammenhalten und auf Dividendenzahlungen verzichten.
Alles weitere bleibt glauben an die GreenTechnologyIdea und die Hoffnung, dass PNE WIND es doch schafft mit seinem Geschäftsmodell dauerhaft profitabel zu sein. Zu zweifeln und dem Laden den Rücken zu kehren ist bei soviel Intransparenz und schlechter Kommunikation seitens des Management mehr als nur logisch ... Wäre es nicht zu teuer, ich würde auch gehen ...
http://www.cleantechaktien.de/2014/10/07/...e-keine-guten-aussichten/
Danke.
Sowas ist kein Zufall...sowas plant an auch nicht in 2 Monaten eine ke und eine Anleihe
Bekommen die Jungs fast die 3 fache Aktienzahl zurück und dann startet die lang ersehnte Kursrakete... dann hätten die alles richtig gemacht und den dusseligen Kleinanleger ordentlich über den Tisch gezogen... ich hoffe das dies nicht so ist - schal im Geschmack ist der Gedanke aber schon...
Bin mal gespannt ob dann nächstes Jahr noch eine Kapitalmaßnahme startet... wahrscheinlich dann wenn der Kurs gerade wieder etwas stabil wird und steigt... das hat ja gerade auch schön geklappt.
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und hat auch nichts mit zittrigen Händen zu tun.
1. Der Kurs wurde von der ausführenden Bank lange bei 2,43 gestützt. Diese Stützung erfolgte auch noch einige Tage nach der KE und wurde jetzt eingestellt.
2. Bei 2,40 und 2,33 gab es massive Chart Unterstützungen diese wurden gestern und heute gerissen. Jetzt ist nach unten viel Platz.
3. Der wichtigste Punkt ist, die stützende Bank hat im Rahmen der Stützung eine ganze Menge Aktien kaufen müssen. Man hat es an den 50 000 bis 80 000 Paketen gesehen, die über zwei Wochen da waren. Viele davon sind leider (für die Bank) ausgeführt worden. Das bedeutet die Konsortialführende Bank hat einige 100 000 Aktien kaufen müssen, die sie aber nicht wirklich haben wollen. Diese Aktienpakete werden jetzt in kleinen Portionen (marktschonend) verkauft. Dummerweise stoßen diese Verkäufe auf kaum Kaufbereitschaft.
Solange die konsortialführende Bank weiter Aktien verkauft wird der Kurs runtergehen bzw. bestenfalls nicht steigen. Das hat nichts mit theoretisch negativen fundamentalen Daten zu tun aber auch nichts mit zittrigen Händen. Das ist Alltagsgeschäft der begleitenden Banken, dafür werden die teuer bezahlt (von PNE).
Nebenbei noch ne andere kleine Geschichte (alle Zahlen Pi mal Daumen).
Billhardt besitzt 40 000 Aktien. Grob hat er das Recht gehabt, 15 000 dazuzukaufen.
Friedrichsen hat grob 11 Mio Aktien und das Recht 4,5 Mio Aktien dazuzukaufen.
Was haben die beiden gemacht.
Heute ist der 7.10. Es gibt keine adhoc. Wenn die gezeichnet hätten, hätten sie die Zeichnungsabsicht während der Kapitalerhöhung per adhoc verkünden können. Das wäre kursstützend und vertrauensbildend gewesen. Haben sie aber nicht gemacht.
Eigentlich hätten sie die Zeichnung bis jetzt veröffentlichen müssen. Haben sie aber bisher auch nicht gemacht. Wenn sie gezeichnet hätten, hätten sie das idealerweise gestern oder heute verkünden können und so den Kurs stabilisieren können.
Ich vermute mal, die haben nicht gezeichnet.
Lustig ist, daß Friedrichsen das Recht hat 4,5 Mio Aktien zu beziehen und zur gleichen Zeit kauft er 38 000 Aktien an der Börse dazu. Wozu diese "Miniportion".
Es gibt eine total simple Erklärung. Ich vermute, er hat seine 11 Mio Bezugsrechte zum Kauf von 4,5 Mio Aktien nicht genutzt (hätte er sonst kursstützend veröffentlicht). Vielleicht hat er sie, wie hier jemand schon mal vermutet hat, wirklich für 1 Cent pro Stück verkauft. Wieviel kriegt man dann dafür. Grob 100 000 Euro. Wenn man jetzt sagt, diese erzielten 100 000 Euro lege ich in PNE Aktien an. Wieviel kriegt man dafür. Grob 38 000 Aktien zu 2,43. Wie es in der adhoc veröffentlicht wurde. So ein Zufall aber auch.
Ich denke, die 2,19 heute haben mit den oben genannten Gründen zu tun, vor allem mit den Verkäufen der Bank die auf mangelnde Nachfrage stößt. Solange die weiter verkaufen müssen sinkt der Kurs weiter. Fundamental hat sich nichts geändert insofern wird es danach eine Erholung geben.
Ob diese Erholung aber bei 2,19 oder 2,00 oder 1,80 einsetzt ist leider offen.
Fundamental hat sich auch deshalb nichts verschlechtert, weil PNE dies im Rahmen der Ausgabe der Anleihe jetzt hätte veröffentlichen müssen.
Alles Vermutungen ohne wirkliche Belege. Ich finde sie aber plausibel.
Keine Kauf- und keine Verkaufsempfehlung.
Der Kursrückgang ist maßlos übertrieben und fundamental völlig ungerechtfertigt. Ich vermute auch eine Short-Seller-Attacke, die spätestens dann verpufft sein wird, wenn das Fazit der KE gemeldet wird.
Ob Yieldco oder Direktverkauf von Windparks - ganz hart gesprochen sind die Unterschiede nur bilanztechnischer Natur (wobei die Gewinnmarge bei der Yieldco wohl noch besser sein soll und im Vertrieb die Personalkosten wohl mittelfristig sinken sollten).
Wie ist das denn gemeint??
"PNE WIND AG fließen aus der teilweisen Platzierung der Kapitalerhöhung (rd. 83,59 %) und teilweisen Platzierung der Wandelanleihe (16,41 %) rund EUR 40,0 Mio. zur Finanzierung eines Yield-Co zu"
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nleihe-16-41-rund-3912083
Das wissen wir alles, ja?
Yieldco bleibt bei 150 MW, es wird nichts verkleinert, Finanzlage ist wie vorher plus 40 Mio, Prognose ist unverändert.
Hat Billhardt alles schon verkündet.