PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 246 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.371.804 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 613 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 244 | 245 | | 247 | 248 | ... 359 > |
Analystenstimmen
Datum Bank Urteil Kursziel §
22.09.2014§First Berlin kaufen 4,70 €
20.08.2014§M.M. Warburg Research kaufen 5,00 €
18.08.2014§Close Brothers Seydler kaufen 4,00 €
15.08.2014§First Berlin kaufen 4,70 €
14.08.2014§SMC Research kaufen 4,80 €
01.07.2014§Close Brothers Seydler kaufen 4,00 €
27.06.2014§7c Consult kaufen 4,80 €
15.05.2014§M.M. Warburg Research kaufen 5,00 €
15.05.2014§VEM Aktienbank kaufen 4,10 €
15.05.2014§First Berlin kaufen 4,70 €
14.05.2014§Close Brothers Seydler kaufen 4,00 €
14.05.2014§SMC Research kaufen 4,60 €
10.04.2014§SMC Research kaufen 4,60 €
01.04.2014§First Berlin kaufen 4,70 €
27.03.2014§SMC Research kaufen 4,60 €
24.03.2014§M.M. Warburg Research kaufen 5,00 €
24.03.2014§Close Brothers Seydler kaufen 4,00 €
21.03.2014§VEM Aktienbank kaufen 4,10 €
14.01.2014§M.M. Warburg Research kaufen 5,00 €
14.01.2014§First Berlin kaufen 4,90 €
Unabhängig aber von PNE beauftragt.
Zum Beispiel Close Brothers hat gerade die KE durchgeführt. Darum werden die neuen Aktien von CBS weiter "gecovert". Soviel zum Thema unabhängige Analysen.
Wirklich unabhängige Empfehlungen gibt es eben bei solchen Nebenwerten nicht. Verschiedenen Medien veröffentlichen Konsensusschätzungen von Analysten, das sind bei Nordex oft 10 bis15 Leute, bei PNE 2 bis 3, also meist wieder die Leute von Close Brothers, First Berlin usw.
Ich persönlich bin gespannt auf morgen bzw. Montag oder Dienstag wenn bestimmte Medien (Aktionär, Börse online usw.) die Stimmrechtsmitteilung bewerten.
Ich persönlich kann es noch nicht ganz einordnen.
"Der Markt" scheint es heute positiv zu sehen.
„Im Einzelnen wurde die Kapitalerhöhung zu einem Bezugspreis von EUR 2,40 je Aktie im Umfang von 13.931.195 neuen Aktien (das entspricht einer Platzierung von rd. 61,10 % der insgesamt angebotenen Aktien) bei Aktionären und anderen Investoren platziert.“
Mitteilung von PNE vom 09.10.2014:
1. Die Close Brothers Seydler Bank AG (Deutschland), Frankfurt, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der PNE Wind AG, Cuxhaven, am 6. Oktober 2014 die Schwellen von 3 %, 5 %, 10 % und 15 % der Stimmrechte überschritten hat und zu diesem Tag 19,83 % (13.931.195 Stimmrechte) betrug.
Genau 13.931.195 Aktien/Stimmrechte in beiden Nachrichten. Was für ein Zufall!
1. Die Kapitalerhöhung wurde – wie gordongecco richtig bemerkt – vollständig oder sagen wir besser ausschließlich von CBS gezeichnet.
2. Daraus folgt, das der Vorstand NICHTS zeichnete und Friedrichsen angesichts seiner über 11 Mio. Aktien eher bescheidenen Deals tätigte. Er hat, genauso wie "Glaub_nicht_a." vermutete, Aktien lediglich im Wert seiner verkauften Bezugsrechte erworben. Also ein echter Vertrauensbeweis von PNE-Management und Ankeraktionär für das eigene Unternehmen und das YieldCo-Projekt!
3. Sollte CBS theoretisch alle über die öffentlichen Handelsplätze laufenden Aktien zu Stützungszwecken erworben haben, dann fragte sich auch da, wie die Bank bei rund 8,8 Mio Aktien Umsatz an sämtlichen Handelsplätzen zwischen dem 15. - 29.9.2014 (also innerhalb der Zeichnungsfrist) plötzlich 13,91 Mio. Aktien halten kann? 5,5 Mio Stück ausserbörslicher Darkpool-Handel?
4. Der Bookrunner kann in der Regel bei von ihm selbst durchgeführten Emissionen selber Aktien in beliebiger Höhe erwerben, erhält aber keine automatische Zuteilung und selbstverständlich keine Bezugsrechte.
5. Laut Wertpapierprospekt entfallen bei voller Platzierung 2,18 Mio. EUR Honorar für den Bookrunner, entsprechend weniger bei geringerer Zeichnung, womit der Druck auf CBS lastete, die Platzierung irgendwie erfolgreich zu gestalten. Sie sitzen jetzt auf einem Berg PNE-Aktien zum Einkaufspreis von rund 33,5 Mio, den sie gewinnbringend oder möglichst unschädlich für ihr Honorar veräußern können oder müssen. Wenn sie bereits vor der Aktion einen Kunden dafür im Auge hatten, dann kann es für die Bank ein schöner Deal werden, wenn nicht, kann es mächtig ins Auge gehen.
Also einfach mal genauer lesen, etwas denken und aufhören, Käse zu posten.
leider sind auch deine Beiträge von einer ziemlich oberlehrerhaften Art, und in wichtigen Bereichen ohne Belege.
Ich bin über Nachhilfe von dir immer erfreut, aber dann bitte nicht in Bereichen, in denen ich genau das gesagt habe, was du auch sagst.
Also versuch du es auch mal mit lesen und verstehen.
Z.B. habe ich geschrieben, daß Friedrichsen, Billhardt und Lesser nicht gezeichnet haben. Also was soll deine Nachhilfe.
Ich habe geschrieben, daß die Kapitalerhöhung Millionen kostet und nicht wie einige behaupten nur Beraterhonorare. Also was soll deine Nachhilfe.
Kommen wir mal wieder zu dem Käse den du schreibst. Wie immer ohne jeden Beleg.
Die 13,9 Millionen gezeichneten Aktien und der Bestand von 13,9 Millionen Aktien bei CBS sind schon sehr erstaunlich.
Deine Behauptung, daß CBS beinahe vollständig oder ausschließlich die Aktien genommen hat ist leider ohne Beleg und ehrlich gesagt vollkommener Schrott.
Damit unterstellst du (ohne Beleg) daß im Prinzip gar keine Aktien gezeichnet wurden, da die vollständige Menge noch bei CBS liegt. Wie wahrscheinlich ist das denn. Zeichnungsquote 0. Es gibt bei PNE auch einige Fonds. Willst du unterstellen, daß keiner der Fonds seine Bezugsrechte ausgeübt hat, das im Prinzip kein Aktionär Bezugsrechte ausgeübt hat.
Ist theoretisch möglich und wäre eine Katastrophe. Aber wie immer haut Teilnehmer Nemo krasse Behauptungen ohne Beleg raus.
Wird es nicht eher so sein, wie ich es schon gepostet habe, daß die 13,9 Mio teilweise übernommen und teilweise aus Stützungskäufen stammen.
Wobei die entscheidende Frage ist, was machen die mit den Aktien. Über die Börse verkaufen, halten, außerbörslich platzieren. Dazu habe ich schon was geschrieben.
Wobei bei allen Spekulationen von dir oder mir. Es bleiben Fragen. Z.B. Warum CBS mitteilt, daß am 6 10. also eine Woche nach Ende der kapitalerhöhung die Meldeschwellen überschritten wurden.
Also übernehme ich deine Worte lieber Nemo, lesen, verstehen und nicht so viel Käse ohne Beleg posten.
Vielleicht kann Oberlehrer Nemo diese Frage beantworten, wenn er behauptet, daß keine einzige Aktie gezeichnet wurde.
Ich habe teilweise Falsches geschrieben.
Ich kann mir aber nicht verkneifen, daß Nemo Oberkäse geschrieben hat.
Die Aussage CBS hat alle Aktien vollständig gezeichnet ist wie ich gesagt habe Schrott.
Aus dem Wertpapierprospekt zum Ablauf der KE (frei widergegeben)
Aktien können bis 29.9. gezeichnet werden. Die gezeichneteten Aktien werden von CBS laut Übernahmevertrag übernommen und am 8.10. bei den Zeichnern gebucht. Am 10.10. erfolgt die Zulassung der Aktien in Fm.
Darum hat CBS genau die Zahl Aktien übernommen die gezeichnet wurde, keine weniger und keine mehr.
Zitat: Seite 91 des Wertpapierprospektes
Die Übernahmeverpflichtung der CBS Bank AG besteht nach dem Übernahmevertrag nur in dem Umfang, in dem Bezugsrechte ausgeübt und neue Aktien im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots über das Zeichnungsportalsowie der Privatplatzierung erworben werden.
Nochmal klardeutsch. CBS hat mit PNE einen Übernahmevertrag geschlossen, daß sie die gezeichneten Aktien kurzfristig übernehmen (am 6.10. geschehen und heute gemeldet) entsprechend der Zeichnungsaufträge verbuchen (8.10.) bis die Aktien am 10.10. gehandelt werden.
Darum ist die Anzahl der CBS Aktien 100 % Prozent identisch mit der Zahl der gezeichneten Aktien. Nach dem 8.10. wird CBS keine Aktie mehr besitzen.
Nemo vielleicht solltest du in Zukunft keine Nachhilfe mehr geben.
Die Antwort findet sich in dem entsprechenden Gesetzestext: „Wird eine der in dem WpHG genannten Schwellen (Prozentanteile: 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50, 75) erreicht oder über- bzw. unterschritten, so muss dieses (§ 21 Abs. 1 Satz 1, Abs. 1a WpHG) gegenüber dem Emittent sowie gegenüber der BaFin unverzüglich angezeigt werden. Das bedeutet, dass diese beiden Institutionen innerhalb von maximal vier Handelstagen über den entsprechenden Besitz informiert werden müssen.“
Dann zählen wir ausnahmsweise mal statt bis drei bis vier. 30.9., 1.10, 2.10 macht drei. Kommt der Tag der Einheit am 3.10. und das Wochenende. Und dann ist schon der 6.10., also der vierte (Handels-)Tag. Hat das US21 begriffen? Apropos: steht deine Abkürzung für einen 21.jährigen Unterschüler?
Warum zeichnet Friedrich nicht und kauft über den Aktienhandel? Ja, dass musst du ihn schon selbst fragen. Ich kann dir nur mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass er für den Fall seines Bezugsrechteverkaufs keinen einzigen Cent frischen Geldes in die Hand nehmen musste, um 100.000 Aktien zu erwerben. Und außerdem: Mit den scheinbar „positiven“ Directors Dealings, versuchte er in einem dramatisch schlechten KE-Umfeld den (wenn auch falschen) Eindruck zu erwecken, hier vertraue der Ankerinvestor seinem Unternehmen. Ein wenig mitdenken könnte ein Schüler aber auch, oder will er alles hirngerecht serviert bekommen?
Die 13,9 Millionen gezeichneten Aktien und der Bestand von 13,9 Millionen Aktien bei CBS sind schon sehr erstaunlich. Schön, dass es auch dir jetzt auffällt. Ist das nicht verblüffend! Zugegeben, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass bis genau auf die Aktie alle Neuemissionen bei bei CBS landen und kein einziges Stück bei jemand anderem. Hier folgt auch der Oberlehrer seinem skeptischen Unterschüler, wenngleich „gordongeccos“ These, CBS zum vollständigen Zeichner zu erklären, schon sehr pikant ist. Was also steckt wirklich dahinter? Sollte CBS mir nichts dir nichts PNE-Aktien im Einkaufswert von 33,5 Mio EUR auf die Bücher nehmen, bloß um 1,5 Mio. Honorar zu erhalten? Wäre dem so, stünde CBS tatsächlich vor dem Abgrund. Ich kenne nicht die Story, aber der gewaltige Kursverlust und die sehr bescheidene Zeichnungsquote bei den Aktien sowie das Desaster bei der Wandelanleihe machen klar, das CBS ziemlich ins Obligo gehen musste, um die KE überhaupt zu retten. Aber auch das könnte natürlich ein Unterstaatsanwalt in Zimmer 21 als „pure Spekulation“ beiseite schieben und nach „Beweisen“ rufen.
Also einigen wir uns auf einen gewissen Anteil von Stützungskäufen (und nicht simpel bloß Kurspflegeaktion, wie in deinem ersten Statement). Aber was hat jetzt diese neue Aussage zu bedeuten? „Nach dem 8.10. wird CBS keine Aktie mehr besitzen.“ Ja was denn nun, wenn der PNE-Pool von CBS aus Neu- und Altaktien in deiner revidierten Aussage eine Kombination aus einerseits treuhänderischem Übergangseigentum und andererseits das Resultat schwerer Kursstützung ist (und hier unterscheidet das WpHG nun einmal nicht)? Wohin mit den Massen von PNE-Aktien, ohne die Kurse erneut in den Keller zu verkaufen? Ist das jetzt die Revision der Revision?
Es stimmt vorne und hinten kein Argument. Das meine ich mit (obendrein hochnäsig vorgetragenem) Käse. Damit lasse ich auch die Nachhilfe, denn die gibt es für dich nicht ewig gratis.
CBS hat alle zu 2,40 gezeichneten Aktien kurzfristig am 6.10. in die Bücher genommen und keine mehr. Das steht im Vertrag. Die Quelle Seite 91 habe ich zitiert. Das ist risikolos, weil es nur die zu 2,40 gezeichneten Aktien anderer Aktionäre sind.
Wenn du jetzt schwafelst, "Wenn das so wäre stünde CBS vor dem Abgrund" zeigt das, daß der Nachhilfelehrer Nemo keine Ahnung hat und es immer noch nicht begriffen hat.
Wenn du schreibst, wohin mit den Massen an PNE Aktien von CBS, dann hast du es immer noch nicht begriffen. Die Aktien von CBS sind am 8.10 den Zeichnern zugeteilt worden. Die nächsten Tage kommt die Meldung, daß CBS am 8.10. die genannten Schwellen unterschritten hat und wenige oder gar keine Aktien mehr besitzt.
Ich habe in Post 6138 geschrieben, daß meine Vermutungen zum Anteil von CBS von gestern nachmittag "teilweise falsch" waren.
Scheinbar hast du das Post gar nicht gelesen bzw. scheinbar gar nicht begriffen. dann lies Seite 91 des Wertpapierprospektes aus dem ich zitiert habe.
Ehrlich gesagt, finde ich, daß du jetzt deine These 1 von Post 6135, in dem du sagst das die KE vollständig von CBS "gezeichnet" wurde, als alleinige These eines anderen Teilnehmers darstellst, ein ziemlich schwaches Bild.
Also die kurzfristige Übernahme der gezeichneten Aktien durch CBS ist ein normaler Vorgang, der vorher vertraglich festgelegt wurde, und damit vollkommen unbedeutend.
Also beenden wir unser Gespräch mal.
Hängt natürlich auch vom Gesamtmarkt ab.
1. Es kann 12.11. eigentlich keine negativen Infos geben, weil zur KE vor kurzem der Wertpapierprospekt veröffentlicht wurde.
2. Friedrichsen kennt die Ergebnisse zum 12.11., wenn er jetzt kauft kann es nicht so schlecht sein.
Hier könnte Frankreich durch den angesprochenen Rückzug aus dem Atomstrom verstärkt auf Windkraft setzen.
Dort könnte PNE ansetzen und endlich mal Erfolge im Auslandsgeschäft erzielen. Vielleicht ist man in Frankreich auch an einer Yieldco interessiert?