PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 245 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.371.708 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 517 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 243 | 244 | | 246 | 247 | ... 359 > |
Anmerkung dazu von US21 in #6054 "am 6.10.14 um 20:34 h: "Ehrlich gesagt hat sich dein ganzer Beitrag erledigt.", "...ist alles deine inhaltsleere Spekulation." und "Also alles (negative) Spekulation ohne Inhalt. "
Keine 26 Stunden später schreibt US21 in #6089 am 07.10.14 um 22:20 h "Ich vermute, er hat seine 11 Mio Bezugsrechte zum Kauf von 4,5 Mio Aktien nicht genutzt (hätte er sonst kursstützend veröffentlicht)."
Was soll so was?
Ich gehe von einer Seitwärtsbewegung zwischen 2,10 und 2,25 aus. Wobei die Unterstützung (2,10) aus Ende 2012 herrührt und der Widerstand aus Mitte 2013 (nur fix und grob am 3 Jahres Chart von Finanzen.net abgelesen) Geht es unterhalb von 2,10 würde ich keine Prognose mehr treffen wollen.
Eine Rebound-Chance sehe ich nicht, allenfalls eine Seitwärtsbewegung in dem genannten Bereich. Ein kleiner "Husten" und wir sacken unter 2 Euro.
Ich hoffe wir halten uns in dem Bereich! Ob ich nachkaufen werde, weiss ich noch immer nicht. Eigentlich müsste ich mich verbilligen ...
Der Unterschied ist, daß inzwischen die offizielle Zeit für adhoc abgelaufen ist.
Zweitens zitiere mich dann schon richtig: In meinem Post steht "Vielleicht hat er sie, wie hier jemand schon mal vermutet hat, ......"
Du bist sogar erwähnt worden.
Aber falls es einen zweiten US21 gibt, ruf doch mal an.
Und so leer war ja meine Spekulation nun anscheinend ja doch nicht. Eine Erfüllungszeit von Spekulationen/Vermutungen bei Aktien von nur einem Tag ist nun wirklich gut.
Und Du hast mich erwähnt? Dann hättest Du "glaub_nicht_alles" statt "jemand" schreiben müssen/können. Oder fällt es schwer, andere zu loben/positiv zu erwähnen? - Ich habe damit kein Probleme. Kritik ist immer in beide Richtungen erlaubt.
Im Grunde gibt es übergeordnet keine Cashflows, die das geschäft selbst finanzieren könnten. Man lebt von den Finanzspritzen des Kapitalmarktes. Von einem solkchen Unternehmen, das sich nicht selbst trägt, würde ich die Finger lassen.
Und auch dieses Jahr werden eben keine Kapitalerhöhungen durchgeführt um Anleihen abzulösen. Es handelt sich bei den auslaufenden Anleihen schließlich um Wandelanleihen, die schon weitgehend gewandelt sind, weshalb maximal geringe Mengen zurückgezahlt werden müssen.
Kritik ist angebracht aber dann auch inhaltlich informiert und begründet und nicht irgendwas falsches raushauen.
Und natürlich bleibt ein Projektierer wie PNE letztendlich eine Wette auf die Zukunft.
Erstmal eine Wette, daß wenigstens aus einem Teil der Auslandsprojekte was wird. PNE hat eine aufgeblähte Auslandspipeline, von der nur ein kleiner Teil umsetzbar ist. PNE arbeitet in 14 Ländern, verkaufbare Projekte gibt es nur in 4 bis 5 Ländern, und das schon seit Jahren. Diese Projekte stammen beinahe alle von der ehemaligen WKN.
Und eine Wette auf offshore. PNE investiert Millionen in offshore Projekte, wenn die nach 2019 nicht verkauft werden können, dann .....
Darum pendelt der Kurs auch zwischen 2 und 3 und steht eben nicht höher.
Wobei PNE im Augenblick beinahe 30 Prozent unter (theoretischem) Buchwert gehandelt wird.
Viel schlimmer wären Fälle, in denen der erste Bagger die ersten Arbeiten für das erste Fundament beginnt und disese Projekte durch irgendwelche Gründe zum Erliegen kommen. Das wären Fälle, die im produzierenden Gewerbe regelmäßig zu Finanzierungs-Engpässen führen.
Diese Fälle sind mir aber bei PNE nicht bekannt. Unter dem Strich arbeitet PNE profitabel in einer nachhaltig wachsenden Branche.
Im Augenblick baut PNE in Deutschland viele Parks. Es läuft gut und wird z.B. auch nächstes Jahr gut laufen.
Aber PNE ist damit eben nicht profitabel. PNE hat jetzt 3 Jahre nur von Godewind Zahlungen offshore gelebt. Wenn man das mal rausrechnet ist PNE eben nicht profitabel. Das wollen sie jetzt ja gerade beweisen.
Der Kurs kommt auch deshalb nicht hoch, weil sie im ersten Halbjahr 2014 wieder nicht bewiesen haben, daß sie profitabel arbeiten. Alles wartet auf die Zahlen im November. Wenn PNE nach 9 Monaten nicht merklich auf der Gewinnseite ist, wird der Kurs wieder abrutschen.
Gestern wurden die Kosten der KE als "geringe Beraterkosten" abgetan, das wird im 3 Quartal im Millionenbereich liegen.
Auslandsprojekte, die nicht laufen, erzeugen auch nicht nur "Stundenlohn und Reisekosten". Der Projektierungsaufwand ist schon sehr hoch.
Im Augenblick werden eben Gewinne durch die Projekte im Inland, durch nicht umsetzbare Projekte im Ausland und immense offshorekosten aufgefressen. PNE hat für über 17 Mio unfertige offshore Projekte gekauft und gesagt die weiteren von PNE zu zahlenden Meilensteinzahlungen werden den Kaufpreis übersteigen. Das bedeutet, nur ein Teil der Offshore Projekte erzeugt Kosten von vielleicht 35 oder mehr Millionen.
In der USA haben sie projektiert und begonnen zu bauen. 12 Monate später ist nichts fertig, sondern "wird weiter optimiert". Da bleibt das Geld.
Wenn PNE nach 9 Monaten nicht 0,30 Cent Gewinn hat, bin ich erstmal pessimistisch. Es ist vollkommen offen, ob im 4 Quartal überhaupt noch was kommt. PNE hat in ihrer Stellungnahme die negative Bewertung der normalen Verzögerungen im Ausland durch Euler bedauert. Leider haben sie noch nie gesagt, was sich eigentlich wo, wie und wie lange verzögert.
Wie gesagt, PNE hat vor einem Jahr den Baubeginn des ersten Abschnittes USA verkündet (Bauzeit Abschnitt 3-6 Monate), es gibt keine Aussage was aus dem Bau geworden ist.
Euler schreibt von Verzögerungen, PNE erwähnt davon nichts.
Sie möchten aber gleichzeitig, daß ich ihnen neues Geld gebe.
Was mich stört, ist das immer noch kein Wort vom Management zur KE und zum Kursverlauf kommt - die sitzen das echt aus... auch die super Analysen sind auf einmal rar...
und das bei den" tollen Aussichten".
Was mich mal interessieren würde US - ich finde dich ja etwas zu Objektiv bei der Sache -wo siehst du persöhnlich PNE in 1, 2 Jahren? Wenn ja - warum bist du noch investiert?
Ich meine das wäre mal sehr informativ, da du ja sehr über die Sache informiert bist.
Werde auch im Augenblick nichts zukaufen. Schlicht und ergreifend, weil ich im Augenblick nicht weiß wie es weitergeht.
Positiv ist, daß sich eigentlich die letzten Wochen nichts negativ verändert hat. Insofern halte ich den Rückgang für mehr psychologisch bedingt und übertrieben.
Negativ ist, daß es viele berechtigte und nicht bereinigte Kritikpunkte gibt.
Wenn PNE Anfang November gute Zahlen bringt und vielleicht die früher diskutierten England Projekte verkauft, stehen wir bei 3,0 Das bedeutet zu heute über 30 Prozent Steigerung.
Wenn der November anders läuft ist auch vieles nach unten möglich.
Wegen Yieldco wird 2015 ein langweiliges Jahr und 2016 spannend.
Dann beschreibe uns mal, worin der Projektierungsaufwand besteht. Du scheinst ja vom Fach zu sein.
Deine Betrachtungszeiträume werden immer kürzer. Du weißt, dass die Betrachtung von 9 Monaten bei einem Windkraft-Projektierer keinen Sinn macht.
Du schreibst von unfertigen Projekten und weißt, dass PNE Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsstufen hat.
Du schreibst, dass sie scheinbar kein eigenes Geld investieren - das ist reine Spekulation.
Du schreibst die Beratungskosten liegen im Millionenbereich - das weißt Du nicht.
Du schreibst "12 Monate später ist nichts fertig, sondern "wird weiter optimiert"." - Warst Du vor Ort?
Warum machst Du das?
http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...g/?companyID=41&newsID=818952
großaktionär Volker Friedrichsen (VF Vermögensverwaltung GmbH) kauft weiter zu (06.10.2014):
http://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...&newsID=818947
http://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...&newsID=818950
Hmmmm, PNE wollte/brauchte 80 Millionen und hat nur 40 Millionen bekommen. Also, wenn das nicht negativ zu bezeichnen ist.......
""""""Damit wir aber auch künftig eine so herausragende Erfolgsbilanz wie in den
Vergangenen Jahren aufweisen können,planen wir im Onshore-Bereich mittelfristig
Die Projektpipeline der PNE WIND AG auf 10.000 MW zu erweitern. Im Bereich Offshore wollen wir die Anzahl der in Bearbeitung befindlichen Windparks auf insgesamt 5.000 MW steigern. Auf dieser Basis erwar ten wir,unsere Ertragsstärke auch in Zukunft unter Beweis stellen zu können und langfristig weiter auszubauen!"""""""
Wow, MITTELFRISTIG 15.000 MW.
1. Kapitalerhöhungen werden u.a. von begleitenden Banken durchgeführt. Das kostet viel Geld und nicht nur Beratungen. Zusätzlich haben die Banken z.B. Stützungskäufe durchgeführt. Was glaubst du wer das alles bezahlt.
Wenn du die Kosten einer Kapitalerhöhung ansehen willst, brauchst du nur die Kosten der 80 bzw. dann 100 Mio Anleihe raussuchen. Steht alles im Bericht 2013.
2. Projektierungsaufwand besteht aus Finden von geeigneten Plätzen, Erkundung, eine Vielzahl von Gutachten, Planfeststellungsverfahren, Bebauungsgenehmigungen, möglichen Einspruchsverfahren, Umweltverträglichkeitsgutachten usw. usw.. In vielen Ländern zusätzlich Ausschreibungsverfahren usw usw.
PNE hat seit Jahren Projekte in der Türkei, die in den Ausschreibungsverfahren gescheitert sind. Um den Aufwand der Teilnahme an den Ausschreibungsverfahren zu reduzieren haben sie eine Kooperation mit STEAG gegründet. Seit über 8 Jahren hat PNE keines der Projekte durch die komplizierten Genehmigungsverfahren durchgekriegt.
Und du meist Projektierung kostet nicht viel. hast du mal überlegt warum die Zahl der Mitarbeiter inzwischen so gigantisch groß ist.
3. Unfertige Projekte
Viele Projekte sind seit Jahren fertig und genehmigt und könnten eigentlich gebaut werden, Bulgarien, Rümänien. Die haben die Förderung verändert, jetzt sind die genehmigten Projekte nicht mehr rentabel und können schon seit über 1 Jahr nicht verkauft werden.
4. Kein eigenes Geld investieren. Heute gibt es wieder adhoc Meldung über Käufe von Friedrichsen. Billhardt und Lesser haben im Frühjahr verkauft, es gibt keine Meldung. daß sie ihre Restbezugsrechte ausgeübt haben. Es gibt keine Meldung, dáß Friedrichsen seine 11 Mio Bezugsrechte ausgeübt hat.
Das ist keine Spekulation sondern Tatsache, da die Meldefrist eigentlich abgelaufen ist.
5. Natürlich war ich nicht in Amerika. PNE hat Ende 2013 den Baubeginn des ersten Abschnittes groß angekündigt. Abschnitte dauern normalerweise 6 Monate. Dann sieh einfach im PNE Bericht nach, da steht inzwischen nichts mehr von Bau oder Fertigstellung von irgendetwas in USA. Das ist leider auch Tatsache.
Warum kaufst du Aktien von Unternehmen, über die du so wenig informiert bist. Noch gestern hast du auf ein Fazit zur KE gewartet, das es von Billhardt seit Tagen gibt. Mehr kommt da nicht.
Interessant ist die Stimmrechtsmitteilung von Close Brothers von heute, über 19 Prozent am 6.10
Das könnte bedeuten sie haben investiert, oder es sind die Stützungskäufe die jetzt wieder abgebaut werden. Jetzt wird spannend, was da die nächsten Tage kommt.
Close Brothers war Bookrunner während der Kapitalerhöhung. Das ist das Ergebnis der Stützungskäufe.
Natürlich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Die Behalten die Aktien als Beteiligung.
2. Die Verkaufen die Aktien die nächsten Wochen marktschonend (mehr oder weniger)
Fall 1 wäre gut für den Kurs
Fall 2 wäre schlecht für den Kurs.
Das ist das Ergebnis der Stützungskäufe und die haben die Restaktien übernommen.
Das hätte dann aber eigentlich PNE vorher melden müssen.