PNE Wind AG - WindStärke 12

Seite 243 von 359
Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37
Eröffnet am:22.05.09 10:11von: From HollandAnzahl Beiträge:9.966
Neuester Beitrag:10.01.25 11:37von: Highländer49Leser gesamt:2.371.585
Forum:Börse Leser heute:394
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 359  >  

1607 Postings, 4518 Tage winheleindeutig nach unten

2
06.10.14 16:56
Das war doch wohl klar, bei den Sensationsnachrichten. 2 bis 3 Jahre wird jetzt geplant, gebaut und auf die riesige Pipelin hingewiesen, was immer das heißen mag.
Was dabei raus kommt, erfährt der Anleger dann Ende 2016.
Wetten, dass bis dahin weiter Geld eingefordert wird, in welcher Form auch immer.

Optionen

1607 Postings, 4518 Tage winhelWKN

06.10.14 16:59
Von der WKN hört man nichts mehr. Norderland und SSP lassen grüßen.  

Optionen

77 Postings, 4261 Tage Glaub_nicht_allesFriedrichsen hat gekauft !?

1
06.10.14 18:19
Insgesamt hat Friedrichsen indirekt  36.800 Stück (16.800 + 20.000 ) für insgesamt ca. 89.000 € in den letzten Wochen gekauft.

Wenn er seine Bezugsrechte - immerhin fast 11 Mio. Stück - in der ersten Wochen des Bezugsrechthandels, als der Aktienkurs noch bei ca. 2,50 € und dementsprechend die Bezugsrechte bei ca. 0,01 € lagen,  verkauft hat, hat er keinen einzigen Cent neues Kapital in das Unternehmen gebracht, sondern sogar noch etwas für sich überbehalten.

Vertrauen sieht anders aus!

Seine prozentualer Anteil ist im Rahmen der Kapitalerhöhung gesunken, nicht gestiegen!

Ich kann es natürlich derzeit nicht ausschließen, dass eventuell weitere (Insider-)Käufe bzw -Bezüge von ihm im Rahmen der Kapitalerhöhung in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. Dann haben sich meine obigen Zeilen erledigt.  

2893 Postings, 4597 Tage US21PNE

06.10.14 20:34
Ehrlich gesagt hat sich dein ganzer Beitrag erledigt.

Du schreibst Vertrauen sieht anders aus.

Aha, außer der Tatsache, daß Friedrichsen 38000 Aktien gekauft hat, ist alles deine inhaltsleere Spekulation.

Kein Mensch weiß, was Friedrichsen mit seinen Bezugsrechten gemacht hat, es gibt auch noch keine adhoc bzw. adhocs kommen oft später.

Kein Mensch weiß ob er sie verkauft hat. Er wäre unternehmerisch doof wenn er Bezüge auf neue Aktien nicht ausnutzt und dafür alte Aktien an der Börse kauft. Wie gesagt, darüber wissen wir nichts.

PNE hat noch keine Meldung über freefloat bzw. Besitz Altaktionäre abgegeben (auf jeden Fall nicht auf der Internetseite, da ist Stand 15.5.)

Kein Mensch weiß ob der prozentuale Anteil von Friedrichsen gestiegen oder gefallen ist.

Adhocs zu solchen Dingen kommen oft wesentlich später als erwartet.

Also alles (negative) Spekulation ohne Inhalt.  

Optionen

57912 Postings, 5625 Tage meingottWarum nochmal haben die Bosse hier verkauft?

07.10.14 10:33
Ahso, der Kurs ist ja selbsterklärend

Windauf

07.10.14 10:49
Das gefährliche bei PNE ist, daß es manchmal immer in 3 Prozent Schritten runtergeht. Gestern 6 Cent heute 6 oder 7 Cent, keine Riesenverluste aber man nähert sich langsam aber sicher der 2,00.

Und es stellt sich eben die Frage, warum sollte es morgen oder übermorgen denn eigentlich raufgehen. Wenn der Kurs auf 2,25 fällt, warum nicht auch auf 2,00, warum nicht auch auf 1,80.

Wobei das keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf ist.  

Optionen

2893 Postings, 4597 Tage US21Gratulation

3
07.10.14 11:08
Wobei eines muß man doch mal lobend erwähnen.

Nach einer 45 Mio Zahlung und 0,83 Cent pro Aktie im letzten Jahr
Nach 180 MW im Bau bzw. schon verkauft

ist das Herunterwirtschaften des Kurses auf 2,25 durch psychologisch ungünstige Aktionen

schon eine bewundernswerte Leistung des Managements.

Sowas kriegt nicht jedes Management hin.

Im November gibt es übrigends wieder einen Aktionärsbrief. 2014 ist das erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte. Das ist kein Scherz. Das wird da drinstehen.  

Optionen

527 Postings, 4825 Tage stedan100wie ich vor kurzem

2
07.10.14 11:15
schon vermutet habe. Die Masse der Anleger glaubt nicht mehr, dass PNE mit dem Geschschäftsmodell "Windkraft"in Zukunft noch ertragreich wirtschaften kann und sich einfach nur noch über Wasser hält. Solange die sich aber aus dem Umsatz noch die Gehälter zahlen können, haben die natürlich kein Problem mit dem Aktienverlauf. Für Investoren ist das aber kein Invest mehr. Momentan sehe ich sehr schwarz. Die nächsten Nachrichten werden vielleicht erhellend sein, oder total in den Abgrund führen. Das Szenario ist durchaus denkbar. Jetzt ist nur noch Hoffen angesagt.  

527 Postings, 4825 Tage stedan100die Analysten

07.10.14 11:49
trauen sich auch nicht mehr hinterm Ofen vor. Alle bisherigen vollmundigen Analysen sind ins Leere gelaufen, Kursziel 4,50 € Au Backe. Woran mag das wohl liegen?  

527 Postings, 4825 Tage stedan100die ganze Windbranche

07.10.14 11:53
scheint zu wackeln. Nordex, Vestas und und.  

3570 Postings, 6162 Tage chrisebHier stinkt es mächtig

07.10.14 12:59
- der Vorstand verkauft (natürlich wusste man sicher nicht, dass man wenige Monate später eine umfangreiche Kapitalerhöhung einleiten will lachsichwech)
- Kapitalerhöhung schlecht umgesetzt
- wahrscheinlich wieder vollmundige Ankündigungen über bestes Geschäftsjahr, Pipeline Blabla bla, täglich grüßt das Murmeltier schon seit vielen Jahren
- Super Auslandsgeschäft Blablabla
- ein wirklich glanzvolles Händchen des Vorstands (Ironie).

Mit so einer Managementleistung will man in den TecDax? Das würde dem Image dieses Index sicher nicht guttun.  

Optionen

194 Postings, 4875 Tage grobio1PNE hat durch die Kaptitalerhöhung...

07.10.14 13:07
... nichts, aber auch gar nichts verloren (außer Beraterhonorare).

Der rasante Kursverlust kann nur zwei Uraschen haben:

1. Einige vermuten wohl, dass PNE das Geld nicht zweckgebungen für die wahrscheinlich sehr gute Idee "Yieldco" verwenden wird, sondern dass anderweitig eine finanzielle Lücke geschlossen werden muss.

Dafür gibt es keinerlei Beweise! Und der Vorstand würde sich juristisch auf sehr dünnem Eis bewegen, wenn da was dran wäre.

2. In dieser undurchsichtigen Situation verkaufen zittrige Hände. Diese Situation wird höchst wahrscheinlich von Leerverkäufen verstärkt.

Ich bin der festen Überzeugung dass sich der Kurs ganz stark entwickelt, sobald sich der Nebel ein wenig gelichtet hat. Ich glaube an positive Meldungen in der nächsten Zeit, dass Baufortschritte gemeldet werden, dass ausländische Parks mit Gewinn verkauft werden, dass deutsche Parks nach Fertigstellung an die Yieldco übergeben werden, dass Investoren für Parks und die Yieldco vorgestellt werden und an die TecDAX-Aufnahme im März. Bis dahin wird der Kurs hoch genug sein, dass die MK passt.

"Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung."

Glück auf!  

Optionen

194 Postings, 4875 Tage grobio1Beispielsweise wäre...

07.10.14 13:33
... es doch eine saubere Lösung von PNE jetzt zu sagen: "OK, wir haben weniger Geld eingesammelt als geplant. Der Markt scheint die für Deutschland neue Idee der Yieldco noch skeptisch zu sehen. Wir haben verstanden. Wir starten deshalb mit einer halb so großen Yieldco. Der Rest der deutschen Onshore-Windparks wird wie bisher einzeln verkauft. Wenn es mit der Yieldco-Idee gut läuft, wird das in Zukunft ein weiteres Standbein für uns."

Das wäre eine logische, vernünftige Lösung, die verlorenes Vertrauen zurück gewinnen würde.  

Optionen

527 Postings, 4825 Tage stedan100das hoffe ich auch

07.10.14 13:35
raus werde ich jetzt jedenfalls nicht gehen. Eventuell sogar zukaufen.  

2893 Postings, 4597 Tage US21Naja

07.10.14 13:43
Naja, stimmt so leider nicht.

1. PNE hat nicht nur Beraterhonorare verloren. Beide Teile der Kapitalerhöhung wurden durchgezogen. Dadurch sind massive Bankkosten entstanden, unabhängig von den real erzielten Einnahmen. Diese Kosten schmälern das Ergebnis 3 Quartal.

2. Daß zittrige Hände jetzt verkaufen ist reine Spekulation und wird häufig verwendet um Kursrückgänge positiv zu reden.

3. Zitat: Ich glaube an positive Entwicklungen in der nächsten Zeit. Parks an Yieldco übergeben werden. Als Beispiel, die aktuell 57 MW werden Ende nächsten Jahres fertig, da wird erstmal gar nichts übergeben.

4. Zitat Investoren der Yieldco vorgestellt werden
Die Yieldco soll Ende 2016 verkauft werden, welche Investoren sollen da in nächster Zeit vorgestellt werden.

5. PNE hat keine reduzierte Version der Yiedco angekündigt. Auch in der letzten Veröffentlichung sprachen sie weiter von 150 MW.

Optionen

2893 Postings, 4597 Tage US21grobio

07.10.14 13:58
Die Aktie nähert sich rasant der 2,00

Die Neuen Aktien wurden nur teilweise gezeichnet.

Die Anleihe mit Wandlung zu 3,30 wurde so gut wie gar nicht gezeichnet.

Und du gibst bei wallstreet Kursziel für März von 4,20 aus und sprichst von zittrigen Händen die verkaufen.

Ist das noch Realismus ???

Es stehen noch die Meldungen von Friedrichsen und Billhardt aus, daß sie an der Kapitalerhöhung teilgenommen haben. Wenn nicht gibt es hier das nächste Problem.  

Optionen

194 Postings, 4875 Tage grobio1US21

07.10.14 14:55
1. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Bankkosten der KE in der Bilanz eine große Rolle spielen werden.

2. Dass das Argument der zittrigen Hände oft angeführt wird, ist doch kein Beweis dafür, dass es nicht so ist. Natürlich sind Spekulanten in der Situation ausgestiegen.

3. Ok, du hast eine andere Definitin für "nächste Zeit." Parks müssen auch nicht zwangsläufig erst nach Fertigstellung verkauft werden. Meilensteinzahlungen sind auch eine Möglichkeit.

4. Wo steht denn in Stein gemeißelt, dass man strategische Partnerschaften innerhalb einer Yieldco (beispielsweise mit Fonds oder Versicherungen) erst beim Stapellauf der Yieldco bekannt geben darf?

5. "PNE hat keine reduzierte Version der Yiedco angekündigt. Auch in der letzten Veröffentlichung sprachen sie weiter von 150 MW."
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich geschrieben, dass dies eine mögliche Lösung  der nur zum Teil durchgeführten Kapitalerhöhung wäre.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass wir in ein paar Monaten über die niedrigen Kurse von heute lachen werden.

Optionen

57912 Postings, 5625 Tage meingottDie zittrigen steigen aus

07.10.14 15:28
Tja das Problem dabei ist nur, warum die Bosse zu den zittrigen gehört haben...genau jene, die wissen wie es im Unternehmen aus sieht.
Es hat sich wieder einmal bewahrheitet , wenn die oberen sich davon stehlen, dann ist Feuer am Dach

07.10.14 15:35
Ich glaube du hast das Grundprinzip von Yieldco noch nicht verstanden. Yieldco bedeutet, daß Projekte gesammelt, gebündelt und dann diese fertigen Projekte an Investoren verkauft werden.

Und das bedeutet eben gerade nicht, daß nur Teile oder einzelne Parks verkauft werden. Und es bedeutet eben nicht Meilensteinzahlungen bzw. Bauaufträge für Einzelkunden. Bei Meilensteinzahlungen hätte PNE keine Kapitalerhöhung gebraucht.

Yieldco bedeutet, 2015 wird wenig verkauft und 2016 alles. Warum sollte der Kurs dann bis März auf 4,20 steigen.

Im Augenblick stehen wir bei 2,23 und es werden Kursziele von 4,20 gepostet.
Träume müssen schön sein.

Apropos zittrige Hände. Wenn du eine Behauptung aufstellst mußt du dafür Belege nennen und nicht ich dir Gegenbeweise liefern. Mir fehlt ein Beleg für zittrige Hände.

Die wichtigste Info der nächsten Zeit ist, ob Friedrichsen und Billhardt ihre Bezugsrechte genutzt haben oder nicht.  

Optionen

194 Postings, 4875 Tage grobio1Ja klar.

07.10.14 16:18
Wenn ich von Park-Verkäufen und Meilensteinzahlungen rede, dann meine ich selbstverständlich nicht die deutschen Onshore-Parks, die in die Yieldco wandern. Ob die Yieldco in der angestrebten Größe zustande kommt, das kann sich ja noch ändern.

"Yieldco bedeutet, 2015 wird wenig verkauft und 2016 alles. Warum sollte der Kurs dann bis März auf 4,20 steigen."
Der Satz zeigt mir, dass Du wenig von der Börse verstehst. Es kommt 2016 keiner mit einer Glocke in der Hand und ruft: "So, die Yieldco ist verkauft, jetzt darf der Kurs auf 4,20 steigen."

Belege für zittrige Hände, die verkauft haben? Sorry, eine Liste mit Leuten, die vom Charakterprofil als risikoreich eingestuft werden und in den letzten Wochen PNE verkauft haben, liegt mir leider nicht vor. Meine Börsenerfahrung zeigt mir allerdings, dass die Spekulanten bei vermeintlich schlechten News aussteigen und die stellen Kapitalerhöhungen immer dar.  

Optionen

2893 Postings, 4597 Tage US21Naja,

07.10.14 16:30
sichtlich fehlen die Argumente wenn du jetzt über meine Börsenerfahrung spekulieren mußt bzw. meinst behaupten zu können "daß ich wenig von Börse verstehe".

Wiederholen sich deine Argumente nicht. Wenn Dong zahlt dann, wenn die 180 MW verkauft werden dann und jetzt wenn Yieldco dann ....

Wir befinden uns im Abwärtstrend bei inzwischen 2,22 und du willst den Leuten was von 4,20 erzählen und das auch noch in 6 Monaten (sagst du im Nachbarthread).  

Dann hast du ja einen Beinaheverdoppler in 6 Monaten gefunden. Das ist doch echt der Knaller.  

Optionen

07.10.14 16:35
Abschließend solltest du vielleicht nochmal nachschlagen was zB. die Kapitalerhöhung vergleichbarer Größenordung kostet.

Und du behauptest, daß das in der Bilanz des 3 Quartals keine Rolle spielt. Soviel zum Thema Börsenerfahrung.  

Optionen

07.10.14 17:02
Wir haben gerade 2,15 als Kurs und hier wird alles ist gut gepostet.  

Optionen

72 Postings, 6373 Tage Festungsicherlich...

07.10.14 17:06
Heute etwas übertrieben der Abgang...
Aber jetzt bei Lund S 2,16€ das tut weh...
Ich dachte es mir ja schon, das Vertrauen in die Firma und ihrer Vorgehensweise ist aufgebraucht beim Anleger und wirkliche Maßnahmen dagegen gab es noch nie! Selbst jetzt fehlt das offene Wort des Managements...
So schnell, bei einer Aktie ist mir die Kohle noch nicht verbrannt... ich habe wieder nicht auf mein Gefühl gehört als der der Kurs um 2,8 gependelt ist. .. was nicht steigt das fällt. .. sieht man nun sehr deutlich. Ich darf nun in mich gehen und mir überlegen wie das weiter geht mein versautes Moneymanagement wieder gut machen und Verluste begrenzen oder noch etws im schlingernden Boot ausharren... das Hirn sagt eigentlich EXIT und zwar sofort... aber das Fleisch...:(  

Optionen

527 Postings, 4825 Tage stedan100der freie Fall

07.10.14 17:20
ist eingeläutet. Wer aber Langfristig denkt sollte jetzt nicht unbedingt den Verlust realisieren. Im nächsten Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen. Vielleicht auch schon vorher. ich denke die Aktie wird sich kurz über lang wieder kräftig erholen. Es sei denn, PNE ist im nächsten Jahr Pleite.  

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 359  >  
   Antwort einfügen - nach oben