PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 242 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.371.584 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 393 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 240 | 241 | | 243 | 244 | ... 359 > |
....Das ist eigentlich die schlechteste aller Möglichkeiten. Die Kapitalerhöhung ist beinahe vollständig gezeichnet worden (scheinbar haben die Altaktionäre doch noch Vertrauen)...
61% beinahe vollständig?????
In Wirklichkeit ist die Zahl bei den Aktien wesentlich niedriger.
Mein Fehler.
Vertrauen der Anleger dahin, 20% der Aktie vernichtet, Anleihe ein flop.
War echt eine super Idee von Billhardt &co.
Die Aktienanzahl ist rapide gestiegen, der evtl. kommende Gewinn wird stark verwässert und wenn nicht die vollständig gewünschte Summe eingefahren wurde, dann möchte ich wissen wie all die Pläne dann finanziert werden sollen???
Gibt es dafür einen Plan "B"?
Wie wirkt sich das nun Eigentlich auf die anstehenden Kredite der Yieldcomaßnahmen aus? Brauchts da nicht entsprechendes EK?
Gestern haben sie verkündet, sie wollen Yieldco umsetzen. Also scheinbar reicht es und es bleibt dabei.
Wenn Yieldco nichts wird, werden die Parks wie bisher weiter einzeln verkauft.
Auch kein Problem.
Man muß nur mal im Auge behalten, Nordex hat 57 MW Turbinen an PNE verkauft. Bei Nordex haben alle gejubelt, größte Geschäft seit langem. PNE baut den Park mit 57 MW, wird ihn auch verkaufen, einzeln oder in Yieldco, und alle sind pessimistisch. Rational ist das nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dieser ganze Yieldco Kram wird dramatisiert.
Die wichtige Frage, die sich schon am 11.11. zeigen wird ist, macht PNE endlich auch ausreichend Gewinn mit den deutschen Verkäufen oder wird alles durch die Investitionen (bzw. Kosten der Kapitalerhöhung) aufgezehrt.
Die zweite wichtige Frage ist, ob das Ausland nächstes Jahr läuft, oder die Pipeline eher aus Luftnummern besteht. Euler zweifelt an der Umsetzung, PNE hat von normalen Verzögerungen gesprochen.
Zwischen 2,00 und 2,80 ist alles möglich. Über 3 geht es aber längere Zeit nicht.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Und an das Ausland glaube ich nicht ...zumindest nicht so wie es immer dargestellt wird... ein wenig vielleicht ...
Ich hoffe ich bekomme hier noch meinen Hals raus, bevor es vor lauter gepriesener praller Pipeline in den Keller geht.
Parks die Ende 2015 fertig werden, werden 12 Monate später gesammelt verkauft. Das Geld für den Strom den sie in den 12 Monaten verkaufen geht an die Aktionäre.
Energiekontor behält einen Teil ihrer Parks ganz und verdient damit gutes Geld und alle jubeln.
Wo weicht PNE von "ihrem Tagesgeschäft ab".
Wo bitte wird hier mit dem "Geld der Aktionäre spekuliert"
Wo bitte wird hier dadurch "Geld verbrannt"
Das dafür nötige Geld wird zum Teil siehe gerade beim Anleger geholt.
Sollte das Prinzip Yieldco nicht funktionieren ist quasi das Geld der Anleger verbrannt, weil hat keinen Mehrwert geschaffen und die Zinsen für den Kredit/ Wandelanleihe sind auch zu zahlen und wären auch verbrannt.
Tagesgeschäft ist Projektieren und verkaufen und nicht zu hoffen, dass etwas vielleicht mehr Geld bringt wenn ich es noch behalte... bis jetzt hat sich Produktion auf Halde noch nie dauerhaft irgendwo gelohnt.
Dramatisieren sagst du - ich sage das ist ein Szenario. Noch nie hat die Firma so etwas erfolgreich abgewickelt. Somit halte ich es für gewagt So viel für mich dazu, denn es handelt sich um meine Meinung!
Wo ist bitte der Unterschied.
Ein Windpark mit genau festgelegten Förderbedingungen ist 2015 genauso viel Wert wie 2016.
Hier wird doch nichts auf Halde gebaut, was dann plötzlich unverkäuflich ist.
Und nebenbei, PNE baut beinahe alles ohne vorherigen Käufer
Global Player? Da gehört einiges dazu...
Und ich bin mir ganz sicher, das es einen Unterschied gibt, zwischen einem Verkauf dieses Jahr und einen Verkauf nächstes Jahr.
Ja, du hast Recht - nix ist unverkäuflich aber zu welchen Preis das dann passiert - das ist die Gretchen Frage.
Es ist wunderbar, das es die Zeit zeigen wird und eins ist sicher- da ich ja investiert bin, freue ich mich wenn der Kurs steigt und werde ganz sicher nicht zu gierig sein sondern lieber etwas strickter mein Stoploss setzen.
so das wars aber nun denn es bringt nichts über ungelegte Eier zu schreiben - ich bin halt enttäuscht und nicht wirklich überzeugt von dem was kommt.
Die Stimmung ist negativ weil:
1. Im Augenblick die Fundamentaldaten nicht positiv sind. Die Fundamentaldaten sind sogar negativ, Verlust nach 6 Monaten, 70 Mio Aktien durch Kapitalerhöhung, Abstufung duch Euler usw.
Die Fundamentaldaten sind negativ, die Prognose des Managements ist weiter positiv. Prognose hat aber mit Erwartung, Hoffnung, Glauben zu tun.
PNE muß die Erwartungen erfüllen, daß sie regelmäßig konstante Einnahmen erwirtschaften (meinetwegen auch über 3 Jahres Prognosen). Das Ergebnis der letzten Jahre war nur durch Godewind geprägt. Onshore ist PNE seit Jahren defizitär. Den Beweis der regelmäßigen Gewinne durch onshore Inland und Ausland hat PNE noch nicht geliefert, sondern nur angekündigt.
2. Die Stimmung ist negativ weil das Management seit 2 Jahren die Anleger massiv mit Kapitalerhöhungen, Übernahmen, neuen Geschäftsfeldern usw. belastet.
Wenn man PNE einen Rat geben sollte müßte man sagen, zeigt mal 3 Jahre daß ihr mit eurer onshore Pipeline Inland und Ausland konstante Gewinne machen könnt. Dann steht der Kurs wesentlich höher und es gibt ideale Bedingungen für Kapitalerhöhungen, Anleihen, Übernahmen und neue Geschäftsfelder. Erst die Pflicht und dann die Kür.
Der Druck der KE ist auch durch also kann es nur noch steigen!
Ich bin optimistisch!
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/pne3.htm
23.748 an einem Stück "verkauft" oder nur in die rechte Hand verlegt.
Solche großen Kauforders sind meines Erachtens oftmals ein Kontraindikator und deuten eher auf fallende Kurse hin.
Aber gut, jeder soll glauben was er mag