PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 144 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.356.363 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.413 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 142 | 143 | | 145 | 146 | ... 359 > |
Naja hab grad nachgekauft!
Directors dealing empfinde ich als sehr positiv ;) Ein Hoffnungsschimmer für meine Seele.
Ich halts schon für krass, aber wenn ein Wert bei positiven Börsen so kracht, ist ne Notbrmse fällig, find ich...
Hätte, wenn, könnte bringt da nix.
Allen Investierten viel Glück....
Außerdem hat der grad mal 10 tsd stück gekauft...is vlt eher ne rettungsaktion...
Ich werd jetzt erstmal abwarten.
Wünsche allen viel Erfolg!
(Außer den shortern;))
Energiekontor ist der Fels in der Brandung während PNE Wind implodiert
tja obwohl beide im gleichen Segment sind, muss wohl hausgemacht sein, dass es heute sinkt, nix mit der branche zutun, siehe EKT
Die Tage sind wir ja fast ohne Widerstand nach unten durchgereicht ...wenn nicht sogar fast frei gefallen. Wenn das jetzt nicht hält dann Prost Mahlzeit - da tauchen wir noch einmal ab. So wie es aussieht ist das nicht nur der einzellne Shorter - dafür war das Volumen die Tage zu hoch(meine Meinung), eventuell sind doch ein paar Infos durchgesickert, das sich etwas verzögert eca und bei uns Kleinanlegern halt noch nicht... quasi wie immer.
- 7.000 € p.a. (einfaches Mitglied)
- 2.500 € p.a. für jeden Sitzungstag
- 0,4 % vom EBIT => sollten die fehlenden 40 Mio. € EBIT doch noch kommen = 160.000 €, wenn nicht 0 €.
Für mich also kein Grund für Begeisterung.
Leider hat PNE Wind den (beruflichen) Lebenslauf von Herrn Dr. jur. Aden nach der HV 2013 wieder aus dem Netz genommen - war sehr interessant und sorgt für neue Fragen, warum ein Jurist mit dem Fachgebiet in den Aufsichtsrat geholt wurde. Googelt selbst.
Bei PNE sind aber die Sorgen vermutlich nicht gerechtfertigt. Die Stromerzeugung durch Wind und Sonne wird sich in den kommenden Jahren vervielfachen. Wo soll der Strom denn her kommen? Kernkraft wird erheblich reduziert. Öl und Kohlekraftwerke werden reduziert. Der Strom soll aber auch nicht zu teuer werden. Windkraft wird ausgebaut - ohne Ende! Deshalb hat PNE auch Zukunft, weil zwangsläufig Aufträge kommen müssen.
Am Dienstag war ein informativer Artikel im Handelsblatt. Es gibt zwei "Szenarien", nämlich "JAZZ" und "SYMPHONY". Man geht im Hinblick auf den Klimaschutz von einer Erhöhung der Wind- und Sonnenerzeugung von einer Steigerung um das 6-10 fache aus. So geschrieben im Handelsblatt am vergangenen Dienstag (Ouellenangabe: Weltenergierat). PNE produziert genau das Richtige und die Aktie wird steigen, dass sie wirklich durch die Decke kracht, wie kkkdoeble schreibt. Dauert vielleicht noch ein paar Tage, aber was will bei so einer gefragten Zukunftstechnik sonst passieren?
Ist zwar alles meine Meinung, aber vielleicht stimmt die ja mal ....
Da red ich ständig gegen stopps u mach es einmal, prompt schief gegangen...
EBIT: ca. - 11 Mio € (1. Halbjahr: -5,6 Mio. €) zzgl. Zinsaufwendungen, die wie Steuern und das Beteiligungsergebnis erst danach reingerechnet werden => Ergebnis
Ergebnis: 1. Halbjahr -8,8 Mio. € (die 100-Mio.-Anleihe kam erst im 2. Q. 2013) also rund 20 Mio. € minus ...und immer noch vor einer Bewertung der WKN-Beteiligung.
Das wären pro Aktie so ca. 35 bis 40 Cent Verlust ! - Bei einem Buchwert von ca. 1,57 € macht das schlappe 20 bis 25 % minus.
Wenn WKN genauso mies läuft und ebenfalls 20 % des Eigenkapitals versenkt hat, müsste die Beteiligung im Wertansatz ebenfalls angepasst werden - noch mal schlappe 20 Mio. € minus?
Es wären dann sogar insgesamt 70 bis 80 Cent Verlust für jede Aktie! Das KGV bliebe bei 5 bis 6 - nur das Vorzeichen wechselt.
Wer glaubt dann noch irgendetwas? - Zu Erinnerung in 2014 laufen beide Wandelanleihen aus - Wandlungspreis 2,50 und 2,20. Wenn der Aktienkurs darunter liegt, braucht PNE dringend neues Geld - am besten Eigenkapital, aber wer würde welches geben?
Aber das Geld kann ja noch kommen - auch in 2013. Ich weiß es auch nicht.
Anfang 2014 kann aber schon zu spät sein - ich sage wieder einmal: Eigenkapitalquote, wg. der 100-Mio-Anleihe.
Wie einige immer betonnen, Dong entscheidet im Oktober/November 2013. Vielleicht wird ja auch alles gut, dann wäre die derzeitigen Kurse vielleicht die letzten Schnäppchen....
Es ist dringend Zeit für Meldungen aus dem Unternehmen, egal in welche Richtung. Jedes Unternehmen, was für sich in Anspruch nimmt, in einem Index gehören zu wollen (auch wenn man es immer noch nicht ist), bezieht Stellung, wenn die Aktie zum Spielball an der Börse wird und um mehr als 20 % in wenigen Wochen schwankt.
Ausdrücklicher Hinweis:
Dies ist KEINE Anlageempfehlung in irgendeine Richtung, es ist nur ein Gedankenspiel!
Lehrgeld!