PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 142 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.356.048 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.098 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 140 | 141 | | 143 | 144 | ... 359 > |
Soll PNE jetzt zu jeder Turbine die aufgestellt wird, eine adhoc rausgeben (die Kosten auch Geld). Dann womöglich auch noch für jedes Projekt in jedem Land. PNE hat im Geschäftsbericht die Standorte der genehmigten Projekte angegeben. Braucht man dann nur googeln. Dabei kann man auch schön sehen, ob es lokale Probleme gibt. Dauert nur wenige Minuten.
Wobei ich denke, wenn man der Firma gar nicht traut und befürchtet die stellen nur ein Bauschild hin, dann sollte man lieber nicht bei PNE investieren.
PNE hat die Anleihe aufgestockt, weil sie trotz der erwarteten Rückflüsse massiven Kapitalbedarf haben. Die neuen Projekte haben 17 Millionen gekostet, plus neue Zahlungen bei Fortschritten der Planung. Auch in die anderen Projekte (auch von WKN) gehen massive Investitionen ein.
PNE sagt im Geschäftsbericht übrigends, daß die Gewinnspanne wesentlich höher ist, wenn Projekte nicht nur genehmigt sondern schon fertig gebaut sind und als fertiges Gesamtpaket verkauft werden. Das ist nebenbei auch der Strategiewechsel, daß PNE inzwischen anfängt onshore nicht nach der Genehmigung sondern nach der Fertigstellung zu verkaufen. Das bedeutet aber, daß massive Vorinvestitionen gemacht werden (z.B. der Kauf von Turbinen für 180 MW).
Nebenbei hat PNE nicht vor, alle 180 MW dieses Jahr zu verkaufen um die Jahresplanung zu erreichen. Sie sprechen immer nur von einigen Projekten aus den 180 MW dies Jahr. Der Rest kommt in 2014 und 2015.
Wobei der grundsätzliche Punkt bleibt, vertraue ich einer Firma oder nicht. Ich habe mit PNE per Mail Kontakt aufgenommen und der Leiter des Bereiches Unternehmenskommunikation hat mir am 14.10. geantwortet, daß er keinen Grund sieht, die Ergebnisse zu korrigieren.
Jetzt muß halt jeder für sich entscheiden, glaube ich dieser Aussage oder glaube ich ihr nicht. Wenn man da mißtrauisch ist, sollte man nicht investieren oder abwarten bis eine Meldung kommt.
Garantien gibt es an der Börse leider nicht.
Ich sehe nicht, dass PNE Wind ansatzweise 180 MW in Vorleistung realisieren kann. Selbst 20 MW = 20 Mio. € binden Kapital und belasten die Eigenkapitalquote, welche für die 100 Mio. €-Anleihe von Bedeutung (Stichwort Sonderkündigungsrecht der Gläubiger) ist. Nur zur Erinnerung, die 100 Mio € sind quasi komplett an WKN und die für vor kurzem übernommenen Offshore-Projekte ausgegeben worden. Und einfach neues Geld leihen und ausgeben ist wg. der Eigenkapitalquote nicht wirklich empfehlenswert und mangels Geldgebern wohl auch nicht möglich.
Und wenn der Verkauf sich über mehrere Monate oder Jahre verzögert, wird es irgendwann knapp in der Kasse für andere Sachen (Kerngeschäft).
Das geht auch weil die Projekte in unterschiedlichen Planungsstadien sind.
Natürlich geht es hier um möglichst viele und natürlich nicht um alle.
Als Beispiel die 180 MW. Davon ist ein Projekt 45 MW, davon sind jetzt 15 MW im Bau. Wer bezahlt jetzt den Bau, natürlich PNE. Für diese Projekte hat PNE im Frühjahr einen Kaufvertrag über den Kauf vom 180 MW Turbinen unterschrieben und das auch veröffentlicht.
Das ist der Unterschied zu offshore. PNE hat Godewind mit Vestas Turbinen projektiert, aber bei offshore eben nicht Vestas Turbinen gekauft. Dong hat den Auftrag storniert und für Godewind 1 und 2 Siemens 6 MW Turbinen gekauft.
Bei onshore kauft und baut PNE bei möglichst vielen Projekten bzw. will dieses die nächsten Jahre aufbauen bei offshore im Augenblick eben nicht.
Das kann man alles im Geschäftsbericht nachlesen.
Zitat: "Dong wäre mächtig bescheuert, wenn die eine Investitions-entscheidung treffen bevor in Berlin eine neue Regierung steht"
Dazu noch ein Beispiel. RWE bzw. RWE Innogy hat im August vom BSH die Genehmigung für die Offshore Windparks Innogy 2 und 3 erhalten. RWE will im Januar die finale Investitionsentscheidung für Innogy 1 treffen. Alle 3 Projekte zusammen machen nach RWE Aussagen 1000 MW aus.
RWE baut im Augenblick den Offshore Windpark Nordsee Ost mit 285 MW.
RWE investiert trotz Unsicherheit des EEG und Unklarheit der Regierungskoalition massiv in Deutschland in offshore.
Sind die "mächtig bescheuert". RWE investiert und Dong verschiebt seine Pläne. Halte ich für unwahrscheinlich.
Für diese Projekte hat PNE im Frühjahr einen Kaufvertrag über den Kauf vom 180 MW Turbinen unterschrieben und das auch veröffentlicht.
Wo steht das denn im Geschäftsbericht??
Zitat: "Zunächst einmal erwarten wir Synergieeffekte die sich aus einem größeren Nachfragevolumen beispielsweise beim Einkauf von
Windenergieanlagen ergeben." (Ergänzung von mir: Durch WKN Kauf)
Das war eines der Ziele des WKN Kaufes, Winenergieturbinen billiger einkaufen zu können.
Zitat: "Die dafür notwendigen Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von 189 MW haben wir bereits bei namhaften Herstellern bestellt, damit es bei der Errichtung keine Verzögerungen gibt."
Diese Anlagen werden gerade bei den 15 MW die gerade im Bau und sichtlich noch nicht verkauft sind, von PNE verbaut.
RWE: Genau, die entscheiden im Januar nächsten Jahres, weil dann vermutlich schon absehbar ist, ob und wie das EEG geändert wird. Vorher ganz sicher nicht. Und wenn im Januar noch nicht feststeht, wie diese Änderungen aussehen, dann verschieben die das nochmals, das wirst du aber sehen.
180MW: Die haben nicht Turbinen mit 180 MW gekauft, sondern vorbestellt. Wie schon ein Vorposter beschrieben hat, kosten 180 MW so etwa 180 Mio Euro - die hat PNE nicht. Es ist aber üblich Turbinen vorzubestellen, damit verkaufte Projekte dann auch zeitnah gebaut werden können. Und nein, es sollte nicht ein Teil in 2013 verkauft werden und der Rest 2014/2015, sondern das GESAMTE 180MW Portfolio sollte im H1/2013 über den Tisch gehen. Diese Info stand im Abschlussbericht 2012 und diese Info wurde aufmehrfach herausgegeben. Und auf dieser Annahme beruht auch die Prognose für 2011-2013.
Ich bin grundsätzlich vom Geschäftsmodell von PNE überzeugt. Aber wenn sie ihre 180MW nicht dieses Jahr los werden, wo sollen dann die ~50 Mio EBIT in den nächsten Wochen herkommen?
Die viel wichtigere Frage für dich ist aber: Wie wird der Aktienkurs reagieren, wenn die seit 3 Jahren fest angekündigten Riesengewinne auf einmal nicht kommen? Als langjähriger PNE-Aktionär gebe ich zu bedenken, dass die Aktie (als noch niemand so recht an PNE's Prognose 2011-2013 glaubte) bei unter 1,50 Euro stand. Deshalb habe ich auch nur noch die Anleihe, denn für die ist es herzlich egal, ob PNE seine Windparks 2013, 2014 oder 2015 verkauft oder Dong sich noch ein Jährchen Zeit lässt.
"Turbinen werden vorbestellt, damit verkaufte Projekte zeitnah gebaut werden können".
Stimmt, aber PNE baut im Augenblick auch nicht verkaufte Projekte. PNE baut z.B. wie gesagt 15 MW, die nicht verkauft sind, was du ja bemängelst.
Werden aus der Vorbestellung da jetzt Attrappen draufgeschraubt oder werden gelieferte Turbinen verwendet. Natürlich werden diese Turbinen zwischenfinanziert.
Turbinen kosten 1 MW ungefähr 1 Mio. Stimmt leider auch nicht. Verkaufte Windparks kosten pro MW ungefähr 1 Mio. Aber nicht die Turbinen.
Sieh dir mal an, wieviel MW andere (EnBW z.B.) im Augenblick offshore planen und bauen. Es ist nicht so, daß alle warten.
Wie ich schonmal gesagt habe, müssen die Gelder noch nicht mal dieses Jahr fließen, um verbucht zu werden. Die 25 Mio vom Ende Januar 2013 wurden auch im 3 Quartal 2012 verbucht. Insofern braucht nur ein Verkaufsauftrag unterschrieben werden.
Auch ist vollkommen offen, was passieren würde, wenn Dong sagt, wir entscheiden erst im Februar. Warum sollte der Kurs dann auf 1,50 fallen. Selbst wenn die Onshore auch erst im Februar verkauft würden. dann wären eben die Gewinne nächstes Jahr höher.
Wobei wenn Dong verschiebt oder ganz aussteigt und die 75 Mio nicht mehr kommen würden, würde die Anleihe dermaßen abschmieren, insofern sehe ich nicht, daß man mit der Anleihe sicherer ist.
Was mich wundert, die Leute die von Gewinnwarnung, Verfehlung der Ziele usw. reden, können nie irgendeinen wirklichen Beleg dafür nennen.
Warten wir es ab.
Die anderen gefährlichen Investments sind Dax, MDax, SDax, Eurostoxx, Dow Jones, Nastaq, Nikkei, Hang Seng.
Oberhalb vom 200er Schnitt bleib ich dabei, aber wird drunter abgetaucht, sollte man nicht schönreden, sondern rauswerfen...
jedenfalls kostet PNE schon 160 Mio an der Börse und EKT nur 60 Mio
PNE ist vielleicht doppelt so groß wie EKT, aber dann hätten wir bei EKT höheres Potential
wer siehts ähnlich wie ich?
http://www.finanznachrichten.de/...-wind-offshore-vor-dem-aus-057.htm
PS: Genau von Umsätzen und Aufträgen red ich ja! Wie wärs mit einem Vergleich PNE Wind - Energiekontor?
Zu PNE:
Du hast gesagt, dass sie 180 MW gekauft haben, was schlicht nicht stimmt. Von mir aus haben sie 15 MW gekauft, das mag sein.
Turbinen: Falsch. Die Errichtung einer Windenergieanlage kostet 1 Mio pro MW. Da ist dann natürlich nicht nur die Turbine, sondern auch der Turm, die Blades und so weiter mit drin. In der Regel wird der WEA-Hersteller beauftragt: Baue 5 Windmühlen zu je 3 MW. Und das kostet dann 15 Mio Euro. Nachlesen kannst du das z.B. in jedem Quartalsbericht von Vestas, die stellen für jedes Quartal ihre durchschnittlichen Verkaufspreise pro MW dar. Der Verkaufspreis des fertigen Windparks sollte also deutlich höher liegen, PNE will ja auch was verdienen.
EnBW: geplant wird sehr viel, gebaut wird zur Zeit sehr wenig. Wie stedan100 schon feststellt: der Offshore-Zubau steht und fällt mir dem EEG. Ich bin auch der Meinung, dass Offshore politisch gewollt ist und deshalb schon irgendwie irgendwann stark ausgebaut wird. Die Frage für den Aktionär ist aber: Kann PNE jetzt, in den nächsten Wochen und Monaten, davon profitieren.
Anleihe/Aktie: Wir glauben ja beide, dass PNE langfristig schon irgendwie Geld verdienen wird. Der Unterschied ist: Wenn du überzeugt bist, dass PNE seine Ergebnis-Prognosen für dieses Jahr und für die Periode 2014/15 einhalten kann, dann bist du auf jeden Fall mit der Aktie besser dran. Wenn du das nicht glaubst (wie ich), dann ist die Anleihe besser, weil die Aktie dramatisch einbrechen wird, wenn PNE schon wieder Gewinne in die Zukunft verschiebt, während ich meine gut verzinste Anleihe einfach die 5 Jahre halten kann. Dass Offshore gar nix wird und PNE pleite geht glauben wir beide nicht. Im Fall der Fälle wärst du dein Geld ganz los, während ich zumindest einen Teil wiederkriege aus dem Verkauf der Assets.
Und zum Schluss: Das mit den Belegen läuft hier leider umgekehrt. Nicht ICH muss hier Meldungen rausgeben, was nun mit PNE's 180MW Projekten los ist, sondern PNE muss UNS erklären was da los ist, und warum die noch nicht wie geplant verkauft wurden. Wie schonmal gesagt, sonst geben die zu jedem Mist eine Nachricht raus (Beispiel: "PNE WIND AG mit Verlauf der Husum Windenergy 2012 sehr zufrieden "...), aber zu dieser zentralen Transaktion kommt einfach keine verbindliche Informationen. Weder eine Erklärung warum die Transaktion im H1 nicht vollzogen wurde, oder wie genau der weitere Zeitplan aussieht. Und das macht mich angesichts der hohen Kommunikationsfreudigkeit von PNE bei guten Nachrichten etwas stutzig.
Kurs: ich habe nicht gesagt, dass wir auf 1,50 Euro fallen. Ich habe nur gesagt, dass wir von diesem Kursniveau kommen. Und der wesentliche Grund, warum PNE bei 1,50 stand war, dass viele nicht geglaubt haben, dass PNE seine Prognose erfüllen kann. Ich hatte das Glück, da auf dem richtigen Dampfer zu sein. Mitlerweile glaub ich es aber nicht mehr.
ich hab von dir nur einen schwarzen Stern un keine Erklärung bekommen, also "nochmal" ist definitiv das falsche Wort!
Genau so falsch ist es mit einer Scheuklappe an PNE zu gehen und die Konkurrenz zu verschweigen.
Ein Vergleich PNE mit Konkurrent Energiekontor muss erlaubt sein ohne so blöd hier angemacht zu werden!
Das gehört zur Investitionsentscheidung bei PNE Wind, nämlich die Konkurrenz zu betrachten und deren Bewertung.
Es ist die letzten Wochen nichts wirklich passiert.
Daß das EEG nach der Wahl reformiert werden muß, ist seit Monaten bekannt.
Seit Monaten gibt es immer wieder Leute, die von ganz abschaffen reden bzw. andere extreme Positionen vertreten (Die FDP war sogar am radikalsten).
Das ist alles bekannt, das weiß auch Dong.
Dong sagt seit Monaten, Entscheidung Godewind ist erst Ende des Jahres dran. Auch das ist nichts Neues.
Sieht man sich die Meldungen und Analysen an, bisher alles positiv:
26.09. Der Sieger des Koalitionspokers ?
30.09. PNE im Aufwind
11.10. Weiterhin positiver Newsflow, Kursziel auf 5 erhöht
14.10. Comeback der Bullen
Dann kam die Shortattacke nach Xetraschluß. Kurs rutscht von 3,40 auf 2,80.
Objektiv ist geschäftlich nichts Positives aber auch nichts Negatives passiert
Plötzlich reden alle von "Gewinnwarnung", "Dong verschiebt", "Projekte werden nicht verkauft" und heute "Offshore vor dem Aus".
Plötzlich sind Kursziele nicht mehr 5 Euro sondern 1,50 Euro.
Objektiv ist nichts passiert. Dong sagt immer noch wir entscheiden Oktober/November. PNE baut weiter die 15 MW aus dem Paket von 180 MW.
Nichts passiert, aber die Stimmung dreht. Faszinierend. Die Herde wechselt scheinbar die Laufrichtung.
2. Du spammst in diversen Threads schon Werbung für Energiekontor. Und hier Viermal die selbe Frage in 24h zu stellen fällt für mich in die selbe Kategorie. Daher unterstelle ich mal, dass es dir nicht um eine sachliche Diskussion geht, sondern um das Promoten deiner aktuellen Investments - was nebenbei gesagt auch gegen die Forenregeln verstößt.
Das mit DONG und dem EEG ist aber wie du schon sagst wirklich nichts Neues. Ich hab wie gesagt bisher gedacht, dass man die 50 Mio EBIT mit dem verkauf der 180 MW verdienen will. Da man dazu aber im Moment auch nichts hört, kann man zumindest besorgt sein. Vielleicht klappts ja auch noch, aber es weiß halt keiner was dazu. Der 15 MW Park wird auf jeden Fall nicht reichen.
2 Postings in denen man auf die Überbewertung von PNE hinweißt sind spamen???
Oder hast du was gegen Fakten, die dir nicht in den Kram passen?
Auch die Aussage Äpfel sind wertvoller als Birnen ist Blödsinn.
"Geplant wird viel, gebaut wird wenig"
Liste offshore im Bau:
Riffgat 108 MW
Global Tech1 400 MW
meerwind Süd 288 MW
Nordsee Ost 295,2 MW
Dan Tysk 288 MW
Amrumbank 288 MW
Riffgrund1 277 MW
Das sind grob 1900 MW, nur in der Nordsee, alle im Bau, nur deutsche Gewässer.
Dazu kommen noch xx Projekte in Planung.
Ich denke nicht, daß man sagen kann, es wird wenig gebaut. Also bleibt die Frage, alle anderen bauen und planen, nur Dong soll jetzt plötzlich sagen, wir warten noch.
Darum glaube ich auch nicht, daß jetzt plötzlich jemand kommt und sagt, wir reduzieren EEG so weit, daß sich offshore nicht mehr rechnet.
(Quelle Daten Wikipedia)
Der Anstieg war gut, der Fall umso größer.
Bin erstmal raus hier.
Allen viel glück
Wenn´s hier wiieder deutlich aufwärts geht komme ich ja wieder
Mich würde mal echt interessieren warum hier keiner ernsthaft diskutiert? Wer kritik übt oder vielleicht auch mal einen Konkurrenten ins Spiel bringt um eine Diskussion anzuregen , dann wird man hier gleich angegriffen.
Warum hat man Angst vor dem Vergleich mit Energiekontor? Was hat man bei PNE zu verlieren?