PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 141 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.356.070 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.120 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 | | 142 | 143 | ... 359 > |
Aktie geht jetzt wieder Richtung Euro 3,07 - 3,10 . Nur etwas Geduld mit diesen MAschinen
Jetzt warte ich noch auf die Stoploss bei Phoenix Solar.
fast 2 % Gewinn und nach Abzug der Gebühren ein Verlust für dich
:-)
das mit Nordex haste aber heute wieder mal verpennt, mensch Robin, du bist doch immer zu langsam
Also ein so schneller und vor Allem nachrichtenloser Absturz bei sonst positiven marktumfeld ist schon sehr ungewöhlich. Nicht mal eine kleine Gegenbewegung ist im Chart zu sehen...Für mich nicht ganz nachzuvollziehen.
Ich bleib dabei!
Fundamental alles beim Alten.
Charttechnisch sieht es jedoch schlecht aus (kurzfristig)
Darum wird im Augenblick auch gerne von Gewinnwarnung geredet, obwohl Dong sowieso immer erst Oktober/November entscheiden wollte.
Also fundamental nichts Neues, aber kein Mensch weiß wie weit die die Aktie jetzt runterprügeln.
Eine Gewinnwarnung könnte sowieso erst kommen, wenn Dong verschiebt.
Die haben aber noch nicht mal entschieden.
PNE hat mir Freitag nochmal bestätigt, daß sie mit einen Zahlungseingang dieses Jahr rechnen. Bevor keine negative Info von Dong kommt, kann es auch keine Gewinnwarnung geben. Wäre doch vollkommen blödsinnig.
Trotzdem warten heute alle mit leichter Panik darauf daß Xetra schließt. Das runterziehen kommt sowieso erst danach in Fm oder eventuell heute auch nicht.
2. Der angekündigte Verkauf des 180 MW-Onshore-Windpakets steht aus
3. Die angekündigte BSH-Genehmigung für Gode Wind III steht aus
4. Die angekündigte Investitionsentscheidung von Dong zu Gode Wind steht aus
5. Das Jahr geht bei unveränderter EBIT-Prognose ohne singnifikante Erlöse dem Ende entgegen (zu den mehrfach bestätigten 60 - 72 Mio im Dreijahreszeitraum bis 31.12.2013 fehlen noch ganze 40 - 52 Mio)
Fazit: Das Management von PNE macht mit soweit uneingelösten Versprechen und schwerem Fremdkapitalballast das Unternehmen selbst zum Zock.
Ergebnis: In einem überaus positiven Börsenumfeld taucht die Aktie ab
Leute die sich verunsichern lassen sind immer schnell gefunden und schnell raus gepfeffert.
Ich hab hier auf lange sicht Investiert, da sind mir die Spielereien irgendwelcher Hedgefongs latte und wenn der Ball dreht, müssen die sich wieder eindecken und das wird teuer.................
Wohl dem, der Nerven behält.
Es war das ganze Jahr klar, daß die Entscheidung erst Oktober/November fällt. Das ist doch nichts neues und nichts negatives.
Nochmal zur Klarstellung. Dong ist vor wenigen Wochen aus vielen onshore Objekten ausgestiegen weil sie sich jetzt ganz auf offshore konzentrieren wollen. Warum sollten die onshore verkaufen und jetzt sagen, offshore machen wir auch nicht mehr.
Die immer wieder genannten 180 MW sind in Genehmigung bzw. sogar schon im Bau. Das sind letztendlich Werte die vorhanden sind. Ob die im Oktober/November oder Dezember verkauft werden ist doch letztendlich egal.
Erstaunlich wieviele Leute jetzt plötzlich von hohen Schulden, Gewinnwarnung usw. reden. Erstaunlich wieviele Leute 14 Tage nach Beginn des vierten Quartals plötzlich von nichteingelösten Versprechen im 4. Quartal reden. Sind das alles Hellseher.
Warten wir doch mal das 4 Quartal ab.
rein charttechnisch haben die Risiken stark zugenommen, wichtige Unterstützungen sind gerissen, zwei down gaps und die BB öffnen sich unter starkem Volumen.
Das spricht m.E. dafür, dass es sich hier um eine nachhaltigere Bewegung handelt und um kein "abfischen".
Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er auf die Signale reagiert!
Naja, ich sehe ich große Unsicherheiten im Moment. Das EBIT im 1. JH waren -5 Mio Euro, es müssen also im H2 mindestens 45 Mio Euro EBIT erwirtschaftet werden, um das Minimalziel der eigenen Prognose zu erreichen. Und ich sehe signifikante Risiken dabei, dass PNE dieses Ziel erreicht.
1. DONG wäre mächtig bescheuert, wenn die eine Investitionsentscheidung treffen bevor in Berlin eine neue Regierung steht und sich zur künftigen Energie-Politik festgelegt hat. Es sind sich alle einig, dass das EEG reformiert werden muss - nur über das wie wird noch verhandelt. Und solange da nicht fest steht, welche Konsequenzen dass für Offshore-Wind hat, wird DONG sich ganz sicher nicht festlegen. Ich glaube daher nicht, dass es dieses Jahr noch Geld gibt.
2. Viel wichtiger ist aber das 180 MW Portfolio, das wohl den Hauptteil des geplanten EBITs bringen soll. Es wurde letztes Jahr angekündigt, dass dieses im H1/2013 an strategische Investoren verkauft werden soll. Das ist ohne Begründung nicht erfolgt. Warum wurde es nicht verkauft, wenn doch angeblich so hohes Interesse an den Parks besteht? Warum gab es keine offizielle Information seitens des Konzerns? Im H1 Bericht wurde lediglich zwischen den Zeilen ein paar nichts-sagende Standard-Formulierungen gebracht, aber keine Erklärung**.
3. Wenn man damit rechnet, dass noch dieses Jahr (also in den nächsten 10 Wochen!) um die 50 Millionen vor Steuern verdient werden, warum hat man mit der Aufstockung der Unternehmensanleihe einen hohen Kredit über 5 Jahre mit 8% Zinsen aufgenommen?
Und "Hellseher" muss man dafür auch keiner sein. Man muss nur die Berichte lesen und ein bisschen nachdenken.
P.S. Fundamental ist PNE nicht schlecht aufgestellt, aber wenn die ihre 3-Jahres-Prognose wenige Wochen vor Ende besagter 3 Jahre dramatisch nach unten korrigieren, dann wird es eine enorme Korrektur geben. Und genau darauf spekulieren auch besagte Hedgefonds.
** "Für das derzeit von uns bearbeitete Portfolio von Windparks onshore Deutschland mit einer Nennleistung von rund 180 MW wurde inzwischen die Unternehmensstruktur
mit der Einbeziehung der Projektgesellschaften in den Konzern geschaffen."
Die politische Unsicherheit ist nicht sehr groß. Es ist eigentlich klar, daß es eine Große Koalition gibt. In 2 Wochen ist es ganz klar. Warum sollte Dong warten.
Dong hat gerade die letzten Wochen ihre onshore Beteiligungen verkauft, weil sie sich ganz auf offshore konzentrieren wollen. Dong hat gerade viel Geld eingesammelt. Warum sollten sie plötzlich warten.
Dong will Weltmarktführer offshore werden. Sieht großes Einsparpotential durch die Masse an Projekten. Warum sollten sie plötzlich warten.
zu 2 PNE informiert über die Projekte z.B. daß der erste Teil der 45 MW im Bau ist. PNE hat mir gestern eine Mail geschickt, daß sie mit dem Verkauf einiger dieser Projekte dieses Jahr rechnen.
Aber natürlich wäre es schöner gewesen, wenn Verkäufe früher gemeldet worden wären.
zu 3 PNE hat die Anleihe aufgestockt, weil sie die Projekte von BARD kaufen wollten. Das war sichtlich eine relativ schnelle Entscheidung. Sie wollten sichtlich nicht bis November/Dezember warten, bis woanders Geld eingeht.
Ich persönlich bin allerdings mit dem Kauf weiterer offshore Projekte nicht sehr glücklich.
Nebenbei: Ich kann auch Berichte lesen und "ein bißchen nachdenken".
Natürlich wäre eine Gewinnwarnung nicht schön. Wobei natürlich die Frage wäre, ob eine Gewinnwarnung kommen würde, oder ob sich Verkäufe nur auf Anfang 2014 verschieben würden, was so dramatisch auch nicht wäre.
Außerdem ist im Augenblick offen, inwieweit eine Gewinnwarnung nicht schon eingepreist ist.
Trotzdem ist die Situation, daß alle Gewinne die letzten Wochen eingefahren werden sollen sehr unschön und natürlich der ideale Ansatzpunkt für Shortspekulanten.
Ich mein weil ihr vom fond redet???
Da steht aber nix
1. Also ich finde schon das politische Unsicherheit groß ist. In vielen Themen nicht, aber beim EEG schon. DONG hätte sehr gute Gründe zu warten: Ob sich ihre geplanten Milliarden-Investitionen in deutsche Offshore-Parks lohnen hängt einzig und allein von der konkreten Ausgestaltung der Fördersätze des deutschen EEG ab. Sollte die Vergütung für Offshore-Parks jetzt wie von einigen gefordert deutlich sinken, wären die Projekte für DONG mutmaßlich nicht rentabel - sie würden sie einfach nicht bauen. Das wäre für DONG nicht schön, aber für PNE eine Katastrophe.
2. Da steht, dass für 45 MW die erste Phase des ersten Bauabschnitts begonnen hat. Leider gibt es dazu keine weiteren Infos. Es könnte auch sein, dass PNE jetzt nur einen Feldweg zu der Wiese wo der Windpark stehen soll gebaut hat. Oder, dass die ein Bauschild aufgestellt haben. Oder das sie 3 Bäume gefällt haben die im Weg stehen. Um ihre Prognose einhalten zu können müssen sie aber wie gesagt vermutlich alle 180 MW in den nächsten Wochen an den Mann bringen. Es ist das zentrale Geschäft dieses Jahr, mit dem ihre 3-Jahres-Prognose steht oder fällt. Sonst kommt sofort eine Ad Hoc Meldung, wenn man in Hinter-Tupfingen eine 2 MW Turbine einbaut, aber dazu schweigt man?
3. Ja, sie haben damit die BARD-Projekte gekauft. Finde ich ehrlich gesagt eine gute Idee. PNE's Geschäftmodell beruht auf der Annahme, dass sich Offshore-Windparks lohnen. PNE hat schon vorher Alles auf diese Karte gesetzt, das ist nur konsequent. Wenn der Plan aufgeht, kann man damit später gut Geld verdienen. ABER: Sie haben die Projekte per Kredit gekauft, soweit so gut. Aber warum musste man dafür einen 5-Jahres-Kredit aufnehmen, für den man viele Millionen Euro Zinsen zahlen wird, wenn man das Geld nur wenige Wochen braucht (bis Ende diesen Jahres die ~50 Millionen kommen)? Die einzige logische Erklärung aus meiner Sicht ist, dass man sich doch nicht so sicher ist, ob es in absehbarer Zeit große Cash-Zuflüsse gibt...
ich denke EKT ist mit 60 Mio zu 160 Mio Euro Börsenwert noch viel niedriger und fairer bewertet.
PNE ist schon sehr teuer gegen Energiekontor